Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus AUTOBILD 2007

http://zeiges.com/?img=erlk.jpg

Nun doch ! Retro-Erlkönig vom neuen Öko-Citroën entdeckt !

Im Zuge der Ökobewegung und der CO2-Problematik setzt Citroen jetzt auch auf elektrisch betriebene Fahrzeuge. Einen praktisch ungetarnten Prototyp des "DX0815" haben wir in Emden entdeckt.

Bei dem Namen dürfte es sich noch um ein werksinternes Kürzel handeln, die Verkaufsbezeichnung steht noch nicht fest. Der Öko-Citroën hat 6 Sitz- und 11 Stehplätze und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 88 km/24h. Durch den umweltfreundlichen Elektroantrieb arbeitet er völlig emissionsfrei, ausreichend langes Kabel und genügend Steckdosen vorausgesetzt. Die Federung ist Citroenuntypisch sehr straff abgestimmt, entsprechend stahlhart ist die Straßenlage. Die Lenkung zieht den Citroën wie auf Schienen durch die Kurven. Die 2-Rad-Bremsen konnten auch bei voller Beladung überzeugen und zeigten keinerlei Fadingeigenschaften. Wir konnten einen Bremsweg von 87m im Stop von 100 auf 0 km/h feststellen was für ein Fahrzeug dieser Klasse ganz beachtlich ist.

Das Motorengeräusch ist gewöhnungsbedürftig, wird aber auch durch die Abrollgeräusche der Räder meist übertönt bzw. ist durch Regelung des Radios auf volle Lautstärke kaum mehr hörbar. Bei der Innenausstattung wurde nicht gespart: Gepolsterte Sitze, Lautsprecheranlage im gesamten Fahrgastraum, helle Beleuchtung und Signalknopf zum Fahrer für einen Getränkewunsch gehören genauso zur Luxusausstattung wie ein hydraulisch gefedertes Aquarium im Fond.

Ein novum bei Citroën: Die Türen öffnen elektrisch, und der Einstieg erfolgt bequem fast in Fahrbahnhöhe. Das kantige Design markiert endgültig die Abkehr vom Diktat des Windkanals. Hergestellt wird das Modell "Emden" im neuen Zweigwerk in Ostfriesland. Wann der offizielle Verkaufsstart ist, konnte bei Citroën in Köln nicht in Erfahrung gebracht werden. Wir denken vor dem ersten April 2007 wird es wohl nix. Über den Verkaufspreis schwiegen die Firmenherren ebenfalls, er dürfte jedoch in der Größenordnung von einigen hunderttausend Euro liegen.

Wir meinen: Ein mutig designter Kontrapunkt zum C5, mit hohem Nutzwert und interessanten technischen Lösungen.

Geschrieben

... und dann auch noch sowas

Meldung:

Der ADAC legte - pünktlich zum Aprilbeginn - einen Vorschlag für mehr Verkehrsicherheit auf den Tisch: Der Autoclub fordert eine dritte Blinkleuchte - und zwar für vorne, wenn man geradeaus fahren will.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...