Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin bräucht mal euer Fachwissen!!!

Ich hab irgendwie das gefühl der TCT XM Y4 zieht nicht richtig durch, deshalb meine bescheidene frage was für ein soll Druck der XM TCT Y4 BJ 94 haben muß, find über die suche nix und bei CITDOKS ist leider nur der 2,1 turbodiesel drinn.

Bevor ich nämlich so ein Dampfrad zum Nachregeln da reinbaue, würd ich erstma den orginol Solldruck, fahrdruck, Enddruck an dem das Wastegate öffnet, oder wie auch immer überprüfen, ob´s eventuell doch passt und ich mir die Arbeit sparen kann, obwohl ein wenig Fett und WD40 kann am gestänge nich schaden, oder?

Außerdem soll noch eine Ladedruckanzeige in den Innenraum, da dachte ich so an eine schöne Anzeige mit bis 2 Bar und einer feinen Aufgliederung bis 1 Bar!!!

Das ganze soll nicht zum Tunen des Turbos sein sondern nur zum Überprüfen des gleichen, also alle die sich jetzt aufregen, gleich die Segel aus dem Wind genommen.

NUR ZUR ÜBERPRÜFUNG DES WASTEGATE ÖFFNUNGSDRUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND EINBAU EINER LADEDRUCKANZEIGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er soll mich ja noch ein paar Jährchen auf meinem Weg begleiten und nicht Hochgehen!!!

mfg Hoschi 1

Geschrieben

Hoschi 1 nicht das gestänge ist das problem, sondern die feder die das ganze reglet.

diese Feder regelt pi x daumen bei welchem druck die mambrame das gestänge bewegen kann.

Wenn diese müde ist wird das gestänge zu frü bewegt und somit baut sich kein druck auf.

Hmm denke das eine manometer bis 1,5 baar ausreichend ist. mehr druck bekomst ehh nicht zusammen. schau dir mal deine verbindungen an turbo> >>>>ladeluftkühler>>>>Verbrennungsraum.

Es ist nur spielerei, und am ende hast ein Verbasteltes auto .

Geschrieben

alles zerlegt und gesäubert da geht nix weg, mit leckspray alles abgesprüht , daher der verdacht das dieses wastegate nicht richtig schließt oder die genannte feder platt ist!!!

ich bräucht halt immer noch den standart druck den der turbo aufbauen soll, höher wie 1 bar dürfte er ja nicht haben, aber jetzt den druck auf knapp 0,9 bar (vom 2,1 diesel mal proforma genommen!!!) hochzujubeln ohne zu wissen was er normal hat, will ich nicht machen!!!

zu der anzeige es gibt halt schöne anzeigen bei ebucht und die haben gerade nur 2 bar da und bis 1 bar eine feine aufgleiderung und sehen schön aus!!!

bevor ich irgend was kaufe möcht ich halt wissen was der turbo für einen betreibsdruck hat und fange dann an zu messen, weil vorher hat das keinen sinn!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hoschi bei leerlauf????Es ist das schon o.k mit 0,9 bar. musst eh bei last machen. Im leerlauf geht gaaaaaaaar nichts .Bei mir zumindenst nicht.

Geschrieben

nein ich weiß nicht ob er bei voll oder teillast 0,9 bar haben soll, das ist es ja!!!

es ist ja ein XM TCT 2,0 Turbo benziner kein Diesel!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Meines Wissens 0,65 bar. Bemüh mal die Suche, ich hatte das auch mal entdeckt.

Gibst du mir den Link zu den schönen Instrumenten ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

suchen!!!! ich hab keine lust mehr zu suchen, habe mitlerweile 580 seiten hier aus dem forum gelesen und einen arsch voll aus der suche, die nicht wirklich funnst und man sich nur unnutzen kramm anschauen muß der mit der eigentlichen suche nix zu tun hat!!! :) :) :) :)

mfg hoschi1

Geschrieben

Pression d'essence : 3 bars au ralenti was heißt das für mich, die 0,65 bar hab ich gelesen aber was heißt das mit den 3 bar kann ja nicht sein das der bis zu 3 bar blasen tut oder doch?

und vielen dank für den link werd mir den gleich mal speichern!!!!! scheint ja informativ zu sein, wenn ich franz könnte!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
Pression d'essence

Das sollte der Benzindruck sein. Hat nix mit dem Turbo zu tun.

Geschrieben

aha dann hab ich ja jetzt alles was ich brauche, aber hab ich da richtig gelesen das das ding nur 790 kilo wiegt und er den druck auf 1,2 bar hochgedreht hat!!!!!!!!!?????????

MONSTER , jetzt weiß ich auch warum nen kumpel mit einen 205ér mir als auf meine maschine klotzt und als dumme fragen stellt, wird wo den link gesehen haben!!!!

den bekommt er nich, nur über meine leiche!!!

aber mal erlich 195ps oder wie es da steht in einem 205ér mit 780- 790 kilo, das ist doch nich mehr fahrbar, ich wüßt gern was der deutsche tüv mann dazu sagen würde!!!!

meint ihr 0,2 bar mehr schadet meinem motor, wenn er dann auf 0,8 bar läuft nee ne so gering dürft ja nix passieren, wenn der 205ér mit 1,2 bar rumblasen tut!!!????

mfg hoschi1

ps: werd mich dann die tage mal rannmachen und den druck mal überprüfen!!!

Geschrieben

so damit sich alle aufregen können werd meinen jetzt auch auf 1,2 bar hochdrehen und hab dann 200 zotten.

he he he ne war´n scherz werd ihn auf 0,65bar oder 0,80 bar einregeln, das dürfte schicken um in flott bewegen zu können!!!!

mfg hoschi1

PS: vielen dank für die daten es gibt halt immernoch nette menschen!!!!

Geschrieben

Meine mich zu erinnern das der TCT eher ein Softurbo ist 0,6 bar habe ich im Kopf.

Gruss Jochen

Geschrieben

Es ist bei den Turbos auch so wie beim konventionellen Tuning: Jedes zusätzliche PS geht auf die Lebensdauer, auch wenn es der Erbauer noch so vehement abstreitet.

Allerdings kann die Lebensdauer trotzdem extrem lang sein, wie bei meinem ehemaligen Audi: Er wurde mittels eines anderen Chips und größerem Lader ab Werk von 220 auf 330 PS aufgeblasen, und ich habe ihn mit 260 000 km verkauft. Da ging er nach wie vor wie Hölle, und der jetzige Besitzer hat auch schon wieder 100 000 draufgerödelt, immer noch ohne Ärger.

Geschrieben

dann kann ich ihn ja beruhigt auf 0,8 0,9 bar einpendeln mal sehen was dann so geht!!!

gleicht sich das gewicht von der anlage im kofferraum wieder aus he he!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hallo hoschi1,

der ladedruck wird werkseitig mit 0,9 bar angegeben und auch elektr. durch dieses ventil, das sich oberhalb der spritzwand mittig im motorraum befindet geregelt !

habe nun schon mit einigen spezialisten, die sich bestens mit der turbo geschichte auskennen unterhalten. fazit: lass die finger vom turbo, sonst fliegen dir die brocken um die ohren!!!!

für eine richtige funktion ohne leistungsverlust sind die einzelnen kleinen druckschläuche mit verantwortlich und natürlich dieses kleine ventil. dieses ventil hatte sich bei mir schon mal verabschiedet und kostet neu ~ 70 € .

mfg fiete

Geschrieben

Sicher 0,9 ? Ich werde meinen Druck nachmessen, der Wagen läuft allerdings wie er soll.. Wenn der doch 0,65 sein soll und hoschi stellt auf 0,9 + lieber etwas mehr ein, glühen die Kolbenböden.... Hast Du ein Datenblatt für den Motor ?

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

hallo torsten,

ein datenblatt habe ich nicht, aber mein cit-freundlicher hatte mir beim neukauf des ventils diese daten geliefert.

ich pers. habe das wastegate mit einer co2 flasche und druckregler überprüft. und der druck von 0,9 bar ist jedenfalls bei mir der richtige arbeitsdruck.

mfg fiete

Geschrieben

na leute jetzt macht ihr mich aber ganz wuschig, was den nu 0,65 bar oder 0,9 bar???

laut der internetseite mit dem gemachten 205ér hat er einen orginolen von 0,65 bar und wenn ich den auf 0,75 bar oder 0,8 bar drehe dürft er ja doch überleben, soll ja kein extreme tuning sein nur etwas mehr power untenrum und dazu muß ich den standart druck wissen vorher dreh ich hier nix an der kiste, jedenfalls nich mit so ungenauen antworten und daten!!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Standarddruck 0,4 bar, Overboost 0,6 bar.

1,2 bar würde ich nicht fahren, der MAP-Sensor im Steuergerät kann nur 0,9 bar... Einfach hochdrehen ist eh nicht, die Einspritzung muss schon angepasst werden, sonst wirds zu mager.

Mehr wie 180 - 190 PS schaffen die Einspritzdüsen mit einem vernünftigen Gemischverhältnis eh nicht, desweiteren strömt Ansaug und Abgaskrümmer so schlecht, dass ich solch hohe Drücke mit Standard-Equitment nicht fahren würde.

Der Ladedruck wird aktiv über das Steuergerät geregelt. Das Steuergerät taktet das Magnetventil mit PWM an. Eventuell hast du ein defektes Magnetventil. Wenn das nichtmehr funktioniert, läuft der Lader nur noch mit Minimaldruck. Das Steuergerät muss das Ventil nämlich antakten um Druck zu erzeugen (sonst geht durch den Abgasdruck das Wastegate auf, dann haste ne lausige Ansprechzeit und wenig Druck).

BTW: Ich hatte 304 PS (ja n TCT Motor, allerdings war da bis auf den Grundblock nichts mehr Serie dran ;) im 205 GTI eingetragen (mit Brembo 4 Kolben an der VA usw...)... Mal kucken was der TÜV zu meinem neuen Motor (2L 16V Turbo)) sagt ;D, der wird so Ende Mai fahrfertig sein :D

e3.jpg

a75.jpg

auf dem 16V Turbo gehe ich allerdings etwas radikalere Wege ;)

PICT00014548de710.jpg

Geschrieben

hallo schwebomat,

du schreibst: "magnetventil mit pwm" , was heist pwm. leider kann ich damit nichts anfangen.

für eine kurze erklärung wäre ich dir sehr dankbar.

mfg fiete

Geschrieben

schwebomat wir sollten uns mal genauer austauschen, das macht mich irgendwie wuschig in einem 205ér einen turbo zu hängen , hab da nen kumbel der das planen tut, dumme frage wie fährt sich sowas :) :) :) :) :) :) :)!!!!!!!!!!!

da du ja so wie es aussieht ahnung hast , könnt ich ihn auf 0,8 bar drehen ohne das er ins jenseits geht oder wie gehts jetzt, hab von turbo noch! nicht viel ahnung , es wird aber langsam!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...