Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein möglicherweise zukünftiger Xantia stinkt bestialisch nach Rauch, ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, bei dem ist das aber extrem.

Irgendwelche Tips/ Erfahrungen? Muss man/ kann man KLima bzw. Heizung reinigen?

Grüsse

Martin

Geschrieben

Hallo,

Klima/Heizung wohl eher nicht, 2 Dosen Teppichschaum, viel heißes Wasser, anschließend 10 trockene Handtücher, 2Tage Sonnenschein bei offenem Fenster u. Dein Auto riecht wie neu. (Sitze nicht vergessen)

Geschrieben

ach was....Febreeze...und der (wohlriechende) Duft ist weg !

Geschrieben

Nee, Febreze hilft nur kurzzeitig. Wenn er Velours-Sitze hat, kann man das eh vergessen (Febreze ist dafür nicht geeignet).

Tja, was kann man machen? Polster und Teppiche mit Polsterschaum behandeln, sehr gut lüften, alle Kunststoffteile mit dem Staubtuch abwischen, saubermachen und mit Kunststoffspray behandeln, Aschenbecher gründlich reinigen. Notfalls auch die Vordersitze zur Erleichterung der Reinigung herausnehmen. Jede noch so kleine Ecke von Dreck und Staub befreien. Scheiben von Innen mit gutem Fensterreiniger säubern (kein Billigzeug nehmen).

Das größte Problem ist natürlich die Lüftung, denn selbst wenn das Auto innen völlig sauber ist, wird der Geruch immernoch durch Ablagerungen in bzw. unter den Lüftungsschlitzen bestehen bleiben. Ich habe ein wenig "Auto-Deo" in die Schlitze gesprüht. Weiß aber nicht, ob das wirklich ratsam ist. ;-)

Geschrieben

Auch meine Erfahrung: Febreeze wirkt, aber nicht lange. Es deckt die Gerüche nur zu, beseitigt sie nicht. Am besten im Hochsommer mit Teppichschaum oder auch einfach Waschmittel dem gesamten Innenraum zu Leibe rücken, den Dachhimmel sollte man auf keinen Fall vergessen. Wenn man kann, die Sitze ausbauen und in der Badewanne mit Waschmittel waschen.

Ist eine etwas umständliche Prozedur, bringt aber gute Ergebnisse, auch optisch.

Vorsicht vor pulverförmigen Teppichreinigern, habe das Zeug selbst mit einem starken Industriestaubsauger kaum wieder aus dem Nadelfilzteppich im Kofferraum bekommen.

Wenn es dann einmal sauber ist, kann man ruhig ab und an etwas Febreeze anwenden.

MfG Maik

Geschrieben

ach was...nen alten Handkäse ins Handschuhfach...und der (wohlriechende) Tabakduft ist auf jeden Fall weg !

Geschrieben

Eine Schale frischen Kaffepulvers wirkt Wunder!

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo

Es gibt spezielle Reiniger für die Klimaanlage. Gerade auf dem Wärmetauscher bildet sich eine stinkende klebrige Schicht die auch ein hervorragender Nährboden für Bakterien und Pilze ist. Zum Reinigen der Kunststoffteile nimmst du am besten Wasser mit Spülmittel und jede Menge sauberer Tücher. Für die Scheiben Sidolin, kein Billig-Scheibenreiniger, der schmiert noch mehr als Tabakpeke. Aschenbecher am Besten in die Spülmaschine. Cockpit-Spray riecht teilweise penetrant, enthält Lösungsmittel und erzeugt einen billig aussehenden Glanz. Polster, Teppiche und Himmel mit viel Schaum (Kernseife geht prima) ab reiben. So hab ich auch Raucher-Taxis benutzbare Autos gemacht. Allerdings solltest du dir an dem Tag nix anderes vornehmen ;-)

Thomas

mankxs postete

Mein möglicherweise zukünftiger Xantia stinkt bestialisch nach Rauch, ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, bei dem ist das aber extrem.

Irgendwelche Tips/ Erfahrungen? Muss man/ kann man KLima bzw. Heizung reinigen?

Grüsse

Martin

Geschrieben
Thomas DSCM postete

Cockpit-Spray riecht teilweise penetrant, enthält Lösungsmittel und erzeugt einen billig aussehenden Glanz.

Ich bin mit Nigrin Cockpitspray (Apfelduft) sehr zufrieden. Wenn man es sparsam anwendet und gut verreibt, glänzt es nicht so extrem, und der penetrante Duft legt sich nach gutem Lüften und macht sich nur noch als angenehmen, leichten Apfelduft bemerkbar.

Ist halt Geschmackssache.

Geschrieben
Henning Bein postete

Eine Schale frischen Kaffepulvers wirkt Wunder!

Gruss

Henning

...gegen Müdigkeit?

;-)

Geschrieben

Nein, für aufgeweckte Polster ;-)

Gab's da nicht mal was mit der aufgeschnittenen Zitrone im Auto? Ich glaub man soll die dann die Nacht über drin lassen und dann soll es am nächsten Tag weg sein.

Und der Wagen riecht dann so herrlich Citrusfrisch wie 'ne Zitronenplantage oder das Klo auf 'ner Autobahnraststätte *g*

Wie wär's noch mit Rauchfrei? <- Spray

Geschrieben

Moin

Sei doch froh!Vielleicht rauchst Du jetzt die ein oder andere Zigarette weniger.

Um meinen "neuen" XM (bj.90,bei Kauf 66tKm)tut es mir richtig leid.Der sah aus wie neu (echt) aber bei meinem Zigarettenkonsum nicht mehr lange.

MfG Fred

Geschrieben

Hallo Mankxs, hallo Scheben,

Kaffee hilft nicht nur gegen Müdigkeit! Kaffeemehl (nicht Pulver!) wird z. B. in der Kriminaltechnik benutzt, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Im Falle eines zu erwerbenden Autos würd ich durchaus ein Pfund Kaffee (muss ja nicht gleich der gute Eilles sein) investieren. In mehrere Schalen verteilt im Auto stehen lassen und nach ein paar Tagen ist es wieder wie neu. Wenn der Gestank aus der Klimaanlage kommt, heisst das allerdings, das Auto ist nur in einem Rauchsalon bewegt worden und hat die Luft dort angesaugt. Dann würde ich Abstand nehmen und das Auto nicht kaufen (extremer Kurzstreckenverkehr - ist immer falsch!)

Viel Glück

Helge

Geschrieben

@alle

Also, den Trick mit dem Kaffee von Helge muß ich auch noch testen.

Ich habe bei mir alle Sitze und Flächen mit *Essigreiniger-Wasser* abgewischt (Leder-Sitze) und, weil dann immer noch was zu riechen war, mir im E-Center so ein Haushalts-Duft-Teil geholt. Ist ein Viertel-Liter, hält ne Weile und riecht erstmal nach Sommer. Und war auch ein Bruchteil von den Optionen im Auto-Zubehör-Handel, da kosten 5mg (vom gleichen Stoff) immer locker an die 10 Euro...

Rauchfreies Schweben

wünscht

Christian

Geschrieben

Mit Febreeze hab ich den Mief auch langfristig wegbekommen, man muß nur alles gut einsprühen. Ansonsten stell mal eine Schale mit Essig für 2 - 3 Tage rein, wirkt auch ganz gut.

Geschrieben

Hi,

das mit dem Essig und mit dem Kaffee funktioniert tatsächlich.

Das mit der Lüftung habe ich mit einigen Tropfen Chinaöl gemacht. Aber das darf man nur sehr sehr... vorsichtig dosieren. Sonst tränen die Augen.

Viel Erfolg,

Arne

Geschrieben

Hi,

ja es gibt was, absolut Natur, nix mit Chemie und so.

Wer etwas Mut hat mal was anderes auszuprobieren, mes ist sagenhaft. Nennt sich "EM, Abkürzung für effektive Mikroorganismen", muss man sich etwas mit beschäftigen, da dies Zeug in allen Lebenssituationen einsetzbar istund erst wus einem Konzentrat hergestellt werden muß.

Wer mehr wissen will: www.em-effektive-mikroorganismen.de

Ich hab das schon vielfach benutzt, es gehen alle schlechten Gerüche aus allen möglichen Materialien raus - für immer.