Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich könnte diese Autofachhandelsverkäufer sowas von *zensiert*!

Meine Mutter(technisch völlig unbedarft) kauft heute morgen beim Teilehändler eine Flasche LHM bzw. das was ihr als LHM verkauft wurde und schüttet dieses in meinengeliebten XM.

Und nu kommts: Ich schilder mal den Ablauf.

Sie geht rein, fragt nach Hydrauliköl für einen Citroën. Junger Verkäufer:"Wofür brauchtn ein Citröön das?" (Da hätte ich dem schonmal das erste Mal ins Gesicht springen wollen).

Ja ok, das mal ignoriert von ihr. Der drückt ihr eine grau-blaue Flasche(klingelts schon bei einigen?) in die Hand.

Meine Mutter sagt, das das falsch ist, sie het sonst immer graue Flasche mit grünem Deckel bekommen, ob die die Verpackung geändert haben.

Junger Verkäufer fragt älteren Verkäufer, ob das Öl richtig ist, der bestätigt das, auch auf nochmalige Frage wegen der Flasche.

Ja gut, Muttern kauft Flasche und schüttse wegen Dauerleuchten(verfluchter Druckregler) rein.

Problem jetzt, für die wos aufgrund der Flaschenfarbe noch nicht geklingelt hat, im XM ist jetzt ein Liter LiquiMoly vollsysnthetisches Zentralhydrauliköl.

Deren Verpackung übrigens die letzten Jahre NICHT verändert wurde. Wie kann man nur so blöd sein?

Was mach ich jetzt bzw. meine Mutter?

Macht die Mischung Schaden, wenn sie drin bleibt oder wenn damit gefahren wird?

Einfach ablassen und sauber Neubefüllen oder System spülen?

Das Auto ist ca. 15-20km mit der Mischung bewegt worden, leider.

Auf jeden fall zahlen die mir jegliche Schäden, die durch diesen unfähigen Flachpenner entstanden sind.

(Randnote nebenbei: Meine Schwester meinte hinterher wohl sowas wie ich würde in dem Laden Amok laufen, wenn ich das erfahre - Wie recht sie doch hat...).

In der Firma scheint nur ein fachkundiger Verkäufer(Schulfreund) zu sein, und der war den Tag nicht da. Er meinte aber, alles auflisten, deren Versicherung zahlt sämtliche Schäden und Reparaturen.

Immernoch kochend, Carsten

Geschrieben

Reg dich ab, mach dich locker und entspannt: Das Zeug ist besser als das "Original" und kann beruhigt im System verbleiben! Ich hab die Brühe seit über 2 Jahren im Xantia und der Druck ist im Winter schneller aufgebaut und auch sonst keinerlei Probleme, mal abgesehen von geringfügig weicherer Dämpfung durch bessere Fliesseigenschaften bei Kälte, aber das ist ja durchaus erwünscht. Ich verzichte seitdem liebend gern auf das "Original".

Geschrieben

Hallo Carsten,

das ist der Hammer. War das ein Citroen Fachhändler ??! Wie auch immer, wenn es eine Wrkstatt ist, würde ich das System dort entleeren und mit LHM Auffüllen lassen. Und zwar KOSTENLOS. Ich hoffe für Dich, dass das Hydrauliköl keinen Schaden anrichtet.

Gerade habe ich hier folgendes gefunden:

Hallo,

auf ein email von mir an Liqui-moly Ulm folgende Antwort am 16.1.03:

"Das Liqui Moly Zentralhydrauliköl, Art.-Nr. 1127, entspricht der Citroen LHM Spezifikation und ist daher bedenkenlos mischbar oder einsetzbar. Öle mit gleichen Spezifikationen müssen laut Gesetzgeber mischbar und verträglich sein".

D.Schmid Abt.: F&E/Anwendungstechnik

Aber auch dies:

"wir danken für Ihr Email und freuen uns über das Interesse, dass Sie

unseren Produkten entgegenbringen. In Ihrem Citroen Xantia wird im

Hydrauliksystem ein spezielles Öl gefordert. Leider können wir Ihnen zum

derzeitigen Zeitpunkt aus unserem Hause noch keine Alternative anbieten, da

die Tests mit unserem Produkt LIQUI MOLY "Zentralhydrauliköl" noch nicht

abgeschlossen sind. Wir bitten Sie aus diesem Grund, sich dieses Öl direkt

bei Citroen zu beschaffen"

Liqui Moly GmbH

Leiter Anwendungstechnik

i.V. Reiner Schönfelder

Also, wie oden gesagt: schnellstens wechseln (lassen)!

Gruß: Marcell

Geschrieben

Das ist Unfug und entbehrt jeglicher technischer Grundlage, der Grund für die Mail ist der, daß Citroen ziemliche Druck auf LM ausgeübt hat, das weiß ich aus absolut verläßlicher Quelle.

Ich kann nur wiederholen, daß weder ich noch ein Bekannter von mir, der das Zeug im BX auch seit über 2 Jahren drin hat irgendwelche Probleme hat, im Gegenteil!

Geschrieben

Nope, kein Freundlicher, die haben kein Liquimoly. Aber jeder Teilehändler muß doch merken, daß was nicht stimmt, wenn der Kunde sagt, falsche Verpackung. Wäre meine Sis mit im Laden gewesen, die hätts gewußt, da hab ich schonmal ne Verkäuferin im Zickzack durch den ganzen Laden gejagt, weil die mir ständig mit dem Liqui-Zeugs kam und mit LHM gar nichts anfangen konnte, darüber hatte sich die Kleine so amüsiert, wie hilflos die Fachleute waren :))) Der erste Anschiß kam ja auch von ihr, als Muttern die (leider schon leere) Flasche ins Auto hinten reingelegt hat.

Den Namen des Händlers sag ich nicht, weil ein Freund da arbeitet, und der weiß, was er tut(was man von einigen Kollegen nicht behaupten kann). Die Freundlichen der Umgebung und auch alle anderen Autohädler beziehen Ersatzteile von da. Fachwissen sollte da eigentlich vorausgesetzt werden. Aber war ja nur ne Frau einkaufen, der kann man ja irgendwas andrehen(so meinte meine Mutter, wurde sie da auch behandelt).

Daß Einige mit LiquiMoly fahren ,weiß ich ja. Mein Problem ist, daß die alle eine reine Befüllung fahren.

Leider habe ich eine Mischung aus einem mineralischen und einem synthetischen Öl drin, und die haben glaub nicht die selben Spezifikationen.

Daher frage ich auch, weil ich nicht weiß, wie diese verschiedenen Öle aufeinander reagieren.

Nach dem ersten Brief von denen könnts gehen, LHm und das zu mischen.

Der zweite Brief sagt nach meiner Interpretation nur aus, daß die nicht offiziell sagen dürfen, daß deren Öl freigegeben ist. Der Erste scheint ein Techniker zu sein, der Zweite nur der Leiter, also eher Wirtschaftler als echter Fachmann, außerdem mit mehr Sicht auf rechtliche Probleme bei einer zu optimistischen Aussage.

Die Abteilungen kriegen außerdem in allen Firman meist nur Schreibtischtäter vorgesetzt(Falls so einer mitliest, "Anwesende ausgenommen" oder "Ausnahmen bestätigen die Regel" :D)

Geschrieben

Es wäre zwar wesentlich besser wenn du eine komplette LM-Füllung hättest, aber "passieren" wird nichts, keine Sorge. Ich an deiner Stelle würde beim nächsten fälligen Wechsel komplett auf LM wechseln. In meinem alten BX fuhr ich mal unwissend 1 Jahr reines ATF-Öl(!), hat noch der Vorbesitzer eingefüllt, die Brühe war fast 3 Jahre(!!) drin, auch ohne irgendwelche Probleme, nach dem Wechsel auf LHM habe ich nicht den geringsten Unterschied festgestellt, also bleib locker.

Geschrieben
Man sollte wohl nach Möglichkeit vermeiden, die verschiedenen Sorten zu vermischen,

...möglicherweise verklumpen manche der Kombinationen. Wenn es aber eh schon ne Weile funzt, würde ich es drinlassen.

Wenns klumpt, hab ich dann aber ein echtes Problem...

wie gesagt, eine reine Befüllung tät mich net interessieren, aber halt die Mischung, mir war da auch noch was im Hinterkopf, wegen Unverträglichkeit beim Mischen, find nur nirgends den Thread dazu...

Geschrieben

Was bitte ist falsch dran, sich um sein Auto Sorgen zu machen, vor allem, wenn sowas extrem teuer werden kann.

Bist Du schonmal ne Mischung aus LHM+ und LiquiMoly gefahren? Kannst Du mir GARANTIEREN, daß sich beide Öle untereinander vertragen?

Es steht überall nur, daß man das synthetische Öl als Ersatz nehmen kann, nicht daß es mischbar ist.

Also was soll die schräge Reaktion?

Geschrieben

was soll das furchtbare Geschimpfe über den Verkäufer ?

Du schickst Deine offensichtlich völlig ahnungslose Mutter los, Du findest hier im Forum der Citroenisten schon Leute, die das LM öl für unbedenklich halten, weißt aber schon jetzt, daß der Verkäufer gefälligst für alles aufzukommen hat ?

Kann das wahr sein ?

Geschrieben

Hallo Carsten,

(Habe gerade im Paralleluniversum gepostet)

Dann mußt du wohl selber machen...

Zumal je weniger das Fahrzeug bewegt wird, um so besser. Die neue Brühe hat noch nicht alle Teile erreicht.

Verklumpen wird es schon nicht, die Frage ist, wie ist die Verträglichkeit mit Kunststoff- bzw. Gummiteilen.

Wie man die LHM Flüssigkeit wechselt, findest DU hier im Forum. Eine vollständige Reinigung ist m.E. nicht nötig (auch nicht so einfach möglich).

Ich weiß nicht genau, wieviel Dein XM benötigt, aber ein 5l Kanister müßte reichen. Auf kostenlosen Ersatz und Entsorgung der alten Brühe bestehen!

Gruß: Marcell

Geschrieben
was soll das furchtbare Geschimpfe über den Verkäufer ?

Du schickst Deine offensichtlich völlig ahnungslose Mutter los, Du findest hier im Forum der Citroenisten schon Leute, die das LM öl für unbedenklich halten, weißt aber schon jetzt, daß der Verkäufer gefälligst für alles aufzukommen hat ?

Kann das wahr sein ?

Wasislos?

Erstens, schau mal nach links in mein Profil, dann kannst Dir vielleicht auch selber ausmalen, warum meine Mutter das Öl geholt hat. Die war übrigends davon ausgegangen, daß mein Freund da ist, der weiß, welches Öl reingehört.

Was mich ärgert, ist, daß ZWEI Verkäufer ohne jede Ahnung selbst auf mehrmalige Nachfrage die Richtigkeit bestätigt haben. Wenn ich was nicht weiß, dann sag ich nicht irgendwas, was im schlimmsten Fall sogar einen Unfall verursachen kann, oder was glaubst, was passiert, wenn bei voller Fahrt die Lenkung ausfällt?

Und das Zweite: CoolerXantia hat mir nur bestätigt, daß Liquimoly ansich geht, nicht was eine Mischung verursacht. Also Vorsicht mit solchen Bemerkungen. Ich bin nicht der Typ, der sich mit jemandem anlegt oder Antworten übergeht, aber dumm anmachen lasse ich mich von NIEMANDEM!

Wenn Du ein Problem mit mir hast, beim Jahrestreffen bin ich wahrscheinlich da, da können wir das diskutieren.

Was anderes: Darf man beim Teilehändler nur einkaufen, wenn man nen Diplom oder Meisterbrief als KFZ-Mechaniker hat? (Sorry, den konnt ich mir jetzt echt nicht verkneifen.)

Gruß

(wieder ACCM) Carsten

Geschrieben

Nana, Bubi, immer ruhig Blut...

Geschrieben

Carsten, beam erstmal wieder runter auf die Erde. Dann kann man weitersehen.

Geschrieben

Ich versuchs. War heute den ganzen Tag arbeiten, genauso wie morgen(Gott, ich hasse verkaufsoffene Sonntage). Dazu noch solche Nachrichten von zu Hause...

Muß ich mich denn angreifen lassen, weil man den Thread nicht richtig gelesen hat?

Im Übrigen kann ich in meinen Posts nix finden, wo ich mich im Ton vergriffen habe. Da haben andere ganz andere Sachen auf dem Kerbholz.

Geschrieben

Soo, bitte meinen etwas schrägen Ton zu entschuldigen, meine Freundin meint auch, ich hab überreagiert.

Nochmal klar meine Frage:

Was passiert genau bei Mischung von LHM+ und Liquimoly?

Muß ich das Öl wechseln oder sogar das System spülen?

Gruß

Carsten

Geschrieben

So sensibel bin ich nicht, nur extrem gestresst heute, den Thread hab ich direkt nach dem Telfonat verfasst, den Fehler mach ich nicht zum ersten Mal. Die Entschuldigung steht direkt über deinem Post

Zu dem Händler: Der beliefert SÄMTLICHE Fachwerkstätten mit Werkzeugen und Ersatzteilen, ist der größte seiner Art in Deutschland. Die Angestellten kommen alle aus dem KFZ-Gewerbe. Und graublau und graugrün sollte jeder unterscheiden können, vor allem, wenn er mehrmals gefragt wird.

Mein Auto lass ich sicher nicht verkommen. Der steht bis auf den Druckregler blendend da. Der neue Druckregler hat sich aber leider von meinem Bekannten zu mir etwas Zeit gelassen und wird jetzt Ostersamstag eingebaut. Leider bin ich schon seit Januar in Bayern, also wie soll ich die Sachen reparieren. Als ich runtergefahren bin, wars nicht viel LHM-Verlust, also dachte ich, es geht noch, die letzten vier Wochen ists aber auf einmal so schlimm geworden, daß nach zwei Wochen die Warnlampe kam. Und nein, beim Freundlichen lass ich nicht mehrere hundert Euro, wenn ichs selber machen kann. So fett hab ichs nicht.

Und nu ist wirklich gut...Ich wechsel jetzt vorsorglich LHM und gut.

Geschrieben

Wieder unten? OK, dann liest du nochmal diesen Teil von #3 genau durch:

"Das Liqui Moly Zentralhydrauliköl, Art.-Nr. 1127, entspricht der Citroen LHM Spezifikation und ist daher bedenkenlos mischbar oder einsetzbar. Öle mit gleichen Spezifikationen müssen laut Gesetzgeber mischbar und verträglich sein".

Warum drehen die Leute nur beim Thema "Öl", egal welches, immer so schnell durch?

Wer weiß ganz genau, was sich in seiner Hydraulik tummelt? Vom letzten Nachfüllen mit der Kanne ein Schlückchen anderes Öl, ein paar Wassertropfen, was weiß ich?

Und wie vielen ist die Hydraulik schon ausgefallen, weil sie vom bösen, bösen falschen Öl kaputtgemacht wurde?

Also.

Übrigens, bei mir kommt in den Motor immer rein, was gerade da ist, mal mineralisch, mal teil - oder vollsynthetisch. Und in der Hydraulik suppt nur dehalb reines LHM+, weil ich mir das mal in einer größeren Mege besorgt habe. Hätte ich anderes, passendes Hydrauliköl zum Nachfüllen gehabt, wäre das reingekommen.

Geschrieben

In meiner tummelt sich seit Gestern reines LHM+ mit genau einem Liter LM ;)

Ich fülle aus Prinzip nicht aus Behältern, wo mal was Anderes drin war.

Hab jetzt auch mal im Archiv gestöbert, da fährt wohl auch einer Mischung aus beiden schadenfrei.

Das Einzige, was das LM macht, is daß es anscheinend manche Dichtungen angreifen kann. Allerdings, bis ich den Regler am Samstag tausche, verflüchtigt sich eh noch etwas in die Umgebung. Ich mags zwar nicht, wenn meine Autos undicht sind, läßt sich momentan aber leider nicht vermeiden. Beim XM ist das die einzige Undichtigkeit, der BX ist trotz 185tkm knochentrocken(guut, die Ventildeckeldichtung schwitzt etwas, aber nichtmal genug, um mehr als einen cm um die Dichtung rum feucht zu machen).

Lass ich die Mischung also erstmal so drin. Müssen eh neue Kugeln rein, wenn ich das nächste Mal zu Hause bin, da mach ich nen kompletten Wechsel gleich mit.

Gruß

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...