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Geschrieben

So jedenfalls hats der Händler, der meinem Sohn vor 4 Wochen einen BX verkauft hat, erklärt.

Es sabbert laut Sohnemann vorne rechts am Rad. Der Händler meinte, dass an einem der 4 Kolben (?) eine Dichtung sich verabschiedet hätte und die Reparatur 150 Euro kosten soll.

Meine Fragen: Kann diese Diagnose stimmen und wie kann ich sie überprüfen?

Ist es nicht so, dass beim Kauf vom Händler 1 Jahr Gewährleistung gilt und der Händler das Problem kostenlos beseitigen müßte?

Falls es tatsächlich einer der Hydraulikkolben ist, der sich verabschiedet hat, kann mann das auch selbst reparieren?

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wie alt ist der BX? Was hat Sohnemann bezahlt?

Geschrieben

guck doch erstmal genau hin. ist vielleicht einer der gummischäuche abgerissen? notreparatur mit kleinem plastikschlauch als zwischenstück,dann den doppelschlauch ersetzen. ist relativ einfach.

gruß torsten

Geschrieben

Moin, entweder dass was acc-duckrot sagt oder der LHM Behälter wurde

nochmal schnell ÜBERFÜLLT zur SICHERHEIT dann hat Sohnemann ihn

mal ganz runtergefahren und die ganze Suppe ist übergeschwappt

weil ja alles hier zurückläuft und nun läufts rechts am Radkasten runter. Alles schon mal dagewesen.

Gruss Axel

Geschrieben

Hi,

leider kommt es wohl besonders bei alten BXen vor, dass die vorderen Federzylinder innen undicht sind. Dann kommt es zum Rücklaufschlauchabriss am Federbein. Dort, wo eigentlich nur kleine Tröpfelmengen austreten sollen, spritzt es dann wie durch eine Hauptschlagader.

Wenn dort am Federbein LHM in größeren Mengen ausläuft (kann man ja problemlos selber prüfen), ist der Federzylinder undicht. Wenn die vorderen Dämpfer schon länger beim Hochfahren knarzen und ruckartig klemmen wirst Du die wahrscheinlich vergessen können. Mein BX hatte das auch und ich habe damals gebrauchte Federzylinder eingebaut. Es soll Dichtungen dafür geben. Erneuert habe ich die damals aber wegen offenkundiger Hoffnungslosigkeit einer solchen Reparatur nicht.

Geschrieben

Bezahlt hat er 800. Mit frisch Tüv. Ich konnt es ihm nicht ausreden. Die Farbe hat ihm gefallen.

Jetzt ist ja bald Feiertagswochenende, da werd ich mal schaun.

Weiß jemand was zur Gwärleistungspflicht von Händlern beim Gebrauchtwagenkauf?

Geschrieben

2 jahre,wenn im vertrag nicht nur ein jahr eingetragen wurde (mit einverständnis des käufers).

bei verkauf "im kundenauftrag" handelt es sich um privatverkauf und die gewährleistung kann völlig ausgeschlossen werden.

gruß torsten

Geschrieben

bei kleineren Mengen würde ich auch sagen, dass es nur der Rücklaufschlauch vom Federbein ist. Der geht nach 15 Jahren schon mal kaputt.

Ersatz ist nicht teuer und der Arbeitsaufwand ist es auch nicht.

Geschrieben

Es pumpt das LHM richtig raus. Wird wohl ne größere Aktion.

Was muß ich wohl fürn neues Federbein rechnen?

Erst mal werde ich mir aber den Händler mal vorknöpfen.

Geschrieben

Ein neues wird sich wohl nicht rechnen, da der Preis bei über 300 Euro liegt.

800€ vom Händler...hmmm.

Geschrieben

ich hätte noch einige federbeine (gebraucht).

Geschrieben

Der Händler will für die Reparatur 150 Euro für Material und Zeit.

Ich bin ja immer noch der Meinung, er müßte die Reparatur kostenlos machen, da Gewährleistung, aber wenn die Verhandlungen sich in die Länge ziehen, muß ich mir überlegen , doch auf ein gebrauchtes Teil hier aus dem Forum zurückzugreifen und selbst zu schrauben.

Geschrieben

Der Händler hat sich jetzt auf 100 Euro für die Reparatur runterhandeln lassen und mein Sohnemann hat sich auf den (in meinen Augen nicht korrekten) Deal eingelassen.

Mich ärgert es zwar auf der einen Seite, das sich Sohnemann breitschlagen lassen hat, auf der anderen bin ich froh über Ostern nicht in LHM baden zu müssen.

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