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Geschrieben

Da gerade meine CX-Frühlingsgefühle wach werden bin ich momentan absolut unschlüssig:

Ich habe einen GTI Turbo 2 in der Garage stehen, allerdings in zweifelhaften technischen und optischen Zustand, aber gleichzeitig auch einen TRD Turbo 1 (S2) auf der "Watchlist", der optisch und technisch hervorragend und erschwinglich wäre ...

Jetzt weiß ich nicht, ob ich umsteigen soll - die weitere Reparatur meines Turbobenziners würde fast so viel kosten wie der Kauf des Turbodiesels ... wie ist das Fahrgefühl beim CX Turbodiesel? Kann man das irgendwie einordnen (am besten auf einer XM-Skala, da mir hier die Leistungen am geläufigsten sind... ist er vergleichbar mit einem 2,1TD, das würde mir nämlich schon reichen?)?

Vor allem bin ich hp-geschädigt - wie (fühlbar?) groß ist hier der Komfortunterschied zwischen TRD Turbo und GTI Turbo (beide Serie 2)?

Also zusammengefasst: Ich würd mich über ein paar Sätze zum TRD Turbo 1 (95PS) freuen - vor allem in Sachen Leistung und HP-Komfort, da ich dazu auch mit der Suche kaum etwas finden konnte.

Am liebsten würde ich mir ja beide hinstellen, aber dann wäre ein Familienstreit vorprogrammiert ;)

Geschrieben

Der S1 TRD Turbo 2.5 hat einen TOLLEN Turbokick und zieht auch sonst angenehm durch. Ist aber vielleicht auch nur meine verklärte Erinnerung (1989-1994 war das). Er hat ein ausgeprägteres Turboloch als der XM TD 2.1 und läßt einen wesentlich deutlicher spüren, wenn der Turbo "kommt".

Mangels Vergleich mit einem S2 GTI kann ich die HP nur mit XMs vergleichen; hier gilt: kein Vergleich! Mein CX TRD war auf keinen Fall irgendwie hart, auch was man von den CX GTi- und Turbo-Benzinern sagt, daß sie härter als andere CX waren, denke ich, trifft auf den TRD nicht zu.

Wenn ich irgendwann nochmal so durchgeknallt bin, mir einen CX zuzulegen, dann wird's auf jeden Fall wieder ein S1 TRD (Kfz-Steuer!), außer ich kriege zum selben Preis einen S1 Prestige Turbo ;) (also vollkommen durchgeknallt^^)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Grojoh,

ich werkel ab Donnerstag früh in der Grinzingerstr. in meinen Mansardenzimmern.

Bis Sa. Mittag.

Zwar komme ich mit einem XM TD12, kann mit Dir aber das Thema (da der CX S1 TD2 in Mache ist) dennoch fachlich bis zu bestimmter Anzahl 1/4 erörtern.

Soviel vorab: für österr. offizielle Tempolimits ist ein TD sicher die bessere Wahl!

Gruß,

Jan

Geschrieben

der Benziner turbo hat einen unvergleichlichen Kick, keine Frage, der bringt's;

Das war's dann aber auch, finde ich.

Der turbo Esel (ich hatte die unmittelbar nacheinander - direkter vergleich) mit 95 PS läuft vom Durchzug her fast so gut wie der 120 PSler, der Unterschied ist nicht wirklich spürbar, und obenraus, da wo der 120 PSler noch spürbar mehr kann, sind Eure Tempolimits eh vor..

Dazu der Federungskomfort, der ja auch noch etwas variierbar ist (Comfortkugeln) - ich empfand den turbo Benziner S2 durchaus spürbar unsanfter, für sich gesehen natürlich trotzdem sehrb komfortabel. Aber es geht halt noch softer, und die Diesel können das :-)

Dazu die wirtschaftliche Seite, (habt Ihr in Österreich auch diese Dieselstrafsteuer ?), Steuer ist (in D) natürlich sakrisch hoch, aber ich denke, der Verbrauchsunterschied grade in dem Vergleich hier ist schon mehr als nur der Rede wert.

Geschrieben

Gerade von der Steuer her wäre der Diesel ja in Österreich besonders interessant - wir zahlen einfach nur die PS ... egal ob Diesel oder Benziner ... da ist es natürlich ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit 160 oder 95 PS rumfahre ... und Verbrauch und Dieselpreise locken außerdem Richtung Diesel. Und wie ihr schon sagt, mehr als 160 fahr ich sowieso nie, denn bei 130+30 ist der Führerschein weg ;) .

Obwohl ich schon zugeben muss, dass mir der Turbokick von meinem Turbobenziner immer wieder eine Gänsehaut beschert. Aber er rumpelt mir ein wenig zu sehr über die Schlaglöcher dieser Welt ... das muss doch weicher gehen. Ist ja fast so hart wie mein XM - und das bei neuen Kugeln.

Ich werd den Diesel hoffentlich nächstes Wochenende mal probefahren können, dann komm ich wahrscheinlich ziemlich schnell zu einem Vergleich. Aber zuvor fahr ich noch einen S1 ... bin ich noch nie und ich glaube fast das könnte mir gefallen ;)

@Jan: Leider bin ich genau zu dieser Zeit auf Osterurlaub in Oberösterreich. Wird wohl nix mit unserem Heurigenbesuch diesesmal. Aber du kommst ja bestimmt wieder.

Mal sehen, vielleicht verkauf ich ja den XM und fahr ab sofort mit 2 Cxen rum ... würde mir eh mehr gefallen. Dumm nur, dass man die Rückbank beim CX nicht umlegen kann, das ist fast ein KO Kriterium für mich - im Vergleich zu den unendlichen Weiten, die sich da beim XM auftun (einen Break will ich ja nicht ... dabei wüsst ich sogar wo ein rostfreier steht).

Grojoh

Geschrieben

Falls dir doch eher nach Benziner ist: Ich weiss von 2 CX Gti in der Nähe von Linz, die zum Verkauf stehen... Details weiss ich nicht, könnte bei Interesse aber versuchen, Kontakt herzustellen.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Wenn die Steuer in Ö dermaßen freundlich ist, dann nimm den TRD.

Fahrspaß unterhalb 160 ist garantiert, und sparsamer als der Benziner ist er auf jeden Fall.

Den ollen Graugußmotor kriegt man auch nur mit bösem Willen kaputt.

S1 ist generell komfortabler als S2, auch das dürfte Dir entgegenkommen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Grojoh, behalt den XM! Gerade die Heizung und Lüftung ist ein unheimlicher Luxus. Das schafft kein CX. - Braucht man aber nur wenige Wochen im Jahr.

Ich überlege, eine NL in A zu gründen. Nur wegen dem Wechselkennzeichen! Also dann XM (mit Hängerkupplung) und CX gleichzeitig.

Und was die umlegbare Rückbank betrifft: wenn Du mal meinen CX gesehen hast, hast Du weitere Anregungen!

Bis dahin: herzlichen Gruß,

Jan

Geschrieben

Jo (grojoh), tschuldige, aber du bist irr, einfach irr.... ;-) und das alles nur, weil ich dir damals meinen alten XM geschenkt habe ;-)

Aber denn GTi kannst ja dann dafür mir schenken...

lg tom

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