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Geschrieben

Hallo zusammen. Ich bin Besitzer eines Xantia X1 Kombi und seit Januar auch von einem X2 Kombi.

Der X1 ist der 1.9TD von Bj 1996 und hat jetzt 265000 tkm gelaufen, Sondermodell Harmonie. Klasse Fahrzeug, wenig Reparaturen, bis auf das übliche was die Xantias so mal haben. Hängende Fahrertür, undichte Heckklappe, ABS-Senoren und und und...aber im laufe der 11 Jahren hat er mich nie im Stich gelassen und ich fahre den Wagen gerne....bis NIX mehr geht.

Weil ich so zufrieden mit dem X1 war und ein neuer 2 Wagen her musste, ich mich aber auch nicht vom X1 trennen wollte habe ich ein X2 mit wenig Laufleistung gesucht und nach einer weile auch gefunden. Bj. 11.2000 und erst 55000 tkm gelaufen. HDI mit 109PS. War ein Sondermodell Millesemine (oder so?) und für 9000 € dann meiner. Sehr gepflegt, kaum Gebrauch spuren.

Na ja, der Motor ist ja klasse aber der Rest? Also mir kommt es so vor als wenn Citroen bei dem letzten Modelljahr sparen wollte wo es nur geht. Wenn ich die Türen schlisse hört es sich an als wenn eine Blechbüchse zu Boden fällt. Habe dann festgestellt das der Dachhimmel nur eine einfacher Verkleidung hat aber wohl keine Dämm matte zwischen Bezug und Blech. Der Tankdeckel ist nicht mehr in der ZV einbezogen, also mit Schlüssel den Deckel öffnen.

Im Kofferraum fehlt links ein Haltegummi, der X1 hatte 2!

Der Kunststoff der für die Herstellung der Innenverkleidung genommen wurde erscheint mir auch eine mindere "Qualität" zu haben, irgendwie nicht so das warme und weiche Gefühl wie beim X1. Außen die schwarzen Blenden an den Vorder und Hintertüren ebenso. Auch die Außenspiegel sind von einer minderen Kunststoffqualität.

Eigentlich habe ich gehofft eine noch besseres Fahrzeug zu bekommen, sollte man ja auch annehmen nach so einer langen Bauzeit oder?

Der Kofferraum ist auch ab und an Nass, muss ich auch noch ran gehen. Gut ist das die Fahrertür "NOCH" nicht hängt und das er am hinteren Schweller noch kein rost hat (auch keine Bläschen)

Der Fahrkomfort war und ist im X1 etwas besser. Die 205-60 H Reifen am X2 sind meiner Meinung zu HART für den Xantia, der poltert ein wenig . Neue Kugeln hat er drin, die alten waren schon Hart.

Doof finde ich auch das die HUPE nicht mehr an einem Lenkstockhebel integriert ist sondern so wie bei den meisten Fahrzeugen der Lenkerteller das hupen auslöst.

Warum hat man den auch die Instrumentierung geändert? Die Platzierung der Drehzahl und des Tachos wurde getauscht...ist aber nicht so Tragisch.

Der X1 wird über ein Schaltgestänge geschaltet, für mich ein etwas "knackigeres" Schalten als wie jetzt über die Seile (ist doch so oder?)

Gibt es was positives? Ne nur der Motor und das es ein Xantia ist....den ich trotzdem gut finde. Habe mir viele Kombis in der Preisklasse zwischen 8000€-12000€ angeschaut aber einen Lancia wollte ich nicht. Ein Fiat erst recht nicht. VW total überteuert und nicht gerade so zuverlässig. Opel, ne danke. Also war der erste Favorit auch der Favorit der das rennen gemacht hat.

Hoffe das der X2 mir auch ein so sorgenfreies (und Kostengünstiges) leben beschert wie der ältere X1.

Gruß Ingo.

Geschrieben

Das ist wirklich ein interessantes Phänomen, wenn man sich mit X1 und X2 näher beschäftigt. An allen Ecken und Enden hat man beim X2 eingespart, um wohl die höhere Sicherheitsausstattung gegenzufinanzieren, ich weiß es nicht. Die Liste ist wirklich lang. Neben allem was du geschrieben hast z.B. auch, dass selbst eine x2 Lederausstattung keinen Filz auf der Rückseite der Skidurchreiche hat, der X1 schon. Die Polsterungen der x2, vor allem die Exclusive Ausstattungen sind durch die Bank von schlechterer Qualität als das X1 VSX Vip Velours.

Interessant ist, dass Kleber, der diese Wagen ja permanent auseinander nimmt auch sagt, dass der X2 rostanfälliger als der alte x1 ist, der wirklich den Eindruck vermittelt, aus dem vollen zusammengebaut worden zu sein. Ich wollte auch erst auf einen X2 umsteigen, nun würde ich einen der letzten X1 mit 2,1td Motor vorziehen. Meiner zurechtgemachter X1 mit knapp 250000 und insgesamt 7 Vorbesitzern läuft aber sicher noch eine Weile und wird immer schöner, *gg*!

Geschrieben

Ah schön zu lesen das andere Leute das auch so sehen. Ich möchte den Wagen ja nicht schlecht machen aber wie gesagt, sehr unverständlich. Da hat Citroen mit dem Xantia mal ein klasse und zuverlässiges Auto gebaut und kaum Verkauft der sich einigermaßen wird der Nachfolger "ABGESPECKT".

Na wenn der KLEBER das auch sagt (und der muss es ja wirklich wissen) und meint das der X2 schneller Rostet dann kann ich ja nur noch abwarten wo als erste die ROSTBLUMEN blühen?

Ja ich hatte zuerst auch an einen X1 mit der 2.1 Maschine gedacht aber die Wagen die noch eine akzeptabel Laufleistung hatten waren Preislich ziemlich dicht am X2 mit der HDI Maschine und da lag es ja nahe das etwas neuere Modell zu nehmen, rein logisch gedacht oder?

Gut zu wissen das nicht nur mein X2 so eine BLECHBÜCHSE ist, was aber nicht heißen soll das ich den Wagen nicht gut finde OK?

Gruß Ingo.

Geschrieben

Die subjektiv gelegentlich etwas geringere haptische Qualität des X2 nehme ich aufgrund der höheren passiven Sicherheit gerne in Kauf, der X1 war ja im NCAP-Crashtest katastrophal schlecht.

Geschrieben
Der Tankdeckel ist nicht mehr in der ZV einbezogen, also mit Schlüssel den Deckel öffnen.

Im Kofferraum fehlt links ein Haltegummi, der X1 hatte 2!

Bei meinem 99er HDI war beides noch vorhanden. Obwohl mein Ocean ab Werk schlechter ausgestattet ist als ein Millesime

Geschrieben

"NCAP-Crashtest katastrophal schlecht"

Ja, er war auf einem Niveau mit der damaligen C-Klasse und Dreier BMW. Der X2 wurde, so meine ich das hier mal gelesen zu haben, nie offiziell gecrasht, hat aber natürlich mehr Airbags. Und das mit den Qualitätsmängeln ist ja nun mal nicht subjektiv, auch Kabelbrüche kommen beim X2 häufiger vor als beim X1. Ist schon doof, da ich die Schnautze vom X2 eigentlich schöner finde als die vom X1, vielleicht baue ich mir das mal um, schöne Schale, gesunder Kern ;-)!

Geschrieben

Hallo,

Verarbeitungstechnisch finde ich den X1 auch besser. Der X2 hat auch mehr geklappert als der X1 der sich noch in unserem Besitz ist.

Optisch gefiel mir aber der X2 besser.

Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Leider hatte ich mit dem X2 insgesammt deutlich mehr Probleme al mit den 3 X1´ern die wir schon hatten.

Nichts auszusetzten hatte ich am Motor,und an der Lederausstattung. Beides top.

Gruß,

Arne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hatte von 2000 bis 2002 einen X1 2.0 VSX, prima Fahrzeug! Der Activa V6, den ich seit 2002 bis heute fahre, ist die Zuverlässigkeit in Blech! Noch besser als der 2.0.

Evtl. liegt's einfach daran, dass ich beides Mal die beste Ausstattung hatte und der V6 dazu noch ein (etwas sorgfältiger zusammengebautes) Journalisten-Fahrzeug ist...

Grüße,

Geschrieben

Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich den X1 schlicht und einfach nur vom sehen kenne, gehabt habe ich nie einen.

Aber glauben und vorstellen kann ich mir das schon, der Spardruck ist nun mal gross.

Wie gesagt, der direkte Vergleich fehlt mir, nichtsdestotrotz bin ich von der Qualität des X2 sehr angetan, mit Ausnahme der Sitze, die finde ich in der Tat miserabel.

Was ich allerdings gar nicht versteh' - Tankklappe per Schlüssel ? noch nie gesehen am Xantia, mein 98er X2 macht das noch über die ZV.....

Geschrieben

Nur kurz zur Hupe.

Ist ja wohl wesentlich besser die im Lenkrad zu haben. War ja schrecklich bei meinem X1. Ehe man da mal die Hupe gefunden hatte. Immer erst ewiges rumfingern am Hebel. Hatte nie einen Notfall gehabt, wo ich die Hupe mal gebraucht hätte. Aber da ist wohl da ein schneller druck auf das Lenkrad wesentlich schneller als die Hupe am Hebel zu suchen.

Grüße

Geschrieben

Was das angeht, kann ich Mario nur recht geben. Nostalgie hin oder her, aufs Lenkrad hauen ist einfacher und geht schneller als diesen fummeligen Hebel zu treffen

Geschrieben

"aufs Lenkrad hauen ist einfacher und geht schneller"

Wobei man sagen muss, dass bei vielen Herstellern nur Huptasten existieren. Ich bin in meinem Leben bisher nur Renault und Citroen gefahren und treffe den Blinkhebel im Schlaf ;-)! Von der Tendenz her habt ihr aber sicher Recht, unser BMW hat die Hupe im gesamten Pralltopf des Lenkrades, das klappt schon super!

Geschrieben

Der schwiegerelterliche Doblo hat die Hupe auch im Pralltopf. Ich fahre jetzt seit *überlegt*ca. 10 Jahren Autos, die im Blinker hupen. Wenn ich mit dem Doblo rangiere, passiert es mir alle Neese lang, die Pfoten auf dem Pralltopf zu haben und mich selbst anzuhupen.

Mir fällt da immer "Falling down" ein: "Hochsensibler Abzug..."

Geschrieben

mit der tankklappe hat mich auch gewundert .... mein 99ger xantia hatte die tankklappe mit der zv gekoppelt, das was schon gut .

nun habe ich einen xantia von 00, da muss ich wirklich wieder mit nem schlüssel den tankverschluss öffnen :-(

und beides waren bzw. sind exclusive- austattungen

Geschrieben

Das war beim meinem C6 die erste Negativkritik, Hupe im Lenkrad, n aja dann Hupe ich halt nicht mehr, oder nehm meinen CX oder DS zum Hupen.

Geschrieben

Hupe....also ich trauer der Blinkerhebelvariante immer noch nach, obwohl ich jetzt schon lange X2 mit Airbagtasten fahre.

Abgesehen davon, daß ich persönlich die Blinkervariante grundsätzlich bevorzuge kommt ja noch on top, daß diese Tasten ziemlich schwerfällig reagieren, leicht drücken is nicht - lästig

Schade, daß mal wieder Renault gezeigt hat, wie's besser geht. In unserem Clio hat man die Wahl - Blinkstock oder Lenkrad

Geschrieben

Hatte bisher zwei 98er X2, an beiden gab es in puncto Qualität nichts zu beanstanden. Tankdeckel waren natürlich in der ZV integriert. Rost am Xantia habe ich erst bei meinem 95er X1 kennengelernt. Allerdings habe ich auch schon des öffteren gehört, dass ab Modelljahr 2000 am Xantia mächtig gespart wurde. Speziell wohl auch bei den Sondermodellen. Da soll auch viel weniger Dämmmaterial verwendet worden sein als bei den ersten X2. Deshalb wohl dann auch die Blechbüchsenakkustik.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Moin,

ich habe ja einen X2 HDi 03/2000 und bin voll des Lobes. Bis auf Verschleiss noch keine Reparaturen, kein Rost. Alles ist zentralverriegelt, Regensensor ist top, ... OK, ist auch ein Exclusive. Einzig der Fahrersitz bröselt leicht an der linken Wange, aber den bringe ich dann (wenns schlimmer ist) zum Autosattler und lasse das vernünftig machen.

Störende Geräusche gibts nicht - ok, er ist lauter als ein C5 II HDi, aber da liegen ja auch 6 Jahre Entwicklung zwischen.

Gruß

Arne

Geschrieben
Der schwiegerelterliche Doblo hat die Hupe auch im Pralltopf. Ich fahre jetzt seit *überlegt*ca. 10 Jahren Autos, die im Blinker hupen. Wenn ich mit dem Doblo rangiere, passiert es mir alle Neese lang, die Pfoten auf dem Pralltopf zu haben und mich selbst anzuhupen.

...

Ist mir nach dem Wechsel vom BX zum Xantia auch hin und wieder passiert, daß ich mich selber anhupe!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

habe auch einen Xantia Millesime und das Geräusch beim Zuschlagen der Tür entspricht den 2 Xantias X1 die ich vordem hatte.

Wenn du beim Zuschlagen der Türen ein blechartiges Geräusch hast, fehlen wohl aus irgendeinem mir erst mal nicht ersichtlichen Grund die Dämmmatten in den Türen.

Sowas hatte ich mal bei einem BX. da waren 3 Türen gedämmt und 1 Tür, die Fahrertür nicht. Die klang dann extrem nach Blechdose.

Wie gesagt, beim Klang des Zuschlagens der TÜren kein Unterschied.

Ich kann auch keinen Unterschied beim Plastik erkennen. Ist m.E. alles dasselbe WEICHE nachgebende Material das es in den X1 auch war.

letztens mußte ich auch mal hupen, und habe wie wild auf dem Blinkhebel gedrückt.

so ein Mist. Das sollte man Kurse anbieten, für franzosengeschädigte Fahrer.

Das einzige was mich stört ist die fehlende Jalousie hinten.

Da würde ich mich freuen wenn die X1 Hutablage mit jalousie auch am X2 paßt und man

eine gute bekommen könnte irgendwo (Kleber ?!).

das mit dem Tankverschluß hat auch vorteile. was nämlich wenn der deckel im Winter nicht aufspringt ?

Geschrieben

"Das einzige was mich stört ist die fehlende Jalousie hinten."

Ist die auch einfach weggespart oder ist da eine Konstruktionsänderung, die das bedingt? Ich finde das Ding nämlich auch recht praktisch! Ist ja fast wie bei den Entfeinerungsmaßnahmen Golf IV zu Golf V, *gg*!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

frage ich mich auch die ganze zeit. irgendwie war die jalousie doch praktisch.

und geklappert (wie beim BX) hats wegen der Konstruktion auch nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meint Ihr mit Jalousie das schwarze Sonnenschutzrollo? Sowas gab es schon noch in Serie2, meiner hat es.

>>Jürgen

Geschrieben

Ja aber nur auf Wunsch oder in der höchsten Ausstattung.

Geschrieben

So wie es aussieht (so wie ich das hier raus lese) sind wirklich erst die letzten Baujahre (Monate) der X2 Serie vom "SPARPROBLEM" betroffen.

Ob in den Türen Dämm material weis ich nicht aber ich weis das dieses Blechdosen-Geräusch durch das HOHLE Dach entsteht. Beim X1 noch richtig Schaumstoff zwischen Himmel und Blech aber X2 nur Stoff und dann Blech. Merkt man auch wenn man von außen auf das Doch Klopft...Wellblechhütte fällt mir da nur ein :-)

Der Zentralmechanismus für die Tankriegelung hat mir beim X1 nie Probleme bereitet.

Es ist aber wirklich so. Das Plastik (Kunststoff) was für Tür und Armaturenbrett verarbeitet wurde ist etwas anders. Rein Optisch sicherlich fast gleich aber zum X1 doch ein unterschied. Im X2 macht es ein etwas HÄRTEN eindruck, wirkt spröder und ist auch nicht so Pflegeleicht.

Wird wohl auch so sein das die ersten X2 Baujahre noch die guten Materialien vom X1 bekommen haben und man erst später merkte das man sparen kann.

Der Alte BX TZD vom Schwiegervater war auch so eine KLASSE KARRE, der ist auch so gut verarbeitet wie der X1. Leider gibt es das Fahrzeug nicht mehr. Der Herr fährt auch X2 aber von 01.99. Dort scheint auch alles bestens zu sein.

Gruß Ingo.

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