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Geschrieben

Hallo,

Ich habe am Wochenende versucht an meinem Citroen BX die Federkugeln zu tauschen.

An der Vorderachse hat das auch problemlos funktioniert, aber an der Hinterachse haben sich die Kugeln nicht lösen lassen.

Gibt es hierfür irgendwelche Tips??

Gruß Andrej

Geschrieben

Hallo,

die beste (und schonendste) Methode ist, dass man die Kugel unter Vorspannung hält, dann mit einem scharfen Meissel in Drehrichtung leichte Schläge gibt. Durch die vielen kleine Rucke dreht die Kugel sehr schnell ohne übermäßige Beanspruchung ab.

Ist das beim BX auch so, dass man die hinteren nur in Höchststellung lösen darf, da sonst die Federbeine mitdrehen?

Gruß

Arne

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Drehen nicht mit...

Geschrieben
Drehen nicht mit...

Quatsch...

Und ob die sich mitdrehen wenn keine Spannung drauf ist und die fest sitzten.

Meist hilft schon über Nacht ordentlich Rostlöser drauf und am nächsten Tag

dann einfach mal mit nem dicken Hammer ein, zwei mal kräftig gegenschlagen.

Dann unter Spannung also auf Höchststellung lösen, dann Druck ablassen

und nun die Kugeln wechseln.

Gruss Axel

Geschrieben

............und sie drehen sich doch!

auch unter druck, dann reißt irgendwann die leitung ab.

allerdings äußerst selten. in 95% der fälle klappt das mit hammer und meißel unter druck.

kleine markierung an kugel und zylinder anbringen,so kann man auch ein drehen der kugel von wenigen mm sehen.das reicht dann meistens schon zum abdrehen nach druckablassen.

gruß torsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Dann müssen die am BX mal was geändert haben...

bei meinen haben sich die Zylinder immer nur ein kleines Stück gedreht, dann kam ein Anschlag.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Werde es am Wochenende nochmals versuchen.

Und zwar in Höchststellung unter Druck lösen und dann drucklos ausbauen.

Hatte das Ganze drucklos versucht und dabei hatten sich die Federzylinder mitgedreht und die Leitung kam gefährlich nahe an einen Anschlag.

Darum hab ich dann abgebrochen.

Gruß Andrej

Geschrieben

Hi,

hier eine Brutalo-Methode, die aber immer funktioniert und bei der erstaunlich wenig kaputt gemacht werden kann:

Anstatt Hammer und Meißel einen pneumatischen Drucklufthammer (einem zum Blechtrennen) oder bei harten Fällen einen pneum. Abbruchhammer verwenden.

Den Meißel muss man jedoch flach schleifen damit man einen Keilwinkel größer 90° bekommt.

Frohes Schaffen!!!

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