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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollt mich mal bedanken!!!

Habe heute dank Forum und Citdoks wieder eine menge Geld an meinem neuen XM TCT (Y4)

gespart:

1) ABS Nachgelötet

2) Fernsterheber Vorne/Hinten Rechts/Links alle Seilzüge erneuert (Durchgerostet)

3) Wegfahrsperre Deaktiviert

4) Alle 7 Kugeln neu (keine Komfort)

5) Getriebeöl aufgefüllt (bei 80 grad, heisse sache das)

6) Innerraum Wärmetauscher erneuert (lief aus)

7) Tempsensor am Dachimmel gesäubert (klima)

8) Alle Schalter raus und gesäubert incl. Birnchen!!!!

9) BC Anzeige folgt noch!!! (Linke Anzeige)

10) Scheinwerfer ausgebaut und gereinigt

11) Asu ohne Mängel (Heute machen lassen))

12) Traggelenke und stabistangen getauscht incl. spurköpfe

13) Morgen Tüv und ich hoffe ohne Mängel

das alles nur mir hilfe des Forums, seit stolz auf euch und freut euch, sowas wie hier gibt es nicht nochmal(Forum)!!!

Herzlichsten Dank an alle!!!!!!!!!

Mfg hoschi

Der jetzt Müde ist und bubu macht!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das alles an einem Tag? Ist ja redordverdächtig! Oder bist Du Profi? Alleine an allen Fensterhebern würde ich mind. einen Tag basteln, incl. Türverkleidungen, fieseler Schaumfolie etc. etc...

Gratulation und fröhliches Schweben wünscht Jürgen

Geschrieben

Hoschi, bist Du das auf dem Bild? Würde einiges erklären... ;-)

vier_arme.jpg

Geschrieben

schliesse mich hoschi uneingeschränkt an:D

Geschrieben

...jaaaaaa!!!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deiner automobilen Meisterleistung!

Aber ehrlich, die Gemeinde hier ist echt gut. Hilfsbereit, nett, seriös. Klasse Forum. Ich bin hier gern!

Grüße, Sascha

Geschrieben

Ja nicht alles an einem Tag, aber das meißte!!!!

Bin kein Profi, glaub ich jedenfalls, eher gut begabt bei sowas, die hinteren Fensterheber sind aber auch schnell draussen, incl. Seil neu machen, 1 Stunde!!!

Es gibt kein besseres Forum als dieses hier, habe schon bei vielen reingeschaut,aber sowas wie hier hab ich noch nirgendwo gefunden, alleine die CITDOKS sind einfach nur Klasse, das gibts nur HIER!!!!

Gleich steht der Tüv an, mal sehen was er Heute wieder findet, fehlende Scheinwerferregulierung und und und!!!!

Anlage ist auch schon drinn, bin erstaund wie gut der XM gedämmt ist nichts klappert und nix dröhnt am auto, mein fazit zum XM TCT Y4 sauber verarbeitet und gut gedämmt, spart man eine menge dämmgetöhns, aber nochmal eine Car-Pc und so im XM, ich weiß net, Sau Arbeit die sich am Ende doch irgendwie gelohnt hat!!!

Ich muß wohl doch ein gutes Geschäft gemacht haben, jeder der den Wagen sieht, sagt, in so einem guten zustand haben die schon lange keinen XM mehr gesehen (Citroen gestern bei der ASU).

Es muß noch ein wenig gemacht werden aber das werd ich den Tüv nich auf die Nase binden, ist aber eigentlich nix TÜV relevantes eher schönheits sachen, wie ein paar Sensoren (Kühlwasser und so).

Mann wieder so langen Text hin gebraten!!! Sorry!!!

Ich sage es immer wieder die einzige Automarke die mich nie Enttäuscht hat war CITROEN,

mein geliebter in Friede ruhender Xantia 1,8i mit 400.000 km und mein neuer XM TCT Y4, möge er genauso lange Leben!!!

Ich werde dem Forum weiter beiwohnen und fleißig lesen, bin ja schon bei Seite 460 angekommen, ANSTRENGEND ALLES ZU LESEN!!!! ;):)

Wer Bilder möchte könnte mal welche einstellen und bewerten lassen, von euch!!!

mfg Hoschi

Geschrieben

Da ist aber jemand fleißig gewesen.

Schließe mich hoschi1 an:

das Forum hier ist der Hammer! Und auch das Paralleluniversum (wobei da viel Smalltalk betrieben wird). Habe das vor kurzem erst wieder richtig wertschätzen gelernt, als ich für eine andere Marke mal im Netz suchen wollte. Auch von mir für die vielen hilfreichen Beiträge vielen Dank und großes Lob!

Boris

Geschrieben

Tja, und da Du Dich für einen XM (X icken - Madame) entschieden hast, werden wir bald wieder voneinander lesen! Toi, toi, toi und viel Spass auf der Gass!

;-)))

Holger

Geschrieben

Na dann schliesse ich mich mal der Lobhudelei an: DANKE an alle die mir helfen konnten bzw. es versucht haben!

Gruß

EJ

Geschrieben

XMrockie, glaub nich das ich noch viel schreiben werde von meinem XM, da ich mittlerweile jede macke und reperatur am XM kenne, oder fast jede reperatur!!!! tüv ist heute ins wasser gefallen weil die spinner keine § 21 abnahme machen muß morgen extra 55 km fahren um meine abnahme zu bekommen!!!!!! schöner grund um in mal zu fahren he he he he he !!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Ich finde das forum auch gut, alle sind freundlich und versuchen sofort zu helfen und das Niveau im Allgemeinen ist in Ordnung - vergleiche man andere Foren, staunt man immer wieder und glaubt eher, daß es sich um das Austauschen von Meinungen im Neandertalerkreis handelt, statt um Autos...

Damit meine ich natürlich KEINESFALLS die anderen Cit. Foren, neh neh.

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Hallo Hoschi,

geht (ging) mir genauso.

Hallo,

habe den heutigen Nachmittag sinnvoll genutzt und die (Un)-Klartext-Anzeige im Y4 in Ordnung gebracht.

Möchte mich bei allen im Forum und den Citdoks bedanken.

Mit den hier gefundenen Erklärungen war es im Nachhinein betrachtet keine größere Aktion.Nur beim lösen der Folie von der Platine ist eine ruhige Hand und viel Geduld vorteilhaft.

Ich habe den Dreck (sieht sehr nach Klebstoff aus) vorsichtig unter der Lupe mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher abgekratzt und den`Feinschliff`mit 2000-er Schleifpapier erledigt.

Den Spannungsverlust des Gummiringes habe ich durch eine dünne Unterlage ausgeglichen.

Nach einigen Versuchen beim Zusammenbau konnte ich dann endlich wieder etwas lesen und mußte nicht mehr raten.

Also wieder alles klar,

Gruß Herbert

__________________

Geschrieben

Moin

Schließe mich an.Habe hier schon viele wertvolle Ratschläge erhalten.Sehr gutes Forum.Möchte jedoch anmerken,daß es auch andere sehr gute Foren gibt (was hier bisweilen wohl ignoriert wird).Ein Beispiel wäre das Kawasaki Z-Forum.Tolle Leute da.Sehr kompetente Hilfe.Aber wie geschrieben:ACC-Forum sehr gut!

Gruß Fred

Geschrieben

so tüv durch aber nicht bestanden , sche.. feststellbremse , das leichteste habe ich vergessen nachzuschauen mist sowas, dafür eventuell D3 abgasnorm!!!! mal sehen ob ich ihn heute nochmal durchbekomme, kann ja nur das bremsseil rechts sein, linke seite top, oder festgegammelt!!!!

ansonnsten morgen früh!!!! und wieder 12 euro ärmer wegen nachprüfung!!!!

Top zustand nix gammelig nix ausgeschlagen incl testfahrt vom prüfer da er so begeistert wahr( kann ja net is alles neu), prüfer war begeistert vom durchzug und fahrgefühl!!! nur die doofe festellbremse sonnst tuff ohne mängel, werd mich gleich drann schmeißen und die bremse machen!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi1,

erstmal: Wenn die nix finden, ist es immer die Feststell- oder Handbremse. Gleichseitge Wirkung braucht doch kein Mensch - wozu, will man damit fahren,nein. In den letzten 15 Jahren bei drei Autos 5mal denselben Sch..., ich denk fest ist fest, ob ungleichseitig oder nicht....wer parkt damit schon bei 30% und mehr Gefälle?

Zum Forum - ja ist seeeeehr gut,manchmal versteht ich zwar nicht alles, aber andere Foren (hab noch nen Zweitwagen) sind ...ähm..anders..............................

Also: Keep on rolling......

Gruß

Tower

P.S.: Mal persönlich: Standort Hessen, woher kommst Du - hatte mal nen Schulkameraden mit dem Spitznamen?

Geschrieben

so handbremse wieder fir war abgerissen, tüffff bestanden ohne mängel, ich komme nähe kassel, glaub nich das wir uns kennen!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo Hoschi1, Glückwunsch - und allzeit gutes Schweben!

Hallo Hoschi1, Glückwunsch - und allzeit gutes Schweben!

@Tower: Fesstellbremse ist doch ein Sicherhetsrelevantes Teil! Wenn alle Stricke Reißen (außer Bremsseil!). Leider vergammeln die Seilzüge bei vielen Flachlandtirolern und Gang-rein-Parkern. Regelmäßige Nutzung ist auch wegen der automatischer Nachstellung wichtig. Mein gebraucht gekaufter XM Break TD damals hatte auch ein Seilriß.

Alles, was nicht benutz wird, vergammelt oder wird schwergängig. Gilt auch für die Höhenverstellung. Ich mache in gewissen Zeitabstände paar "Kniebeugen" mit meinen HP's - noch NIE ein festsitzender HK gehabt.

Gruß, Marcell

Geschrieben

@Tower: Fesstellbremse ist doch ein Sicherhetsrelevantes Teil! Wenn alle Stricke Reißen (außer Bremsseil!). Leider vergammeln die Seilzüge bei vielen Flachlandtirolern und Gang-rein-Parkern. Regelmäßige Nutzung ist auch wegen der automatischer Nachstellung wichtig. Mein gebraucht gekaufter XM Break TD damals hatte auch ein Seilriß.

Alles, was nicht benutz wird, vergammelt oder wird schwergängig. Gilt auch für die Höhenverstellung. Ich mache in gewissen Zeitabstände paar "Kniebeugen" mit meinen HP's - noch NIE ein festsitzender HK gehabt.

Gruß, Marcell

Geschrieben

...wieso? Die Feststellbremse wirkt doch vorn. Das ist doch ein angenehmeres Bremsen im Notfall, als wenn der Wagen durch die sonst hinten wirkenden Handbremse ausbrechen kann.

Kann man nur mit dem Schalter bremsen? Ich dachte, die Feststellbremse bremst auch beim Treten auf das Pedal, rastet aber nicht ein?

Grüße, Sascha

Geschrieben

Einspruch, Eure Ehren!

Alle Fahrzeuge (ja, auch Fahrräder!), die auf öffentlichen Straßen zugelassen sind MÜSSEN 2, voneinander unabhängige Bremssysteme haben. Dabei zählt der 2 – Kreis Betriebsbremse nicht, als unabhängig! Somit ist die Feststellbremse (Handbremse) auch durchaus für den rollenden Verkehr gedacht – in Notsituationen. Sonst könnte man bei Automatikwagen drauf verzichten, da P – Stellung hält den Wagen auch fest, nur zum bremsen ist es nicht geeignet.

Da ist es schon wichtig, dass die beiden Räder einer Achse gleichmäßig ziehen, sonst: Pirouette!

Ich weiß um die bescheidene Wirkung der Feststellbremse, klar. Für eine Notbremsung langt die nicht. Dennoch, man kann schon den Wagen damit zum Stillstand bringen.

Wenn ich mich richtig entsinne, Tower, von meinem seligen XM, da muß man nicht an dem Hebel unterm Armaturenbrett fummeln. Der Hebel ist gezogen (Feststellbremse gelöst), man kann beherzt auf das Pedal latschen, es rastet nicht ein! Mit Bremshebel halt mit gedrücktem Knopf.

Da unsere Feststellbremsen bei den HP’s auf die Vorderachse wirken, kriegen wir die Räder damit kaum blockiert, also wenig Gefahr, dass der Wagen ausbricht, gleiche Bremswirkung an beiden Rädern vorausgesetzt.

Bei unseren HP’s ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Betriebsbremse plötzlich ausfällt, da die STOP Lampe den Druckverlust rechtzeitig signalisiert.

Denkt dabei nicht an so dramatische Situationen! Mir ist mal bei der Ausfahrt aus der Garage mit einem Käfer passiert (Schrittempo). Bremspedal bis zum Bodenblech - das Hauptbremszylinder versagte; 2 - Kreis Bremse, nutzt dann auch nix. Ohne Handbremse wäre ich auf die Straße gerollt.

Also, m.E. ist das keine Schikane vom TÜV.

Gruß: Marcell

P.S.: Während ich schrieb, war Eule schneller und sagt das selbe Punkto XM.

Geschrieben

Hallo Marcell (sorry wg. vergessenem L) und Sascha,

lass mich da gerne belehren bzgl. Feststellbremse - dachte geht nur wenn Hebel rein - also bei 120Km/h da vorne rumfummeln wäre doch etwas happig gewesen - in der Kombination ist die Sache halt auch sinnvoller, vorausgesetzt das Pedal kommt auch von alleine wieder zurück...werds jetzt trotzdem nicht probieren - Experiment reicht im Notfall...

Auch wenn mein Mech. beim ersten schrauben gemeckert hat, ist ja dann die Wirkung auf Vorderräder sogar sinnvoll - hab mal gelernt 70% Wirkung liegen vorne an - weshalb machen (müssen!) dies nicht die anderen Hersteller?

Fakt ist, dass ich noch nie eine Kontrolle der Seile für Hand-/Feststellbremse bemerkt habe - zwar wird Wirkung auf Bremststand gemessen - okay langsames Anziehen, aber im Notfall zieht doch keiner langsam, oder?

Anyway ist am Thema des Threads vorbei........

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin

Der TÜV prüft die Handbremse zu Recht.Nach meinen Erfahrungen auch sehr Tolernt (ungleichmäßige Wirkung).Andere Hersteller Bremsen die Hinterräder - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - weil sie erkannt haben,daß in einer Notfallsituation eine vielleicht weniger Wirkungsvolle Handbremse die funktioniert,besser ist,als eine die nichts macht - weil gerade mal wieder die Handbremsseile gerissen sind.

Gruß Fred (immer noch sauer - wegen gerissener Handbremsseile)

Geschrieben

so um mal alle wieder auf den boden zu holen, handbremsseil ist auf dem bremsenstand abgerissen und hatte rechts null, natta, nix an bremswirkung und das heißt wohl neu prüfung!!! ich parke auch nicht mit automatik mit p stellung da das den bolzen am getriebe ausleiert und ich dem ding nicht draue, außerdem zahlt die versicherung dann auch nicht wenn die feststellbremse nicht drinn wahr und der wagen sich dünne macht!!!

bremsenteile sowie achs und aufhängung sind für mich das wichtigste, da stört mich kein vergammelter endtopf der etwas röhrt, haubtsache die bremsen und die lenkung sowie achsen und bereifung sind fit!!!

mfg hoschi1

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