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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

So, ich habe jetzt die Ventilschaftdichtungen an meinem BX GTi in Angriff genommen. Natürlich habe ich vorher, sprich gerade eben, das Ventilspiel gemessen.

Die Normwerte sind für das Einlaßventil (E) 0,15-0,25mm, für das Auslaßventil (A) 0,35-0,45mm.

Folgende Werte habe ich ermittelt:

Zylinder 4

A: 0,35

E: 0,20

Zylinder 3

E: 0,25

A: 0,30

Zylinder 2

A: 0,35

E: 0,25

Zylinder 1

E: 0,25

A: 0,40

Alles habe ich zweimal nachgemessen, um Fehler zu eliminieren.

Wie ihr seht, ist das Auslaßventil des dritten Zylinders außerhalb der Norm. Würdet ihr ein neues Einstellplättchen bestellen, oder es einfach so belassen? Oder dritte Möglichkeit, alle Einstellplättchen neu bestellen und damit alle Einlaßventile auf 0,20mm und alle Auslaßventile auf 0,40mm einstellen?

Bis 17:00 Uhr kann ich noch bei Cit bestellen. Wäre also nett, wenn ihr mir schnell eure Einschätzung gebt. Ich neige dazu, alles so zu belassen.

Danke!

Geschrieben

Wenn net zu teuer ist, würde ich auf jeden Fall die Ventile gleich einstellen.

Alles fein sauber!

Der Matthias

Geschrieben

versuch mal untereinander zur Tauschen, wenns möglich. Jedes Plätchen hat ein eigenes Istmass.

Vielleicht Komst so in die tolleraznzwetre.

Gruß Peter

Gast Michael_Werth
Geschrieben
versuch mal untereinander zur Tauschen, wenns möglich. Jedes Plätchen hat ein eigenes Istmass.

Vielleicht Komst so in die tolleraznzwetre.

Gruß Peter

Tja, obwohl man Ersatzteile bis 17:00 Uhr bestellen kann, ging eben um 16:40 Uhr keiner mehr ans Telefon :(

Leider werde ich dann heute nicht mehr fertig. Ich probiere es mal mit dem Austauschen (sehr guter Tipp), wenn das nicht klappt, werde ich morgen neue Plättchen bestellen.

Auf welchen Wert würdet ihr die Ventile dann einstellen? Immer auf das Mittelmaß, oder auf das Maximalmaß?

Danke, Jungs!

Geschrieben

Hi,

zu stramm ist immer ganz schlecht, das kann man nicht so lassen. Der Mittelwert ist schon OK. Hauptsache ist aber, dass Du nach unten nicht aus der Toleranz gerätst. Das Ventilspiel wird im Laufe der Zeit kleiner und auch wenn der Motor thermisch hoch belastet wird, verkleinert sich das Spiel. Von daher ist im Zweifel das größere Ventilspiel "gesünder".

Geschrieben

wie #5 schon sagt, es ist sehr empfehlenswert das größere Spiel anzustreben. Und weil sich das Spiel eher mit der Zeit verringert, gibt es auch eine recht pragmatische Lösung: Einfach die Einstellplättchen dünner schleifen, natürlich nicht auf der Seite, auf der die Nocke läuft.

Gruß Gerd

Geschrieben

hmm schleifen? Sind nur Einsatzgehärtet, dh. nur eine sehr düne schicht ist hart.

Beim aufkohlen hast 0,30-0,45 mm kohleschicht die dan hart wird. Dan wird noch geschliefen und hmmm wer weiß was da übrig bleibt.

Da steckst wirklich nicht drin im deteil.Und da es sich um ein massenteil handelt, vermutte ich, daß man da das aufkohlem mittel's Gas vornimt. da ist die schicht noch düner.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hui, Schleifen finde ich auch etwas zu gewagt.

So teuer können die Dinger doch nicht sein, daß sich das lohnen würde.

Ich berichte morgen, was die Teile kosten.

Geschrieben

für den fall, dass mal wieder jemand problme hat, die shims zu bestellen:

teilenr. - stärke - preis (peugeot-page)

0906 55 - 3,100 - 3,05

0907 09 - 3,125 - 3,00

0907 10 - 3,150 - 3,00

0906 56 - 3,175 - 3,05

0907 11 - 3,200 - 3,00

0907 12 - 3,225 - 3,00

0906 57 - 3,250 - 3,05

0907 13 - 3,275 - 3,00

0907 14 - 3,300 - 3,00

0906 58 - 3,325 - 3,05

0907 15 - 3,350 - 3,00

0907 16 - 3,375 - 3,00

0906 59 - 3,400 - 3,05

0907 17 - 3,425 - 2,90

0907 18 - 3,450 - 2,90

0906 60 - 3,475 - 2,95

0907 19 - 3,500 - 3,00

0906 61 - 3,550 - 3,05

0906 93 - 3,625 - 7,05

0906 94 - 3,700 - 7,05

0906 95 - 3,775 - 7,05

0906 96 - 3,850 - 7,45

0906 97 - 3,925 - 7,45

0906 98 - 4,000 - 7,45

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=66250&postdays=0&postorder=asc&highlight=shims&start=10

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Sölele!

Die Ventileinstellplättchen kosten € 4,66/Stk. und müssen leider in Saarbrücken bestellt werden.

Zum Glück soll das Wetter noch trocken bleiben, so daß ich jetzt nochmal alles genau nachmesse, um dann die passenden Plättchen bestellen zu können.

Bis morgen sollen die dann hier in Dortmund sein.

Nochmal danke für eure Einschätzung, Jungs!

@e-kris: SUPER! Danke, mit der Liste werde ich dann gleich mal zu Cit gehen. Die o. g. Aussage habe ich eben schnell per Telefon erreicht.

Geschrieben

ist doch ein witz , daß man diese teile nicht auf lager hat.

hmm denke das die werkstat doch irgendwo welche hat, die schon mal augetauscht wurden, dh. man schmeißt die alten nicht einfach weg.

wer schaut schon nach ob er neue platchen drin hat. ?????

Und wenn jemand sein auto zur wartung bringt möchte er nicht zwei tage auf sein auto warten.Ist ein unding.

Service Wüste Deutschland sage ich da nur

gruß Peter

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mal was anderes: Ist euch aufgefallen, daß die in dem o. g. Peugeot-Forum Thread für den DKZ/DFZ Motor ganz andere Ventilspiele diskutieren?

Einlaß soll zwischen 0,10 und 0,15mm liegen und der Auslaß zwischen 0,30 und 0,35mm. Die Toleranzen von Cit sind dann doch schon anders.

Bei Autodata gibt es hier auch Unterschiede. Hier werden für den DKZ im BX die von mir genannten Werte angegeben. Für den DKZ im 205/405 gibt es dagegen keine Toleranzen: Auslaß strikt 0,40mm und Einlaß 0,20mm.

Komische Sache! Naja, wenn ich alle Ventile auf das Mittelmaß einstelle, bin ich auf jeden Fall immer im grünen Bereich.

Geschrieben

hmm kenne das ohne toleranz eigentlich als Voreinstellung für >Hydrostössel!!!

Der wird dan solche drin haben ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also zumindest mein DKZ hat keine Hydrostössel ;)

Die gibt es erst im 16Pfau.

P3270139.jpg

Geschrieben

0,20 einlass und 0,35 aulass versuche ich persönlich immer zu erreichen. wobei ich auch 0,25 und 0,40 akzeptiere, wenn die ventile denn alle gleichmässiges spiel haben.

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