Zum Inhalt springen

15tkm im bmw 530d touring

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es wirklich darauf ankommt, ist der C5 wesentlich stabiler als die eine Klasse höher verkauften Autos aus Schwaben und Bayern.

Man beachte die Farben der Dummys:

Neun Mal gelb:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=4&id2=130

Vier Mal orange, fünf Mal gelb:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=4&id2=208

Ein Mal gelb:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&id2=205

Deutlicher geht es kaum. Image und Realität stehen hier völlig konträr.

Geschrieben

Dirk, Du meintest sicher diese URL für ein Mal gelb:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&id2=205

Ich habe mal in das w211 Mercedes-Forum reingeschaut. Auch mal ganz interessant. ;)

Zitat:

"Ich habe letzte Woche einen 6 Jahre alten W210 zur Totalrestauration in meiner Lackiererei gesehen. Mein Gott, welch ein Tiefpunkt. Heckklappe, großflächig um den Türgriff ausgebessert, hintere Radläufe, natürlich alle Türkanten, vordere Kotflügel und Haube. Der Lackierer meinte, daß dem Gammel bei so einem schlechten Basisschutz nicht dauerhaft beizukommen ist."

Gut, das war jetzt ein W210, der W211 wird sicher besser geschützt sein. Warten wir es ab. ;)

Geschrieben

Stimmt, danke Achim. Konnte ich eben noch ändern.

Geschrieben

... verstehe ich das richtig ? E- Klasse 2003 mit 5* gelb, C5 mit 5* gelb.

Ich sitz ja drin beim Unfall :-)

Und ich wette, die 1650 Kilo tun gegen ein leichteres Auto im Real life auch noch was :-)

Carsten

Geschrieben

E Klasse (2003): neun Mal gelb

C5 (2004): ein Mal gelb

Geschrieben

Witzig- ich hätte ihm max. 1400 gegeben....

carsten

Geschrieben

Übrigens gibt es für den Berli auch gar rote Felder, sehe ich grade. Aber man muss wohl fairerweise Konstruktionsalter und Neupreis anrechnen.

Carsten

Geschrieben
Okay, begriffen- ihr meint, man muss die Regionen der Dummys zählen.

Nun, Dirk, dann guck mal das hier an :

http://www.euroncap.com/images/results/mini_mpvs/car_234_2005/Citroen%20Berlingo%20Datasheet%202.pdf

Carsten

Das kenne ich. Für eine Konstruktion die auf das Erscheinungsjahr 1991 zurückgeht (ZX) und über die Jahre weiterentwickelt wurde kein schlechtes Ergebnis.

Schau mal hier, der wurde doch neu entwickelt, oder?

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=7&id2=137

BG

Dirk

Geschrieben
Witzig- ich hätte ihm max. 1400 gegeben....

carsten

Da sieht mal deutlich, wie weit auch Du dem Premiumgeblubber auf den Leim gehst. Ich hoffe ich darf das so deutlich schreiben und Du nimmst es mir nicht übel.

BG

Dirk

Geschrieben

....setzt Du Dich in einen Zafira ? Ich will nicht in einem Vaneo gesehen werden :-)

Carsten

Geschrieben

... was soll man einem BX- Fahrer übel nehmen :-)

Ich bleib mal erstmal dabei. Ich habe einen C5 aus der Kundschaft neben den W211 gestellt, und mich rübergesetzt. Es IST 2 Klassen drunter, innen. DAS kriegen sie hin im Schwabenland :-)

Dann bin ich vor Monaten den 2.2 HDI mal gefahren. Ich fand den müde, kaum besser als der XM. Untenrum nix, bei Drehzahl kam was, ok. Das kann der 211er auch besser.

Kofferraum dürfte sich wenig nehmen.

Aber ich hab ein finales Killerargument: Die Kohle. Der Daimler hat etwa 1/3 des Neupreises gekostet. Wenn ich ihn mit 7 Jahren und 150 tsd verkaufe, dann kostet er immer noch dieses Geld. Er war einfach billig, jetzt, sicher auch wegen des leichten Treffers vorn, und der damit verbundenen Arbeit.

Wenn ich nen C5 kaufe, mit 25 tsd runter und keine 2 Jahre alt, zahle ich vermutlich ähnliches Geld. Nur, wenn ich den in 5 Jahren verkaufe, kriege ich keinen Pfennig dafür. Den Beweis tritt JEDER ! XM und inzwischen auch fast alle Xantiae gerne an....:-)

Ich rechne damit, das Geld, was drin steckt, zu behalten. Ich bin mal gespannt, ob's hinkommt.

Carsten

P.S:- was mich ja entsetzte, war die wassergekühlte Lima. Das ist wie Wasser- und Feuerwesen bei Jim Knopf + Lukas in Lummerland- völlig unverträglich ....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Es ist witzig, ich lese das Forum hier, finde XM- Trouble mal hier mal da, und denke mir, "uff, da muss ich nie mehr durch ...." - das ist, in der Tat, beruhigend. Entspannend...

Carsten

Hihi Carsten, für uns hier im Forum ist es jetzt auch entspannend. Keine "Dreckkarre"-Threads mehr! ;) ;) ;)

>>Jürgen

Edith liest jetzt gerade: "wassergekühlte Lima", das klingt doch schon wieder recht verheißungsvoll :D :D

Käthe: Edith ist heute böse, gibbet sowas denn (wassergekühlte Lima) überhaupt? Ölgekühlte Limas in XMs halten bestimmt länger!

Geschrieben

Hah, Pah, Jürgen, warte es ab !

Die Karren werden alt, älter, kaputter, Teile werden seltener.

Der XM ist in 5 Jahren WEG, aus, Ende.

Schade, schön wars ja doch, am Anfang, vor dem ganzen Generve. Ich häng ja an dem Schei*ding. Immer noch.

Viel Glück mit Deinem- wieviel Stunden pro Woche hast Du die letzten Monate, Jahre da reingesteckt ? Bei mir waren es am Ende locker 2 die Woche Dauerprogramm, und ich könnte aus dem Stehgreif ne lange Liste zu machender Dinge tippen....

Carsten

Geschrieben

Ein neuer C5 Break 2.0 HDi (136 PS mit FAP) mit 6 Gang Getriebe in Tendance Ausstattung kostet aktuell laut Liste 23420 Euro. Da kann man durchaus noch was abziehen, wenn man nichts in Zahlung gibt. Wenn der dann nach 25 TKM und knapp 2 Jahren noch 20000 Euro bringt ist doch alles in Ordnung. :-)

Bei der Wahl zwischen Haptik und Sicherheit würde ich mich immer für die Sicherheit entscheiden. Der Hartkunststoff im Berlingo läßt sich übrigens bestens reinigen und der weiche Kunststoff im BX ebenfalls. Da ist noch kein Softlack drauf, der bei zu starkem Reiben abrubbelt wie ein Rubbellos.

BG

Dirk

Geschrieben

Hi,

der bringt aber nach 2 Jahren mit 25 tsd. keine 20k mehr. Ich fahr zur Zeit rund 20 tsd + im Jahr eher steigend, und damit wären es in 4 Jahren dann etwa 100k.

Was kostet ein C5 Break mit 4 Jahren und 100k runter ?

Abgesehen davon, ist der Händler vor Ort nicht der, bei dem ich so ein Auto in Wartung haben mag.

Carsten

Geschrieben

Die wassergekühlte Lima wurde notwendig, damit man gleichzeitig mit allen unverzichtbaren Helferlein spielen kann. Irgendwie muß der ganze Kram elektrisch befeuert werden, da braucht es einfach Lichtmaschinen mit Leistungen von bis zu 3,8 kW.

http://rb-k.bosch.de/de/einsatzgebiete/verbrauch/generatoren/generatorenpkw/highlinegeneratoren.html

Gefunden:

Ja, der W211 hat einen komplett elektrischen PTC-Zuheizer mit einer Leistung von 1700 Watt! Allerdings nur die Diesel und der 200k. Für genug Energie sorgt die wassergekühlte Lichtmaschine.

Geschrieben

Hi Carsten,

also stimmt Dein Vergleich in #38 nicht. Muß eben jeder selbst entscheiden womit er fahren will. Wenn man damit zufrieden ist, hat man zumindest für sich selbst die richtige Wahl getroffen.

BG

Dirk

Geschrieben

Ich bleib dabei, und rechne in 4 oder 5 Jahren ab. Ich wette, nen günstig gekauften Stern besser loszuwerden, als einen egal wie neuen Citroen. Ich fahr seit 92 Citroen, habe bestimmt 20 besessen, erzähl mir nix :-), auch wenn 80% der Karren aus den 70ern oder noch älter waren :-)

(was sagte heuer jemand- die DS, das einzige Auto, das sich selber zerlegt :-O )

Carsten

Geschrieben

aber ich gebe dir recht...solange das esp-gedöns an ist, ist der heckantrieb wirklich langweilig!!:

Ich erinnere an den guten alten 02,damals hatten die Tester wenigstens noch mehr Fliegen auf der Seiten- als auf der Frontscheibe;-)

Geschrieben
weiß nicht was ich hierzu sagen soll, als Fahrer franz. Automobile blickt man doch nur auf die Minderwertigen Fahrzeuge deutscher Herkunft herab, ich persönlich nehme diese noch nicht mal wahr.

Soviel dazu.

Mit der Wahrnehmung wird es dann schwierig, wenn man z. B. auf der Autobahn auf ein Fahrzeug deutscher Provenienz aufläuft, es aber gar nicht sieht. Für den Artenschutz dieser "minderwertigen Fahrzeuge deutscher Herkunft" ist deshalb nach deutscher Rechtssprechung derjenige Schuld am Unfall, der von hinten auffährt.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben
... was soll man einem BX- Fahrer übel nehmen :-)

Aber ich hab ein finales Killerargument: Die Kohle. Der Daimler hat etwa 1/3 des Neupreises gekostet. Wenn ich ihn mit 7 Jahren und 150 tsd verkaufe, dann kostet er immer noch dieses Geld. Er war einfach billig, jetzt, sicher auch wegen des leichten Treffers vorn, und der damit verbundenen Arbeit.

Wenn ich nen C5 kaufe, mit 25 tsd runter und keine 2 Jahre alt, zahle ich vermutlich ähnliches Geld. Nur, wenn ich den in 5 Jahren verkaufe, kriege ich keinen Pfennig dafür. Den Beweis tritt JEDER ! XM und inzwischen auch fast alle Xantiae gerne an....:-)

Das ist ein altes Problem mit den Citroens. Ich war um 1981 herum entsetzt, als ich meinen einjährigen CX wegen des vielen Ärgers damit in Zahlung geben wollte für einen MB. Man bot mir 50 % des damaligen Neupreises (= 20.000 DM) an. Ich behielt den CX, der dann auch immer zuverlässiger wurde, als eine andere Werkstatt die Macken nach und nach abgearbeitet hatte. Jetzt fahre ich C5 als Firmenwagen mit Leasing, da ist mir der Wiederverkaufswert egal. Aber bei konventioneller Handhabung (Kauf, Fahren, Verkauf auf eigene, private Rechnung) treffen die beschriebenen Nachteile voll zu. Da ich mit dem Image der MB´s und BMW´s nicht klar komme, bietet sich wohl nur an, den Wertverlust durch Kauf eines guten C-Gebrauchtwagens und die Inanspruchnahme des bereits eingetretenen hohen Verlustes zu relativieren.

Geschrieben

Ich kenne keinen DC 211 der auch nur ohne Mängel die erste Hauptuntersuchung bestanden hätte, meist erscheinen sie ein zweites mal zur kontolle, da ja bekannterweise alles was dreht und bewegt an den Achsen nach spätenstens 50tkm den Geist aufgibt.

Na ja beim XM gibts diese Probleme nur in Ausnahmefällen.

Der DC 210er war übrigends auch nicht besser zudem er noch ein massives Rostproblem hat.

Da haben wir sie die deutsche Qualität.

Beim 5er geht zum glück nur immer die Hinterachse kaputt