Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all,

ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen C5 Break HDI 110 SX. Bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich vielleicht das eine oder andere Frage was Ihr schon zig Mal beantwortet habt.

Vielleicht sei noch kurz erwähnt dass der Vorbesitzer mit dem Auto zufrieden war (ich kenne Ihn persönlich), das mir irgendwie nach dem Studium der Probleme und Problemchen die Ihr mit dem C5 habt bzw. hattet nicht mehr ganz glaubwürdig scheint. Aber egal - im Moment bin ich zufrieden mit meinem Citroen wenn da nicht die eine oder andere noch offene Frage wäre.

Ich hab jetzt einige Zeit die Suchfunktion des Forums bemüht und habe auf viele Fragen(z.b. Heckscheibenproblem usw.) auch Antworten gefunden allerdings auf einige Fragen noch nichts passendes gefunden. Deshalb hier mal die offenen Fragen die mich noch quälen ;)

1. Frage:

Kann man die Elektronik so umstellen dass die Zentralverriegelung automatisch beim losfahren das Auto versperrt und wenn ja kann ich das selbst oder muss das mein "Freundlicher" machen?

2. Frage:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anschliessend den Seitenspiegel auf der Beifahrerseite über den Schalter aktiviere geht dieser nach unten damit man den Randstein besser sehen kann. Kann man diese Funktion auch automatisieren?

3. Frage:

Das Warnsignal wenn man nicht angegurtet ist funktioniert bei mir nicht. Kann ich das vielleicht auch selbst wieder aktivieren?

4. Frage:

Ich verwende ein TomTom-Navi im Auto und könnte dort eine externe Antenne anschliessen. Wäre die Fahrzeugantenne dafür geeignet ?

Ich bitte nochmals um Entschuldigung falls ich Euch jetzt dazu nötigen sollte ein Frage zum hundersten Mal zu beantworten. Diese Fragen brennen mir allerdings unter den Nägeln und ich würde mich freuen wenn sich hier jemand finden würde der mit behilflich sein kann. :)

Gruß

KrisKros

Geschrieben

> Kann man die Elektronik so umstellen dass die Zentralverriegelung automatisch beim >losfahren das Auto versperrt und wenn ja kann ich das selbst oder muss das mein >"Freundlicher" machen?

Geht, macht die Werkstatt.

>Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anschliessend den Seitenspiegel auf der >Beifahrerseite über den Schalter aktiviere geht dieser nach unten damit man den Randstein >besser sehen kann. Kann man diese Funktion auch automatisieren?

Lass den Schiebeschalter für die Spiegelverstellung auf der rechten Position stehen, dann

klappt der Spiegel bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges nach unten.

>Das Warnsignal wenn man nicht angegurtet ist funktioniert bei mir nicht. Kann ich das >vielleicht auch selbst wieder aktivieren?

Hier leuchtet nur eine Lampe, piepsen tut da nix, läßt sich auch nicht aktivieren.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

zuerstmal muss ich mich für die lange Zeit entschuldigen die ich jetzt gebraucht habe um meinen Dank für die Hilfe zu schreiben. Ich musste ungeplant ins Krankenhaus und daraus wurde ein längerer Aufenthalt. :(

Danke

KrisKros

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

Zu 1: Dies sollte eigendlich so voreingestellt sein, ansonsten kann die Werkstatt dies aktivieren.

Zu 2: Spiegelschalter muß zum aktivieren dieser Funktion auf "Beifahrerseite" stehen bleiben, denn geht dies automatisch.

Zu 3: Ich hatte ebenfalls nur eine Lampe dafür in meinen diversen C5 (alles Exclusive),

soweit ich mich erinnere.

Zu 4: Die externe Antenne ist soweit ich weiss kein einfaches "Kabel" sonderen ein externer Empfänger. Sollte dein TomTom im C5 nur ein schlechten Signal habe, was an der Metallbedampften Schaibe liegt, so kann man einen externen Empfänger z.B. in dem Bereich um den Rückspiegel anbringen. Der Bereich ist nicht beschichtet. (Steht auch in der Bedienunganleitung soweit ich weiss.) Viele positionieren den Empfänger auch auf der Hutablage.

Ein aktueller TomTom mit Sirf-III Chipset sollte auch im C5 noch einen ausrechenden Empfang haben.

Vielel Elektronische Einstellungen sind leider nicht per Tastenkombinationen einstellbar, dafür muß die Werkstatt mit einem

Laptop und einer Spezial-Software Einstellungen in der BSI ändern.

MfG

Andreas

Geschrieben

vielen Dank - der Empfang von meinem Tomtom ist wirklich ok - meistens 4 von 5 Balken.

Danke nochmals

KrisKros

X1-breakfahrer
Geschrieben

Zur automatschen Türveriegelung kannst du, bevor du zum freundlichen fährst auch erst mal prüfen ob diese Funktion nicht schon aktiviert ist und zwar drückst du bei Zündung an den Verriegelungstaster einige Sekunden bis ein Gong ertönt und dann müßte auch in dem Dispay eine Meldzung kommen.

Geschrieben
  X1-breakfahrer schrieb:
Zur automatschen Türveriegelung kannst du, bevor du zum freundlichen fährst auch erst mal prüfen ob diese Funktion nicht schon aktiviert ist und zwar drückst du bei Zündung an den Verriegelungstaster einige Sekunden bis ein Gong ertönt und dann müßte auch in dem Dispay eine Meldzung kommen.

Ich werde Deinen Tip ausprobieren. Vielen Dank

Gruß

KrisKros

Geschrieben

Welchen Vorteil hat die automatische Verriegelung? Wann gehen die Türen wieder "auf"? Wenn der Motor aus ist?

Bei meinem C5 piepst es bei vorne nicht angelegten Gurten und die entsprechende Meldung erscheint auf dem BC-Display.

X1-breakfahrer
Geschrieben

Das hat den Vorteil, das von aussen keiner mal eben an der roten Ampel die Tür aufreißen kann und einem was antun kann z.B.

Die Verriegelung geht erst beim öffnen der Tür auf. Dann hört man das übliche klacken.

Geschrieben

Hallo, wer kann mir helfen? Mein C5 110 SX Break macht Probleme. Es klappert im Leerlauf und im Standgas beim Fahren im Motorraum rechts. Riemenscheibe und Umlenkrolle für den Keilriemen sind erneuert. Keiner weiß was es sein könnte.