Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit den Qualitätsunterschiede ist in Tat so, ab 1.1.05 wars vorbei mit guter Küche, mein 97er Break mit immernoch nur 30`000 km knattert am Himmel hinten, Armaturenbrett e.t.c also definitiv eine einsparung die leider chon beim x1 ab 1.1.95 begann, der beste jahr ist und bleibt 93... und am allerbesten die ersten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. sind ja alles meinungen. ich kann jedenfalls mit dem finger immer noch, wie auch bei meinen anderen xantias (beides X1) in das dashboard reindrücken.

es gibt nach. ist weich. mal relativ z.B. zum BX Dashboard.

und die materialien sind mit filz oder so unterfüttert um ein knarzen zu verhindern.

die türen klingen genauso wie früher auch.

satt und dumpf. besser kann das nur noch der XM.

mein 1. xantia war 95er. der 2. xantia war 96. dieser ist 2000.

das einzige was auffällt ist, das bei gleichen kugeln der 2000er härter ist. wohl weil er andere stabis hat, die sind anders drangemacht. das wirkt sich schon aus.

am schönsten gefedert hat eben mein 1.6er von 1995.

leider habe ich nie einen 93er gehabt. mich würde ja noch ein weißer 2.0 Xantia in automatik oder so reizen. naja. mal sehen.

Geschrieben

Xantia X2 enttäuscht.....mich nicht!

Nach 162 TKM und 7 Jahren: Kein Knarzen, kein Klappern, an der Heuliez-Stelle nur eine minimale Verfärnung der Naht, keine störenden Windgeräusche (nur bei Orkanstärke), keine verblassten Blinkerleuchten, Polsterstoffe noch wie am ersten Tag...

Nur die linke Wange des Fahrersitzes ist etwas zerbröselt. Und die Befestigungsnase des Rollos bei ausgerolltem Zustand hat mein Vorbesitzer abgebrochen.

Ob die Tankklappe mit verriegelt wird, weiss ich nicht.

Was mich nervt, ist das billige Plastikholz des Exclusive. Sieht aus 5 Metern schon nach Plastik aus.

Gruß

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Was mich nervt, ist das billige Plastikholz des Exclusive. Sieht aus 5 Metern schon nach Plastik aus.

Gruß

Markus

Markus, Du hast 100%ig Recht!

Mir fallen ganz allgemein am Xantia Exclusiv im Vergleich zum XM Y4 Excl. sehr starke Ausstattungs-/Verarbeitungsunterschiede auf. Z.B. das lächerliche Aufstellstängelein für die Haube statt 2 kräftiger Gasdruckfedern. Oder der Griff an die Sonnenblenden und die A-Säulen-Verkleidungen innen. Wo da beim Y4 weicher Stoff schmeichelt, kann man sich beim X2 fast die Haut an den Kanten und Nähten aufschlitzen!

Das Einsparen all der netten kleinen Aufmerksamkeiten: Wo der XM 4 Stück kombinierte Ausstiegs-/Rückstrahlerleuchten in den Türen hat und selbst der BX reflektierende Katzenaugenfolien, hat der Xantia weder-noch! Auch die Karosseriesteifigkeit ist gegenüber BX und XM nicht signifikant besser, merkt mal jedes Mal beim Aufbocken oder Auffahren auf einen Bordstein.

Wo hat man noch gespart? Wo es beim XM schon eine leise, gediegene ZV gab, tut diese beim XA wieder laut ratschen, fast so schlimm wie beim BX. Täte doch nicht nötig ;)

Und schließlich scheint die Rostvorsorge beim X2 (ebenso wie beim Wechsel Y3 zu Y4) an den Teilen der Bodengruppe (Achträger, Schnittkanten Karosseriebleche) tatsächlich von X1 zu X2 zurückgeschraubt worden zu sein. Das sagt übrigens auch unser Haus- und Hofschlachter Kleber.

Nochwas fällt mir ein: Mein X2 hatte - obwohl kein Unfallwagen - zum Teil grottenschlecht eingepasste Karosserieteile! Nach sorgfältigem Justieren und Vermitteln von Heckklappe, Fahrertür und Motorhaube sieht das Auto schon besser aus.

>>Jürgen

Edith: Zur Ehrenrettung des Xantia aber auch Lob: Zum Beispiel tun die el. Fensterheber einfach was sie sollen. Solide, leise und zuverlässig Fenster öffnen und schließen, das gab's auf Dauer weder beim BX noch beim XM. Im BX funktionieren sie zwar dauerhaft, aber mit wechselndem Elan und z.T. schauderhaften Geräuschen.

Geschrieben

ist es denn tatsächlich so, dass der v6 liebevoller zusammengelötet wurde? hatte schon x2 als kombi 1.8 16V excl. von 98, hdi110 limo von 99 und jetzt den 98er v6aut excl.. ich fand alle 3 was die knack- und knistergeräusche betrifft spitze, wobei der v6 (vielleicht auch nur eingebildet!) den "fettesten" eindruck von allen macht!

grundsätzlich gibt es natürlich details, die grausam sind (plastikholz, turgriffschalen innen vorne)!!!

in der summe gibt es für mich nur wenige gründe, mal nach einem neuen schlitten ausschau zu halten! diese sind alle im bereich der geräusche zu suchen: windgeräusche und allgemeiner geräuschpegel bei höheren und hohen geschwindigkeiten, fahrwerksgeräusche (poltern, stuckerneigung bei querfugen).

meine favoriten als nachfolger wären da derzeit c6, W140 oder E39 (jeweils R6 oder V8)........

Geschrieben

Bei meinem X2 grausam sind die Sitze (Stoff-Velours). Die sind eines Autos dieser Qualitätsstufe nicht würdig. Bei meinem vorherigen ZX Td waren die selbst nach fast 300 Tsd Km noch viel besser.

Lästig finde ich auch den Motorhaubenaufsteller, eine typische Sparmassnahme, die man nicht auf den 1. Blick sieht.

Nervig von der Geräuschkulisse ist bei mir nur die Klimaanlage, die pfeift.

Sonst herrscht in meinem Xantia Ruhe nachdem ich die Poltergeister gefunden habe (eine Redbull-Dose unter dem Fahrersitz...MHD 2003, einen Schraubenzieher unter der Matte im Kofferraum). Nur der Dachhimmel scheppert manchmal beim schliessen der Türen.

Sehr angenehm überrascht war ich auch von der Geräuschkullisse bei hohem Autobahntempo.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist echt interessant, wie hier die Erfahrungen divergieren.

Als ich zum erstem Mal in einem Xantia saß, es war ein 2LiterX1 in gehobener Ausstattung, war klar, son Blechauto nicht !!! Das blieb in der gesamten Baureihe X1 so.

Den ersten X2, es war ein V6 Kombi Leder Aut. Bj. 98, revidierte meinen Eindruck deutlich. Der war satt und gediegen. Mein X2 V6 Kombi Leder Aut. Bj. 2000 hat nicht das volle Ausstattungsprogramm, ist aber in seiner gesamten Laufzeit bei mir qualitativ unverändert. Die einzigen Knarzereien, die ich anfangs beseitigen musste, rührten vom schweren Unfall, den der Wagen beim Vorbesitzer mit 5 Monaten Alter erleiden musste (war damals fast ein Totalschaden). Weder Sitze (Leder) noch sonstwas gibt Anlass zur Kritik, weder Plastik noch sonstwas ist irgendwie hörbar. Einzig die bekannte Stelle am linken hinten Schweller kommt nun etwas deutlicher zum Vorschein.

Solche Dinge wie Motorhaubenaufsteller mögen den einen oder anderen wichtig sein, mir isses egal, wie ich die Haube aufstelle. Gutes Gegenbeispiel ist der XM mit seinem hydraulischen Radioklappenaufsteller, der gerne mal kaputt ging; völlig unnötig !! Selbiges gilt für die Motorhaubenaufsteller.

Sonstige Roststellen wie zB. am Hinterachsrahmen vollziehe ich nicht nach, obwohl ich mittlerweile die 220 tkm überschritten haben und das Auto nicht wirklich schone, aber doch gut pflege.

Die Holzapplikation ist allerdings wirklich was für Geschmacksverirrte. Aber immer noch besser als das Universalplastik der einfacheren Varianten (gilt übrigens auch fürn C6, der meiner Meinung nach im Innenraum unglücklich trist und langweilig ist).

Und welche satte Verarbeitung ein X2 des letzten Bj. haben kann, sehe ich an einem 1.8i SX Limo in meinem Umkreis, mit erst 40 tkm aufm Tacho. Perfekt und völlig untadelig. Sone Qualität habe ich bei keinem X1 gesehen, nicht mal bei neuen.

Geschrieben

Mich wundert ein wenig der Vergleich zwischen XM und Xantia.

Hatte selber vier XMs (drei davon neu) bzw. fahre aktuell gleichzeitig

einen Y4 und einen X2 Break (beide 99er Baujahr).

Es mag ja sein, dass man sich beim XM Muehe gab, einige Details oberklassenmaessiger

wirken zu lassen, aber das Ergebnis ist schlicht und einfach ein typisches 80er-Jahre

Auto geblieben, ein "BX in gross".

Ich gehoere zu den Zeitgenossen, die auch mal gerne ohne Musikberieselung unterwegs

sind und da ist die "gehoerte Verarbeitungsqualitaet" des X2 um WELTEN besser als

in allen XMs, die ich je hatte und habe.

Nichts gegen den XM, aber der Xantia ist von den Knack-, Knarz- und Klappergeraeuschen

sehr viel besser als der XM.

Ueberhaupt finde ich den Xantia in der Summe seiner Eigenschaften, insbesondere

auch von der Fahrwerksabstimmung/Federung her, dem XM deutlich ueberlegen.

Wenn das Design nur nicht so stinklangweilig waere und der Xantia vernuenftige

Sitze haette ...

Geschrieben
Lästig finde ich auch den Motorhaubenaufsteller, eine typische Sparmassnahme, die man nicht auf den 1. Blick sieht.

diesen Dreck soll der Teufel holen; unter 'Komfortaspekten' wäre es mir relativ egal, die Gasdruckteile sind zwar nett, aber nicht wirklich nötig.

Aber was ich richig besch..sen finde - ich habe an der Stelle, an der dieses Stäbchen an der Haube sitzt, ungefähr 40 x 50 cm Wellblech.

Warum ?

Ich stand an der AB Standspur, Haube offen, der Fahrtwind der dicht vorbeidonnernden LKW hat ausgereicht, um die Haube so stark zu beanspruchen, daß deutliche Folgeschäden blieben.

Das Problem ist aus meiner Sicht folglich nicht grundsätzlich das Fehlen von Gasdruckdämpfern, sondern daß diese recht schwere Haube nur einseitig aufgestellt wird

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mich wundert ein wenig der Vergleich zwischen XM und Xantia.

...Nichts gegen den XM, aber der Xantia ist von den Knack-, Knarz- und Klappergeraeuschen

sehr viel besser als der XM.

...

Hi Harald,

da sieht man mal wieder die Bandbreite! Ich habe zwar nicht so viele Erfahrungen, ich kann nur einen X2 mit einem Y4 vergleichen. Aber die nehmen sich in dieser Beziehung nicht viel: Genauso wie der X2 gelegentlich ein dezentes Knarzen aus dem Bereich C-Säule/Dach vernehmen lässt, tut das auch mein Y4!

Das übrige kleinteilige Innenraumgeknurpsel hängt allerdings auch stark von der individuellen Behandlung ab. Es gibt auch Leute, die reißen beim ersten Öffnen den Deckel vom Handschuhfach ab ;) , entsprechend sehen diese Innenräume dann aus und hören sich auch an. Meine zwei Beispiele unterscheiden sich auch da nicht viel, aber der XM hat eben ungleich mehr Kleinteilchen, die man zum Knistern anregen kann, also viel mehr Fehlermöglichkeiten.

>>Jürgen

Geschrieben

"Und schließlich scheint die Rostvorsorge beim X2 (ebenso wie beim Wechsel Y3 zu Y4) an den Teilen der Bodengruppe (Achträger, Schnittkanten Karosseriebleche) tatsächlich von X1 zu X2 zurückgeschraubt worden zu sein. Das sagt übrigens auch unser Haus- und Hofschlachter Kleber."

Ich wollte Andreas das erst auch nicht glauben. Erst als er mir solche Ecken an seinem V6 (scheckheftgepflegt aus Rentnerhand!) und anderen X2 gezeigt hatte, blieb mir die Spucke weg. Ich muss für mich nun langfristig entscheiden, ob das meine Wahl zwischen x1 und x2 beeinflussen sollte. Eigentlich wäre es ja nur logisch, das jüngere ausgereifte Auto zu nehmen. Aber anscheinend gelten da bei Citroen andere Gesetze, *gg*! Das mit den 93er scheint nämlich wirklich zu stimmen, die schauen zum größten Teil echt gut aus der Wäsche und dabei ist man normal doch verrückt, ein nagelneu konstruiertes Auto aus dem ersten Baujahr zu kaufen?!

Geschrieben

Das übrige kleinteilige Innenraumgeknurpsel hängt allerdings auch stark von der individuellen Behandlung ab.

Vor allem haengt es von der individuellen Sensorik ab!

Es ist mir schon oft passiert, dass ich mich im XM fahrend im Beisein meiner Frau ueber

dieses "elende XM-Geknarze" beschwere und sie nur erstaunt reagiert:

"Wieso? Ich hoere nichts".

Dabei knurpselt und knirscht es munter weiter.

Ist mir ein Raetsel, wie man das nicht hoeren kann.

Naja, dafuer hoere ich andere Dinge nicht... ;)

Es muss so 94 oder 95 gewesen sein, da kauften sich meine Eltern einen Xantia.

Zu der Zeit hatte ich einen XM V6.24 Pallas. Ich weiss noch, wie baff (und neidisch)

ich war, dass der Xantia so ruhig und voellig klapper- und knisterfrei die uebelsten

Pisten absolvierte. Mein XM war die reinste Klapperkiste dagegen. Auch die Federung

des Xantia war ganz klar besser. Weniger Seitenneigung bei erheblich besserem

Schluckvermoegen, weniger Karosseriebewegungen und deutlich geringere

"Hoppelneigung". Ein echter Quantensprung.

Ich war richtig sauer auf Citroen!

Auch der aktuelle X2 Break ist ein Muster an akustischer Vearbeitungsqualitaet.

Im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, kam da nur der W123 Kombi

dran. Der war auch durch nichts zum Klappern zu bringen (wenn auch haptisch

nochmal eine andere Liga, aber das war ja schliesslich noch ein "echter Benz").

Enttaeuscht war ich uebrigens vom C5 (nicht nur aber auch in dieser Hinsicht).

Meine Citroen-Klapper- und Knister-Rangliste:

Xantia

Serie-1 CX

dann lange lange nichts

XM (egal ob Y3 oder Y4, die schenken sich da imho nichts)

BX

AX

Serie-2 CX (meine unangefochtene "Referenz". Einfach unglaublich, wie mitteilungsfreudig

man ein Interieur verunstalten kann)

Gerade der Vergleich S1/S2-CX zeigt mir, dass man mit den richtigen Materialien

bei gleicher Karosseriesteifigkeit eine Menge erreichen kann.

Wenn ich nur dieses billige Hartknarzplastik sehe, hoere ich schon ganze Knirschkonzerte...

Ich sach nur: XM im Sommer, und dann Klimaanlage anschmeissen.

KNACK, KNACK, KAAAAAAAACK, KNIRSCH, KNACK...

Da weiss man, was man hat.

Geschrieben

Einsparungen

Hallo miteinander,

das mit den Einsparungen funktioniert in etwa so:

Ein Lieferant hat einen Auftrag für ein Teil, für den gesamten Lebenszyklus des Modells.

Preis 100 % mit jedem Jahr Laufzeit des Modells muß dann der Preis für das Teil um bis zu 2-5 % fallen. Nach 10 Jahren kostet das Teil nur noch die Hälfte.

Logisch, das zugelieferte Teile z.b. also DAchverkleidungen oder Armaturenbretter immer billiger werden im laufe der Zeit.

Zumindest bei den Herstellern in D. ist das so, kann mir nicht vorstellen dass in F-Land da andere Sitten herrschen.

Dazu kommt noch, dass das Fahrzeug aufgrund der in den letzten Jahren immer geringer werdenden Verkaufspreise (nicht auf dem Preisschild, sondern wenn man dann alles zusammenzählt was es an Rabatt, Sonderausstattung etc. gegeben hat) auch billiger gebaut werden muß.

Servus Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, bleib mal aufm Teppich. So funktioniert das nun nicht mit den Einsparungen. Wo hast Du denn das her ??

Etwas irritiert, weil der das ganz anders kennt .....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wo da beim Y4 weicher Stoff schmeichelt, kann man sich beim X2 fast die Haut an den Kanten und Nähten aufschlitzen!

nun, der XM ist Oberklasse. Der Xantia nur Mittelmaß.

Da liegen schon ein paar Euro/DM zwischen.

Wo der XM 4 Stück kombinierte Ausstiegs-/Rückstrahlerleuchten in den Türen hat und selbst der BX reflektierende Katzenaugenfolien, hat der Xantia weder-noch!

In der Tat, da sollte m.E. Citroen ein Nachrüstkit anbieten, quasi XM Rückstrahler im Xantia. Können wir da nicht mal einen Bausatz stricken ?!

Michael hat sich sowas doch schon mal in der BX-IG für die BX'e zusammengefrickelt.

war doch beim X1 auch so. Da könnten wir doch auch einen Bausatz... anbieten.

Dann aber bitte auch gleich noch die Motorraumbeleuchtung wie im XM V6.

Als ich zum erstem Mal in einem Xantia saß, es war ein 2LiterX1 in gehobener Ausstattung, war klar, son Blechauto nicht !!! Das blieb in der gesamten Baureihe X1 so.

??

wenn der X1 in "gehobener Ausstattung" für dich ein "Blechauto" ist, was machst du dann im BX oder in der Ente ?!

"gehoerte Verarbeitungsqualitaet" des X2 um WELTEN besser als

in allen XMs,

was am weicheren Plastik liegt.

warten wir mal ab wie der C5 sich so schlägt mit den Jahren.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... was machst du dann im BX oder in der Ente ?!..."

Ähm, das mach ich nix. Ich setz mich ja nicht überall rein. Ente und BX hab ich auch schon mal besessen. Naja, es gab wirklich ne Menge bessere Autos. Weltanschauung hin oder her.

Und by the way: gegen den XM ist der Xantia die Oberklasse und der XM bestenfalls unterdurchschnittliches Mittelmaß, nur noch deutlich unterboten vom CX, der wiederum nicht mehr zu unterbieten war - was die Qualität angeht. So meine eigene Erfahrung .... :):)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jetzt sprichst du von zuverlässigkeit, aber nicht vom Raum, oder ?

Geschrieben

Ging's hier um Raum?

Ich dachte, es ging um die Verarbeitungsqualitaet.

Gefuehlt, eingebildet, erlebt oder was auch immer.

Geschrieben

Ich vergleiche mal den X2 mit der damaligen Konkurrenz - die habe ich mir fast alle damals angeschaut.

Die Japaner, egal ob Primera, 626 oder Avensis, sind innen klar liebloser gestaltet. Seien es Oberflächen, Schalter oder Instrumente. Die Japaner lieben auch hellgraues Plastik in allen Schattierungen - ich nicht.

Der Mondeo (1) ist noch schlimmer, der Peugeot 406 noch langweiliger als der Xantia innen, ein Laguna hat mehr Hartplastik innen.

Am besten haben mir noch der Opel Vectra und der Saab 900 gefallen - die haben auch gute Sitze. Sind aber deutlich kleiner und unkomfortabler.

Und der Passat - bei dem wurde aber noch viel mehr gespart als beim Xantia. Keine Türablagen hinten, vorne nur Alibi-Türablagen, keine voll versenkbaren Fenster hinten, keine Taschen auf den Rückseiten der Vordersitze, keine Lenkrad-Radiobedienung, abblätternder Softlack an jedem Schalthebel, keine feste Ablage hinter den Rücksitzen beim Kombi und und und.

Ein Bekannter von mir, der bei einem Zulieferer arbeitet, der auch Armaturenbretter, Dachhimmel und sonstige Innenraumverkleidungen produziert, meinte zum gepolsterten Armaturenbrett des Xantia: So dick und weich wie hier - das kenn ich von keinem deutschen Hersteller.

Also soo schlecht kommt der Xantia nicht weg. Besonders gut finde ich die Ablagen in den Türen mitsamt der Armauflage, die Heckablage und die hellen Innenraumleuchten.

Besonders schlecht sind für mich neben den erwähnten Plastikholzeinlagen auch die Kopfstützen (labbrige Arretierung und sie müssen zum Umklappen umständlich umgesteckt werden) sowie das fehlende Chrom bei den Türgriffen (Chrom findet man nachts einfach besser).

Eher Kleinigkeiten, wie ich finde.

Gruß

Markus

Geschrieben

"Ging's hier um Raum?

Ich dachte, es ging um die Verarbeitungsqualitaet.

Gefuehlt, eingebildet, erlebt oder was auch immer."

Ja, hier gehts um die Verarbeitungsqualität. Raum hat der XM, den ich mittlerweile auch endlich mal Probe fahren konnte, wirklich mehr ... aber das hat ein Ford Scorpio auch *duck*!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei der einteilung in klassen (oberklasse, Mittelklasse) ist eigentlich eher der raum und der preis kriterium. man muß sehen das der XM vom Konzept ein älteres Auto ist.

beim xantia konnte man viel aus den fehlern beim BX und XM lernen.

dazu zählt das weichere plastik und einige details. z.B. das sich das Regenwasser bei hohen geschwindigkeiten beim Fahrer an der zwischenscheibe sammelt, und den blick aus dem

Außenspiegel verunmöglicht, das dann der dorthin beförderte DRECK an der Kante der Fahrerscheibe runtertransportiert wird, wo er die Scheibe durch das auf und ab fahren mit Dreck zerstört.

es müßte eine mischung aus xantia2 und xm geben.

die sitze vom xm, die originäre form des XM, seinen platz, die zuverlässigkeit des xantias,

die diravi, steuerkettenmotor, allerdings so sparsam wie der neue v6, ...

leider löst der c5 diesen widerspruch nicht auf.

Geschrieben

Anfang des Jahres habe ich meinen Xantia X1 bei einem Autobahnunfall verloren. Nun fahre ich einen Xantia X 2 V6 Exclusive. Mit allem kann ich leben, aber an das blechernde Geräusch beim Schließen der Fahrertür nie.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

die breaks wurden bei heuliez gebaut. und waren immer schlechter.

roman

Geschrieben

Die Hupe gehört in den Lenkstockhebel, basta. Ich habe neben dem Xm noch zwei andere Karren. Ich rege mich jedesmal auf wenn ich zur Hupbereitschaft statt ein paar Finger lupfen, die Ganze Hand vom Lenkrad nehmen muss! Schlimm ist's dann noch wenn es auf dem Lenkrad verteilt vier Knöpfe hat die sich dauernd woanders befinden. Das Citroen diese angleichung zu den "Premiummarken" überhaupt mitmacht find ich schon traurig.

Geschrieben

Der Xm ist schon schlimm was Geräusche angeht. Vieles wurde von Mutter Natur kopiert, da zirpt und knarrt es wie im Urwald. Was niemand sonst fertig bringt ausser Citroen, sogar die Fenster quitschen vor sich hin, wohlgemerkt in geschlossenem zustand! Da baut man eine 13. Scheibe ein, die Lärm verhindern soll, und was macht sie, sie klappert....