Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute !

also nun ist es offiziell, der xanti muss beerdigt werden. die werkstatt hat den ganzen vorderbau des wagens entfernt. so kam zum vorschein dass der wagen quasi einen totalschaden drauf hat. die zwei holme sind komplett verzogen und vergammelt. da drin sitzen auch die sensoren. der schaden hat dazu gefuehrt dass es irgendwann zum ausloesen der bags gekommen ist. daher der vorschaden so extrem ist, waere es grob fahrlaessig den wagen noch weiter zu bewegen. es wuerde da, im falle eines crash, alles so zusammendruecken dass es der knautschzone eines skateboardes gleich kommt. so, was nun ? der :-) hat mir das angebot gemacht einen blauen 98er saxo mit klima fuer 1,5k€ zu kaufen. der waere fuer meine freundin genau das richtige und der freundliche wuerde ein jahr garantie und 8 reifen dazu geben. hab den kleinen heute zu einer probefahrt mit genommen, faehrt sich ganz ordentlich- was meint ihr ? zuschlagen oder ? hat 90tkm drauf, 2 besitzer, cd radio, klima, efh, zv usw... scheppert zwar ein wenig irgendwo im kofferraum aber sonst ist er in einem ganz guten zustand..

ach mann, lacht mich ruhig aus, aber ich bekam feuchte augen als ich meinen xanti so sah..

Geschrieben

..das ist ja sehr interessant,wußtest Du von dem fahrlässigen Vorschaden?Oder hat man Dir den als unfallfrei verkauft?So oder so bist Du wohl betrogen worden,eigentlich ein Fall für Deinen Anwalt.Der Verkauf an Dich ist ja schon kriminell gewesen.Solchen Bananenbiegern sollte das Handwerk verboten werden...Gruß Berndt

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... die zwei holme sind komplett verzogen und vergammelt. da drin sitzen auch die sensoren. ...
Das allerdings ist mir neu und völlig unverständlich! Soweit ich weiß, sitzt der zentrale Airbag-Sensor normalerweise im Innenraum auf dem Mitteltunnel, aber nicht in einem der Längsträger des Vorderbaus. Und wenn er bei einem Vorschaden nicht ausgelöst hat, ist er normalerweise auch nicht vorgeschädigt. Mir ist diese Diagnose als Ursache für das Hochgehen der Airbags sehr dubios!

- Völlig abgesehen davon, daß Du offensichtlich beim Kauf eines Unfallwagens über den Tisch gezogen worden bist. -

>>Jürgen

Geschrieben

Erstmal Gottseidank das dir durch das hochgehn der luffis nichts passiert ist!

Der airbagsensor muss (wenn er ausgelöst hat) nicht erneuert werden.

Das funktionsprinzip des auslösers mal kurz und extrem grob erklärt.

In einer längs zur fahrzeugrichtung angebrachten spule bewegt sich ein stabmagnet der durch federn vorn und hinten in der mitte gehalten wird.

Sollte der stabmagnet (durch einen aufprall von hinten oder vorn und bei neueren wagen auch von der seite) sehr stark beschleunigt werden so entsteht ein strom der weit höher ist als der ruhestrom und der lässt dann die lufttüten hochgehn.

Es gibt aber auch welche die auf piezotechnik funktionieren aber das prinzip ist nahezu gleich.

Geschrieben

dass ich ueber den tisch gezogen wurde scheint nun wohl klar... ich bin aber selbst schuld, auf dem kaufvertrag (privat)wurde nicht vermerkt dass der wagen unfallfrei ist... von aussen hat man auch nichts gesehen...

das mit den bags kam mir auch komisch vor, aber ich denke mal dass mich der freundliche nicht beluegt, was haette er auch davon...

naja, was soll man machen, is halt pech, vor allem weil ich in den letzten monaten unmengen an kohle in die karre gepulvert hab. ich glaube ich werde die sache auf sich beruhen lassen, bin einfach froh dass nichts passiert ist. hab heute um 7.15 die papiere fuer freundins neuen saxo mitgenommen und meinen xantia noch ein letztes mal gestreichelt :-(

nun holpere ich mit meinem rumpel duese (passat) und freundin mit der keksdose (saxo) durch die weltgeschichte...

Geschrieben
dass ich ueber den tisch gezogen wurde scheint nun wohl klar... ich bin aber selbst schuld, auf dem kaufvertrag (privat)wurde nicht vermerkt dass der wagen unfallfrei ist... von aussen hat man auch nichts gesehen...

Ob da nun unfallfrei drinn steht oder nicht spielt in der Praxis keine Rolle. Ein solcher Vorschaden, der dazu noch die Sicherheit beeinträchtigt, muss angegeben werden. Es sei denn Du hast auch nur den Preis eines Unfallwagens bezahlt.

Das einzige Problem ist nachzuweisen das der Verkäufer davon gewußt hat. Da wäre interessant zu wissen ob der VK Erstbeitzer wäre. Zur Not den vor-vorherigen Besitzer bzw. die Werkstatt kontaktieren. Wenn sich da was interessantes ergibt...auf zum Anwalt.

Geschrieben

ich bin der 3. besitzer des wagens. so laesst sich wohl nur schwer sagen ob der vorbesitzer den crash hatte oder nicht... erreichen konnte ich den typen jedenfalls nicht

den ganzen fall hab ich mal dem anwalt (rechtschutz) uebergeben..

Geschrieben

Was in 56 gesagt wird ist wichtig, ein so schwerer Schaden ist eine wesentliche Eigenschaft des Gegenstandes, auf den der Käufer von sich aus aufmerksam machen muß.

Durch wie viele Hände das Auto gegeangen ist, ist dabei egal, Dein Ansprechparner ist derjenige, von dem Du ihn gekauft hast.

Der kann sich dann seinerseits mit dem nächsten Vorbesitzer streiten.

Geschrieben
Durch wie viele Hände das Auto gegeangen ist, ist dabei egal, Dein Ansprechparner ist derjenige, von dem Du ihn gekauft hast.

Der kann sich dann seinerseits mit dem nächsten Vorbesitzer streiten.

Nein, das funktioniert (meines Wissens) so nicht. Wenn dem VB nicht nachzuweisen ist das er davon gewußt haben *kann* (Kaufpreis/technisches Fachwissen/sichtbarer Schaden) würde eine Klage gegen ihn ins Leere laufen. Gab mal ein Urteil dazu, ich meine es wär das LG Saarbrücken gewesen.

Geschrieben

Wie gesagt, hab den Fall den Profis uebergeben, fuer was zahl ich die Rechtschutz auch die ganze Zeit. Wenn sich was ergibt ist gut, wenn nicht auch OK. Der Xanti wird jetzt mal wieder zusammengebaut uns bleibt erst mal beim Freundlichen bis das Ganze geklaert ist. Lt. Aussage des Meisters kann den Schaden kein Fachmann repariert haben. Man sieht anscheinend genaue Druckstellen, zb. von wagenheber oder Brecheisen. Wenn man die Holme reparieren und neue Saecke reinmachen wuerde, koenne man wieder fahren. Aber das ist ja erst mal gegessen. Vl. stell ich Ihn ja fuer 15 Jahre in die Garage und pack in dann als Youngtimer wieder aus *gg*

Geschrieben

War denn am Auto absolut nichts zu sehen wie verzogene Türen / Hauben etc.? Solche Vorschäden sollten auffallen bei der Besichtigung und vor allem wenn man das Auto halbwegs kennt und anschaut.

Gerade wenn es dilettantisch repariert wurde, sind sicher irgendwo Spuren deutlich zu erkennen.

So eine ähnliche Gurke (angeblicher Top-Zustand) wollte man mir auch andrehen mit der Behauptung, der rechte Aussenspiegel sei nur abgerissen und mehr nicht passiert (am Spiegel fehlte neben dem Glas das Gehäuse). Im Innenraum waren auch Teile der Verkleidung nicht richtig fest..alles sehr schnell zu sehen. Weiter gesucht habe ich dann nicht, aber das Weite gesucht.

Gruss Holger

Geschrieben

das ist ja das komische... bin mit der schublehre rundum gegangen, nichts auffaelliges. ein kleiner streifschaden an der linken hinteren seitenwand war vorhanden, aber auch nichts verzogen. was nir aufgefallen ist, dass die spaltmasze des kofferraumdeckels nicht ganz passten. konnte aber soweit keine beschaedigung feststellen, auch unter dem wagen nicht.

zu meiner verteidigung muss ich sagen dass der meister das auch erst sah als er alles runtergenommen hat....

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Hinweis auf das Airbagwechselintervall ist hier völlig fehl am Platze. Ist das Wechselintervall überschritten, kann es passieren, dass der Airbag nicht auslöst, wenn er eigentlich hätte auslösen müssen. Auch nach überschreiten des Wechselintervalls darf ein Airbag nicht grundlos auslösen. Das Wechselintervall hat also nur etwas mit einem evtl. Nicht-Auslössen in einer Unfallsituation, aber nichts mit grundlosem Auslösen zu tun.

MFG

Geschrieben

moechte hier auch noch mal festhalten, dass das wohl nichts mit dem wechselintervall zu tun hat. die lufttaschen haben nicht aufgrund des alters gezuendet sondern weil offensichtlich ein sensor grundlos ausgeloest hat. also die airbags koennen eigentlich nichts dafuer. eher gut dass die dinger auch nach 10 jahren noch funktionieren. naja, anderen retten die dinger das leben, meines haette es fast gekostet :-)

den saxo hab ich mittlerweile gekauft, er machte einen guten eindruck, fahrt sich gut der kleine, auch wenn er im vergleich zum xanti etwas lahm ist...