Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Datensammler,

suche zum 1360ccm 55kW PSA-Motor TU3M (KDZ und KDY) Kennlinien für Drehmoment und/oder Leistung.

Alles was ich weiß:

KDZ: 109Nm @ 4000rpm; 55kW @ 6200rpm

KDY: 113Nm @ 3400rpm; 55kW @ 5800rpm

Habt ihr dazu Diagramme aus Prospekten, Autozeitschriften etc? Ich habe nun schon den ganzen Nachmittag das Internet abgegrast aber nichts gefunden.

Zum Vergleich würden mich auch die neueren TU MPI-Motoren mit 55kW interessieren, sowie auch Diagramme und von 1124ccm 40kW TU1 (HDZ, HDY)und H1A, H1B.

Dass jemand Muscheldiagramme (spezifischer Kraftstoffverbrauch) hat wage ich gar nicht zu hoffen...

Ich brauche die Daten um ein Fahrschaubild erstellen zu können. So kann ich überprüfen wie sich die Charakteristik des Wagens mit einem deutlich längeren Getriebe ändert (BenzinsparBXBreak).

Wer möchte kann mir gerne auch ein E-Mail an ami8ÄTgmx.net (ÄT=@) schicken.

Vielen Dank

lg

»Horst

Geschrieben

Hallo Sammler,

hat denn niemand Zugriff auf solche Diagramme?

Die finden/fanden sich zwar selten in Prospekten, oft aber in Testberichten deutscher Autmagazine.

Die 1360ccm-Motoren wurden in Citroen AX, BX, ZX, Saxo verwendet, weiters noch in Peugeot 205, 309, 106 verbaut.

Die 1124ccm-Verison im Citroen AX und Saxo, in GR und I auch im BX, bzw im Pug 205, 106 und in manchen Ländern auch im 309.

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe wenn ihr in euren Sammlungen stöbern würdet.

Vielen Dank

»Horst

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

gibt es denn keine Drehmomentkennlinien dieser Brot&Butter-Motore?

Bitte stöbert in euren Archiven.

Vielen Dank

»Horst

Geschrieben

Hallo,

diese Kurven sind Bestandteil der Werkstatthandbücher. Wenn Du Deinen Händler einmal superfreundlich fragst....

Citroën hat nie mit der Drehmomentkurve geprahlt. Das ist mehr VW Niveau. Ich meine in einer MOT von 1991 hätte ich irgendwo die Kurve von dem 109 Nm 1.4er TU, den ich ja dann auch selbst fuhr. Ich muß aber erstmal die Taucherbrille, den Schnorchel und die Schaufel suchen, um da heranzukommen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

hast du schon deine Tauchausrüstung gefunden? ;)

Oder 'zumindest' den MOT-Artikel mit der Kennlinie? Wäre wirklich super. :)

Ich habe ziemlich alles von den BX-WHBern aber da ist nichts zu finden. In welchem Kapitel sollte ich fündig werden?

Hat sonst noch jemand Zugang zur Kennlinie vom 11er Motor?

Vielen Dank

»Horst

PS: Ich kann nichts Schlechtes erkennen wenn man mit der Drehmomentkurve 'prahlt' - sofern sie stimmt. :) Ist für mich (fast) genauso aussagekräftig/wichtig wie die Verbrauchsangaben.

Und beim Muscheldiagramm mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch halten sich sowieso (fast?) alle Hersteller zurück. :( Diese wären mein Wunschtraum für die beiden TU-Motoren. hat jemand techniklastige Kontakte nach Frankreich?

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Heft ausgegraben. Aber das Diagramm ist nicht drin. Fahrbericht, Interview mit Xavier Karcher, Motorraumbilder, Entstehungsgeschichte zum ZX. Alles da. Aber kein Diagramm. Ich hätte es geschworen, aber es ist schon zu lange her. Sorry.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

vielen Dank für's Suchen. Schade dass keine Motorkennlinie drinnen war.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es hier auch noch andere technikinteressierte LeserInnen gibt die vielleicht Zugang zu solchen Kennlinien haben...

lg

»Horst

Geschrieben

Hallo Horst,

die stehen in der orginal Werkstattdokumentation (DocRapid, InfoRapid). Mein Scanner ist aber defekt.

Gruss Mario