Zum Inhalt springen

Bist du mit dem Klang deines Hifi Paketes im C5 zufrieden?  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bist du mit dem Klang deines Hifi Paketes im C5 zufrieden?

    • Ja, klingt toll!
      0
    • Ausreichend
    • Eher schwach
      0
    • Nein, echt mies


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat sich der kleine Markus gedacht, er bestellt sich gleich ein Hifi Paket mit, damit er sich die ganze Bastelei an seinem neuen C5 spart, um zu einem erträglichen Klang im Auto zu kommen.

Leider falsch gedacht. Die JBL Lautsprecher haben zwar ein hübsches Logo auf der Abdeckung, aber der Klang ist wirklich mies. Diese 400€ waren echt schlecht investiert! Stimmen, Gitarren, Bässe, alles total schwamming und lasch!

Hoffe mal, die Lautsprecher hängen nicht im CAN-Bus, das Radio aber ganz sicher.

Daraus ergibt sich natürlich folgende Frage: Kann man an ein RT4 Radio eine seriöse Endstufe anhängen?

Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt Bässe brauche, die mir das Gehirn aus dem Schädel prügeln, aber der jetzige Zustand ist wirklich keine Lösung für mich.

Hat schon jemand Erfahrung damit, das Audiosignal irgendwo anzuzapfen?

LG

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich bei meinem JBl-System nicht beschweren. Dürfte im C5 nicht großartig anders sein. Schon mal ein wenig mit den einzustellenden Sound-Felder gearbeitet oder generell mal an den Höhen/Bässen etc. geregelt?? Vielleicht ist auch Loudness noch nicht aktiviert? Ist nämlich für CD, Radio und MP3 getrennt einzuschalten?

Grundsätzlich gilt aber für JBl-Lautsprecher, obwohl ich nicht weiss ob man das auf die Autolautsprecher übertragen kann, dass diese sehr neutral abgestimmt sind - sprich Mist rein kommt auch nur Mist wieder raus ;-) Das fällt bei JBL mehr auf als bei anderen Lautsprecherherstellern...

Gruss

Geschrieben

Ich glaube, das Problem ist, dass sie beim RT4 die Endstufe eingespart haben, die beim RT3 und bei anderen Modellen z.B. C4 Standard war oder ist. Übriggeblieben ist nur mehr ein kleines Kästchen. Vermute mal, dass das die Frequenzweiche ist???. Hatte aber noch keine Zeit, mir das Ding mal in Natura anzusehen.

Eigentlich wollte ich ja genau das vermeiden! Was Fertiges bestellen, damit ich nicht mehr herumbasteln muss.

Apropos Mist rein-Mist raus: Eine "Klangregelung", im speziellen die Loudness Funktion ist immer eine Verzerrung des Originals.

Hatte in meinem XM Audax Lautsprecher mit einer Caliber Endstufe drin. Da hatte ich es wirklich nie nötig, sowas wie Loudness einzuschalten!!!

Wenn du die Handbremse angezogen hast, lässt du dir auch nicht den Motor tunen, damit das Auto wieder schneller fährt, oder?

Geschrieben

Ja klar verzerrt man mit der Loudness-Funktion nochmals das Original. Aber da Du von einem etwas "faden" Klangbild sprachst kann die Loudness-Funktion teilweise schon Abhilfe schaffen. Aber das im C5 die Endstufe eingespart wurde war mir jetzt nicht bewusst. Denn im C4 liegt diese zusammen mit dem Sub im Kofferraum.

Gruss

Geschrieben

Für 400 euro hättest dir aber schon was nettes zusammenstellen können im Hifi-Laden, inkl. Einbau.

Da wärst du besser gefahren als mit dem ab Werk Mist.

Immer ohne Loudness fahren!!

Geschrieben
Apropos Mist rein-Mist raus: Eine "Klangregelung", im speziellen die Loudness Funktion ist immer eine Verzerrung des Originals.
Immer ohne Loudness fahren!!

Bum tsik, bum tsik, bum tsik, ummz, ummz, ummz und auch Jimi Hendrix immer nur unverzerrt im Original ;-)))

Und natürlich IMMER in Originallautstärke!

Geschrieben

Kostet das HiFi Paket nicht 2050,-EUR? Sitzheizung, AFIL, Geräuschdämmende Verglasung und Lack sind ja auch dabei, daran könnte man sich jedenfalls erfreuen.

Geschrieben

Ich hatte in meinem ersten C5 das HiFi-Paket (damals hieß das noch RT2, war aber ebenfalls mit JBL-Lautsprechern und so einer schrottigen Endstufe ausgestattet) bestellt. Das war auch nix. Daraus habe ich gelernt, dass man das bei Cit lieber bleiben lässt.

Der neue C5 hat kein Hifi-Paket, klingt auch bescheiden, aber hat dafür auch keinen Aufpreis gekostet.

Und wenn man die Loudness-Taste für erträglichen Klang braucht, dann taucht die Anlage sowieso nix!

Martin

Geschrieben
Apropos Mist rein-Mist raus: Eine "Klangregelung", im speziellen die Loudness Funktion ist immer eine Verzerrung des Originals.
Immer ohne Loudness fahren!!

Bum tsik, bum tsik, bum tsik, ummz, ummz, ummz und auch Jimi Hendrix immer nur unverzerrt im Original ;-)))

Und natürlich IMMER in Originallautstärke!

Denn die Lautstärke beeinflusst maßgeblich den wahrgenommen Frequenzgang.

Im übrigen schön, dass unsere Ohren Stecknadeln fallen hören können und trotzdem nicht beim Rockkonzert durchbrennen. Und auch schön, dass man bei geringer Lautstärke Höhen und Bässe nachregulieren kann und daher Live-Konzerte nicht in Orignallautstärke hören muss. Klar, man kann natürlich auch dicke Bassrollen und Piezo-Hochtöner anschliessen und dann die Source-Direkt-Taste verwenden und Loudness ausschalten... ;-))

Gegen Hifi-Glaubenskriege sind Motor-Ölkriege und Winterreifenkriege gar nix! :-)

Gruß Jörg

Geschrieben

Das hast du schön gesagt, carkultur!

Aber tun wir hier bitte nicht über die Loudness Funtion diskutieren, das ist Geschmackssache. Manche Männer stehen auch auf 150kg Frauen! ;-)

Was viel wichtiger ist: Ich weiß immer noch nicht, wo ich meine fette 2kW Endstufe (Scherz) anstöpseln soll!

Geschrieben

Ich glaube, die Endstufe wird dir im C5 nix bringen. Ohne mit jetzt die Chassis angesehen zu haben (gehört, rumprobiert und getestet hab ich sie schon 100 mal in Vaters C5 ohne Erfolg), glaube ich, dass nicht fehlende Leistung oder eine schlechte Verstärkung das Problem beim JBL-System ist, sondern schlicht und einfach der bescheidene Einbauplatz der Lautsprecher.

Wenn die Lautsprecheraufnahmen so labberig sind wie beim C3, dann kann aus den JBL-Boxen nix vernünftiges kommen. Sie sind nämlich mutmaßlich schwerer als die Serienchassis, also ist mehr Masse im Spiel, die an den Türen zerrt. Sind diese dann nicht ordentlich verarbeitet und halten dies stand, verpufft die ganze Energie und oben drein klappert es auch noch. Das erklärt auf jeden fall das diffuse Klangbild beim JBL-System. Kein Instrument ist eindeutig ortbar. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mehr vom Hochtöner hinten mitbekomme, als vom Amaturenbretthochtöner. Die Musik scheint nicht von vorne, sondern von der Seite zu kommen.

Wer es also drauf anlegt, wirklich gut Musik im C5 hören zu wollen, sollte sich also erstmal um Lautsprecherringe und um eine ordentliche Dämmung der Türen kümmern. Dann hört man erstmal, was nun das 2. schwächste Glied in der Kette ist: die Endstufe oder die Lautsprecher.

Grüße

Dominik

Geschrieben

Jeder hat ja so seine eigenen Ansprüche... Aber nur so nebenbei: Schon manuell Bass/Höhen/Fader eingestellt?

Geschrieben

...bei mir gibt's den Sound von einer 24 KW Anlage!!!

Die sitzt vorne unter der Motorhaube und Loudness braucht die auch nicht!

Sorry, gehört nicht zum Thema, wollte Euch nur'n Gespräch aufdrängen.

Gruß,

Cat.

Geschrieben

@ Klaus FFM

das mit den Verzerrern hatten wir schon...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...