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Geschrieben

1)Sieht man bei allen C6 nur 20m vor dem Auto oder sind da die Schweinwerfer verstellt?

2)Haben die alle so schlimme Windgeräusche?

3)Wackeln die alle so auf der Hinterachse?

Ich werde nächste Woche einen Firmenwagen kaufen und da stand der C6 in der engsten Wahl mit so einem Licht und solchen Windgeräuschen disqualifiziert er sich allerding. Da belib ich dann doch lieber beim CX

Es ist ein C6 V6 HDI Exclusive mit 15000km.

Geschrieben

zu 1) Die müssen verstellt sein .

zu 2) Windgeräusche kann ich auch nicht bestätigen

zu 3) das ist nicht normal ! Möglicherweise die Halter der Höhenkorrektoren verbogen !

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise gibt es eine Zusammenhang zwischen der Leuchtweite der Scheinwerfer und dem Wackeln der Hinterachse.

Gernot

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die drei Fragen lesen sich wie ein XM von Heuliez erster Serie.

Dazu ein Verbrauch von 10 l...

Entweder ein klares 'Montagsauto' oder ein klarer Fingerzeig.

Ich muß aber dazu sagen: der XM TD12, den mir die NL Stgt. mal gab, fuhr wie ein BX - Saugdiesel, hatte kurz darauf einen Kolbenfresser und mich doch nicht abgehalten, einen Vorführ XM-Break zu nehmen. Dessen Motor war dann 300 000 km die wahre Freude.

Aber da kannte ich die Vorzüge des CX noch nicht.

Dennoch: vielleicht einen zweiten C6 zum Vergleich suchen!

Es sei denn, die Lenkung (?) und die Bremsen lassen bei jeder Betätigung dieses Gefühl aufkommen, es gehe doch besser, da fehle was - unbefriedigend.

In dem Falle hättest Du jetzt alle Argumente beisammen, einen CX mit vertrauten Risiken und Nebenwirkungen weiter zu fahren.

Gruß nach Westen,

Jan

Geschrieben

2)Haben die alle so schlimme Windgeräusche?

3)Wackeln die alle so auf der Hinterachse?

zu 2) ich fand die Windgeraeusche auch nicht besonders gering.

(ist mir aber auch nicht sooo wichtig).

zu 3) Ach guck! Noch einer, der das bemerkt hat!

Mein Eindruck war auch, dass der C6 ganz leicht um die Laengsachse "kippelt".

Vor allem auf der Landstrasse war das deutlich spuerbar. Habe ich so noch

bei keinem Auto erlebt, auch nicht bei Hydropneumaten. Es fuehlt sich so an,

als ob die Hinterachse irgendwie "lose" ist.

Mich wundert, dass das keiner der einschlaegigen Fachzeitschriftschreiberlinge bisher

erwaehnt hat.

Oder ist das nur bei einigen C6 so bzw. Hydraktiv-IV am Ende doch nicht

ganz fehlerfrei?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das liest sich konträr zu den ersten Testfahrten, auch denen von ACC Mitgliedern.

Eine der Beschreibungen war: so leise, daß man das Wechseln der CD hinter dem Handschuhfach höre...

Kam aber dann nicht die Meldung, daß der Serienstart sich verzögere, weil es Schwierigkeiten mit der Abdichtung der Seitenfenster gab; etwas, was im Vorserienfeld nicht passierte?

Kurz: wenn die Windgeräusche eher seitlich herrühren, hieße die Antwort:nächstes Produktionsjahr abwarten.

Die Hinterachse haben sie, glaube ich, auch mit dynamisch arbeitenden Elementen versehen.

Und es gab noch kein Auto mit Hinterachse mit Eigenleben, wo die Resonanz einhellig war.

Interessant ist wirklich, daß hierzu noch niemand etwas vermerkt hat, außer jetzt Ihr beide.

Es wäre vielleicht gut, zum Vergleich den C6 in der Sparbüchsenversion (C5 Hydractive, also keine einzeln gesteuerte Regelung der Räder hinten) zu testen.

Der 2,2 l Motor mit Doppelladung wird sicher nicht dramatisch schlechter sein.

Ein Verbrauchsvorteil stellt sich im normalen Rollen zudem bestimmt ein.

Und auch das Produktionsdatum wird jünger sein, also auch Chance auf Ruhe an der Glasfront.

Ich bin weiterhin neugierig, wie das ausgeht!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Also ich kann zu 1. nichts sagen, da es bei meiner Probefahrt hell war, aber zu 2.:

Ich fahre derzeit einen VelSatis, der hat extrem wenig Windgeräusche, auch bei Tempo 200! Da ist der C6 den ich gefahren bin etwas schlechter, aber nicht störend. Ich fahre aber auch nur selten so schnell.

Zu 3.: Ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe mir den C6 Exclusive bestellt und freue mich schon sehr auf den Wagen!

Geschrieben

Ich hab vor 2 Wochen meinen neuen C6 2,7HDI vom Händler geholt, ich muß dazu sagen:

zu 1. automatische Höheneinstellung Xenonscheinwerfer o.k ?

Bei einschalten des Lichtes fährt er das Licht kurz rauf und runter um sich dann exakt einzustellen.

zu 2: Die rahmenlosen Scheiben hört man schon, aber da das Auto so extrem leise läuft fallen diese natürlich auf, bei einem anderen KFZ würden diese Geräusche sicherlich vom lauten Fahrwerk und Motorlauf übertönt werden. Da ist man sicherlich zu kritisch.

zu 3: Als ich ihn abholte hatte ich auch das Gefühl dass die Hinterachse irgendwie lose ist, das hat sich aber innerhalb der ersten 1000 km normalisiert, jetzt ist alles o.k.

Vielleicht ist das Fahrwerk ja lernfähig ??

Ich finde nur er muß nicht 9,5l/100km verbrauchen, vielleicht regelt sich das auch noch.

Grüße CX-ROW

Geschrieben

Die Hinterachse haben sie, glaube ich, auch mit dynamisch arbeitenden Elementen versehen.

Und es gab noch kein Auto mit Hinterachse mit Eigenleben, wo die Resonanz einhellig war.

Die kinematisch passiv mitlenkende Hinterachse hat damit m.E. nichts zu tun.

Die merkt man ja erst in heftigen Kurven.

Das C6-Kippeln, das CX-Fahrer und ich meinen, tritt auch beim gemuetlichen

Dahinschleichen auf. Das ist etwa so, als ob hinten jemand die Fuhre immer mal wieder

ein paar Zehntel Grad "geradezupft". Schwer zu beschreiben.

Es ist nicht so, dass es nervt, aber auf den ersten Kilometern faellt es halt auf.

Man gewoehnt sich allerdings schnell dran und geniesst dann nur noch

die ansonsten wirklich erstklassige Federung.

Geschrieben

Dank des freundlichen Osnabrücker Citroen Händlers autohof Hansastrasse wurde mir letzte Woche eine Probefahrt in der 170 PS-Version ermöglicht!

Der Wagen hatte die Exclusive-Ausstattung und das herrliche Leder in mittelbraun.

Das Schiff wiegt genauso schön wie der HDI 205. Allerdings kam es mir subjektiv so vor, als hätte die Aktivierung der Sporttaste gar keine Wirkung. Beim HDI 205 wurde der Wagen spürbar straffer und stellte diese - von mir so erwünschen - leichten Schlingerbewegungen u die Längsachse umgehend ein. Bei 170er schien mir dieses nicht der Fall zu sein.

Die Schaltwege fand ich etwas lang. Die Schaltbarkeit ansonsten war allerdings sehr gut.

Beim Beschleunigen hebt sich der Bug nicht, dafür aber senkt sich das Heck. Davon kann man sich durch Blick in den Innenrückspiegel überzeugen.

Der Verbrauch dürfte sich so bei 7 bis 8,5 Liter/100 Km einpendeln (laut Bordcomputer). Der 205 HDI verbrauchte bei weitgehend gleicher Fahrweise ca. 9,5 Liter/100 Km.

Der HDI 170 ist nicht untermotorisiert. Er zieht gut an, allerdings ist das sehr hohe Leergewicht des C6 zu spüren. Auf der Autobahn ist er flüsterleise. Die Windgeräusche waren sehr niedrig.

Allerdings hört sich der Motor im Stadtverkehr nicht standesgemäß an. Er gibt einen recht helles schnarrendes Geräusch von sich. Hört sich von der Tonlage ein wenig nach Ford Fiesta an. Das gilt aber nur ab dem mittleren Drehzahlbereich.

Fazit: Der Liter Verbrauchsunterschied im Vergleich zum 205 HDI haut es nicht raus. Den Aufschlag dürfte er sich schon allein aufgrund der Wandlerautomatik im HDI 205 leisten. Aber der Geräuschkomfort und - dank der Automatik - der Gesamtkomfort ist im 205er überzeugender. Dort passt einfach alles zusammen. Wenn schon C6, dann HDI 205 und Automatik.

Geschrieben
Dank des freundlichen Osnabrücker Citroen Händlers autohof Hansastrasse wurde mir letzte Woche eine Probefahrt in der 170 PS-Version ermöglicht!

Der Wagen hatte die Exclusive-Ausstattung und das herrliche Leder in mittelbraun.

Das Schiff wiegt genauso schön wie der HDI 205. Allerdings kam es mir subjektiv so vor, als hätte die Aktivierung der Sporttaste gar keine Wirkung. Beim HDI 205 wurde der Wagen spürbar straffer und stellte diese - von mir so erwünschen - leichten Schlingerbewegungen u die Längsachse umgehend ein. Bei 170er schien mir dieses nicht der Fall zu sein.

Die Schaltwege fand ich etwas lang. Die Schaltbarkeit ansonsten war allerdings sehr gut.

Beim Beschleunigen hebt sich der Bug nicht, dafür aber senkt sich das Heck. Davon kann man sich durch Blick in den Innenrückspiegel überzeugen.

Der Verbrauch dürfte sich so bei 7 bis 8,5 Liter/100 Km einpendeln (laut Bordcomputer). Der 205 HDI verbrauchte bei weitgehend gleicher Fahrweise ca. 9,5 Liter/100 Km.

Der HDI 170 ist nicht untermotorisiert. Er zieht gut an, allerdings ist das sehr hohe Leergewicht des C6 zu spüren. Auf der Autobahn ist er flüsterleise. Die Windgeräusche waren sehr niedrig.

Allerdings hört sich der Motor im Stadtverkehr nicht standesgemäß an. Er gibt einen recht helles schnarrendes Geräusch von sich. Hört sich von der Tonlage ein wenig nach Ford Fiesta an. Das gilt aber nur ab dem mittleren Drehzahlbereich.

Fazit: Der Liter Verbrauchsunterschied im Vergleich zum 205 HDI haut es nicht raus. Den Aufschlag dürfte er sich schon allein aufgrund der Wandlerautomatik im HDI 205 leisten. Aber der Geräuschkomfort und - dank der Automatik - der Gesamtkomfort ist im 205er überzeugender. Dort passt einfach alles zusammen. Wenn schon C6, dann HDI 205 und Automatik.

Genau so sieht es aus und nicht anders

Grüsse CX-ROW

Geschrieben
Dank des freundlichen Osnabrücker Citroen Händlers autohof Hansastrasse wurde mir letzte Woche eine Probefahrt in der 170 PS-Version ermöglicht!

Der Wagen hatte die Exclusive-Ausstattung und das herrliche Leder in mittelbraun.

Das Schiff wiegt genauso schön wie der HDI 205. Allerdings kam es mir subjektiv so vor, als hätte die Aktivierung der Sporttaste gar keine Wirkung. Beim HDI 205 wurde der Wagen spürbar straffer und stellte diese - von mir so erwünschen - leichten Schlingerbewegungen u die Längsachse umgehend ein. Bei 170er schien mir dieses nicht der Fall zu sein.

Die Schaltwege fand ich etwas lang. Die Schaltbarkeit ansonsten war allerdings sehr gut.

Beim Beschleunigen hebt sich der Bug nicht, dafür aber senkt sich das Heck. Davon kann man sich durch Blick in den Innenrückspiegel überzeugen.

Der Verbrauch dürfte sich so bei 7 bis 8,5 Liter/100 Km einpendeln (laut Bordcomputer). Der 205 HDI verbrauchte bei weitgehend gleicher Fahrweise ca. 9,5 Liter/100 Km.

Der HDI 170 ist nicht untermotorisiert. Er zieht gut an, allerdings ist das sehr hohe Leergewicht des C6 zu spüren. Auf der Autobahn ist er flüsterleise. Die Windgeräusche waren sehr niedrig.

Allerdings hört sich der Motor im Stadtverkehr nicht standesgemäß an. Er gibt einen recht helles schnarrendes Geräusch von sich. Hört sich von der Tonlage ein wenig nach Ford Fiesta an. Das gilt aber nur ab dem mittleren Drehzahlbereich.

Fazit: Der Liter Verbrauchsunterschied im Vergleich zum 205 HDI haut es nicht raus. Den Aufschlag dürfte er sich schon allein aufgrund der Wandlerautomatik im HDI 205 leisten. Aber der Geräuschkomfort und - dank der Automatik - der Gesamtkomfort ist im 205er überzeugender. Dort passt einfach alles zusammen. Wenn schon C6, dann HDI 205 und Automatik.

Genau so sieht es aus und nicht anders

Grüsse CX-ROW

Wirklich, genau so sieht es aus. Habe meinen C6 jetzt erst 72 Stunden, die ersten 1200 km gemacht und ich bin als alter (BMW)5er fahrer total begeistert. Komfort, Lautstärke und im Großen und Ganzen auch die Ausstattung sind stimmig.

Eine echte Freude.

Die Politik, für den 170 keine Automatik zu liefern ist schon eigenartig, denn für den C5 gibt es die Maschine ja mit Autmatik. Aber wahrscheinlich dann wieder nicht mehr stimmig.

Schöne Grüße vom alten Schweden.

  • 2 Wochen später...
ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Mein C6 205 HDI schaukelt ab und zu (und nachvollziehbar immer an den gleichen Kreuzungen) diagonal. Er taucht dann z.B. erst vorne rechts und dann hinten links ein. Das ist wirklich ein saublödes Gefühl. Das macht mein CX Prestige besser.

Ein Erlebnis ist es, wenn das Auto mit 5 Personen vollbesetzt ist. Der C6 ist dann nicht wiederzuerkennen/fühlen. Das ganze Auto schaukelt nur noch.

Das Schaukeln lässt sich durch (viel) Gasgeben abstellen da sich dann sofort die Federung verhärtet. Aber das ist natürlich keine Lösung, genausowenig wie immer alleine zu fahren.

Geschrieben

Klaus, du kannst doch auch auf "Sport" drücken. Dann schaukelt es nicht mehr.

Geschrieben
Mein C6 205 HDI schaukelt ab und zu (und nachvollziehbar immer an den gleichen Kreuzungen) diagonal. Er taucht dann z.B. erst vorne rechts und dann hinten links ein. Das ist wirklich ein saublödes Gefühl. Das macht mein CX Prestige besser.

Ein Erlebnis ist es, wenn das Auto mit 5 Personen vollbesetzt ist. Der C6 ist dann nicht wiederzuerkennen/fühlen. Das ganze Auto schaukelt nur noch.

Das Schaukeln lässt sich durch (viel) Gasgeben abstellen da sich dann sofort die Federung verhärtet. Aber das ist natürlich keine Lösung, genausowenig wie immer alleine zu fahren.

Klaus wenn Dein Prestige ein S1 ist mache ich dir jetzt ein unanständiges Angebot. Ich kauf deinen Prestige dann hast du den Vergleich nichtmehr und ich endlich mein Wunschfirmenauto.

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Es ist (leider) ein Serie 2. Aber u.U. möglicherweise trotzdem zu verkaufen.

Geschrieben

Ich will aber einen S1; Das Plastik-Geklapper im S2 ärgert mich zu sehr.

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