Zum Inhalt springen

Techno-Classica 2007 und die Citroen-Clubs


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo, es ist aufgebaut. Donnerstag den 29.03.2007 beginnt wieder Europas größte Old- und Youngtimer Messe die Techno-Classica in Essen. In diesem Jahr ist das Thema auf unserem Gemeinschaftsstand " Citroen im Einsatz ", auf den 390 m² ist ein Verkehrsunfall dargestellt zu dem dann verschiedene Citroen und Panhard Einsatzfahrzeuge geilt sind. Auf dem großen Clubstand sind wieder Andre Citroen-Club, Citroen Club Rhein Ruhr, Citroen Veteranen Club, CX Club, DS Club, SM Club, TAVIG, XM IG und der Panhard Club die sich wieder zu einer schönen Gemeischaftsarbeit zusammengefunden haben.

Wenn Ihr uns besucht dann meldet Euch doch mal am ACC Counter, denn wie kennen (erkennen) ja nicht jeden der fast 4000 Mitglieder.

Herzliche Grüße von ACCM Volker Kersting und dem gesamtem ACC Messeteam.

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Jens,

Danke, es freut uns das es Dir gefallen hat.

Wir würden uns über noch mehr Meinungen von anderen ACCMs freuen.

Herzliche Grüße von ACCM Volker Kersting.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ja, war gut, keine Frage. Ihr hattet mal wieder eine gute Mischung quer durchs historische Citroen-Programm (und einen schönen Panhard). Die Unfallszene gefiel mir, vielleicht etwas viele Einsatzwagen für so wenig Unfall ;)

Atmosphäre ist eh immer gut auf dem Stand. Auch als Besucher komme ich wirklich gerne zu euch. Ich finde die 20 € Eintritt (zzgl parken, essen, trinken,...) nur ziemlich happig. Liebe SIHA, das ist schon über der Schmerzgrenze!!!

Citroen jenseits der Citroen-Strasse und CDAG sieht man eher wenig. Ich fand u.a. bei euch gegenüber die Burton- und Lomax-Freunde, oben noch den Citroen-Maserati Club aus Berlin mit 2 selbstgebauten SM Cabrio und einem weiteren SM. Unten sah ich eine DS 21 Cabrio für "schlappe" 125 Mille. Euro, nicht Lira.

TUB und HY auf dem Stand der CDAG gefielen mir, leider war da der Akku meiner Kamera nach "nur" 132 Fotos leer... Daher habe ich nur wenige Fotos vom TUB und HY.

Was gabs noch? Zwei 2CV, einer davon als Hoffman Cabrio mit breiten Reifen. Und 2 HY, die in der Galerie Crepes und Flammkuchen anboten. Stilecht!

Wenn man sich nur für Citroen interessiert, wars das eigentlich schon. Ansonsten gab es Unmengen 911er und Pagoden, kaum "Brot- und Butter-Autos". Und ein paar echt selten gewordene Wagen, z.B. diverse Fiat-Limousinen der 60er und 70er Jahre.

Ich glaub ich war 7 Stunden auf der Techno Classica und danach war ich ziemlich platt...

Gruß

Geschrieben

Hallo Olli,

Fotos vom TUB? Komm nach Sandelzhausen - oder sag mir, was Du brauchst. Dann mach ich die Fotos. Herr Peters hat einen TUB stehen. Es kommt auch immer ein Crêpes HY - der nebenher auch Orangina verkauft. Also: Auf nach Sandelzhausen!

Viele Grüße

Helge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Helge,

zum Depotdrom möchte ich gerne mal. Ich weiß nur noch nicht wann ich das schaffe, ich verplane meine Urlaub einfach zu schnell ;) Wenn, dann würde ich dort in der Nähe eine Freund besuchen bzw das kombinieren.

Danke fürs Angebot, ein paar Fotos habe ich gemacht und zu den anderen komme ich bestimmt noch mal.

Gruß

Geschrieben

Liebe SIHA, das ist schon über der Schmerzgrenze!!!

Hallo Olli, anscheinend nicht. Du warst ja da :-))

...ich aber auch.

Geschrieben

Naja, es gab ja auch für jedes ACCM, das auf den Stand kam, einen Rotwein mit dem ACC-Etikett 2007 in "Serie Limitee" nicht nur zu kaufen, sondern auch zu kosten :-) Allein das war schon ne Reise wert...

Nochmal die Pretiosen zum Nachschlagen:

HZ (HY) Ambulance, Currus-Umbau, mit hydropneumatischer Hinterachse (!)

CX Leichenwagen, Rappold-Umbau

2CV (die aus dem ACC weithin bekannte "Ägypten-Ente") rammte eine Velosolex (armes Tier)

Panhard 18CT, Sonderedition "Sapeur Pompiers de Technoclassica"

SM "Gendarmerie" in mauritiusblau, Vergasermodell

SM aus Italien, rostfreier Originalzustand, injection electronique

TA 11 BL mit Koffer-Anhänger zum Abtransport der Überreste :-)

und ein XM

waren wirklich eine einmalige Kollektion.

Nicht zu vergessen die exclusive Autogrammstunde von und mit Bob Neyret, der viele persönliche Erinnerungen und zeitgenössische Fotos seiner unzähligen Rennen im DS und SM (übrigens auch Lancia) mitbrachte. Es war schon interessant, ihm zuzuhören... Eines der Bilder zeigte ihm bei halsbrecherischer Kurvenfahrt im DS auf der Rallye auf der "Neige et Glaces", 1965 - im T-Shirt! Unglaublich... Auch hier noch mal Dank an Didier Parjadis, der uns anfragte und dem wir gern diese Gelegenheit gaben, für den Event zu Werben (www.citroen-sport-classique.com)

Danke, ACC-Messe-Team!

Geschrieben

Nachtrag, Olli: Du konntest auch ein DS Chapron "Le Dandy" aus Düsseldorf von J.T. für 135.000 Euro erwerben... :-) oder am anderen Ende der Preisskala einen Traction im Freigelände, von Expertenhand auf Baujahr 1958 und 6.900 VB ausgewiesen (beides war maßlos übertrieben, der Wagen war nach einhelliger Meinung noch nicht ein Drittel wert.)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Panahrd 24 ct, einen 18er gab es nicht!

Der XM war ein V6 Break.

Gruß

Geschrieben

Und wo sind die Fotos von diesem Ereigniss und von den Citroen zu sehen?? Grad die HY auf dem Stand würden mich mal intressieren.

Gruß Dirk hy

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein paar Bilder gibt es u.a. bei Motor-Klassik, leider wenig Citroen.

Wann meine Bilder online sein werden, weiß ich mangels Zeit nicht.

Gruß

Geschrieben

Nachtrag - es gibt auch noch eine Pressemitteilung der CDAG:

http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/menu/1906974/index.html

26.03.2007

Citroën feiert 60 Jahre Typ H auf der TechnoClassica in Essen

Jubilar in Wellblech

In Deutschland kennt man ihn fast nur vom Sehen und aus dem Urlaub: von proven-zialischen Marktplätzen, wo der Fleischer seine Ware aus dem Wellblechaufbau heraus verkaufte, oder von bretonischen Campingplätzen, wo die Crossaints morgens in so einem heranrollten.

Der Typ H ist eindeutig ein Stück Frankreich. Er ist aber auch ein Meilenstein der Nutzfahrzeuggeschichte. Mehr als dreißig Jahre lang, bis Dezember 1981 (!), wurde er fast unverändert gebaut. Das Geheimnis dieser langen Karriere ist seine radikale Zweck- mäßigkeit. Das Design mag geradezu fossil wirken, das Konzept aber ist noch heute unübertroffen.

Präsentiert wurde der HY auf dem Pariser Salon 1947: er wird also in diesem Jahr 60.

Der runde Geburtstag des urigen Kastens ist Grund genug, den Citroën-Stand auf der

TechnoClassica diese Woche in Essen ausnahmsweise mit Nutzfahrzeugen zu füllen.

Im Mittelpunkt steht der letzte gebaute Typ H: ein fabrikneues unbenutztes Exemplar

aus der Werkssammlung. Einen Ehrenplatz hat aber auch sein Vorgänger: der TUB von 1939

verwirklichte erstmals das moderne Kastenwagen-Konzept mit niedrigem Frontlenkeraufbau,

seitlicher Schiebetüre in der selbsttragenden Karosserie und Frontantrieb. Nur 1.749

wurden gebaut - der sehr seltene Überlebende auf dem Messestand ist ebenfalls

ein Stück aus der Werkssammlung.

unter og. Link:

-> Druckfähiges Bildmaterial Typ H herunterladen (Zip-Archiv, ca. 35MB)

-> Historisches Bildarchiv Citroën Nutzfahrzeuge

Viel Spass!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...