Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schock auf der A14

Hallo leute ! leider hab ich keine guten nachrichten :

Vorgestern war ich nach einem langem arbeitstag auf dem weg nach hause. Da ich an diesem abend noch mit meiner freundin essen gehen wollte und schon spaeter dran war, fraeste ich mit etwa 150 ueber die autabahn. Ich war schon in gedanken beim essen als einen ohrenbetaeubenden knall gab und der ganze innenraum weisz war. BEIDE AIRBAGS AUFGEGANGEN !!! vor lauter schreck wusste ich gar nicht wie mir geschieht und versuchte den wagen auf den pannenstreifen zu bringen. Ich kann leider nicht mehr alles so gut beschreiben es ging so schnell. Da ich nicht mehr faehig war den wagen noch zu fahren rief ich beim (mittlerweile gut bekannten) freundlichen an, und veranlasste dass der xanti geholt wird. Das abendessen viel an diesem abend dann aus 

Am darauf folgenden Nachmittag kam der anruf vom freundlichen, rep. Kosten wuerden ca. 3000 € betragen. Warum beide airbags einfach aufgingen konnte mir jedenfalls keiner sagen. Wie dem auch sei, ich werde die 3k€ nicht mehr investieren, zumal auch die kopfdichtung und kupplung ansteht. So muss ich mich nun leider von dem schoenen silberpfeil trennen, bin zwar den traenen nahe, aber es steht einfach nicht dafuer.

Ich habe heute einen ex-firmenpassat uebernommen, den ich sehr sehr guenstig bekommen habe.

Da ich der marke citroen trotz allem verfallen bin, kommt uebernaechste woche ein bananengelber saxo als zweitwagen bzw. fuer freundin- dazu kommt dann spaeter noch was.

Wir werden und also weiter lesen und hoffe dass ich jetzt nicht gesteinigt werde.

Mit leider nicht mehr schwebenden grueszen, markus

Geschrieben

... gab doch mal hier nen Berlingo, der seinen Seitenbag gesprengt hatte .... NEBEN dem Fahrer hats gekracht.... uff.

Carsten

Geschrieben

...kommt bislang noch eher selten vor - aber leider in Zukunft öfter mit zu rechnen. Ich meine mich zu erinnern, dass AIRBAGS nach 10 Jahren profilaktisch ausgewechselt werden sollen. Habe ich schon vor Jahren in den internen Servicempfehlung (Marke hab ich vergessen) gelesen. DAS wird richtig teuer - vor allem dann, wenn die Seitenäirbags dazu kommen - es ist zu überlegen, ob man bei älteren Fahrzeugen die Airbags nicht "vorsichtshalber" stlllegt. Das meine ich ernst.

Ein Unfallchirurg aus meinem Bekanntenkreis meinte anlässlich einer Diskussion zu dem Thema, dass Leute, deren Airbags losgingen, hinterher manchmal geplatzte Trommelfelle hatten. Der plötzliche Druckanstieg war Schuld. "Moderne" Autos sind zu dicht um den plötzlichen Druckanstieg beim Öffnen der Airbags abzuleiten. Sein Tipp: Grundsätzlich ein Fenster im Auto einen kleinen Spalt offen lassen.

Da das Thema wichtig ist, wäre eine Faktensammlung angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie "Strolchi84" mit sich ohne Aufprall öffnenden Airbags?

Gruß Christian

Geschrieben

geplatztes trommelfell blieb mir gott sei dank erspart. was mich nur wundert ist, dass beide bags zur gleichen zeit los gingen... ich kann mich dunkel dran erinnern dass mal bei einem pug 206cc der side-bag losging...

achja, einen tinitus habe ich erlitten, is aber schon wieder gut

Geschrieben

Hallo,

jetzt mal davon ausgehend, das der Wagen nicht verbastelt ist, würde mich interessieren was Cit. dazu sagt.

War da nicht vor kurzem was - Haltbarkeit der Airbags von 10 auf 15Jahre verlängert?

Wie alt ist der Wagen ?

Wieso solltest Du gesteinigt werden?

Du hast Glück gehabt das Du nicht, in Folge dessen, danach "OHNE AIRBAGS" irgendwo reingeknallt bist!!!

Der Grund für die plötzliche und grundlose Auslösung interessiert mich sehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

der wagen ist nicht verbastelt (ausser das radio) . der wagen ist aus dem jahre 97 und hat jetzt 260tkm geschafft. die werkstatt konnte mir nicht wirklich eine aussage geben (die jungs sind aber zuverlaessig und gut drauf)... die hatten den fall auch noch nie, allerdings wird ein versteckter vorschaden vermutet, der die sensoren irgendwie geschaedigt hat. da es eine cit vertragswerkstatt ist, gehe ich davon aus dass die schon ziemlich alles gehabt haben was es nicht gibt ;)

Geschrieben

Wie sieht denn das beim Xantia aus? Hängen die Airbags da an einem Canbus?

Geschrieben

bei einem 97er ? glaub ich eher nicht, jetzt haengen die airbags nur noch am lenkrad :-(

Geschrieben

Hmmm 97 hab ich selbst CAN-Bus Controller für autonome Systeme entwickelt, die waren zu der Zeit schon weit verbreitet.

Ich denke halt grade darüber nach, ob Fehler in der eigentlich gepriesenen bitweisen Arbitrierung zu solchen Fehlern führen können.

.oO(öhrgs ich krieg die Fettschrift nicht aus)

Geschrieben

@ CXVIRUS: Ist ja eine haarstreubende Idee, Airbags "einfach stilllegen zu lassen"; glaube der TÜV findet das nicht so gut, wollte einer Kollegin keine Plakette geben, weil ihre Airbag Warnlampe dauernd aufleuchtete...

Soweit wird es immermehr kommen in Deutschland. Wenn diejenigen, die jetzt noch stolz sind auf 18 Airbags, aufgefordert werden, dieselbigen zu reparieren/instandzusetzen oder was auch immer...

sie werden es nicht mehr tun, denn es lohnt sich einfach nicht, zum Zeitwert des Fahrzeuges gerechnet. Also sucht man einen findigen Techniker, der die Warnlampe ausbaut, oder stummschaltet und bekommt auch so seinen Tüv.

Künftig fährt man dann mit-ohne 18 Airbags durch die Gegend und regte sich vor vielen Jahren noch selbst über gerade diese Autos auf - "Sicherheitsaspekt".

Die Zeit wird es zeigen...

Was wäre passiert, wenn durch diesen Knall ein Unfall entstanden wäre? Wer zahlt den Schaden?

GRuß,

Cathérine

Geschrieben

Ich glaub nicht, das man die so einfach stillegen kann. Die müssen ja auch mittlerweile in bestimmten Intervallen ausgewechselt werden.

Geschrieben

Nabend

also mein Beileid erst mal.Schöne Scheiße!

Airbags können ausgetragen werden! Es gibt da keine Bestimmung die es verbietet!

Und schon sind wir bei meiner Meinung! Nicht alles was Sicherheit Bieten SOLL!!

Ist Wirklich Nützlich. Denn es sind nun mal kleine Bomben!

Nein Nein und nochmals nein!!

Ich im Alltag mit Karosserriebau zu tuhen. Und muss sagen Sie werden mer gelobt

als das Sie es wert sind!

Es gibt mehr Negatives zu berichten. Sehr oft nicht aufgegeangen ,nur halbseitig !

Also raus mit dem misst und hin zu dem alten Besseren!!

MFG Sven

PS: Verklag die Werkstatt oder Citrön den eine Versicherung

hast Du doch bitte!?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

War hier nicht mal ein thread über ein angescheuertes Kabel beim Xantia, das zu ähnlichem führte?

Ich meine, das sei 1 - 2 Jahre her, und auch nur einmalig gewesen (zu der Zeit).

Im übrigen stimme ich #12 zu, wenngleich gerade zwei Bekannte mit überschaubaren bzw. fast keinen Verletzungen einem 207 Pug 'entstiegen' sind, dessen Getriebe schon im Pedalraum stecke (je 70km/h, Teilüberdeckung). Allerdings: Fahrerairbag war auf, Beifahrerairbag nur halb. - D.h., der Fahrer 'entstieg' nicht mit je einem Beinbuch re/li, aber da hilft auch kein Airbag bei einem so kleinen Auto.

Gruß,

Jan

Geschrieben

erst mal vielen dank fuer die anteilnahme !

ich habe mit meinem rechtschutzfuzzi bereits gesprochen. wenn es wirklich einen vorschaden an dem wagen gegeben hat, der nicht fachmaennisch repariert wurde, kann man wohl niemanden belangen. ich glaube auch nicht dass man hier eine chance hat etwas zu erreichen. ich bin einfach nur heilfroh dass niemanden etwas passiert ist. das haette auch ganz nett in die hose gehn koennen, wenn man bei 150 einfach so die kontrolle ueber den wagen verliert- ich darf garnicht drueber nachdenken. ich glaube das war einfach das zeichen des xantis dass er nicht mehr will, bei der liebe die er erhalten hat, haette er das anders sagen koennen :-(

mal sehen was die werkstatt noch herausfinden kann. ich werde hier natuerlich weiter berichten.

Geschrieben
"Moderne" Autos sind zu dicht um den plötzlichen Druckanstieg beim Öffnen der Airbags abzuleiten. Sein Tipp: Grundsätzlich ein Fenster im Auto einen kleinen Spalt offen lassen.

Aus diesem Grund hat der Xantia rechts und links an der inneren Seitenwand im Kofferraum spezielle Öfnnungen, die in diesem Falle für den Druckausgleich sorgen

Geschrieben

Da war bestimmt der berühmte Wink mit dem Zaunspfahl im Spiel, der daran erinnern sollte, daß man auf der A14 nicht 150 fahren darf...

Ich bin auch dafür, das Sicherheitsbewustsein wieder dem Menschen zu übertragen und nicht der Elektronik zu überlassen.

Geschrieben

@ 2schewo :

ich gebe dir volkommen recht, erlaubt sind 130 und man soll nicht schneller fahren. allerdings bei der tachovoreilung des xantis warens dann ws. 140 :)

bin auch keiner von den rasern, aber wenn man doch mal zu schnell dran ist, wird man ganz schnell dran erinnert..

Geschrieben
Da war bestimmt der berühmte Wink mit dem Zaunspfahl im Spiel, der daran erinnern sollte, daß man auf der A14 nicht 150 fahren darf...

...war ja nur ein Spaß...

Geschrieben

Wenn man so was hört, neigt man fast dazu das Airbag-Lenkrad auszubauen und gegen ein frühes Lenkrad ohne Luftsack zu tauschen. Wäre bei meinem 95er Xantia, der nur einen Fahrerairbag hat, wohl noch möglich, da der ganze Airbagkram samt Kontrollleuchte im Lenkrad steckt. Das würde hinsichtlich ABE kein Mensch erkennen können.

Geschrieben

...ich bin nicht besonders ängstlich - vorsichtig allerdings schon (meist:-)))... der Gedanke, dass mir plötzlich und ohne Vorwarnung die weißen Ballons um die Ohren knallen, erhöht NICHT gerade den Wohlfühlfaktor im Auto. Ein Grund mehr, CXe zu erhalten, und die alten eckigen Volvos und einige mehr...

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Strolchi,

hast ja eine Menge Glück gehabt. Mich interessiert , ob nach dem Auslösen der Airbags die Seitenscheiben herunter gefahren sind?

Ich Frage deshalb, weil mir schon zweimal die Airbags um die Ohren geflogen sind. Allerdings genau in dem Moment wo sie gebraucht werden ( Unfall ). Im ersten Fall war es ein Audi A4, dessen Seitenscheiben sofort nach dem zünden der Luftsäcke runterfuhren. Der zweite Fall war ein Opel Corsa Bj.2003, dessen Scheiben blieben oben.

Bei beiden Unfällen handelte es sich um einen Frontalunfall, wobei beide Türen auch mit roher Gewalt nicht mehr zu öffnen waren.

In dem Opel wäre ich fast 1000 Tode gestorben, weil ich Panik bekam. Der ganze Wagen voller Rauch und ich kam nicht sofort raus. Oma und Opa hätten sicher einen Herzinfakt bekommen. Im Audi kletterte ich intinktiv aus dem Seitenfenster raus, und weil die Scheiben schon unten waren, war er Rauch sofort weg.

In beiden Fällen hatte mich die Airbags vor schweren Verletzungen bewahrt.

Airbags abschalten kommt für mich nicht in Frage!

Deinen Schock nach kann ich gut verstehen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

kann wohl bei jedem auto passieren, gehoert hab ichs bis jetzt allerdings von den psa-fahrzeugen. ich wollte damit keine welle lostreten, nicht dass jetzt alle anfangen ihr airbags ausbauen die vl. mal das leben retten koennten. nur koennte eine eventuelle ueberpruefung solche situationen evtl. verhindern. gerade bei so unsicheren autos wie dem xantia ist ein airbag im normalfall ein lebensretter.

@ xani : nein die scheiben gingen nicht runter, der weisse rauch war aber vorhanden. im ersten moment hab ich garnicht mitbekommen was passiert ist. eh ein wunder dass der wagen nicht an der leitplanke oder am naechsten lkw gelandet ist. was mich auch noch wundert ist, dass der motor nicht abgestorben ist, da gibts doch einen crashsensor - oder ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... was mich auch noch wundert ist, dass der motor nicht abgestorben ist, da gibts doch einen crashsensor - oder ?
Und einen Crash (= Aufprall!) hast Du doch NICHT gehabt. Eben.

>>Jürgen

Edith: "...gerade bei so unsicheren autos wie dem xantia..." Nun übertreib' mal nicht masslos!

Käthe: Ich hätte ja die Überprüfung des Xantia eher einem unabhängigen Gutachter als meiner Werkstatt übertragen. Die werden doch nicht Ihren eigenen Fehler finden, oder glaubst Du noch an's Christkind?

Geschrieben

Zumindest beim X1 werden immer beide Luftsäcke gezündet, wie es beim X2 ist kann ich nicht sagen.

Soweit ich gehört habe, soll das Austauschintervall auf 15 Jahre verlängert worden sein.

Wäre interessant zu erfahren, warum die Dinger geknallt haben.

Geschrieben

so leicht werden xantia-bags nicht ausgelöst. bei meinem unfall hatte ich keinen frontal-aufprall, also ging der sack auch nicht auf...

xantia.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...