Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Xantia 2.0 HDI (KBA 3001 717) mit Bosch Common Rail. Der Wagen kam nach kräftigem schüttteln zum stehen. Nachdem ich den ADAC verständigt hatte (ca. 5 min) konnte ich den Wagen wieder starten - jedoch nur für ca. 3 Km. Dann das gleiche Spiel. Anschließend war ein Abschleppen zur Werkstatt unumgänglich. Dort wurde der Kraftstoffilter gewechselt und dabei stellte sich heraus, daß Messingspäne im Gehäuse vorhanden waren - zumindest angeblich.

Hochdruckpumpe defekt ?? --- (Schock!!) vermtl. unbezahlbar.

Muß aber nicht sein - daher die Frage:

1. - Die Späne könnten doch ebenso von der Tank - Pumpe kommen - oder?

2. - Wie prüfe ich die Pumpe auf Funktion?

3. - Liege ich richtig, wenn ich auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung tippe?

4. - Habe ich eine Möglichkeit, das Notlaufprogramm zu beenden?

Fehlerbeschreibung:

Nach längerem "orgeln" bei ca. halb gedrücktem Gas - Pedal stotttert der Motor so vor sich hin - zwischen 1000 und 4000 Touren - immer auf und ab. Nach einiger Zeit schaltet sich das "Notlaufprogramm" ein - dann lässt sich der Xantia ordentlich bewegen - jedoch ohne Leistung mit max 2800 Touren - ohen ruckeln und zuckeln.

Im Fehlerspeicher steht Krafstoffdruck zu gering.

An der Tankpume liegt während des Startens Spannung an. Am Kraftstoffilter habe ich die Anschlüsse geöffnet und es kommt auch kräftig Diesel heraus.

Wenn jemand das Problem kennt währe ich über eine Antwort sehr dankbar.....

Geschrieben

Hi

Willkommen

Messingspäne hab ich bei Dieseln schon öfters gesehen, nicht schön aber ob es der Grund Deines Problems ist bin ich nicht sicher, hab nun wenig Ahnung vom HDI, es könnte ein Injektor defekt sein und zuviel Rücklauf produzieren und es gibt da noch irgendein Steuerteil das wohl defekt wird, frag doch mal einen Bosch oder Delphidienst, ich hab hier in Nürnberg einen ,der einen ähnlichen Fall ohne rießigen aufwand repariert hat, kenne leider die Vorgeschichte des Falls nicht.. Grüße Rü

Geschrieben

Hallo Kroack,

Danke für die schnelle Antwort - jedenfalls ist die Lage nicht aussichtslos.....

Grüsse Wolfi - Willi

Geschrieben

ein häufig vorkommender Defekt beim HDI 2Liter sind defekte Vorförderpumpen, insbesondere um Baujahr 2000.

Geschrieben
ein häufig vorkommender Defekt beim HDI 2Liter sind defekte Vorförderpumpen, insbesondere um Baujahr 2000.

Stimmt, dieses Problem habe ich auch gerade:

Vibrationen und Brummgeräusch von den Dieselleitungen und der Vorförderpumpe,

sowie gelegentlicher Totalausfall mit Anzeige Motorstörung beim Beschleunigen.

Im Fehlerspeicher div. Fehler Krafstoffdruck.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle,

das Problem ist gelöst:

Der Drucksensor (Diesel Hochdruck) war defekt. Lt. Teilekatalog gibt es diesen nur in Verbindung mit Verteilerrohr, jedoch bei Bosch liefert diesen auch einzeln.

Nochmals besten Dank für die Hilfen!

Wolfi - Willi