Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den leichten Rostansatz von oben am Domlager sah ich schon 11/05 bei meinem 99er X2 1.8 16V Exclusive. Ich sprühte Terosol-multi-wax drauf bis die Brühe unten rauslief, hoffe das dort nichts mehr rostet.

Geschrieben

Mein erfahrerer Citroen-Bauer meinte, das er das Problem kennt, dieses Problem trete nur auf wenn der Wagen draussen gestanden seih, Xantias (immer in Garage geparkt) hätten damit keine Probleme... doch auch wenns mal soweit ist, seih es kein Problem das zu richten...

Geschrieben
[...]dieses Problem trete nur auf wenn der Wagen draussen gestanden seih, Xantias (immer in Garage geparkt) hätten damit keine Probleme

Hat er auch gesagt, warum das so ist?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist eine weitere Schwachstelle, wie Türscharnier das die Türe gerne mal hängen lässt, oder Rost in den hinteren Kniehen (Schweller Kotflügel), all diese Schwachstellen sind NICHT auf Heuliez oder sonstige Modelle ab zu schieben, es sind Schwachpunkte die bei jedem Modell in jedem Baujahr auftreten können... Die Geschichte mit dem Dom erinnert mich an den Ax, da war das auch ei Thema, wird warscheindlich mangelhafte Rostvorsorge ab Werk sein oder wegen starker Belastung zu schwach ausgelegt sein... kann man aber schweissen und gut behandeln...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee Nee Nee !!!

Schweißen kann man da nun aber wirklich nicht! Die Domlager sind Gummi-Metall-Verbundteile, da kannst Du nun wirklich nicht wenige mm neben einem tragenden Gummiblock schweißen!

>>Jürgen

Edith: Philosophie, schön und gut!

Käthe: Esoterik, auch schön und gut!

Jürgen: Aber was zuviel ist, ist zuviel und erfordert entschiedenen Widerspruch.

Geschrieben

@ML (mister lemezz)

Alles klar - du bist ein "Schweisspsychopath",der alles schweissen will,es aber dann doch wieder verdammt,weil Schweissnähte doch wieder rosten.

Deine Analysen in Ehren,aber warum bist kein Ingeneur in der Automobilbranche geworden ?

Mal gnaz ehrlich: Deine Analysen gehen manch einem gehörig auf die Eier.

Und,wo zum Geier,willst du Domlager schweissen ??????????........Und an welchem Xantia sind die Türscharniere im Eimer ???????......

Du solltest mal einen Psychater aufsuchen und deine Manie behandeln lassen !

MfG Uwe

Geschrieben

vauach, du bist schon ein bisschen frech, meinst du nicht ? Ausserdem kann es dir doch egal sein was ich hier rein schreibe, ausserdem wusste ich garnicht das du hier auf einmal der jenige bist, der hier für alle spricht, es ist also allein dein Problem, du kommst mit meinem Text nicht zurecht, das ist die Wahrheit... Hast du vieleicht schon mal daran gedacht das ich nichts böses wil ? Oder wieso mach ich mir über das hier gedanken ? Um zu helfen genau und wenn man da nicht schweissen kann dann dan hab ich unrecht, ok damit kann ich leben, ich kann genau so gut damit leben das ich nicht irgendwasanalytiker geworden bin... ausserdem mag ich mich nicht daran erinnern das ich ein Patient bei dir bin... also versuch doch diese Persönlichkeiten zu unterlassen, du machst niemandem wirklich eine Freude, oder ? Türscharniere sind in der Tat eine Schwachstelle, oder soll ich dir mal eine Liste bringen von geschweissten Nähten die allein bei Citroen Garagen durchgeführt wurden an Xantias nur allein in diesem Jahr ? Genau so das geroste im Knie und der Dom, das haben mir die Werkstätten und Citroen Suisse mehrmals bestätigt... das geb ich hier gerne so weiter und wenn du anderer Meinung bist ist mir das auch recht... sorry Kumpel für den Post aber fühlte mich grad von dir etwas angestochen....

Geschrieben

@ML

dann solltest du dich mal mit OPEL,speziell mit dem Astra F und dem Vectra A beschäftigen.Da hättest du ALBTRÄUME bis in dei Grab !

Glaube mir bitte Eins: Ich schraube und schweisse tagtäglich an irgendwelchen Altautos und sehe tagtäglich Rost daran.Es gibt KEIN Auto,was nicht rostet und wird es in naher Zukunft auch nicht geben !

Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten,aber deine Analysen sind beiweiten KEINE Hilfe,sondern einfach nur Krümelkackerei.

Wenn jemand was von Rost und deren Behandlung erzählen kann,dann gehöre ich,bescheidenerweise,dazu.

Ich will mich ja nun nicht selber loben,aber seit ca. 20 Jahren restauriere und repariere ich Altwagen,vor allem die ungeliebten AMI-Schleudern.

OK.,mit den Baguetteexpressen kenn ich mich nun nicht besonders aus,was sich aber bald ändern wird,da ich nun selbst einen habe.

Und diese sogenannten "Fachwerkstätten" hinterlassen bei mir immer einen faden Beigeschmack,weil die Typen dort eh von nix keine Ahnung haben.Die Clowns da können doch nur noch Baugruppen wechseln,wenn überhaupt und mehr nicht.....Nochmals Sorry,ab nun halte ich mich aus deinen Posts raus - Versprochen.

Zurück zum Domlager beim Xantia -> da is nix zu schweissen,da hilft nur Komplettaustausch !

MfG Uwe

Geschrieben

Aha verstehe, so ist das also.... die Fachwerkstätten sowie ich haben keine Ahnung... Ich fasse dies als Kompliment auf, damit kann ich gut leben...

Geschrieben
Aha verstehe, so ist das also.... die Fachwerkstätten sowie ich haben keine Ahnung.

Von dir mag ich das nicht behaupten, aber bei vielen "Fach-"werkstätten isses tatsächlich so.

Ich habe mal spaßeshalber gefragt nach Domlagerdefekten, speziell bei XM und Xantia - ich bekam bei vier Werkstätten dreimal die Auskunft, dass es da noch nie Probleme gegeben hätte, und zwei Citroenmechaniker (keine Ahnung, ob es jeweils der Meister war, nehmen wir mal zu ihren Gunsten an, dass es der 45-jährige Stift war) wussten überhaupt nichts von Gummi im Domlager...

Geschrieben

Bei einer guten Werkstatt (ja, die gibt es) erfährt man, daß es hin und wieder Probleme mit Domlagern gab. Warum manche Autos relativ früh und andere kaum bis sehr spät betroffen sind läßt sich wohl kaum feststellen.

Das ein Garagenaufenthalt heilungsfördernd wirkt, kann ich mir nicht recht vorstellen. Im Stand kommt von oben nichts an die Lager und von unten trocknen sie im Freien vermutlich besser als in einer schlecht belüfteten Hütte.

Geschrieben

Ich weis auch nicht was da genau passiert ist, das Problem ist jedoch bekannt....