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Geschrieben

Hallo,

da mein XM V6 24V nach einer Probefahrt bei der er einfach ausgegangen ist

nicht mehr anspringt

bin ich heute mal auf Fehlersuche gegangen

Habe zuerst den Zündverteiler abgebaut und für ok befunden

anschließend habe ich mal die Zündkerzen raus gemacht da hat mich der schlag getroffen

vorne mitte ok links und rechts total voll Öl wirklich triefend

habe sie dann vor lauter Frust hinten nicht mehr raus gemacht zum kontrollieren

was konnte das den sein

soll ich mich gleich nach einer neuen Maschine umschauen

oder ist da noch was zu retten

eventuell Ventildeckeldichtung?

Gruß Toby

Geschrieben

Hi,

das gleiche hatte ich auch mal, allerdings standen die ZK nur oberhalb des Gewindes im Öl - also nicht Brennraumseitig. Damals hat meine Werkstatt aber meine Wehwehchen beseitigt. Laut denen bedarfs nur ner neuen Ventildeckeldichtung.

Geschrieben

Bei mir ist sie aber Brennraumseitig verölt

Gruß Toby

Geschrieben

Kompression messen. Ist sie gut, die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

Vielleicht hatte sich aussen nur Öl gesammelt und bei Rausdrehen auf der ganzen Kerze verteielt.

Den Kanal der Kerze einfach mal sauber machen, Kerze Sauber machen, ausgedehnt Probefahrt machen und kucken obs wieder "So" schlimm sein sollte.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

dann schieb mal schön ;-))

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Tobias,

ich meine hier mal gelesen zu haben, daß das beim alten 24V ein häufigeres Problemchen ist. Die Zündkerzen sitzen ja in wirklich langen und tiefen Schächten im Zylinderkopf. Diese Rohre sind mit O-Ringen abgedichtet und "laufen voll", wenn die O-Ringe nicht mehr so richtig wollen. Das alleine scheint mir aber kein größeres Problem zu sein. An meinem Xantia mit dem neuen V6 z.B. standen 3 Zündkerzen von oben her komplett unter (verschüttetem) Motoröl, der Motor ist trotzdem problemlos gelaufen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Ja deswegen, bei meinem war auch etwas drinn, und is trotzdem gelaufen, also dadrann wirds wohl nicht liegen.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo@

der Motor läuft nicht mehr !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Gibts auch ne Begründung von dir, HP924, warum dieser Hööenmotor so einfach seinen Betrieb einstellt?

Immerhin kann man ja evtl beim Nächsten dann ja Vorsicht walten lassen...?!?

Geschrieben

hallo toby,

zuerst würde ich mal alle zündkerzen rausschrauben, dann sieht man auch gleich ob nur eine kerze oder mehrere brennraumseitig verölt sind. also alle raus und da schon draussen, kompression prüfen. ( falls vorhanden) zündkerzen reinigen und wieder reinschrauben.

zündkabel auf richtigen sitz prüfen, punkt!

ich gehe einmal davon aus, dass vor der probefahrt dein xm eine längere standzeit hatte.

daher kann die feuchtigkeit eine rolle spielen. ich tippe blind auf das hauptrelais, welches den kontakt durch angeschmort sein für das nicht anspringen und beim fahrbetrieb das ausgehen, die ursache ist.

du mußt einfach mal die suche bemühen wo dieses hauptrelais sitzt - glaube vorne rechts -

ach, glauben heist eben nicht wissen. s...

eine variante hab ich noch - motorölstand, ist da vielleicht zu viel drinne?

auf jeden fall alle erdenklichen kabelverbindungen abziehen und gut mit kontaktspray bearbeiten.

habe bestimmt die hälfte vergessen, aber ein paar punkte kann man doch schon abarbeiten.

gutes gelingen, mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tobias,

zum Checken der beiden Relais für Zündung und Kraftstoffpumpe guck' mal hier:

So sieht das beim Y4-24V-alt aus, die beiden violetten Relais sind häufiger schon mal verdächtig:

SIMG2877_640.jpg

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo LonnegaN,

nein, ich habe keine Idee gehabt, sonst hätte ich was geschrieben.Relativ leicht verständlich, oder ?

Es ging aber niemand darauf ein, das der Motor(wie in 01 beschrieben) einfach ausging.

Gruß Herbert ( der sich mit den "Kettenmotoren" noch gar nicht auskennt)

Geschrieben

Hallo,

Nagut gehen wa mal von grösseren Fehlern aus, wie ich sie mal hatte.

@Tobias Wöhrle: mach den Verteiler auf, lass jemand 2tes versuchen den Motor zu starten, und gucke ob der Verteiler finder sich dreht. Dann weisste das die Vordere NW angetrieben wird.

Gleichzeitig gucken ob die Hydraulikpumpe angetrieben würd, denn weisste das die Hintere sich dreht.

Überprüf das erstmal, vorher macht es kein Wirklichen sinn hier ins Blaue rein zuraten.

MfG Christian

Geschrieben

hallo hp924,

wer lesen kann, ist klar im vorteil !

hab ich wohl, mit der vermutung, daß das haupt-relais angeschmort sein KANN.

das war mein tipp.

mfg fiete

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

danke für die vielen Ratschläge bin aber noch nicht dazu gekommen genauer nach zu forschen

werde erst am Wochenende wieder Zeit haben

@ Christian

es dreht alles und der Motor macht beim Startversuch auch keine außergewöhnlichen Geräusche

wie gesagt werde am Wochenende mal genauer nachschauen und berichten

was mich eben nur wundert ist das er während der Fahrt einfach ausging und seither nichts mehr geht

Gruß Toby

Tobias Wöhrle
Geschrieben

@ Jürgen

wie Checke ich den die Relais ?

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo Fiete,

ich meinte die Antworten vor Deiner.

Deine war die erste, welche auf "Motor springt nicht mehr an" eingegangen ist. :-)

Gruß Herbert

Geschrieben

ok, falsch verstanden... tschuldigung ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
@ Jürgen

wie Checke ich den die Relais ?

Gruß Toby

Hi, ich würd' erstmal die Stecker abziehen und gucken, ob da Grünspan und sonstiger Dreck sitzt. Außerdem ist ein Schaltplan für die 5 Pins aufgedruckt. Wenn man auf die richtigen 2 Pins 12 Volt gibt,, muss am Leistungsanschluss auch Saft rauskommen. Laienhaft, ich weiß. Andere können das besser erklären.

Anderer, erster Check: Summt die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung?

Gibt die Zündung einen Funken, wenn der Anlasser läuft? (Erst Zentrales Kabel an der Zündspule, dann einzelnes Zündkerzenkabel gegen Masse halten. Vorsicht, Hochspannung!)

>>Jürgen

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Danke für das Bild Jürgen werde gleich mal schauen gehen

Gruß Toby

P.s

bist du mit deinem neuen V6 Motor zufrieden ?

habe da nämlich gerade was im Auge:-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tobi,

ja, bin mit dem Zahnriemen-V6 sehr zufrieden. Das Ding läuft einfach, zieht einfach und trompetet dabei ein bißchen, ohne daß man sich Gedanken oder Sorgen machen muss.

Ein bißchen Reparatur-/Wartungspech hatte ich aber mit dem Xantia V6 Aut. schon: Ich musste die Motor-Ölwanne abdichten (2-mal wg. zunächst ungeeigneter Dichtmasse), dann verlor die Automatik Öl, die HD-Pumpe verliert immer noch einen gleichmäßgen LHM-Film auf die darunterliegende LiMa...

Und der Motor ist natürlich (bei hoher Laufleistung) bekanntermaßen irgendwann richtig wartungsaufwändig: Bei mir steht noch der Hilfsaggregate-Riementrieb (wg. der sich auflösenden KW-Riemenscheibe!) und in ca. 30.000 km der Zahnriemenwechsel (natürlich mit WaPu und allen Rollen!) an. Zündkerzenwechsel dauert auch 2-3 Stunden statt 15 min. beim alten V6!

Insgesamt ist an dem vergleichsweise kompakten V6 im Xantia nicht angenehmer zu schrauben als an unseren alten Kettenmonster-Brüllschweinen im XM. :D :D

Aber beim Fahren ist das schnell vergessen. Vorgestern hatte mich auf dem Weg zur Arbeit ein Autobahn-Mitstreiter genervt. Da gings also die A4 Richtung Olpe relativ steil bergauf. Als dabei die Automatik den 3. Gang bis Tacho 190 km/h zog, kam die Gasanlage (bei geschätzen 5.500 - 6.000/min) nicht mehr mit dem Fördern nach und der Motor ruckelte doch tatsächlich mal.

In einem gepflegten XM würde mir der Motor noch besser gefallen als im Xantia, dort soll er auch weniger sportlich tönen, aber der Xantia ist mir eben als "blauer Vogel" in Unikats-Ausstattung quasi zugelaufen. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

und dann mal verteilerkappe abmachen und gucken , ob der mittlere stift weg oder verkokelt ist.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hi Uwe,

Verteiler und Finger sind in Ordnung habe ich schon nachgesehen

Gruß Toby

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