Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich will demnächst mal die Bremsen an meinem Xantia entlüften.

Hab auch schon einige hilfreiche Tipps per Suchfunktion gesichtet.

Hab aber trotzdem noch nen paar Fragen.

Welchen Innendurchmesser sollte der Schlauch für die Entlüftung haben, so das er genau auf den entlüftungsnippel passt und nen festen sitz hat.

Ich komme leider vorm WE nicht mehr dazu nen Rad abzunehmen und mir das selbst anzuschauen, muß aber vorher noch nen passenden Schlauch kaufen.

Sind die Entlüftungsnippel wirklich normalerweise so vergammelt das sie sich nicht lösen lassen, hilft eine Caramba Dusche um diese besser loszubekommen, wie sind da eure Erfahrungen mit nem 8 Jahre altem Wagen.

Hab ein wenig Angst die Teile abzureißen, scheint ja im Bereich des möglichen zu sein.

Gruß

Ronald

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Ronald,

die Gefahr des Abreißens besteht tatsächlich.

Meine Gegenstrategien:

- vorsorglich eine Caramba-Dusche, wie Du schon sagst

- Gutes Werkzeug, also exakt passenden Ringschlüssel verwenden, sonst zusätzliche Gefahr des Rund-Drehens des Nippels.

- Rechtzeitig aufhören, so ein dünnwandiges Hohlschräubchen verträgt nur gefühlvolles Drehen am unverlängerten Ringschlüsselchen!

- Bei Unwilligkeit: unter Zug am Schlüsselchen trockene Hammerschläge auf den Nippel in Achsrichtung geben, zum Lösen der Gewindegänge

- Bei anhaltender Unwilligkeit den Bremssattel im Bereich um den Nippel gefühlvoll und vorsichtig (Abstand zu Gummiteilen!) mit der Lötlampe (Gasfläschchen aus'm Baumarkt) erwärmen, dann erneut die Schlüsselchen-Hämmerchen-Methode.

Ich hab's damals an meinem verwahrlosten, 10 Jahre alten *1.-Hand/Immer-Vertragswerkstatt-Wartung*-BX mit viel Geduld an allen vier Sätteln geschafft. Ich bin nämlich geizig, die Bremssättel sind heute, 6 Jahre später, noch top!

>>Jürgen

Edith: Achja, zum Schlauchdurchmesser weiß ich aus'm Kopf jetzt nix, aber was ich so an durchsichtigen Benzinschläuchen rumfliegen hab, passt meistens ;)

Geschrieben

Auf die Nippel der Bremse des v6 paßt eine gute Innensechskant-Viertelzoll-Nuß, ging prima vorgestern an 10 Jahre alten Bremssätteln. Vorher war der Maulschlüssel schon durchgerutscht. Ob bei der kleineren Bremse des 2.0 genug Platz ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben

.........6kant muß sein und ich kenne keinen 6kant ringschlüssel.

aber wieso eigentlich "mal entlüften"?

torsten

Geschrieben

Hallo,

ich habe kürzlich mangels Schlauch die Außenhülle von Netzkabel 3 x 1,5² Cu genommen. Die hat 6 mm Innendurchmesser, ist aber etwas starr. Im Aquarienhandel gibt es solche Schläuche.

Deine Angst vorm Abreißen kann ich teilen. Mir ist sowas mal passiert, ist aber lange her. Und Ausbohren ist dann wegen des Kegel-Dichtsitzes fast aussichtslos.

Zum passenden Werkzeug ist schon was gesagt.

Gruß Volker

Geschrieben

@ accm-duckrot

"mal entlüften", weil ich alle Kugeln wechseln werde und dem Wagen auch mal frisches LHM gönnen will. Daher will ich auch aus den Bremssätteln den alten Schnodder rausbekommen, und nachher eine ordentlich entlüftete Hydraulik haben.

Gruß

Ronald

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wirklich "entlüften" muss man ja im Normalfall gar nicht. Aber "durchspülen", um den Dreck rauszubekommen, ist natürlich sinnvoll.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Leute Ich habe bei meinem Xantia activa 2.0 16 v ein Entlüftungsnippel hinten am die mittlere kugel entdeckt ! Meine frage ist was kann man damit entlüften die bremsen sistem oder das federungs sistem, und wie muss man hier enlüften ? Ich habe das Entlüftungsnippel gelöst bei laufende Motor haber ist nur ca. 5 ml. LHM raus gekommen.

Gruss und Danke

Geschrieben

Zum Schlüsselproblem: Warum besteht ihr alle auf Sechskant? Besorgt euch einen flankengetriebenen (wie metrinch), damit gehört zumindest das Runddrehen der Vergangenheit an.

Und zu xantia 16 v: Waaas hast du gefunden? Meinst du mit "mittlere Kugel" die Antisinkkugel?

An welchem Ende der Kugel hast das "Ventil" gefunden?

Geschrieben

das war bestimmt das füllventil der kugel und jetzt hat er kein stichstoff mehr drin he he !!! wenn dann war sie eh platt weil öl sollte da eigentlich nich rauskommen sondern nur stickstoff!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo !

Das entlüftungsnieppel ist nicht directe an die kugel befestigt sondern sondern an eine verteiler und dort ist die kugel hinein geschraubt und an dem verteiler ist auch ein dicke metall rohr und ein dünne rohr angeschlossen.

Gruss.

Geschrieben

ach so das mußte auch sagen, keinen dunnst wo du da drann rumgeschraubt hast und wofür das sein soll, also ich drehe nich an allen möglichn nippeln rum , naja es sei den es ist ne frau, da sollte mann schonmal alles testen!!!

mfg hoschi1

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab nun endlich mal entlüftet bzw. durchgespült.

Ein Kunsstoffschlauch mit 6 mm innendurchmesser hat perfekt auf die Entlüftungsnippel gepasst. Die Entlüftungsnippel ließen sich, zum Glück, mit nem normalen 8'er Gabeschlüssel ohne größere Schwierigkeiten öffnen.

Es kam besonders vorne Links eine Brühe raus die mit LHM, zumindest optisch, nicht mehr viel zu tun hatte. Ich denke mal das es sicher nicht geschadet die Suppe mal heraus zu befördern.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Ronald

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ronald,

warum lässt Du denn uns Tippgeber eigentlich so viel tippen, wenn Du nachher dann doch einen Gabelschlüssel verwendest, also nicht einen einzigen gegebenen Tipp überhaupt anwendest?? Reines Glück, daß das geklappt hat, reine Zeitverschwendung von mir, hier meine Tipps reinzuschreiben!!

>>Jürgen

Edith: Auch solches Verhalten schadet der Forumskultur!

Geschrieben

@ ACCM Jürgen P. Schäfer

Wie man’s macht, macht man es falsch.

Ich wollte wie in einem anderen Thread gewünscht nur mal ein abschließendes Feedback geben, und direkt gibt's einen drüber.

Natürlich habe ich Deine (eure) Tipps beherzigt, aber leider war mein passender Ringschlüssel zu dick, so das der Schlauch nicht mehr auf den Nippel passte wenn ich den Ringschlüssel angesetzt hatte. Daher habe ich es vorsichtig mit einem flacheren Maulschlüssel versucht. Der vorher mit Caramba benetzte Enlüftungsnippel ließ sich recht leicht drehen, so das zu keiner Zeit die Gefahr bestand etwas rund zudrehen, sonst hätte ich es sein lassen und mir am nächsten Tag einen passenderen Ringschlüssel besorgt. Auch der Hinweis aus dem Thread mit dem 6mm Schlauch war sehr gut, so konnte ich mir schon im Vorfeld den passenden Schlauch besorgen.

Also vielen Dank noch mal für alle Tipps.

Es geht doch darum, das man für alle Fälle gewappnet ist wenn man sich an eine Neue Baustelle wagt, das ist hier mit den unterschiedlichsten Tipps und Erfahrungen meistens möglich.

Falls sich einer der Entlüftungnippel nicht so einfach hätte lösen lassen, hätte ich es doch mit Deiner ausführlich beschrieben Anleitung für Problemfälle bestimmt geschafft.

Auch allen anderen Forumsteilnehmern sind Deine Tipps und Hinweise jetzt und auch in der Zukunft sicher noch nützlich.

Ich hoffe doch das Du auch weiterhin fachkundig auf meine Fragen eingehst, ich bin halt noch am Anfang meiner Schrauberkarriere und da kommen mit Sicherheit noch viele Fragen.

Gruß

Ronald

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Natürlich habe ich Deine (eure) Tipps beherzigt, ...

Gruß

Ronald

Nein, hast Du eben nicht. Wenn Du zukünftig noch mehr an Citroens mit Hydropneumatik schrauben möchtest und wenn Du dazulernen, aber nicht nur aus Fehlern lernen möchtest, dann kauf Dir bitte die passenden Ringschlüssel und vor allem die passenden "offenen Ringschlüssel", sog. Bremsleitungsschlüssel.

Ja, ich werde auch weiterhin Tipps posten.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Holla Jürgen,

Aber bitte wirklich Tipps wie früher und nicht Anweisungen mit Abschlusskontrolle. Wir sind hier ja nicht bei DSDS mit Dieter B. ;-))

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Holla Jörg,

und Du kontrollierst jetzt mich?

Einfach nochmal lesen, was oben geschrieben wurde. Die entscheidenden Wörter sind sogar fett gesetzt.

>>Jürgen

Geschrieben

Bliev wie de bis un alles weed jot - äh, blievt jot!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich bin ganz schön angefressen wenn ich mit DSDS und Dieter B. verglichen oder auf eine Stufe gestellt werde!!! (siehe # 17)

>>Jürgen

Geschrieben

Entlüftungsnippel LÖST man IMMER mit einem geeignetem Werkzeug , Ring-oder Bremsleitungsschlüssel.

Danach nimmt man, da der Schlauch den Platz einschränkt, einen Gabelschlüssel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich loese Entlueftungsnippel beim ersten mal mit einer 6-Kantnuss - der Trick ist, erst die Nuss aufzusetzen und erst dann den 4-Kant drauf (geht oft nicht mehr ganz rein) - Til

PS: Glueckwunsch Roland zum Gespuer - mir hat das schon zu oft gerade bei diesen Schrauben gefehlt und daher siehe oben bzw. Juergen

Geschrieben

Ich nehme einen gekröpften Ringschlüssel zum Lösen und dann auch die Gabel wg. des Schlauchs.

Jürgen, nimm es nicht persönlich, mich erinnerte nur Dein einzelnes Posting daran, aber natürlich nicht Du selbst. Dein Posting #16 hat mich in soweit zu einem solch unbotmäßigen Vergleich animiert, als dass jemand freundlich und versöhnlich einen gelungenen Auftritt beschreibt, und dann dennoch was aufs Dach kriegt.

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...