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Geschrieben

Morgen @all!

Der Frühling ist wohl da ... ein guter Grund, die Sommerreifen aufzuziehen ... wäre da nicht wieder die Frage nach dem passenden Drehmoment ...

Da ich seit Sonntag von einem Xsara I auf einen Xantia X2 umgestiegen bin ... kenn ich die aktuellen Drehmomente für dieses Modell nocht nicht.

Die Suche hier hab ich schon bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Eine Anfrage bei Citroen hab ich auch schon gestellt ... mal sehen, ob da jemals ;-) eine Antwort kommt.

Wisst ihr denn was ich für Drehmomente einstellen muss:

1. zum Abmachen der Winterräder (auf Stahlfelge)

2. zum Aufziehen der Sommerräder (auf Alufelge)

?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Gruss

Bolle

Geschrieben

danke für den Link ... hab auch gerade bei "Gedore" den Wert 90 gefunden ... da ich selbst nen Drehmomentschlüssel habe werd ich für die Alus mal 90nm einstellen und dann nochmal nachziehen...

...für die Stahlfelgen hab ich leider noch keinen Wert gefunden ... ab krieg ich die Dinger sicher ;-) ... aber mit wieviel Drehmoment bekomm ich se wieder dran?

Geschrieben

Alu-Felgenschrauben mit geradem Sitz 90Nm, mit Kegelsitz 110Nm.

Geschrieben

*puhh* ... *dickesfragezeichenaufdemkopfhaben*

Woran erkenn ich denn den "geraden" bzw. "Kegel"-Sitz" ?

Geschrieben
Alu-Felgenschrauben mit geradem Sitz 90Nm, mit Kegelsitz 110Nm.

Genau andersrum

Gerader Sitz = glatter Rand der Schraube 110Nm

Kegelsitz = Schraube ist unter dem Kopf leicht konisch 90Nm

Geschrieben

Woran erkenn ich denn den "geraden" bzw. "Kegel"-Sitz" ?

Na, an der Form :-)

"Kegelsitz" sind die Schrauben, die am schraubenseitigen Ende des Sechskantes einen Kegelstumpf haben.

Geschrieben

okay, werd mir heute die schrauben mal anschauen ... zur not folgt morgen mal ein bild ;-)

Geschrieben

Genau andersrum

Gerader Sitz = glatter Rand der Schraube 110Nm

Kegelsitz = Schraube ist unter dem Kopf leicht konisch 90Nm

ähm ja, natürlich, sorry

(und ich verdiene mein Geld mit Verschraubungen...)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
*puhh* ... *dickesfragezeichenaufdemkopfhaben*

Woran erkenn ich denn den "geraden" bzw. "Kegel"-Sitz" ?

Hallo Bolle,

jetzt mal ohne Ironie und Bösartigkeit: Wenn Du nicht erkennst, welche Schrauben zu welcher Felge gehören (Kegel oder Flachbund), dann solltest Du nicht selbst die Räder wechseln, sondern besser zum Fachmann gehen.

Mit falschen Schrauben wird es gefährlich!

>>Jürgen

Geschrieben

Morgen!

Also...hab mir die schrauben mal angeschaut ... unter dem 6-Kant-Kopf kommt ne Kegelform und dann dass eigentliche Schraubgewinde --> also Kegelform ... Juchu erkannt ;-)

@Jürgen: Die Schrauben sind bei den Rädern dabei ... hab mir sonst keine Gedanken drüber machen müssen, da ich nur Stahlfelgen mit immmer den gleichen Schrauben hatte ...

Geschrieben

Ich arbeite bei einem Citroen Händler wir Ziehen alle PKW´s mit 110 Nm nach

Gruß Mr. joe

Geschrieben

@Mr. Joe: sowohl Alu- als auch Stahlfelgen?

@diesel3112: wie muss ich denn das jetzt verstehen?

Geschrieben

Hallo Bolle, bitte beachten, daß die Schrauben auch unterschiedlich lang sein können.

Schrauben für Stahlfelgen sind in Alus zu kurz, Alu-Schrauben in Stahl können am Bremssattel blockieren. Deshalb fürs Reserverad notfalls passende Schrauben mitführen.

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