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CX und evtl allgemein,.. LiMa Erregerspanung


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

habe heute morgen etwas erlebt, was ich derzeit nicht verstehe.

Batterie des Wagens ist voll.

Wagen startet ganz normal, Licht an.. alles normal.

Nach wenigen hundert metern geht zuerst das Radio aus (zu wenig Spannung),

denn werden abrupt die Armaturenbeleuchtungen extrem schwach. Auch das Abblendlicht wurde schwächer.

Ich bemerkt glücklicherweise rechtzeitig das etwas nicht stimmen kann, und schaffte es den Wagen zu drehen und auf die Auffahrt zu fahren.

Auf dem Weg dorthin ging der Wagen bereits aus. Als wenn so gut wie kein Strom mehr vorhanden war.

Nach der Arbeit wieder zuhause schaute ich nach dem Fehler:

Es war das Kabel, welches die Lampe im Armaturenbrett ansteuert, abgebrochen

und hatte kein Kontakt mehr zur LiMa. (war bereits etwas brüchig).

Ich habe das Kabel vorhin repariert, Batterie ist VOLL, Wagen lässt sich problemlos starten...

Kann mir jemand erklären, warum dieses eine Kabel den ganzen Stromkreis vom Wagen durcheinander gebracht hat? Das die LiMa nicht mehr läd sehe ich ja ein, aber die Batterie ist definitiv voll genug.

Danke..

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

Ähnliches passierte mir gestern. Warmgefahrenen Motor abgestellt, nach 5 Minuten wollte er nicht anspringen. Anlassergeräusch als ob Batterie leer. Also die "alte" Technik/Taktik: Warten bis die Chose etwas kälter wurde, dann ging es wieder. Zu Haus weitergesucht´, an Batterie gefummelt, Ursache war zum Schluß etwas Lose der Batterieklemme des Massekabels (Kabel wurde warm) Klemme angezogen und gut is. Fragt sich nur wie lang :-)

Geschrieben

(Hab' grade gemerkt, dass es darum gar nicht geht)

Klingt nach einem klassischen Lima-Fehler:

Die Lichtmaschine bekommt über den Weg der Ladekontrolleuchte ihre Erregerspannung. Wenn die Lampe oder das Kabel dorthin defekt ist, funktioniert auch die Lichtmaschine nicht.

Habe das vor Urzeiten mal gehört und eben nachgegoogelt. Ob das auf die CX-Lima auch zutrifft, weiß ich explizit nicht.

Gruß,

Boris

Edit: War das defekte Kabel irgendwo blank und hat einen Kurzschluß verursacht?

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Boris,...

Ja, das mit der nicht funktionierenden LiMa bei defektem Kabel oder gar Lampe

ist mir auch so bekannt, aber das alleine kann nicht den beschriebenen Fehler auslösen, oder?

Das Kabel hat kein Kurzschluß ausgelöst, denke ich,.. war direkt an dem Kabelschuh abgebrochen und hing lose neben LiMa und Krümmer.

Es war ja alles ok, als ich das erneuert und wieder angeschlossen hatte.

Mal sehen ob der CX den Arbeitsweg morgen früh überlebt ;-)

Auf kleineren Probefahrten heute nachmittag gab es keinerlei Probleme...

MfG

Andreas

PS: habe die Tage sämtliche Türen nachgedämmt (12mm Wollfilz-Matten)

langsam wird der CX leiser...

Geschrieben

Hallo Andreas,

wenn das Kabel ab war, ist es so, dass die Lima bei unteren Drehzahlen keinen Strom produziert, weil die Erregespannung fehlt. Das könnte man durch eine kurzes "hochjubeln" des Motors beheben, weil ein kleines Restmagnetfeld immer vorhanden ist. Das würde ich aber nur bei warmem Motor empfehlen.

Wenn der Stromkreis nach kurzer Zeit am Zusammenbrechen war, würde ich eben doch auf eine nicht mehr taufrische Batterie tippen, die bei Belastung zu schwach wird. Dass nach ein paar Stunden der Wagen wieder angesprungen ist, kann schon sein, weil sich die Batterie in der Zeit etwas regeneriert hat.

Gruß Dieter

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Dieter,...

Ja das mit der Batterie war auch meine einzigste mögliche Erklärung. Denn selbst wenn

der Regler nicht gearbeitet hat und die LiMa dadurch die Batterie nicht geladen hat,

sind die Geräte immernoch direkt mit der Batterie verbunden. Dort war ja wie gesagt nichts locker.

Dennoch macht die Batterie (2 Jahre jung) keinen Anschein als wenn sie platte wäre.

Ich werde das wohl nochmal genau prüfen müssen.

MfG

Andreas

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