Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

nachdem ich die letzten Tage mal öfter mit unserer Madame unterwegs gewesen bin, ist mir (leider) etwas aufgefallen:

Beim Treten des Bremspedals kommt ein "uuuuummmmpf"-Geräusch. Zuerst tippte ich auf stumpfe Bremsscheibe. Nachdem das Geräusch aber nicht wegging (Scheiben und Beläge OK), habe ich es mal genauer versucht zu lokalisieren und bin zur Überzeugung gekommen, dass es nichts mit der Bremse an sich zu tun hat, denn das Geräusch tritt auch im Stand auf! Und es wird lauter...

Zudem merke ich dabei ein kurzes "Rubbeln" in der Pedalerie und der Lenkung. :(

Was kann denn das bitte schön sein? Tippe irgendwie auf ein hydraulisches Problem...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

EJ

Geschrieben

würde mich auch interessieren.

Mein Händler meinte, dass da zw. Belägen und Platte Schmutz sitzt, Lösung: Reinigen (sog. Bremsendienst")

Geschrieben
würde mich auch interessieren.

Mein Händler meinte, dass da zw. Belägen und Platte Schmutz sitzt, Lösung: Reinigen (sog. Bremsendienst")

Mhhh ... nur dass ich es wie gesagt auch im Stand habe. Daher glaube ich nicht an Scheiben/Beläge.

Gruß

EJ

Geschrieben

Luft im Bremsventil?

Hatte ich auch so im BX und Xantia. Es tritt aber nur auf, während Du durchtrittst? Wenn das Pedal im getretenen Zustand zur Ruhe gekommen ist, ist das Geräusch weg?

Geschrieben
Luft im Bremsventil?

Hatte ich auch so im BX und Xantia. Es tritt aber nur auf, während Du durchtrittst? Wenn das Pedal im getretenen Zustand zur Ruhe gekommen ist, ist das Geräusch weg?

Es tritt beim "Antreten" auf, d.h. nur kurz wenn ich aufs Pedal trete. Beim Halten oder Durchtreten keine Geräusche oder Rubbeln. Auch wenn ich direkt ein paar Mal hinterneinandere trete ist nichts. Wenn zwischen dem Treten aber ein paar Sekunden liegen ist es wieder da.

Danke und Gruß

EJ

Geschrieben

Hi,

da wird Luft im Bremssystem sein. Hattest Du mal beef mit einem undichten Ansaugschlauch in der Hydraulik?

Geschrieben
Hi,

da wird Luft im Bremssystem sein. Hattest Du mal beef mit einem undichten Ansaugschlauch in der Hydraulik?

Muhhaaaa ... alter Rapper, was? ;)

Bisher war die Hydraulik anstandslos dicht und hat keine Probs gemacht. Na toll, da freue ich mich ja auf das Gesuche! :( Wo anfangen ...

Gruß

EJ

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn das mal nicht das typische und ungefährliche pupsen am Xantia-Bremsventil ist! - nur vermutet -

>>Jürgen

Geschrieben
Wenn das mal nicht das typische und ungefährliche pupsen am Xantia-Bremsventil ist! - nur vermutet -

>>Jürgen

Mit dem Schütteleffekt in Pedalerie UND Lenkbaum???

Gruß

EJ

Geschrieben

Jepp - ist ja ein Kreislauf...

Lass mal gut entlüften, vielleicht gehts weg.

Beim BX hatte ich es über 40.000km durchgängig, beim Xantia ist es sporadisch aufgetreten und verschwunden.

Solange das gute Stück zuverlässig schwebt, bremst und lenkt, sehe ich kein ernsthaftes Problem.

Geschrieben

Na gut. Danke Euch für die Tipps!

Werde es morgen mal mit einem Schrauber an meiner Seite versuchen. Anleitungen gibt es ja genug hier. :)

Gruß

EJ

Geschrieben
Hi,

Muhhaaaa ... alter Rapper, was? ;)

Bisher war die Hydraulik anstandslos dicht und hat keine Probs gemacht. Na toll, da freue ich mich ja auf das Gesuche! :( Wo anfangen ...

Gruß

EJ

Alt trifft es eher, Rapper nicht ganz, aber (Neger)Musik (mit allem gebotenen Respekt!) ist schon nicht ganz verkehrt. Ich bin Basser, mit dickem Daumen und so..... Funk, Soul, die "schwarze" Ecke.

Die Luft im System kann Stickstoff sein, der im Laufe der Zeit durch die Diaphragmen der Kugeln in das LHM diffundiert. Ist gar nicht so besonders selten.

Geschrieben

Hallo,

Tritt dieser Geräusch auf wenn du das Pedal tritst oder beim lösen das Pedals?

Wenns beim lösen kommt, is es völlig normal, macht unser Xantia und Xm immer, is wohl normal.

Wenns beim treten kommt, würd ich mal alles überprüfen lassen/ selber überprüfen, nicht das irgendwann mal die Bremse ausfällt.

MfG Christian

Geschrieben
Wenn das mal nicht das typische und ungefährliche pupsen am Xantia-Bremsventil ist! - nur vermutet

Das hört sich aber bei CX, XM und Xantia gleich, eher wie "pfuuut" an...

Geschrieben
Das hört sich aber bei CX, XM und Xantia gleich, eher wie "pfuuut" an...

:) :) :)

Ich werde mal versuchen per Handy das "Uuumpf/Pfuuut" einzufangen.

Gruß

EJ

----------------

Kunde: Ich habe da so ein Geräusch im Auto.

ACC: "Uuuuumpf" oder "Pfuuuut"?

Kunde: Neee, eher ein "ssssssss".

ACC: Na da hasse aber Glück! Das ist nur der Klima-Sensor!