Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nachdem ich auch dank dem Forum nun meinen gerissenen Hydraulikschlauch reparieren konnte (habe dann doch geflickt...) möchte ich nun das nächste Problem angehen.

Und zwar hat mein ABS ein Problem mit 'höheren' Temperaturen und steigt bei geschätzten 15°C+... aus.Das passiert aber nur bei einem Neustart des kalten Motors und Außentemperaturen >15-20°C oder natürlich wenn der Wagen frisch gefahren wurde und also eh warm im Motorraum ist.Beim morgentlichen Kaltstart (derzeit z.B. um die 0°C) benimmt es sich vorbildlich und funktioniert garantiert auch solange bis ich den Motor mal ausschalte und kurze Zeit später wieder starte.Würde ich den Motor laufen lassen,könnte ich vermutlich ohne Probleme bis in die Sahara fahren-das Problem existiert also nur bei wärmeren Außentemperaturen und /oder einem Neustart des ABS-Systems nach einschalten der Zündung bei warmem Motor(,-raum).Die Anzeige ist dabei auch zuverlässig-also wenn das ABS okay ist bremst er entsprechend und wenn 'ABS außer Betrieb' angezeigt wird blockiert er ggfls..

Ich muß leider zugeben,das ich noch keine Fehlercodes ausgelesen habe-werde dies aber in nächster Zeit nachholen.

Hat dennoch schon jemand eine Ahnung oder sonstige Hilfsmöglichkeit zu meinem Problem oder gar eigene Erfahrungen dazu?

Vorweg noch ein Stück Vorgeschichte die etwas mit dem Problem zu tun haben könnte.Und zwar habe ich den Wagen gekauft mit einer Lima,deren Regler zuviel Spannung in die XM-Elektrik eingespeisst hat-es waren ca. 16-17 Volt.Mit dieser Lima stieg das ABS manchmal auch während der Fahrt aus und meldete sich nach Lust und Laune auch wieder zum Dienst.Manchmal konnte man es mit einer niedrigeren Drehzahl des Motors wieder dazu überreden-manchmal halt nicht-es ließ sich kein sicheres Schema erkennen.

Auch heutigentags (nach dem Wechsel der Lima) kommt es bisweilen vor,das sich das ABS trotz warmen Motors etc. zum Dienst meldet.Das ist aber seeeehhhr selten und auch hier ist kein Schema erkennbar.

Verbaut ist bei meinem 91er 3,0 V6 ein Siemens Bendix Steuergerät dessen Steckkontakte ich gerade eben mit Kontaktspray behandelt habe-keine Änderung.

Wie immer meinen besten Dank im voraus und Grüße.

Micha

PS:Der Bordcomputer funktioniert auch nicht richtig und bringt es laut seinem ermessen lediglich auf ca. 3-5km/h Duchschnittsgeschwindigkeit.Ich glaube aber bislang nicht,das dies etwas mit dem ABS zu tun hat.

Geschrieben

Möglicherweise doch. Als ich meinen 90er V6 Y3 gkauft habe, war ich davon ausgegangen, dass er kein ABS hat - auch bei einem Versuch gab es keine Stotterbremse. Mein BC zeigte das Gleiche wie deiner an und ich habe dann die Elektronik unter dem Handschuhfach ausgebaut und nachgelötet (gibt hier einen Bericht von mir dazu).

Als dann der BC wieder korrekt funktionierte, fiel mir plötzlich auf, dass der Wagen wohl doch ein ABS hat - was nun wieder perfekt funktioniert.

Da der BC das Geschwinidgkeitssignal benötigt, um etwas Vernünftiges anzuzeigen, könnte er ja möglicherweise auch hier einen Einfluss haben. Allerdings glaube ich nicht, dass das G-Signal direkt fürs ABS verwendet wird, aber möglicherweise als Kontrollsignal für das ABS-Steuergerät....

Gruß Sven

Geschrieben

Hallo Micha,

ich hatte ähnliches. ABS-Fehler nur nach Neustart des warmen Motors. Das war sofort und gänzlich weg, nachdem ich die Bremsen entlüftet bzw. vom alten, gold-gelben LHM befreit hatte.

Ich kann mir das nicht erklären und weiß nicht, ob es da einen kausalen Zusammenhang gab oder es nur Zufall war. Ich würde mich deshalb auch für mich freuen, wenn Du das mal ausprobieren und anschließend berichten könntest. Vielleicht hilft's ja?!?

(Hat nix mit dem 01.04. zu tun ;-)

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...