Zum Inhalt springen

15tkm im bmw 530d touring


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallole!

nach einiger zeit der abstinenz, nun ein kurzer bericht über meinen momentanen untersatz.

nach 4 monaten und 15tkm muß ich sagen, ich bin noch immer schwer begeistert von der qualität der verarbeitung. man spürt schon, das der 5er mal 150% des neupreises meines c5 gekostet hat. bei dem mittlerweilen 5 jahre alten auto fehlt jegliches knarzen oder knacken im innenraum, im gegensatz zu meinem 14monate alten c5. solange das fahrwerk in ordnung ist, ist auch dieses sehr ruhig und frei von poltergeräuschen. vom fahrkomfort her bin ich zufrieden, der direkte vergleich mit dem c5 hdi170 kombi meines vaters zeigt aber schon einen deutlichen komfortvorteil zugunsten des c5, der mich aber jetzt nicht wirklich wieder zurück zu cit treibt. dafür hatte ich einfach zu viel pech.

das automatikgetriebe schaltet butterweich, der motor braucht kein tröpfchen öl, so soll es sein. der schub des motors ist immer noch beeindruckend, ich erwische mich aber immer öfter, dass ich mit strich hundert oder gar mit 90 auf der landstraße unterwegs bin, weil das auto mich wirklich ziemlich ruhig und entspannt macht.

was wirklich witzig ist, ist das sogenannte "überholprestige" auf der autobahn. hatte ich da selbst mit dem c5 manchmal noch probleme, jetzt machen die leute trotz fehlendem xenon sehr bereitwillig platz, wenn ich vonh hinten ankomme. sogar wenn ich gar nicht soooo schnell unterwegs bin.

von den werkstattkosten her wird es wohl nicht sehr viel schlimmer als beim c5. ich hoffe, ich muß, außer zur regulären wartung, gar keine werkstatt von innen sehen.

selbst der allgäuer winter kann dem auto in sahcnhe fahrsicherheit nicht viel anhaben. nur wenn der schnee zu hoch wird, dann vermisse ich schon die höhenverstellung der hydro...;-/

alles in allem kann ich aber eine mehr als positive bilanz der letzten 4 monate ziehen und freue mich schon auf hoffenltich noch viele monate mit meinem dieselmonster.

grüßle!

flo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist die Beschreibung vollständig ??????????????????????????????????? Wo sind die bad news ?????????????????????????????????????????? Weil es gilt der Grundsatz: no BMW is without junk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:):):):):):):):):):):):):):)

Geschrieben

war ja klar, dass der herr es nicht lassen kann...;-))))

also gut, ich habe auch noch zwei neue türen bekommen, inkl.- schlechter lackierung, was aber nächste woche verbessert wird.

die türen gabs wegen leichtem rostansatz und wurden deshalb komplett ausgetauscht.

so, jetzt ist es raus...;-)

zufrieden herr V.???????????;-)

liebe grüßle!

flo

Geschrieben

...auch wenn ich kein wirklicher BMW-Fan bin: Der 6-Zyl.BMW-Diesel-Motor macht einfach nur Spaß ...inkl. diesem leicht heiseren Sound...da gibt es wirklich nichts zu meckern...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist das jetzt wirklich alles ????????????????????????????????????????? Oder pendelt das Schicksal weitere Malaisen ?????????

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

..... Jetzt überlegt er ..........

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genau Flo,

verschweigen gilt nicht. Wir wollen ja nicht mit zweierlei Mass messen!

>>Jürgen

Geschrieben

ok. ich oute mich jetzt auch mal: ich habe in der vorletzten woche einen 2001er E39 540iA probegefahren! motor und automat ein gedicht (eh klar!!!), auch der fahrkomfort (comfortsitze, gummi auf der felge (16er) und KEINE sportliche fahrwerksabstimmung) war richtig angenehm! negativ ist mir nur aufgefallen, dass das ding beim einseitigen herunterfahren von einem bordstein richtig geächzt hat! ansonsten wie eine burg!!!

sollte ich im nächsten jahr keinen passenden c6-benziner finden, so wäre dieser neben w126 und w140 eine echte alternative als xantia-nachfolger!!!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Am Rande:

Das Automatikgetriebe des BMW E39 530d stammt übrigens von General Motors, produziert im französischen GM-Getriebewerk Straßburg. Für dieses tatsächlich sehr weich schaltende 5-Stufen-Getriebe hatte BMW lange Jahre ein exclusives Nutzungsrecht, erst seit kurzem wird das Getriebe auch bei GM verwendet (z.B. im Cadillac CTS)

Bei Injektorschäden sollte man genau rechnen, ob es sich nicht lohnen könnte, gleich alle Injektoren tauschen zu lassen.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wolfgang,

wer redet denn von Injektorschäden?

>>Jürgen

Edith: Das Getriebe von GM...

Käthe: Dann ist der Motor bestimmt von Ford, ist doch meistens bei Wolfgang so.

Geschrieben

*lol* jürgen

mir fällt noch ein, irgendwann müssen noch die hinterne pendelstützen raus und ersetzt werden, sonst ist aber erstmal nix. EHRLICH!!;)

der motor, egal von wem er ist, ist ein echts sahnestück.

injektoren brauche ich hoffentlich keine, aber das wird bei cit schonj auch noch kommen...zumindest habe ich noch keine 2 turbos gebraucht, so wie bei meinem c4 bei gleicher laufleistung(15tkm)als neuwagen.

grüßle!

flo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Höhöhöhö...................

Total OT: "....wer redet denn von Injektorschäden?..."

Wolfgang nicht, muss man nur richtig lesen: sollte könnte

;);););)

Geschrieben

na, so schnell kann ich den thread noch nicht untergehen lassen...warte ja immer noch auf den ultimativen "alles scheisse außer citroen"-kommentar...:)

ich schicks gleich vorneweg, ich erwarte den nicht von dir, herr v., alles klar????;)

grüßle!

flo

Geschrieben

weiß nicht was ich hierzu sagen soll, als Fahrer franz. Automobile blickt man doch nur auf die Minderwertigen Fahrzeuge deutscher Herkunft herab, ich persönlich nehme diese noch nicht mal wahr.

Soviel dazu.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, die Fraktion der "C ist Scheiße, alle anderen sind besser" meldet sich hier nicht. Läuft wohl zZt. keine Rabattaktion, so dass vermutet werden könnte, dass "C bald pleite ist und überhaupt langweilige Autos baut wo sind eigentlich die Innovationen der CX ist viel besser und Peu ist an allem schuld wenn ich da mal Scheff wäre und der C6 stuckert wg. Holzbeine weil die so komisch losbrechen". Ach Flo, der Threat geht doch unter. Das MUSS an Deinen langweiligen Heckantrieb liegen ...... :):):):):):)

Geschrieben

Heckantrieb mit ausreichend PS ist nicht langweilig:

bmw_m5_ringtaxi_drift.jpg

Geschrieben
Das MUSS an Deinen langweiligen Heckantrieb liegen ...... :):):):):):)

es muß heißen "an deineM langweiligen heckantrieb liegen"...;) ;) ;) ;)

aber ich gebe dir recht...solange das esp-gedöns an ist, ist der heckantrieb wirklich langweilig!!:):):)

grüßle!

flo

p.s.: danke an cx-row...daswar genau das, was ich gebraucht und erwartet hatte

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Muss da CX-ROW in einem Punkt entschieden widersprechen: ich nehme die deutschen Langeweilekarren konsequent wahr. Sonst würde ich denen ständig reinkrachen........

Flo: jetzt aber echter Oberlehrer: ... muss an Deinem langweiligen Heckantrieb ....

Martin: den Durchschnittsgeradeaus-C-Fahrer möchte ich sehen, der sone Prothese derart umme Ecken schleudert ohne selbst zu verenden .... das ist was für echte Männer mit Steinzeitgrinsen und Zweitfrühling ..... sozusagen der letzte Höhepunkt .....

:):):)

Geschrieben

...ich finde meinen 211er inzwischen auch echt gut. Keinerlei Trouble, ordentlich Schub, LEISE (wer kann bei 200 normal laut reden mit dem Beifahrer ? Im XM musste ich ab 160 fast schreien, ab 190 ging nur noch schreien). Er ist ein wenig hart auf der Strasse, aber Traktion + Leise + solide Funktion rundum machen doch sehr froh.

Es ist witzig, ich lese das Forum hier, finde XM- Trouble mal hier mal da, und denke mir, "uff, da muss ich nie mehr durch ...." - das ist, in der Tat, beruhigend. Entspannend. Einsteigen und fahren, keine Pein morgens, wenn er mal wieder nicht wollte. Nur bei Kunden kommt der 211er zu fett rüber. Das ist doof, fast jeder sagt irgendwas. Mir egal, ich will nur noch am SM schrauben....

Ich bin neulich doch nochmal C5 probegesessen. Ist ein anderes Auto als der 211. Und leider auch als der XM es war.

Carsten

Geschrieben

Der W211 wird seit ca. 2002 gebaut und kostet heute?

Äpfel und Birnen...

Geschrieben

O Gott, wo bin ich hier nur gelandet? "Überholprestige"... - Flo, warst Du etwa der BMW, der mich kürzlich auf der A 96 zur Vollbremsung mit meinem Alltags-Berlingo gezwungen hat? (Wollte mit etwa 150 einen Lkw überholen, da kam dieser Depp von hinten mit Lichthupe an... - mir blieb nix anderes übrig... der 5er Touring hatte übrigens Kennzeichen OA. Was hast Du?) Gott sei Dank war ich nicht mit meiner DS oder gar mit 110 mit dem Ami unterwegs! Ich versteh irgendwie Euere Denke und Euere Rücksichtslosigkeit nicht! tztztz

Markus

Geschrieben

Ich weiss, Kantia. Er liegt als classic mit meiner Austattung bei fünfundpfirsig Kilo.

Nur: Ich hab nen Budget von ~20.000 euro. Dafür kriege ich bei Ziehdröhn im Kombisegment genau EIN Auto, den C5. Alles andere sind Vans oder halbe Lieferwägen :-)

Und ob ich nen neueren C5 oder nen 1,5 jahre alten W211 kaufe, ist FINANZIELL dasselbe. Nur sitze ich im 211er nicht im Billigplastewunderland, habe SATT feste Türen, und irgendwie den Eindruck, als sei die Karre schon stabiler. Auch mein XM hat mir genau diesen Eindruck im direkten 1:1 Vergleich mit dem C5 vermittelt....

Carsten

Geschrieben
Es ist witzig, ich lese das Forum hier, finde XM- Trouble mal hier mal da, und denke mir, "uff, da muss ich nie mehr durch ...." - das ist, in der Tat, beruhigend.

Ich hoffe, Du bist so ehrlich und schreibst hier, wenn Dein erster DC "trouble" kommt. Und er wird kommen ... :D

Deine Sig stimmt immer noch nicht ;)

Geschrieben

Ja. WENN es Trouble gibt in der Karre, bin ich HIER als erstes :-)

Ich muss mal eine ganz andere Lanze brechen: In den Merc- Foren scheint es mehr Spinner zu geben als hier. Meine Güte. Ich schreib, das ich Rückenprobleme mit den Sitzen habe (hatte, konnte es lösen), und werde totgeflamt ohne Ende. DAS ist hier anders. Die Gemeinde hier, so die virtuellen 50 oder 100 Stammbesatzer, die sind echt ein feines Völkchen, man kennt sich .... das fehlt mir.

Carsten

Geschrieben
Martin: den Durchschnittsgeradeaus-C-Fahrer möchte ich sehen, der sone Prothese derart umme Ecken schleudert ohne selbst zu verenden

Hast natürlich recht, dazu gehört schon Übung und etwas Fahrtalent.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...