Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Michael, leider kann ich dir keinen genauen Tipp geben, was deinem Xm hart machen könnte: Dioden haste ja schon gemacht. Fehler hat er keine abgespeichert im Steuergerät?

Schalter auf "Sport" bedeutet aber, dass schneller/oder besser: früher auf hart umgeschaltet wird. Er fährt nicht ständig hart. Soweit stimmt also alles bei deinem Xm.

Nachdem ich am WE auch die Dioden reingelötet habe in meinen, fährt er wie er soll, schön weich. Gestern habe ich dann mal das Radio auf ML 193 eingestellt und es pfeift wie es soll, wenn die Hydraventile geöffnet sind. Soweit so gut. Bremsdruck-, Karosseriebewegungs- und Lenkwinkelsensor arbeiten richtig, nur der Gaspedalsensor ist bei meinem TCT etwas merkwürdig: Ich kann mit dem Ding nicht anfahren oder schalten, ohne dass er auf hart schaltet (Pfeifen im Radio verstummt). Man muss das Gaspedal wirklich streicheln, damit mein Xm weich bleibt in der Stadt. Das habe ich die Jahre nicht bemerkt, da mein Xm ohnehin dauerhart fuhr bis dato.

Also nochmal: mein Xm federt ausgezeichnet/schaltet - wie an der Radiomethode ersichtlich - auf weich, nur habe ich das Problem, dass er bei gefühlten 90% der Anfahrvorgänge bzw. bei fast jedem Gasgeben oder -wegnehmen auf hart schaltet.

Ich bin wirklich kein Hobbyrennfahrer, fahre eher verbrauchsorientiert, bin kein von "Ampel-zu-Ampel-Sprinter". Ist das normal, dass der Gaspedalsensor so schnell anspricht / auf hart schaltet?

Wenn nicht, wäre es ja ein heißer Kandidat für deinen Xm, Michael!

Denn einen Fehler scheint das Steuergerät nicht darin zu erkennen, denn er federt im Normalfall wirklich weich....

*fragend* Marcel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Bis das System bei meinem XM auf hart schaltet muß ich das Gaspedal schon zu 2/3 durchtreten. Bei normaler Beschleunigung bleibt das System bei weich.

Der Gaspedalsensor liefert aber wunderbar gleichmäßige Voltwerte, der sollte also eigentlich ok sein. Nur eben im Stand ist er schon bei 0,7V und nicht bei 0V. Dennoch zeigt das System "weich".

Fehler sind keine abgespeichert.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Kurze Nachfrage:

Wagen steht, Motor AN und Türen auf, Federung ist auf hart und läßt sich kaum runter drücken.

Das soll so sein, oder?

Geschrieben

Ich sag' auch was dazu, obwohl mir der Zustand meines eigenen Autos das eigentlich nicht erlaubt:

Ich denke, die Ventile schalten immer dann zufällig korrekt, wenn man draußen am Auto rumdrückt oder man die Werkstatt gerade Probe fahren lässt icon10.gif.

<Ironie an>

Als Lösung des Problems drängen sich mir daher zwei Möglichkeiten auf:

1. nicht mehr mit dem Auto fahren, sondern nur noch hinstellen, gelegentlich angucken und vorne und hinten durch Drücken die weiche Federung bewundern.

2. Das Auto der Werkstatt schenken.

<Ironie aus>

Jetzt wieder ernst:

Meine Vermutung ist, dass sich der Zustand der Ventile nach einer gewissen Zeit (Temperaturanstieg? erhöhter Übergangswiderstand an irgendeinem Kontakt?) plötzlich in "undefinierbar" wandelt, statt sauber auf hart oder auf weich zu schalten. Man hat einen dauerhaften Mischmodus, der abscheulich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Die Nadel ist dann weder ganz in Richtung offen noch in Richtung geschlossen. Der Druck geht also sowohl in den Rücklauf, deshalb bollert das Auto, aber ein Teil geht auch in Richtung Hydractivkugeln, daher kein Dauerhart und deswegen auch die große Verwirrung des Fahrers. Eine Umschaltung zwischen hart und weich ist zwar meistens spürbar und geschmeidige Bodenwellen werden von der Federung immer noch weggebügelt, aber jedes kleine Kieselsteinchen kommt hart durch und sorgt für das unausgewogene Hippeln (von Hoppeln kann man nicht so recht sprechen). Und gelegentlich kracht auch eine sonst harmlose Unebenheit voll durch bis auf die Plomben.

Die Elektronik bekommt davon nichts mit, weil auf der elektrischen Seite nichts fehlerhaftes zu erkennen ist.

Möglicherweise hat Herbert mit seiner Zündschloßgeschichte ja recht. Irgendwo reicht eine Spannung nicht aus, um die Ventile ordnungsgemäß offen zu halten. Oder die Ventilspulen sind schwächelnd. Oder ein Stecker hat einen homöopatisch variablen Widerstand. Oder die Federung funktioniert in Abhängigkeit zur relativen Mondfeuchte.

Boris

Geschrieben
Kurze Nachfrage:

Wagen steht, Motor AN und Türen auf, Federung ist auf hart und läßt sich kaum runter drücken.

Das soll so sein, oder?

Nein. Im Stand sollte immer weich sein, es sei denn, das Steuergerät hat wegen eines Fehlers auf dauerhart geschaltet oder die Sicherung ist gezogen.

Geschrieben

Hallo Boris,

vielleicht hab ich recht, mit meiner Vermutung........

Zündanlassschalter ist unterwegs zu mir. ;-)

Ich meld mich dann.

Michael,

Stecker am Rechner, in der Tüte und an den Ventilen prüfen.

Ventile durchmessen.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Nein. Im Stand sollte immer weich sein, es sei denn, das Steuergerät hat wegen eines Fehlers auf dauerhart geschaltet oder die Sicherung ist gezogen.

Da waren Du und Lile schonmal unterschiedlicher Meinung, siehe Posting #14:

Das ist bei stehendem Motor:

Tür auf, weich. Tür zu, 30s warten, hart. Tür wieder auf, weich. Schön am Sirren der HA-Ventile(Y4) / des HA-Ventils(Y3) zu hören.

Daher habe ich nachgefragt ;)

Geschrieben
Bis das System bei meinem XM auf hart schaltet muß ich das Gaspedal schon zu 2/3 durchtreten. Bei normaler Beschleunigung bleibt das System bei weich.

Der Gaspedalsensor liefert aber wunderbar gleichmäßige Voltwerte, der sollte also eigentlich ok sein. Nur eben im Stand ist er schon bei 0,7V und nicht bei 0V. Dennoch zeigt das System "weich".

Fehler sind keine abgespeichert.

Dann stimmt doch was mit meinem Gaspedalsensor nicht, oder? Ich kann zwar auch 2/3 oder voll durchtreten, aber nur wenn ich sehr langsam durchtrete. Manchmal schaltet Hydractive sporadisch aber schon bei der kleinsten Gaspedalbewegung (z.B. beim Anfahren mit wenig Gas) auf hart.

Lohnt es sich den Sensor mal zu zerlegen und zu reinigen?

Gestänge aushängen klappt doch nur beim Y3, ohne dass der Rechner darin einen Fehler sieht? Eigentlich liebe ich es doch wenn er schön eintaucht hinten beim Gasgeben icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

@ Herbert: Wo ist denn diese komische Tüte mit dem Stecker drin? So oft ich drunter geschaut habe unter den Xm, habe ich nichts gefunden icon11.gif.

Lg Marcel

Edit: Habe gerade einen "Tüten-Thread" mit Bild von dir, Herbert, gefunden. Die Tüte kenne ich doch schon. Bzw. kannte ich: sie hat sich bei meinem selbstständig aufgelöst und hing zwischen einem Abschirmblech zur Lenkung :-(. Ich dachte damals, ich wäre mal irgendwann über eine Einkaufstüte gefahren ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

zerlegen geht nicht. Das Gehäuse ist gut verklebt.

Am sinnvollsten wäre einer aus einem anderen, zum testen.

Gruß Herbert

Rechter Schweller, am Kotflügelende 45cm nach links. Unter einer Verkleidung.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Da waren Du und Lile schonmal unterschiedlicher Meinung, siehe Posting #14:

Wie war das nochmal, wenn man das System drucklos machen will, um z.B. eine Hydractivkugel zu wechseln? Tiefstellung, Tür auf und den Motor eine Zeit lang laufen lassen, damit man sicher sein kann, dass die Hydractivkugel(n) tatsächlich dazugeschaltet sind, dann die Druckablasschraube öffnen. Deshalb weich bei offener Tür und laufendem Motor.

Boris

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mal sehen, ob ich das Problem gefunden habe.

Vorne ist der Wagen 8mm über dem oberen Limit, also insg. 18mm über dem Idealwert.

Hinten ist er 18mm über dem oberen Limit, also insg. 28mm über dem Idealwert.

Nachher werde ich die Höhe richtig einstellen und dann berichten.

Geschrieben

Ui, das ist aber happig - 3cm zu hoch hinten icon11.gif. Ist aber beim Break auch schwer ohne Nachmessen zu bemerken, dass die Höhe nicht stimmt. Bei der Limo müssen die Reifenflanken, von der Seite betrachtet, oben doch leicht angeschnitten sein. Das ist natürlich alles andere als genau, aber man merkt schneller, wenn er ganze 3 cm zu hoch stehen würde.

Müsste bei meiner Limo auch mal nachmessen.

Wo - außer bei citdoks - krieg ich die Werte am besten her?

Lg Marcel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Eben wollte ich die Höhe mit der Rampen-Methode einstellen.

Das lasse ich aber lieber! Unterm XM ist bei meinen Rampen def. zu wenig Platz, wenn er in Tiefstellung ist, was beim Justieren der Höhe schnell mal passieren kann.

Beim BX und CX habe ich irgendwie mehr Platz.

Das ist mir zu heikel. Also fahre ich gleich zur Mietwerkstatt auf eine Vier-Säulen-Hebebühne mache es dort. Die € 5,- sind günstiger als neue Rampen und mir meine Gesundheit wert ;)

Geschrieben

Gut, erstmal vielen Dank für die Daten, das ganze führe ich mir jetzt erstmal zu Gemüte icon7.gif und dann schau ich mal, ob die Sänfte richtig steht.

Lg Marcel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Die Höhe paßt nun, daß Federverhalten jedoch nicht :(

Kurze Stöße kommen wirklich hart durch.

Eine Vermutung: Da die Hydractivekugel hinten nicht, sondern nur die Federkugeln neu gemacht wurden, kann es sein, daß der Rechner bei "hoppelnder" Hinterachse einfach auf "hart" schaltet. Besonders auf der BAB kommen nämlich die kurzen Stöße merklich durch.

Ventile habe ich nicht durchgemessen (vergessen).

Alle Stecker, auch der breite in der Tüte ;) gereinigt und mit Kontaktgel behandelt.

Der Abstand vom Boden zur (geraden) Wagenheberaufnahme beträgt übrigens 15,5cm.

Geschrieben

Hallo Michael,

eine "hoppelnde" Hinterachse hat keinen Einfluß auf den Rechner.

Der einzige Sensor an den Achsen sitzt vorne und nennt sich Neigungssensor.

Dürfte also ausfallen.

Wie fühlt es sich an, wenn Fahrwerk auf "Sport" ?

Noch mal: Dioden schon angeschlossen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@Turbo C.T.

Also nochmal: mein Xm federt ausgezeichnet/schaltet - wie an der Radiomethode ersichtlich - auf weich, nur habe ich das Problem, dass er bei gefühlten 90% der Anfahrvorgänge bzw. bei fast jedem Gasgeben oder -wegnehmen auf hart schaltet.
Das macht meiner auch ... d.h. er versucht es. Ich fahr sanft an - klack. Ich lenke - klack. Ich bremse - klack. Dank Komfortkugeln bleibt mir das Gehoppel erspart.

Ein Krampf sondergleichen, dieser Hydractivkram der ersten Generation.

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Michael,

eine "hoppelnde" Hinterachse hat keinen Einfluß auf den Rechner.

Der einzige Sensor an den Achsen sitzt vorne und nennt sich Neigungssensor.

Dürfte also ausfallen.

Wie fühlt es sich an, wenn Fahrwerk auf "Sport" ?

Noch mal: Dioden schon angeschlossen ?

Gruß Herbert

Genau den Neigungssensor meine ich. Der bekommt halt durch die Hinterachse einen Schlag und schaltet einfach mal auf "hart". Ist aber echt nur ne Vermutung.

Die Dioden waren das erste, was ich gemacht habe. Ich habe sogar noch einen Gegentest gestartet, ob ich die Dioden vielleicht falsch angeschlossen habe:

Dioden raus

- Testfahrt mit H4 Rechner ergibt Mieses Federungsverhalten,

- Testfahrt mit H5 Rechner ebenso.

Dioden drin

- Testfahrt mit beiden Rechner ergibt keinen Unterschied zu der Testfahrt ohne Dioden.

Schalter auf SPORT ergibt keinen sofortigen fühlbaren Unterschied im normalen Fahrbetrieb. Lt. ELIT und Gefühl schaltet er jedoch schneller auf "hart" als im NORMALEN Modus, sprich schon eher, wenn man in die Kurve geht, wenn man etwas mehr Gas gibt, etc.. Der Grundmodus, auch bei Stellung SPORT bleibt "weich". Das soll beim Y4 aber auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur beim Y3 schaltet er komplett auf "hart".

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe gleich mit meine X2 Activa. Nach suchen die Fehler finde ich nicht gut belöttete VN12 relais in die Hydractive Rechner (ich habe 3A dioden schon einbauen). Es ist gute mass, die halb minute warten, die hinten bekommen weich, weil durch fahren sie muss viel mehr warten. Muss man über nacht in die niedrige position schaltet, ganze LHM in kontainer bekommen dann Luft aus oel geht weg.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Tom,

ich habe ja zwei Rechner, mit denen ich mittlerweile einige Testfahrten gemacht habe.

Sollten wirklich bei beiden Rechner Lötstellen kalt sein?

Geschrieben

Hi

Mein hydractive ist eigentlich einwandfrei .

WEgen dem "höhe einstellen" .. kann das eine Citroen werkstatt machen ?

Zumindest die Höheneinstellung üüberprüfen und ggf. korrigieren ?

oder muss mann damit wo spezielles hin ?

LG

Joachim

Geschrieben
Hi

Mein hydractive ist eigentlich einwandfrei .

WEgen dem "höhe einstellen" .. kann das eine Citroen werkstatt machen ?

Zumindest die Höheneinstellung üüberprüfen und ggf. korrigieren ?

oder muss mann damit wo spezielles hin ?

LG

Joachim

Soweit ich weiß macht das jede Cit-Werkstatt

- wenn sie Bock drauf haben icon10.gif und ne Ahnung davon haben. Nicht so wie der eine Händler, bei dem ich mal war, nicht wegen der Höhe, sondern wegen meines dauerharten Hydractive. Lehrling schließt die Lexia an, versucht 10min lang in das ABS- und in das Hydra-Steuergerät reinzukommen, bis er merkt, dass er am Anfang Y3 statt Y4 ausgewählt hat icon11.gif. Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich alle möglichen Fehler drin abgelegt, sein Kommentar: "War wohl mal die Batterie abgeklemmt". Fehler gelöscht. XM noch immer dauerhart, Meister fährt Probe: "Fährt doch völlig normal, weicher sind die Citrön net!"

Auch das ständige Geklacker der Hydra-Ventile, als er den XM abstellte nach der Fahrt, beeindruckte ihn wenig. Wenigstens verlangte er nur 20€ für den Spaß. Mein anderer Händler in der Nähe wollte gleich mal pauschal 50 € aufwärts nur fürs Auslesen.

Sinnvoll wäre vielleicht die Fehler zu löschen, eine Runde zu fahren und dann auszulesen - aber dafür wollen die dann sicher 100 €.

Ich lehnte dankend ab. Von daher weiß ich nicht, ob ich meinen XM überhaupt den Blaukitteln (ok, die haben eigentlich graue an) zum Höhe einstellen geben würde, wahrscheinlich brauche ich danach keine Hoch-Stellung mehr. Kann schon passieren, wenn man die Werte vom Y3 für den Y4 nimmt icon10.gif... Aber vielleicht habt ihr bessere Cit-Werkstätten in Ö icon12.gif...

Lg Marcel (der noch zwei Werkstätten ausprobieren könnte im Umkreis von 40 Km)

Geschrieben

Hi Marcel,

kannst Du die Fehler bei Deinem XM nicht mit der bekannten Led-Schaltung auslesen und zurücksetzen? Hat bei meinem Y3 (einer der letzten, schon mit Hydractiv II System) einwandfrei funktioniert...

Zu Deinem Gaspedalsensor: die Hydractiv-Steuerung meines XM hat genauso sensibel auf das Gaspedal reagiert. Das ist m.E. auch richtig so, denn damit wird ja dem Eintauchen beim Beschleunigen entgegen gewirkt (was man ja auch gleicht deutlich merkt, sobald man diesen Sensor aushängt).

Den Sensor kannst Du übrigens sehr gut mit einem Widerstandsmessgerät durchmessen. Ist ein Poti mit Mittelabgriff und Vorwiderstand. Die korrekten Werte gibts hier irgendo im Netz, aber ich kann sie Dir Unterlagen dazu auch zumailen. Wenn Du die Eckwerte nachmessen kannst und der Widerstandsverlauf beim Bewegen des Betätigungshebels gleichmäßig und ohne Sprünge verläuft, ist der Sensor in Ordnung.

Gruß Peter