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Geschrieben

Hallo,

es gibt doch für verschiedene Modell auch Fahrradträger, aber nicht die am Dach sondern die, die hinten dran gemacht werden.

Gibt es die auch für den ZX?

Brauche ich dazu eine Anhängekupplung?

Denkt ihr kann ich da auch eine Motocross draufmachen?

Ich will mir nämlich ne Motocross zulegen und habe aber keinen Anhänger noch Platz dafür mir einen zuzulegen. Aber eine Motocross muss transportiert werden da sie nicht für die Straße zugelassen ist.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Geschrieben

Ich habe auf meinem ZB Break hinten einen Fahrradträger gehabt, der auf der Anhängerkupplung zu montieren war.

Leider gibt es den ZX nicht mehr, aber noch den Träger.

Ich würde da auf gar keinen Fall eine MotoCross-Maschine draufsetzen. Fraglich ist, ob Du die da überhaupt hochbekommst.

Ciao

Der Matthias

Geschrieben

Mit der Maschine auf der Hängerkupplung wirst du die zulässige Stützlast überschreiten - und den Sinn der Verordnung erkennen. Es gibt auch Fahrradträger, die an die Heckklappe geschnallt werden, aber die sind für noch geringere Lasten ausgelegt.

Geschrieben

Moijn, Moijn, KGR84,

stell´ vorm "Rad-Träger-Gedanken" folgende Überlegungen an - und bitte dann auf Austria

übertragen, habe aktuell nur die "allemanische" StVo vorm geistigen Auge ;-)

Verhältnis Breite ZX:Länge Moppett ->ZX+MC quer dahinter = Gesamtbreite , zulässig???

Stützlast Hängerhaken ZX:Gewicht MC ->gibt´s echte MC unter 80,-kgs? Ich kenn´keine.

Einstellbarkeit Frontlicht ZX:Belastung Heck -> leuchtet der ZX so belastet "waagerecht"?

Sonstige Anbauten (z.B. á la WoMo) statt Hängerkupplung: bauartgeprüft? Zulassung??

Ein gefundener Link hilft Dir sicher noch viel weiter:

http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/index.php/t5520.html - `ne Menge Fragen

und gute Antworten zu Themen ähnlich Deinem; via der homepage kannst Du Dich richtig

"`reinknien" - und womöglich in der Vielfalt verlieren: Ariadnefaden mitnehmen...;-))

Persönlicher Tipp: einfache Hängerkupplung nutzen + günstigen Motorradhänger 1-zügig

kaufen - sowas ist schnell zerlegt (Räder + Stützrad ab, (Vorderrad-)Stützbügel runter,

Rücklichtleiste in Styropor gepackt) und an Garagen-/Haus-/Schuppen-Wand hochkant

angelehnt: spart Platz und ist schnell wieder einsatzbereit (ist auch unter Garagendecke

hochziehbar: Schwerlasthaken STABIL in Decke +"Widerlager" mit Doppelscheibenblock an

stabile Wand, Tampen OHNE Reck einfädeln, Hänger an 4 Ecken "anbinden", hochziehen,

Tampen festlegen (Klampe genügt). Hielt bei mir -mit Quer-Traverse allerdings- nicht den

Hänger, sondern das Moppett (195,-kg schwere MM Camel 501) über der BX-Haube, weil

der Hänger schon an der Wand stand...;-))

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Danke euch für eure Beiträge, überhaupt den Andreas SK kann ich sehr gur gebrauchen,

die Breite ist sicher nicht das Problem, das würde sich schon ausgehen, aber beim Gewwicht kenn ich mich nicht aus, wasss da dranngeht, aber ne Reine Motocross hat so um die 100kg.

Was ich mir auch überlegt hätte, ne Achse kaufen, also sowas wo mein die vorderreifen von nem Autodraufstellen kann und das dann so tranportiert, und das eventuell auf Motorrad umpasteln.

Gibts sowas schon original? und läuft da dann das Radlager vom Moped nicht heiß? Und die Kette müsste ich dann auch immer ab machen. Ist das realisierbar?

Und nächstes problem: Hab auf meinem ZX keine AHK, ist das schwer nachzurüsten? Brauch ich dann ne andere Stoßstange?

Leider habe ich keinen Platz um irgendwelche Teile zu verstauen, ich habe kein Haus keine Garage, sondern lebe in ner Wohnung und habe EINEN Privatparkplatz. Da könnte ich die Achse eventuell hinter bzw vor dem Auto unterbringen, mehr aber leider nicht.

Ädit:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, ist jetzt vielleicht ne Österreichische Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

In Österreich bracht man für Anhängwer über ein zul. Gesamtgewicht von 750kg ein Anhänger Führerschein, brauch ich das dann für ne Achse nicht auch? Denn ein Auto hat ja meistens bedeutend mehr als 750kg???

Geschrieben

Moijn, Roman,

...freut mich, dass Du mich gut gebrauchen kannst;-) freue mich aber mehr darüber, dass

meine Familie mich nicht `rausrückt ;-))) - bittschön, nicht bös´ sein deswegen...

von oben nach unten:

...reine MC...100kg: + das, was Du zum fahren brauchst Kombi/Sprit/Werkzeug/Zelt, etc.

...Achse (Nachläufer): ist im Grunde schon eine Art Rahmen wie ein Motorradanhänger in

"niedlicher" Ausführung (kleine Rädchen) ohne Rahmen und Schiene(n)

...schon Original: weiß ich nicht, denke aber, dass der Aufwand, ein mit Tempo (80-100

km/h wirst Du fahren wollen, oder?) gezogenes "Einrad" als Nachläufer des Nachläufers

zu stabilisieren (Anti-Scher-Traverse, Nick-Ausgleich, Federungsdämpfung), deutlich

mehr Aufwand (und Kosten bedeutet) als ein 1-zügiger Motorradhänger kostet - `mal

ganz abgesehen vom von Dir schon beschriebenen Aufwand: Kettè `runter/`rauf, die

Fetterei (der "Nachläufer" fängt bei Regentouren den ganzen "Rotz" der Straßen ein),

und nicht zuletzt "Verpackungszeiten" vor/nach der Tour. Lager? Wohl eher nicht das

Problem, aber wie lange sollen denn die MC-Stollen-Pneus halten? Und mit den dann

schon "hergelaufenen" ;-) Dingern dann in den Wettbewerb? So viel Mut hätte ich wohl

nicht (ok, bin schon älter als mitteljung, aber die o.e. Camel bekomme ich auch heute

noch aus dem Gelände `raus - und mit Matsch werden die 195,- kg nicht weniger...)

...ZX keine AHK: kein Problem, wenn Du eine typspezifische AHK findest (bei vorliegender

und mitgeführter ABE ist in D eintragen nicht mehr nötig - in A???). Stoßstange kann

getauscht oder ausgefräst werden (wenn nötig), meine aber, beim ZX geht´s "normal"

...kein Platz: wo bleibt´s Moppett? Dort könnte evtl. auch so´n Hänger stehen, oder beim

Freund/Bekannten/Firma/Freundlichen "in der Ecke" - muss ja nicht täglich hin und her?

Und ich vermute, dass Du selbst schraubst? In der Halle ging´s ja vielleicht auch, oder?

...Anhänger zul. GesGew ÜBER 750,- kg: rechne `mal um: MC 100,-kg = 650,- kg für den

Hänger - bisschen viel, oder? Und wenn es das Ges.ZUG-Gew wäre, dürfte der PKW ja

eigentlich auch nichts wiegen...(such´`mal im Netz nach "Straßenverkehrsordnung")

Ach ja, und "meistens mehr als...": gibt´s überhaupt eins um 750,- kgs?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Kein Angst, mit dir könnt ich nix anfangen ;) da fehlte wohl ein von :)

Ja die von dir beschriebenen Probleme sind halt Dinge die man hinnehmen muss, eine Stabiliesierung ist klar und wäre von der logischen Überlegung her nicht so schwer, nur die Frage ob das auch schonmal ne Firma verwirklicht hat. Was du jedoch mit Nick-Ausgleich, Federungsdämpfung meinst kann ich mir zwar vorstellen, halte ich aber nicht für notwendig. Reifenwechsel is bei einer MC wohl eher was "alttägliches" bzw. muss öfter durchgeführt werden, also vor der Autofahrt einen alten Reifen (natürlich komplett mit Felge) drauf, in einem Zuge damit gleich die Kette weg und am Standort dann umgekehrt. Und was du meinst mit Rotz auffangen, das dürfte für das Moppet wohl weniger ein Problem sein, denn was fäng es denn auf der MC-Strecke so alles ein.

Das Moppet würde dort stehen wo ich versuchen würde auch die Achse unterzubringen, also vor hinter oder unter meinem Auto auf dem EINEM Privatparkplatz. Hab keine Garage zum Schrauben, muss ich leider alles auf dem Parkplatz machen, kann dir mal ein Bild zeigen wie es dort aussieht falls du es dir nicht vorstellen kannst.

Das mit den 750 kg war ja auch für ein Auto und nicht für ein Moppet gerechnet, denn es geht ja nicht um das Gewicht, das wirklich drauf ist sondern um das, dass höchstens zulässig ist.

Und Auto unter 750 sag ich jetzt mal nur ein Bsp. Lotus, such dir einen aus , ob man den dann auf ner Achse tranportiert is ne andere Frage.

Geschrieben

Naja...Fahrradträger gibts bei uns erweiterbar bis zu 4 Räder. Allerdings dann eins davon nur ein Kinderrad zulässig. Gewicht por Rad also mal im Schnitt 15kg - macht 60kg. Mehr würd ich auf die leichten Alukonstruktioenn nicht aufladen.

Hab schon drei davon auf Kundenautos montiert, ich würd sowas im Leben nicht bennutzen.

Für nen Motorrad brauchst nen Hänger, alles Andere ist Unfug. Vom Hänger reicht ein Brett mit zwei Rädern, um das mal übertrieben auszudrücken. Wiegt dann um die 50kg ohne Moped.

Moped wird da nur draufgestellt, Vorderrad blockiert(Anschlag vorne) und am Lenker verzurrt. So transportieren wir unsere Roller im Firmenbus. Vorne reingeschoben, Schlaufen an die Griffe und Spanngurte von unten hoch. Hält sogar nen 500er Piaggio X9 problemlos, sogar ohne Hauptständer. Bei einer hohen Cross sollte dann noch ein Gurt hinten über die Schwinge oder den Sitz. Dann kann da nichts passieren.

Geschrieben

Ja danke für dden Beitrag BX_LeMans aber wie schon gesagt habe ich leider keinen Platz um einen Anhänger unterzubringen, suche also ne mehr oder weniger Notlösung für mein Problem.

Geschrieben

So sieh es doch ein: Wenn du ein Moped transportieren wilst, so hast du nur die Möglichkeit im Fahrzeug (Bus) oder hintem Auto (Anhänger).

Weder kann man ein Moped mit 100 kg auf eine Hängerkupplung bauen (Stützlast maximal 85 kg- und das auch nur beim XM) noch kann man es aufs Dach schnallen.

Kauf dir nen alten Bulli, versuch dein Moped über den Motorraum zu frickeln oder durch die seitliche Schiebetür reinzufrickeln und schick iss!

Alles andere ist nicht erlaubt und technisch unmöglich.

Geschrieben

Stimmt schon, das mit dem Parkplatz ist ungünstig. Aber nur ein Rad angehoben funktioniert nicht. Du kriegst weder die Lenkung sauber blockiert noch das Teil vorne so verzurrt, daß es in den Kurven sauber mitläuft. Zumal so eine Transportvariante sofort die Grünspechte auf den Plan ruft. Und die kommen unter Garantie immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht.

Eine Idee wäre, nen Bauern außerhalb oderso mal fragen, ob Du da nen Hänger unterstellen kannst für einen kleinen Obolus. So machts ein Bekannter mit seinem Wohnanhänger.

Geschrieben

Ach das is ja alles ein Blödsinn, hab mal darüber geschlafen und werde schaun ob ich wo nen alten Postbus oder sowas Auftreiben kann.

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