Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein neuer Xantia folgendes Problem:

Er verliert LHM. Es muß im Bereich Bremsventil oder knapp daneben austreten und tropft dann herunter. Von unten betrachtet treffen die Tropfen noch den Elektroanschluß des Sicherheitsventils und landen dann auf dem linken unteren Querlenker, von dort auf die Straße. Es ist zwar nicht viel (so eine Pfütze von ca. 4cm Durchmesser in drei Tagen) aber so kann es trotzdem nicht bleiben. Zumal ich diese oder spätestens nächste Woche zum TÜV wollte zwecks HU und AU. Also, wer hat ähnliches schon mal gehabt und kann helfen? Da der Motorraum ansonsten trocken ist und recht staubig (Auto ursprünglich aus Korsika) ist schön zu sehen, wo es heruntertropfen muß...

Eine Druckleitung schließe ich mal aus, da es dazu zu wenig an LHM ist. Als ich mal für längere Zeit unter dem Wagen lag (der Wagen natürlich auf Auffahrampen) habe ich einen Tropfen fallen sehen. Zudem ist die Gegend ums Bremsventil recht ölfeucht. Was gibt es dort noch für weitere Kandidaten für einen LHM- Verlust, die Euch typischerweise einfallen? Zugegeben, dort laufen natürlich auch so ziemlich alle Rückläufe vorbei, die an den Behälter gehen. Ich wollte mir nur ersparen, den ganzen Kram auszubauen, sollte jemand was Definitives vermuten.

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

nö, schwierig schwierig, weil in dieser Ecke tatsächlich sehr viele mögliche Kandidaten in Frage kommen.

Schätze, da wirst Du um etwas Sucharbeit nicht rumkommen, Tip dazu:

Mach, so gut es in der Enge geht, in dem beagten Bereich alles halbwegs trocken und sauber, keine Generalreinigung, sondern wirklich nur mal halbwegs trockenlegen.

Pack dann das Bremsventil und vor den umliegenden Leitungen so gut's eben geht einigermassen in Papierküchentücher oder ähnlichem ein, lass den Motor kurz laufen, drück zweimal Bremse und feder ein bisschen ein.

Mit etwas Glück (bei mir hat'S auf die Art 3 von 4 Mal funktioniert) siehst Du dann sehr schnell auf den weissen Papiertüchern, wo das Zeug herkommt.

Geschrieben

Hallo Alex,

ähnliches hatte ich bei meinem X1 letzte Woche kurz vorm TÜV.

Sah von unten grausam aus, alles voller LHM Ventile, Anschlüsse, Leitungen...

Nach kurzem Durchatmen habe ich beschlossen dann der Sache von Oben auf den

Grund zu gehen, da auch LHM erst mal der Erdbeschleunigung folgt.

LHM-Behälter ausgebaut und es fiel ein Rücklaufschlauch auf der vor sich hin siffte.

Es war dort ein kleiner Kunststoffschlauch in einen grösseren Gummischlauch gesteckt worden der wohl ein wenig seiner Dehnfähigkeit geopfert hatte.

Eine kleine Schlauchschelle hat es dann behoben.

1 Dose Bremsenreiniger von oben hinterher und gut war es.

Beste Grüsse

Frank

Geschrieben

Bei mir wurde gestern das Bremsventil getauscht, das war bei mir der Verursacher der erst beim zweiten Versuch der Werkstätte gefunden wurde. Hat ungefähr einen halben Liter LHM auf 600km gekostet.

lg