Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meinen letzten X2 Break frontal gecrasht - unangeschnallt! Mein Unfallgegner hatte seine Brille vergessen - kein Witz! Es ist nur der Fahrerairbag aufgegangen. Dieser hat mich vor schwersten Verletzungen bewahrt, mir vielleicht sogar das Leben gerettet. Beide PKW waren jedenfalls ein Totalschaden (Gegner: Astra Kombi, relativ neu).

Seitdem bin ich ein echter Fan von Airbags, wer die Dinger freiwillig ausbaut ist selber Schuld! Man kann selbst durch vorsichtigste Fahrweise nicht verhindern, dass einem ein Brillenträger ohne Brille plötzlich frontal reinfährt - oder sowas in der Art....

Landei

Geschrieben

Hallo,

MindestHaltbarkeitsDatum beim Airbag

Meine 94er Xantia ("nur" Fahrerairbag) hatte beim Gebrauchtkauf vor 10 Jahren noch einen Aufkleber an der B-Säule, nicht ganz verständlich, war aber Airbag geschrieben und ein Datum irgendwo in den 2000ern.

Dieser Kleber ist dann aber verlustig gegangen.

Ist doch Wahnsinn, wenn man nach gut 10 Jahren eine quasi ungesicherte Sprengladung vor der Brust hat.

So wie es aussieht passiert es nicht sehr oft daß der Airbag ungewollt zündet.

Aber

Wie sieht es aus damit wenn man ihn wirklich braucht, funktioniert er dann wirklich noch nach über 10 Jahren, oder steht dann auf dem Totenschein Airbag MHD überschritten.

Würde mich interessieren was es da für Erfahrungen gibt.

Fred

Geschrieben

@ Putzfrau: AUA!

@all:

Mal so eine Frage in den Raum gestellt:

Ja ich finde es schlimm, was Markus passiert ist (Gott sei Dank ist sonst nichts passiert. Ja, schmerzhaft, den Xantia so zu verlieren, aber was hätte nicht alles passieren können. Will man ja gar nicht drüber nachdenken).

Aber grundsätzlich passiert es wohl sehr viel häufiger, daß die Luftsäcke Leben retten, oder aber zumindest vor größeren Verletzungen schützen, als solche herbeizuführen, oder?

Liebe Grüße,

Ray

Geschrieben

hallo leute !

es kommt ein wenig licht in die sache : es scheint wirklich so zu sein dass der wagen ein vorschaden hatte. man wuerde sehen dass div. bleche und traeger gestaucht sind. sieht man anscheinend nicht einfach so wenn man unter die haube schaut. jetzt koennte es sein dass der vorschaden (der ws. schon einige jahre her ist) die sensoren beschaedigt hat, die jetzt mehr oder weniger zufaellig ausgeloest haetten. der wagen wurde bis er 2 jahre alt war in einer andren fachwerkstatt servicesiert. danach ist nicht belegbar, das sind immerhin 6 jahre in denen alles moegliche passsieren hatte koennen. wenn dem wirklich so ist wird es schwierig sein jemanden zu belangen.

was haltet ihr davon die airbags einfach sein zu lassen, normales lenkrad rein und den xanti als zweitwagen zu benuetzen ? fuer fahrten zum einkaufen oder zum kafeetratsch der freundin sollte er es wohl noch eine zeit lang tun.. dann waere halt das thema saxo gestorben.

Geschrieben

Hallo Strolchi,

beim Hausschlachter Gesichtsbeutel und Sensoren besorgen einbauen und fertig. Wird mit Sicherheit nur einen Bruchteil von dem Kosten, was die Werkstatt veranschlagt hat.

3000€ die sind wohl verrückt.

Was hätten die denn alles neu gemacht? Nur die Airbags oder auch die Sensoren?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ist doch Wahnsinn, wenn man nach gut 10 Jahren eine quasi ungesicherte Sprengladung vor der Brust hat.

Das Intervall hat nichts mit einer ungesicherten Sprengladung zu tun, eher das Gegenteil. Der Zündsatz (Gaserzeuger) basiert im Allgemeinen auf Nitrocellulosebasis. Bei dem Zeug besteht die Gefahr, das es sich im Lauf der Zeit zersetzt und im Ernstfall nicht zündet.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass es so ist, wie Xantiaheinz schreibt, nämlich, dass die Wechselintervalle deswegen vorgeschrieben sind, weil es passieren könnte, dass der Airbag nicht auslöst. Und NICHT deswegen, weil er versehentlich auslösen könnte...

Geschrieben

Seit 25 Jahren fahre ich nun alle möglichen Autos mit und ohne Airbag, ABS, und sonstigem Gedöns. Mein Tip: wegschmeißen, Lenkrad und Armaturenbrett wieder zu machen und beruhigt fahren, da einem so was nicht nochmal passieren kann.

Hier bei uns in Luxemburg werden die Luiftsäcke für die meisten europäischen Autos gebaut und entwickelt. Einer der Entwickler hat mir mal gesagt, daß das erste ist, was er in seinen Autos macht, die Dinger rausschmeißen und zum Wiederverkauf des Autos wieder einbauen. Dem Mann sind die zu gefährlich und der weiß wovon er redet.

Geschrieben

Ich denke nicht das diese Geschichte eine Regel ist, solche Vorfälle gibt es nicht nur bei der PSA sondern auch bei allen anderen Marken... Es ist meist nicht einmal einen Unfall der dann kaschiert wird (wie hier beschrieben) sondern ganz einfach defekte die so etwas auslesen könnten... Bei unseren Xantias sind die Airbags alle 10 Jahren zu Prüffen und gegebenfalls aus zu tauschen.... Mein Wagen ist auch 10 Jahre alt, werde mich diesem Thema und der 10er Regel nicht annehmen... Natürlich wäre es wichtig auf Nummer sicher zu gehen, aber auf nummer sicher kann man bei nichts sonst gehen (selbst gelernt beim Türschanierthread :-) Es ist da gleiche wie eine Rostdurchsicht, wo man überprüft ob es irgendwo gammelt, um sicherheit zu schaffen müsste man alles durchleasern, von den Kosten man sich dann vieleicht dem c6 nähert ? Man würde vieleicht besser regelmässig zum Optiker gehen und zum Arzt den Fahruntauglichkeit oder einflüsse von Schwächen können ja auch zu verherenden Folgen führen... Achja bei den Luftmengen der Pneus könnte man doch vorest anfangen bevor man den Airbag rausschmeisst... Ich bin sehr froh um diesen Airbag, es ist mein erstes Auto mit "Sicherheit" hehe, ob ich an einem aufgehen Airbag oder an einem Herzinfakt sterbe ist mir wirklich egal, in der Regel haben nur "Geldsäcke" angst vor dem aus.... also lasst eure Airbags dort wie sie sind und wenn man richtig überlegt merkt man das diese Airbags doch in Serie eingebaut wurden und darum auch einen Positiven Sinn haben, diese Vorfälle bestimmen also nicht die Regel, in diesem Sinne, machts gut

Geschrieben
Seit 25 Jahren fahre ich nun alle möglichen Autos mit und ohne Airbag, ABS, und sonstigem Gedöns. Mein Tip: wegschmeißen, Lenkrad und Armaturenbrett wieder zu machen und beruhigt fahren, da einem so was nicht nochmal passieren kann.

Richtig und die Gurte auch gleich weg, die zerknittern die Kleidung und die Kopfstütze ruiniert die Frisur.

Kann mich natürlich irren, ich fahre erst seit 39 Jahren (legal) Autos.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dann aber konsequent, bitte:

Bremsen braucht man auch nicht, sind nur unnötiger Ballast!

Stand hier mal so ähnlich zu lesen!

>>Jürgen

Geschrieben

Wer später bremst ist länger schnell!

Aber nun mal ohne Witz: Der Nutzen der Luftsäcke ist äußerst umstritten und die werden nur eingebaut, weil sie lobbymäßig durchgeboxt wurden und gut vermarktet werden. Für die Insassen war das Procon-ten besser, (nicht zwar für das Auto). Deshalb: Bevor ich mein Auto aus wirtschaftlichen Gründen verschrotte, nur weil die Erneuerung der Luftsäcke zu teuer ist, schmeiße ich selbige raus und fahre ohne.

Geschrieben

... jedenfalls bis zur nächsten HU

:-)

DerDodel

(locker bleiben)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Der Nutzen der Luftsäcke ist äußerst umstritten und die werden nur eingebaut, weil sie lobbymäßig durchgeboxt wurden und gut vermarktet werden...
P, Dir ist aber schon klar, daß das mal wieder eine wilde Verschwörungstheorie ist?? Alle, die Hersteller, der ADAC, NCAP, die int. Presse, ALLE, wirklich ALLE stecken gemeinerweise unter einer großen Verschwörungsdecke?

Seltsam.

>>Jürgen

Geschrieben

Der strittige Unterschied liegt zwischen um und unbe...

Geschrieben

Leute freßt Scheiße: Millionen von Fliegen können nicht irren!

Geschrieben
... jedenfalls bis zur nächsten HU

:-)

DerDodel

(locker bleiben)

Glaube nicht, daß die das mitkriegen, oder popeln die nach ob da welche drin sind?

Geschrieben

Die sehen ein Airbacklicht leuchten. Oder auch nicht (beim Einschalten der Zündung). Falls das Lämpchen "durchgebrannt wurde".

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Fällt denen sowas auf?

Geschrieben

In Lux scheinbar nicht.

Bei euch scheinen die Püfer ja die gelbe Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten und der Gans zu haben: Gans Blind.

Geschrieben
In Lux scheinbar nicht.

.

Ich weiß: Teutschland ist bekannt für sein krüntliches Vorgehen.

Geschrieben

Ich weiß: Teutschland ist bekannt für sein krüntliches Vorgehen.

.. und für seine Autobahnen, auf denen sich Luxemburgische Jaguarfahrer tümmeln.

Geschrieben
Hallo,

1)MindestHaltbarkeitsDatum beim Airbag

Meine 94er Xantia ("nur" Fahrerairbag) hatte beim Gebrauchtkauf vor 10 Jahren noch einen Aufkleber an der B-Säule, nicht ganz verständlich, war aber Airbag geschrieben und ein Datum irgendwo in den 2000ern.

2)Ist doch Wahnsinn, wenn man nach gut 10 Jahren eine quasi ungesicherte Sprengladung vor der Brust hat.

3)So wie es aussieht passiert es nicht sehr oft daß der Airbag ungewollt zündet.

4)Aber

Wie sieht es aus damit wenn man ihn wirklich braucht, funktioniert er dann wirklich noch nach über 10 Jahren, oder steht dann auf dem Totenschein Airbag MHD überschritten.

Würde mich interessieren was es da für Erfahrungen gibt.

Fred

Hallo,

1) Bei mir hängt der Aufkleber noch und ich muss in 04 zum Tüv,meine irgendwo im Forum gelesen zu haben das der Kleber (an der B Säule,nicht aus dem Forum)keine bedeutung mehr hat.

2)Die Sprengladung mach mir weniger sorgen,eher die Bezahlung bei einem 12 Jahre alten Auto für sachen die ich nie gebraucht habe (und hoffentlich nie brauche)!

3)Durfte letztens erst sehen wie Opi Dachlatten in seinen Opel Vectra B oder C packte und als er los fuhr der Beifahrerairbag aufging und die Frontscheibe zerbrach(die Dachlatten lagen oben auf).

4) in Klammern unter 2)

Gruß

Andreas