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Geschrieben

Moin

Ich habe so den Eindruck,daß viele Peugeot/Citroen Modelle (älteren Datums) auffällig oft Probleme mit ihrer Zylinderkopfdichtung haben.Zieht sich wie ein roter Faden durch viele Threads hier im Forum.Klar ist,daß nicht selten ein Folgeschaden wegen Überhitzung vorliegt (wegen diverser Probleme am Kühlsystem).Trotzdem las ich so häufig von erneuerten Dichtungen,daß ich bei der Wahl meines Wohnmobils (alte Karre - ich bin arm)auf Fiat zurückgegriffen habe.Mein 92er Ducato hat den 2,5L Fiat Saugdiesel,der (so mein Eindruck) wesentlich unempfindlicher auf einen überhitzten Motor reagiert (was ich leider schon in der Praxis erlebt habe-defekter Thermoschalter im Stau).Scheinbar sind fast alle Modelle betroffen (PKW/Transporter/Benziner/Diesel).Vereinzelt liest man hier:"Kopfdichtung ist ein Langzeitverschleißteil".Meine Fahrzeuge waren bisher zwei mal betroffen.Zunächst ein AX Diesel (hatte ca.180Tkm gelaufen),dann ein CX TD2 (hatte ca.240Tkm gelaufen).Beide mit defekter Dichtung gekauft und nicht Repariert (hätte jeweils den Zeitwert erheblich überschritten).Ich bin dann halt mit kaputter Dichtung gefahren - geht gut - wenn man sich zurückhalten kann.Wie ist Euer Eindruck - bin ich bekloppt?

Gruß Fred

Geschrieben

Hi,

das Problem defekter Kopfdichtungen (auch die Ölundichtigkeiten nicht vergessen!) haben ab einem bestimmten Betriebsalter fast alle Hersteller. Eine neuwertige Kopfdichtung verzeiht generell die ein oder andere (Kurzzeit-)Überhitzung, eine 12Jahre alte eher nicht ;-).

Ist meiner Ansicht nach also keine PSA-Problem.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hmm Fred , habe auto mit defekten gekauft ZKD gekauft und war so hingefrimmelt, daß es irgendwie Lief.

Nur ist es kein Dauerzustand. Bei mir war der Thermostat ausgeräumt, machte nicht mehr zu.

Na ja wenn nicht zu dann auch nicht viel Druck.

Aber auch keine anständige Temperatur.

Glaube das problem an der Elektrik, wie du sagtest schalter defekt, themostat, defekt und dan geht es halt auf ZKD.

Bin grade dabei eine Neue reinzufrimmeln . :)

Geschrieben

Moin

Da keiner mich als miesepetrigen Nestbeschmutzer bezeichnet,scheine ich mit meiner Vermutung nicht völlig daneben zu liegen.

Gruß Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja,

da wird es sicher Unterschiede von Motorenbaureihe zu Motorenbaureihe geben und gesicherte statistische Erhebungen zwischen verschiedenen Marken wird man kaum finden!

Bei PSA gelten z.B. die kleinen TU-Motoren als relativ empfindlich, dagegen die XUD-Diesel (mit Ausnahme arg geschundener Turbos) als relativ unempfindlich. Auch die V6 halte ich für ausgesprochen unauffällig bzgl. Kopfdichtungen. Beim alten V6 wäre ja der Austauch von einer oder sogar von beiden Kopfdichtungen bei der aufwändigen Reparatur (sehr enger Motorraum, nasse Laufbüchsen!!) gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Totalschaden, und trotzdem liest man hier selten was davon. Der neue V6 scheint sogar diesbezüglich fast unverwüstlich zu sein.

Einen gewissen Ruf als Kopfdichtungskiller haben die alten Peugeot-Motoren aber schon zu 404/504-Zeiten gehabt.

>>Jürgen

Geschrieben

Nun,

dein Sofim-2,5l ist ein etwa 300kg schwerer Gussklotz mit Alukopf....allein der wiegt soviel wie ein halber Bx-Motor;-)....der verträgt thermisch einiges mehr als ein Leichtbau-Xu-Alumotor mit nassen Laufbuchsen.....

Mein Turbomaster (94PS SofimTDI) hat auch eine 10minütige (Tor)Tour ohne Wasser im Hochsommer am Berg überlebt......Ein Schlauch am Öl/Wasser-Wärmetauscher war geplatzt und der Motor lief trocken ohne das ich es gemerkt hab......Obwohl der Motor beim (langsamen) Wasserauffüllen noch eine Stunde gekocht hat ist weder die KD noch irgendwas anderes kaputtgegangen.....Nur das Öl roch merklich verbrannt und musste neu:-)

Es hält und fährt noch immer....natürlich ohne Wasser oder Öl zu fressen....Eben ein echter Fiat-Motor!

Geschrieben

Moin

@Citronist

Gerade wegen solcher Erlebnisse wollte ich ein Wohnmobil mit Fiat-Motor.Zunächst war ich der Meinung,die haben alle den gleichen Motor (2,5L).Dann habe ich fleißig Anzeigen gelesen,in Wohnmobilforen recherchiert und eine Reparaturanleitung studiert.Dabei fiel auf,daß in etlichen Berichten (und Verkaufsanzeigen) reparierte Kopfdichtungen genannt wurden.Leider zum großen Teil bei den Citroen/Peugeot Modellen.Der Fiat-Motor der eben NICHT in den Modellen mit Cit/Pug Fahrgestell sitzt,war hingegen unauffällig.

Gruß Fred

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