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Geschrieben

Hallo alle,

irgendwie spinnt mein Höhenkorrektor rum. Situation ist folgende:

Vor 2 Wochen hab ich das Höhenkorrektorgestänge mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kettenspray eingenebelt, weil mein Xantia (140 Mm) hinten nicht mehr so wirklich gut hoch kam. Geholfen hat das nicht wirklich, am Samstag hab ich dann noch Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher getauscht, die übrigen Kugeln sind ca. 35 Mm alt. Seit vorgestern kommt der Hintern in Normalstellung nun gar nicht mehr hoch, nicht mal ein bisschen. In Höchststellung geht er, aber bei Rückstellung in Normal sackt er dann wieder durch.

Was ratet ihr mir? Gestänge nochmal "richtig" schmieren und den Höhenkorrektor auseinanderbauen und auch von innen gründlich reinigen, oder den Höhenkorrektor erneuern?

Dank und Gruß

Tom

Geschrieben

Wie gehts deinem Knochen? Als der bei mir flöten ging kam mein Xantia hinten auch nur noch hoch, wenn ich ihn über die manuelle Regelung hochgefahren hab.

Geschrieben

Knochen tauschen und fertig. Der kostet zwofufzig und die Teilenummer findest du mit der Suchfunktion.

Geschrieben

jo, das wichtigste ist ja bereits gesagt;

kleine Zusatzinfo an dieser Stelle - der Höhenkorrektor geht eigentlich so gut wie gar nicht kaputt, es ist fast immer die Peripherie - besagter Knochen, Gestände, Einstellungsfehler.

Dabei nicht vergessen - die Einstellung kann sich u.U. schon auch mal von alleine vertun, ist nicht zwingend nur dann möglich, wenn man was verstellt hat.....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einspruch, Herr Kollege: der hintere Höhenkorrektor ist ein typisches Problem des Xantia. Da kenne ich mittlerweile eine ganze Reihe Xantias, denen nur noch mittels neuem Korrektor nachhaltig geholfen werden konnte, meiner eingeschlossen. Ich weiß garnicht mehr, wieviele SprühreinigungsreinfettungstralalaaktioneninclKnochenerneuern ich trotz intensiver Korrektorpflege hatte, bis ein neuer Korrektor wieder für langanhaltendes sorgenfreies Fahren sorgte.

Obwohl, wieso Einspruch ?? "eigentlich so gut wie garnicht ... fast immer": da sind schon genug Negationen drin, um rauszulesen, dass der Xantia-Korrektor ein Problem ist.

:):):):)

Geschrieben

Naja, die eigentliche Mechanik des Korrektorgestänges würde ich mal als fast unkaputtbar bezeichnen. Allerdings bewegt sich das Teil keinen cm mehr, wenns mit allem möglichen Dreck zugeschmoddert ist. Da bringt auch fetten nix. Bei meinem war zusätzlich auch mal der Hydraulikzylinder schwergängig. Aber durch ein langes Benzinbad und gründliche Reinigung war das auch zu beheben

Geschrieben
Ich weiß garnicht mehr, wieviele SprühreinigungsreinfettungstralalaaktioneninclKnochenerneuern ich trotz intensiver Korrektorpflege hatte, bis ein neuer Korrektor wieder für langanhaltendes sorgenfreies Fahren sorgte.

Dito, ich hab mich selbst mit 4 gebrauchten Korrektoren rumgeschlagen und dann entnervt einen neuen gekauft. Entweder war der Kolben schwergängig/hakelig oder das Gehäuse an den Anschlüssen undicht. Wieviele Dosen Bremsenreiniger, WD40 und schließen Fett ich dabei verbraucht hab möchte ich gar nicht wissen.

Ist zwar nicht billig das Ding, erspart einem aber ungemein viel Arbeit und Nerven.

Geschrieben

o.k. lass mich wie immer gerne eines Besseren belehren;

Ich versteh' allerdings nicht, warum das beim Xantia ein besonders Problem ist / sein soll, der KH ist ja identisch mit denenn im CX e.t.c., und da hängen meist nach 20 Jahren immer noch die Originalteile drin und kunktionieren.

Den einzigen Problempunkt den ich nachvollziehen könnte ist das er an der HA recht offen im Spritzwasserbereich sitzt und an der Vorderseite, da, wo das Verstellgestänge sitzt, die Membrane nicht 100% zu ist !?!?

Was ich freilich voll bestätigen und verstehen kann ist, daß das Betätigungsgestänge tierisch zudrecken kann, bei meinem hab ich erstmal ne halbe Dose WD40 wirken lassen und dann 10 Minuten mit Druckluft saubergemacht, bis das endlich wieder richtig gut lief :-)

Geschrieben

tja, leider wirklich ein Problem beim Xantia.

Ich verkaufe nun schon ne ganze Menge dieser Korrektoren. Xantia wird besonders gern genommen.

Mit viel Geschick kann der auch wieder gängig gemacht werden, mein Werkstatt-Meister selbst hat seinen auch (leider nur für 4 Monate) wieder hinbekommen.

Also, wenn nix hilft, hilft nur noch "Alles neu macht der April".

Ciao

Der Matthias

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Chris,

nicht mal das Thema Verdreckung kann ich nachvollziehen. bei meinem X2 findest Du nirgends eine Spur von festem Dreck. Nirgends. Ganz im Gegenteil. Da ist alles blitzeblank, sauber und gut eingefettet, was ich regelmäßig mindestens 2x im Jahr aktualisiere. Trotzdem war irgendwann mal der Knochen ausgehängt, was gleichbedeutend mit Kaputt ist. Also besagte Zweifuffzig genommen und neuen Knochen rein. Natürlich gereinigt und geschmiert. Im Wochenrythmus waren entweder der stets neue Knochen kaputt oder die Höheneinstellung unzureichend (mal ging er nicht ganz rauf oder stellte die Fahrhöhe nach "irgendwo" ein). Da nutzte alles Zerlegen und Reinigen mit Ausblasen nix mehr. Erst ein komplett neuer Korrektor brachte nachhaltige Abhilfe. Warum das nur beim Xantia ist, verstehen viele nicht. Ein XM zB. sieht nur ganz unwesentlich anders aus und hat diese Schwierigkeit nicht. Man sollte aber fair dazu sagen, dass dieses Problem je Xantia auch nur einmal pro Leben vorkommt.

Geschrieben
Den einzigen Problempunkt den ich nachvollziehen könnte ist das er an der HA recht offen im Spritzwasserbereich sitzt und an der Vorderseite, da, wo das Verstellgestänge sitzt, die Membrane nicht 100% zu ist !?!?

Warum das passiert..keine Ahnung..was passiert konnte ich zumindest an meiner Sammlung recht gut erkennen. Der innere Kolben hat sich im mm-Bereich verzogen, er ist schlicht etwas schief und gleitet nicht mehr völlig sauber durch. Bei zweien verkantet er regelrecht wenn da Druck drauf ist. Da kann man soviel putzen wie man will, mehr als kurzzeitig, wenn er nur minimal verzogen ist, hilft das nicht.

Geschrieben

So, heut nachmittag hab ich mir beim Freundlichen nen neuen Knochen geholt. Der alte war noch intakt und nicht ausgehängt. In den Pfannen der Kugelgelenke ist allerdings son rostiger Abrieb drin:

dsc01922mf8.jpg

Mein Problem ist nun, den neuen Knochen wieder auf die Kugeln draufzukriegen, weil ich deren Abstand nicht in die richtige Position kriege. Muss man die nicht theoretisch in Tiefstellung des Wagens mit druckfreiem System relativ frei bewegen können? Oder what's the trick?

Gruß

Tom

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Trick ist der, dass Du idealerweise einen Helfer hast, der die manuelle Betätigung im Innenraum bewegt, bis Du laut schreist, dass es passt. Oder im Alleingang: bei meinem war's die Raste bei leicht erhöhter Stellung, die passte. Da gehört aber Glück dazu...

Mein Xantia braucht auch mal einen neuen Korrektor. Kürzlich fluppte der Knochen bei jedem (!!!) Start raus, und die Auffahrrampen lagen griffbereit ein paar Tage im Kofferraum, bis ich Zeit hatte. Der Tausch des Knochens brachte NICHTS, dieser rutsche zwar nicht sofort wieder ab, war aber dermaßen lose, dass ich ihn ohne Kraft wieder lösen konnte. Ergo: die Stahlkugel/der Bolzen am Korrektor ist verschlissen. Da haben die Dänen (wenn ich mich richtig erinnere) einen Reparatursatz, der auch z.B bei Autoteile Post in D verkauft wird. Drin ist ein neue Kugel mit Gewinde am anderen Ende + Mutter etc. sowie der Knochen.

War mir aber zu fummelig einzubauen und werde wie Peter in den sauren Apfel beissen und einen neuen Korrektor inkl. Gestänge kaufen Ist sooo teuer auch wieder nicht und langfristig sinnvoll.

Grüße,

Geschrieben

Schon mal versucht, den Knochen mit Kabelbinder zu fixieren? Bei mir hält das schon seit über ein Jahr... ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

:-))) Genau das ist der jetzige Zustand. Aber um Peter zu beruhigen: der neue HK kommt bald. ;-))

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Der Trick ist der, dass Du idealerweise einen Helfer hast, der die manuelle Betätigung im Innenraum bewegt, bis Du laut schreist, dass es passt...

Grüße,

Ich schraube ja leider meistens alleine. Dann kann man auch (aber nur gut abgesichert, also das Auto auf soliden Auffahrrampen stehend!) den Höhenkorrektor von unten betätigen! Bei mir war es so, daß der Xantia mit ausgehangenem Knochen in Höchstpostion hängen blieb. Das Verstellgestänge in Normalposition stehend (so bin ich ja nach Hause gehoppelt), habe ich dann von unten mit einer Wapu-Zange den Höhenkorrektor betätigt (immer schön die Reaktionszeit abwarten!) bis der Abstand für den Knochen passte. - dadurch also den Wagen an der Hinterachse abgesenkt, nicht erschrecken! - Mit 2 Kabelbindern gesichert (2 Stück wg. der dreieckigen Form des Halteblechs über dem Knochen, ein Kabelbinder wäre da immer wieder abgerutscht) fährt der Xantia seitdem so. Ersatz liegt aber im Kofferraum.

>>Jürgen

Edith: Habe ich schon erwähnt, daß sowas bevorzugt am Wochenende passiert, wenn alles geschlossen ist? Bei mir Samstagsnachmittags vor Heiligabend 2006!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

hehe, bei mir war es immer abends in einer dunklen Tiefgarage. Oder wenn ich grad 700 km von zuhause weg war.....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, hatte ich schon entdeckt. Dieser Repsatz löst das Problem der verschlissenen Knochenkugel, nicht aber das Verkantungsproblem wie in #11 beschrieben.

Geschrieben
Übrigens habe ich auch noch einen Anbieter für diesen Rep.-Satz für den Höhenkorrektor gefunden.

Hier ist der Link zu diesem Shop.

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/91_92/products_id/274

Scheint ein angenehmer Handelspartner zu sein, lässt auch über den Preis mit sich reden.

11. Forengebot: Du sollst Deine Mitleser nicht verkaspern

...vor allem nicht so dermaßen auffällig.

Geschrieben

So, Peter & Jürgen, Ihr habt gewonnen :-)

Nachdem sich mein neuer Knochen nach ein paarTagen wieder verflüchtigt hat hab ich mich halt mal wieder unter's Auto gelegt (langsam fühl' ich mich da heimisch), den Knochen jetzt erstmal mit Kabelbinder fixiert, und den HK soweit freigelegt, daß kein äusserer Widerstand (Einstellgestänge e.t.c.) mehr da war.

Im Vergleich mit einem neuwertigen, den ich rumlegen habe, geht er tatsächlich ziemlich schwer.....

Grummel grummel grummel.......und schon weiß ich wieder, was ich am Wochenende zu tun hab

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Willkommen im Club der ZweitHKFahrer ....

:):):):):):):):):):):):)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
So, Peter & Jürgen, Ihr habt gewonnen :-)

...Im Vergleich mit einem neuwertigen, den ich rumlegen habe, geht er tatsächlich ziemlich schwer.....

Grummel grummel grummel.......und schon weiß ich wieder, was ich am Wochenende zu tun hab

Wieso gewonnen, ich bin noch Erst-HK-Fahrer, m.W. habe ich noch in jedem Auto den ersten HK drin. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen!

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Übrigens habe ich auch noch einen Anbieter für diesen Rep.-Satz für den Höhenkorrektor gefunden.

Hier ist der Link zu diesem Shop.

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/91_92/products_id/274

Scheint ein angenehmer Handelspartner zu sein, lässt auch über den Preis mit sich reden.

11. Forengebot: Du sollst Deine Mitleser nicht verkaspern

...vor allem nicht so dermaßen auffällig.

Ist doch schön, wenn sich jemand selbst als angenehm empfindet .......

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