Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich jetzt wahrscheinlich einen BX Turbodiesel (ich glaube TGD 1.9) kaufen werde, bräuchte ich die Schlüsselnummern "zu 2." und "zu 3.". Ich will doch vorher den Steuer- und Versicherungsschock erleiden :-)

Was würdet ihr den für so einen BX ca. bezahlen? Daten: weiß, Break, 131000km, vorne harte Kugel, Beifahrertüre eingedrückt, kein Tüv, mit guten Winterreifen, Motor hört sich gut an, innen gepflegt, keine AHK, Klimaanlage.

Danke schonmal für Antworten!

Viele Grüße

Joe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Joe,

meiner bescheidenen Meinung nach kann ein "TGD" nie ein Turbo-Diesel sein. Der Turbo war zumindest in D stets mit der TRD- oder später mit der TZD-Ausstattung verknüpft. Auch war der Turbo (von wenigen unbewiesenen Ausnahmen abgesehen ;) ) kein 1.9er sondern hatte nur knapp 1,8 Liter Hubraum (1769 cm³).

Die Schlüsselnummern würde ich also unbedingt vom Verkäufer erfragen, damit Du weißt, was Du da kaufst. (Für den Turbo wären sie HSN 3001, TSN 465)

Bei der Steuer gibt es keine großen Unterschiede. Alle Schalter lassen sich mit einem Nachrüstkat noch auf Euro2 hieven, damit liegt die Jahressteuer unter 300 €. Nur beim Saugdiesel-Automatik gehts eben nicht, Automatik wurde nie typgeprüft.

>>Jürgen

Edith:

... Motor hört sich gut an...

Viele Grüße

Joe

Du hast das Auto schon gesehen? Dann ist die Unterscheidung ganz leicht: Der TurboD hat im BX den Ladeluftkühler gut sichtbar oben auf dem Motor sitzen.
Geschrieben

Bezahlen würde ich dafür maximal 500 Euro.

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab den Wagen mal kurz angeschaut. Bin noch nicht so BX bewandert, dass ich die ganzen Unterschiede genau differenzieren kann. Ich werde nochmal vorbei gehen und das alles genauer unter die Lupe nehmen. Der wagen steht bei so einem dubiosen Osteuropa-exporteur. Da wird am Preis noch einiges zu machen sein, weil für den Export ist so ein BX ja nix :-)

Mich machen halt die 131000km an. Mein CX hat da hinten dran wahrscheinlich noch ne 0!

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

TGD ist der saugdiesel mit 64 ps. hamwa auch einen, seit 10 jahren zuverlässig. 131.000 km ist ja grad mal eingefahren. mit nachgerüstetem euro2 oxi kat ist der auch von der steuer bezahlbar. und braucht so 5 - 7 liter diesel. die von dirk genannten 500 € aber wirklich maximal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...