Zum Inhalt springen

15tkm im bmw 530d touring

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hab ich 210 geschrieben ? Nein, ich schrieb 211. Ich hätte keinen 210 gekauft, aus beschriebenen Gründen.

Carsten

Geschrieben

der DC 211 ist aber eigentlich noch schlimmer als der 210er.

Geschrieben

Dann ist ja alles ok.

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben
O Gott, wo bin ich hier nur gelandet? "Überholprestige"... - Flo, warst Du etwa der BMW, der mich kürzlich auf der A 96 zur Vollbremsung mit meinem Alltags-Berlingo gezwungen hat? (Wollte mit etwa 150 einen Lkw überholen, da kam dieser Depp von hinten mit Lichthupe an... - mir blieb nix anderes übrig... der 5er Touring hatte übrigens Kennzeichen OA. Was hast Du?) Gott sei Dank war ich nicht mit meiner DS oder gar mit 110 mit dem Ami unterwegs! Ich versteh irgendwie Euere Denke und Euere Rücksichtslosigkeit nicht! tztztz

Markus

hallo markus!

überholprestige hat nichts mit "lichthupen" zu tun, sondern umschreibt für mich die bereitschaft der leute, eben ohne das ganze lichtgedöns platz zu machen.

mein touring hat übrigens eine RV-nummer. gott sei dank!!!;););)

grüßle! flo

Geschrieben
Ein neuer C5 Break 2.0 HDi (136 PS mit FAP) mit 6 Gang Getriebe in Tendance Ausstattung kostet aktuell laut Liste 23420 Euro. Da kann man durchaus noch was abziehen, wenn man nichts in Zahlung gibt. Wenn der dann nach 25 TKM und knapp 2 Jahren noch 20000 Euro bringt ist doch alles in Ordnung. :-)

Bei der Wahl zwischen Haptik und Sicherheit würde ich mich immer für die Sicherheit entscheiden. Der Hartkunststoff im Berlingo läßt sich übrigens bestens reinigen und der weiche Kunststoff im BX ebenfalls. Da ist noch kein Softlack drauf, der bei zu starkem Reiben abrubbelt wie ein Rubbellos.

BG

Dirk

hallo dirk!

die 20000 bringt er aber nicht.

mein c5 exclusive 136hdi kombi hatte einen listenpreis von 31000 euros und hat nach 14 monaten und 48tkm noch 16.900 gebracht. das ist die grausame realität. selbst wenn man den rabatt von 20% reinrechnet, ist der verlust immer noch zu hoch!!

grüßle!

flo

Geschrieben

...danke, Flo. Ich hätte es einfach so behaupten können, war zu müde für eine echte Recherche...

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten Bussmann,

habe ich da was verpasst? Was muß ich da lesen - W 211? Ich dachte es sollte unter keinen Umständen ein Benz sein? Glückwunsch zu dieser Entscheidung, da vor allem Kettenmotor. Allerdings ist viel Elektronic verbaut und wahrscheinlich noch die Elektrobremsen vorhanden, wurde imho bei Modellpflege wieder auf normale zurückgebaut. Hat er die Luftfederung?

20 k€ sind für einen 1,5 jährigen ja geradezu ein Schnäppchen für den, der sie (die 20.000 :-) hat. Wenn der 211er auch so gut ist, wie der 124er, den ich 6 Jahre lang fuhr, dann hast Du jetzt deutlich mehr freie Zeit :-). Wegen den Kunden musst Du Dir keine Sorgen machen, die gewöhnen sich noch dran. Man kann es den Leuten eh' nie recht machen. Fährt man eine Gurke, wird man belächelt oder bedauert, fährt man was gediegeneres (jetzt höre ich den Aufschrei im Forum), dann kommt oft Neid zum Vorschein. Das aber der Benz in Versicherung oft billiger ist, als der Rest (so auch bei meinem BX, der anfangs ca. 50 € mehr Haftpflichtversicherung kostete als der 250er Diesel-Benz) und auch sonst i. d. R. durch geringeren Rep-Aufwand Resourcen spart, sieht niemand.

Da mein Budget leider nicht so weit reicht, schaue ich immer noch nach einem 124er Kombi-Diesel. Habe im Moment einen im Auge, 1994er, 300 D mit 136 PS und Automatik, Tempomat, etc. aus erster Hand für leider immer noch 6.500 € (184 Tkm nachweisbar). Da bekommt man schon einen 1998 W 210 mit serienmäßigem Rost und 177 PS. Schade das. Leider werden die Mondpreise nicht nur verlangt, sondern auch gezahlt, da die Leute um die Qualität wissen. Andererseits hat mich mein BX in den letzten 5 Jahren auch mit Anschaffung soviel gekostet (ca. 6.500 €), da reparaturmäßig ein Faß ohne Boden und das bei jungfräulichen 128 Tkm. Montagsauto eben.

Trotzdem fährt er für sein Alter ziemlich gut und darf deshalb voraussichtlich noch bleiben, auch wenn ein anderes Auto gekauft wird.

Na dann, viel Freude und eine unfallfreie! Fahrt mit Deinem 211er wünscht

Markus.

PS: Deine Anmerkung zum Mercedes.com-Forum kann ich nur bestätigen. Da sind viele Spinner und Überhebliche unterwegs. Im Gegensatz zu hier - eine gepflegte und (von Ausnahmen im Promille-Bereich abgesehen), kultivierte und fachkundige Runde. Habe hier schon oft Tipps bekommen und möchte mich bei dieser Gelegenheit dafür bei allen bedanken!

Geschrieben

Hallo Carsten,

Hallo Flo,

nachdem Carsten in #38 folgendes schrieb:

Aber ich hab ein finales Killerargument: Die Kohle. Der Daimler hat etwa 1/3 des Neupreises gekostet. Wenn ich ihn mit 7 Jahren und 150 tsd verkaufe, dann kostet er immer noch dieses Geld. Er war einfach billig, jetzt, sicher auch wegen des leichten Treffers vorn, und der damit verbundenen Arbeit.

Wenn ich nen C5 kaufe, mit 25 tsd runter und keine 2 Jahre alt, zahle ich vermutlich ähnliches Geld. Nur, wenn ich den in 5 Jahren verkaufe, kriege ich keinen Pfennig dafür. Den Beweis tritt JEDER ! XM und inzwischen auch fast alle Xantiae gerne an....:-)

habe ich mit Schmeili folgendes geschrieben:

Ein neuer C5 Break 2.0 HDi (136 PS mit FAP) mit 6 Gang Getriebe in Tendance Ausstattung kostet aktuell laut Liste 23420 Euro. Da kann man durchaus noch was abziehen, wenn man nichts in Zahlung gibt. Wenn der dann nach 25 TKM und knapp 2 Jahren noch 20000 Euro bringt ist doch alles in Ordnung. :-)

Weil ich das Gefühl hatte, daß Carsten tatsächlich 2 jährige C5 Kombi zu diesem Preis bei seiner Recherche gefunden hat, warum sonst hätte er #38 so schreiben sollen?

Ansonsten gilt:

Nimmt man den Nettopreis (also den beim Händler auf den Tisch gelegten Betrag) ist ein C5 Break Diesel nach meinem Kenntnisstand kein Verlustgeschäft gegenüber dem Kauf eines deutschen Kombis. Einfache Recherchen bei z. B. Mobile ergeben einen höheren Gebrauchtpreis des deutschen Autos, der in der Regel maximal um den Betrag höher liegt, als man bei Kauf mehr Netto auf den Tisch des Händlers gelegt hat. Bleibt noch festzuhalten, daß im Grunde nahezu jedes normale Auto nach ca. 10 Jahren keinen Wert mehr hat. Carsten wird sicherlich wissen, wieviel sein XM in der Zeit vom Gebrauchtkauf bis jetzt an Wert verloren hat.

Beste Grüße

Dirk

Der schwebende Robert
Geschrieben

Heute hat es mich doch sehr erschüttert, nachdem ich von einem unserer MItarbeiter wegen meines CX abgesprochen worden bin. Er ist der typische Dreierfahrer mit Gelfrisur und Betonbauer. Nun spricht mich der (nette...) "Kerl" doch von der Seite an, bewundert den CX und meckert detailliert begründet über seinen neuen 3er!! Eine echte Frechheit - was mache ich denn nun mit meinem alten Feindbild??? ICH bin der Depp mit der alten, unzuverlässigen Rostlaube, nicht der BMW- oder Mercedes-Besitzer.

Merde! Die Welt steht wirklich auf dem Kopf. Völlig durcheinander:

Der schwebende Robert
Geschrieben
Ich bleib dabei, und rechne in 4 oder 5 Jahren ab. Ich wette, nen günstig gekauften Stern besser loszuwerden, als einen egal wie neuen Citroen.

Carsten

Damit bist du exakt auf der Stufe der Durchschnittskonsumenten. Prost Mahlzeit. Faszination Citroën? MB ist für Rentner wie auch die Doors 2007, aber vermutlich ist es bereits zu spät. :D

Ich sag' bloß: live hard, die young, alter Rocker. ;-)

Sorry für meine (unübliche) Direktheit.

This is the end, this is the end, my friend...

Geschrieben

Bei der Wahl zwischen Haptik und Sicherheit würde ich mich immer für die Sicherheit entscheiden. Der Hartkunststoff im Berlingo läßt sich übrigens bestens reinigen und der weiche Kunststoff im BX ebenfalls. Da ist noch kein Softlack drauf, der bei zu starkem Reiben abrubbelt wie ein Rubbellos.

BG

Dirk

hallo dirk!

die 20000 bringt er aber nicht.

mein c5 exclusive 136hdi kombi hatte einen listenpreis von 31000 euros und hat nach 14 monaten und 48tkm noch 16.900 gebracht. das ist die grausame realität. selbst wenn man den rabatt von 20% reinrechnet, ist der verlust immer noch zu hoch!!

grüßle!

flo

Hallo Flo,

das sind nach Abzug der 20% 24800 Euro. Also ein Verlust von 9900 Euro in 14 Monaten. Wertverlust pro Kilometer 20,6 Cent. Das ist durchaus im Rahmen vor dem Hintergrund des frühen Verkaufs. In Prozent beträgt der Verlust 39,9% vom Neupreis.

Schau mal hier

http://www.autobudget.de/neuwagen/neweconomytabsheet.do?sv=1561

auf den Wertverlust pro Jahr, wohlgemerkt bei 4 jähriger Haltedauer und einer Fahrleistung die Deiner in 14 Monaten entspricht!

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi,

nehmen wir mal an, er hat 20k gekostet. Ist aus Mitte 05, also gut 1,75 Jahre alt. Und 26.000 runter. Classic mit Flottenpaket, d.h. große Navi + Audio, Tempomat + Sitzheizung, 2 Zonen Klima. 5Gang Automat, butterweich ohne Schaltstufen fühlbar. Euro 4 mit Partikelfilter.

Bewusst den kleinen Diesel gekauft, 150 PS reichen dicke, Verbrauch um 7 im Schnitt. PÖLanteil von 30% machbar, mehr so einfach wohl nicht (ANGST).

Wenn man recherchiert, was die Karren aus BJ. 2000 kosten, die rund 150 tsd haben, sind das rund 20k. Und das sind alles noch 210er, die bekannt schlechtere Serie. Das treibt den 211er nochmal hoch (ich hoffe).

Von daher werde ich wohl NIX verlieren, mobile listet einige davon. Wie üblich wird er noch stufig nachgebessert, d.h er kriegt erstmal ne AHK. Für mich top: Er darf 2100 ziehen. Mein DS Break zog 1900 (1800 ?), der CX auch, der XM nur 1500, wie ich erschreckt rausfand. Also geht das SM- Holen weiter (inzwischen hatte ich FÜNF SM). Und ich hab schon ein Lederlenkrad, das Plastegewulst aus der Classic ist fies. Unwürdig des Neupreises.

Einer meiner Kd. hat einen C5 HDI 2.2, der war 6 Monate alt, mittelmässige Ausstattung, das übliche ohne Leder halt, vermutlich nicht weit weg von meinen 211er, der Wagen hatte 20.000 runter, als er 19.500 Euro gab.

Und jetzt gucken wir frech, was der C5 in 5 Jahren noch bringt. Ich tippe auf 8-9 k, mehr nicht. Damit hat er rund 10k verbrannt, ich nix.

Klar ist das irgendwo einen Milchmädchenrechnung. Der Daimler war so billig, weil er links vorn nicht gut aussah nach einem Pfahl. Ein verunfallter C5 hätte keine 20, sondern 13 gekostet, und dann passt der Käse da auch wieder ins Fach, der hätte dann auch wieder 13 gebracht irgendwann. ABER ich hätte die ganze Zeit in der Plaste auf den nicht sehr schönen Polstern gesessen. Einen passenden C5 mit Unfall und Leder etc zu finden, ist unmöglich, da war der 211 eben einfach mal so da reingeplatzt. Kaufen wollte ich nen A6 !

Image nach aussen ist mir fast wurst. Ich meine, L.A.Woman kommt aus dem Command auch ganz geil raus :-). Natürlich fahren sowas gesetzte Herren und solches Volk. Nur, seit dem Bausparspot mit dem Mantafahrer weiss auch der letzte Depp, dass ein bisschen Vernunft ab und an nicht schaden kann :-)

Das ist übrigens, Einwurf, etwas, was mich an der ganzen live fast, love hard & die young - Fetischisierung von Morrison sehr gestört hat- er hatte nie Kinder, er ist nicht um 3 in der Früh raus um zu trösten. Das wirft die ganze spätpubertäre Scheisse, mit 30 sei man zu alt, und müsse vorher verrecken, am Besten als Idol in einer Wanne am Alkohol, gehörig über den Haufen. Man geniesse die Mucke, aber die Ideologie wird sinnfrei, wenn man mal genau drüber nachdenkt. Gequirlter Traum von 13jährigen, an jeder Realität links vorbei.

Zurück zu den ollen Wägen :

Soweit ich das kann, reparier ich da Kleinkram sowieso selber. Im Moment rätsele ich eher noch, ob der 211 je so ein Kumpel werden kann, wie der XM es war. Der XM war das irgendwie von Anfang an, ich war da unbefangener.

Ich versuchs mal. Harald könnte es eh besser:

Der Mercedes empfängt Dich mit "Ich bring Dich da hin. Wir kommen an. Es wird nix unterwegs passieren. Ich bin robust. Du kannst mir vertrauen", aber er hält jene seltsame Distanz zu mir wie ein Butler- ohne so englisch wie die großen Katzenlimousinen zu sein. Er ist da, er fährt Dich, aber er ist ein wenig unnahbar. Gottseidank hat er nicht mehr das Design eines Badezimmerschränkchens, sonst ginge es gar nicht mit ihm und mir. Daher keinesfalls ein 210, unter anderem.

Der XM war wie ein alter Kumpel, "Hey, lass uns auf Tour gehen, mal gucken, ob wir Abenteuer erleben. Wir kommen schon an (und wenn Du mich heile machst, auf dem Kundenparkplatz mal eben die ESP ausbaust + abdichtest, vielleicht auch zurück). Ich knarre und knarze, ich bin alt, aber vertraut, Du kennst meine tiefsten Eingeweide, jede Schraube, ich vertraue Dir, das Du mich so behandelst, das nicht noch mehr kaputtgeht. Es wird schon schiefgehen, fahr los.

Ach ja, Du musst den Schlüssel mehrfach drehen, wenn der Anlasser dann doch dreht nach 22 Mal, dann gehe ich auch an. Sonst, der Schraubenzieher ist in der Mittelarmlehne, wie gestern ....du kennst ja den Kurzschlusstrick am Anlasser."

Der SM ist bis heute eine eigenständige Persönlichkeit. In die Halle kommend, ich begrüsse die alte Lady, kriege aber keine Antwort vom SM. Rein, dann anlassen, Motor kommt SOFORT, brabbelnd- gewalttätig wie immer, dann das Heben der (weiblich- soften) DS, kurzes Durchbrechen einer anderen Zeit, als Citroens wie schlafende Tiere dalagen bis zum Start, und dann die Forderung, "gibs mir, fahr raus, ich zeigs Dir", so faucht er Dich an.

Ich fahre aus der Halle, er läuft langsam ruhiger, kurze Prozedur Halle zu, und dann los, fragend, ist alles ok ? Ständiges Prüfen aller (viel zu weniger) Uhren, dann los.

Mühsame Beherrschung, doch nicht gleich nach 400 m den kalten Motor auf 6900 zu treiben, was mühelos geht, 130 im 2. sind ein Kinderspiel. Beeindruckende Blicke allerorten.... Du WIRST begafft. "Oma, warum ist der Ferrari da blau und nicht rot ?" Abends abstellen, schade, das Geld ist WEG für 14 Tage, in 2 Stunden versoffen, die Sucht ist dieselbe, ob Gin oder Vermouth oder das gute 98_Oktan, das schöne Spielzeug einschliessen, mit Wehmut und dem Wunsch nach einer eigenen Tanke nach Hause, tagelang davon erzählend, wie geil das MONSTER die Landstrasse runtergeprügelt ist....

Der 211er: Mal gucken, ob er bei mir den Sprung zum Kumpel schafft. Der SM ist und wird nie ein Kumpel werden, wie der DS Break oder der CX und auch der XM Break es waren, von Anfang an.

Carsten

Geschrieben

Du hast halt ein seeehr gutes Schnäppchen gemacht. Schön blöd, wer da nicht zuschlägt. Kann man auch als ausgleichende Gerechtigkeit für die dunkle XM-Episode sehen.

Das ist übrigens, Einwurf, etwas, was mich an der ganzen live fast, love hard & die young - Fetischisierung von Morrison sehr gestört hat- er hatte nie Kinder, er ist nicht um 3 in der Früh raus um zu trösten. Das wirft die ganze spätpubertäre Scheisse, mit 30 sei man zu alt, und müsse vorher verrecken, am Besten als Idol in einer Wanne am Alkohol, gehörig über den Haufen. Man geniesse die Mucke, aber die Ideologie wird sinnfrei, wenn man mal genau drüber nachdenkt. Gequirlter Traum von 13jährigen, an jeder Realität links vorbei.

Genauso siehts aus.

Carsten, kann ich im Sommer mal kommen? Ich will Deinen speziellen SM-Sound endlich mal hören. Kannst Du als Appetithäppchen für alle nich mal ein mp3 erstellen :D ?

Geschrieben

Hi,

klar. Auch der Durango / Centaur ist dann fertig + fahrbar. Den wird es vorher noch bei AMS TV zu sehen geben, wenn alles klappt.

Wenn ich ein Aufnahmegerät hätte, was annähernd den Sound beim Beschleunigen aufnehmen könnte, hätte ich das schon lange gemacht. Diverse Handys sind einfach als untauglich aussortiert worden. Ich kann nochmal die Digicam versuchen, allein, mir fehlt der Glaube :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich hätte da noch einen antiken Walkman mit Stereo Mikrofon. Den könnte man mit Spin-Doctor digitalisieren...

Das klingt ja fast, als müssten wir uns diesen Sommer auch mal wieder treffen. Ende Juni ist Mein SM auch wieder fertig. Allerdings gibt es eigentlich keinen Vernünftigen Grund von München über Göttingen nach Berlin zu fahren... Aber wer ist schon vernünftig? Und ich möchte doch noch mal probieren, ob ich noch in den Durango passe.

Viele Grüße

Helge

PS: Was zum Teufel hat das jetzt mit einem BMW 530 TD zu tun? :-D

Geschrieben

"Der Mercedes empfängt Dich mit "Ich bring Dich da hin. Wir kommen an. Es wird nix unterwegs passieren. Ich bin robust. Du kannst mir vertrauen", aber er hält jene seltsame Distanz zu mir wie ein Butler- ohne so englisch wie die großen Katzenlimousinen zu sein. Er ist da, er fährt Dich, aber er ist ein wenig unnahbar. Gottseidank hat er nicht mehr das Design eines Badezimmerschränkchens, sonst ginge es gar nicht mit ihm und mir. Daher keinesfalls ein 210, unter anderem.

Der XM war wie ein alter Kumpel, "Hey, lass uns auf Tour gehen, mal gucken, ob wir Abenteuer erleben. Wir kommen schon an (und wenn Du mich heile machst, auf dem Kundenparkplatz mal eben die ESP ausbaust + abdichtest, vielleicht auch zurück). Ich knarre und knarze, ich bin alt, aber vertraut, Du kennst meine tiefsten Eingeweide, jede Schraube, ich vertraue Dir, das Du mich so behandelst, das nicht noch mehr kaputtgeht. Es wird schon schiefgehen, fahr los"

Oh Mann, da soll nochmal einer sagen Männer seien gefühllos, das verdrückt man ja fast Tränchen vor Rührung ;-)!

Geschrieben

egal wie...mein beweggrund war ein andrer.

meine beiden cit-neuwagen (c4 und c5) waren ab werk schon verbastelt und haben mir in knapp 2 jahren ein verlustgeschäft von rund dem preis des bmw eingebracht. also sprich ca. 17k euro.

damit war der bmw allerdings auch noch ein schnäppchen, denn er stand zu dem zeitpunkt mit über 20k euro in der liste.

ich brauchte den wechsel einfach, weil ich in cit kein vertrauen mehr setze.

ich setz sogar noch eins drauf: auch meine bessere hälfte wird sobald das möglich ist, keinen citroen mehr fahren. und das liegt nur an dem verhalten der citroen deutschland ag, die sich als alles andre, aber nicht als kulant erwiesen hat.

andre kunden kriegen wegen einem satz durchgewetzter fußmatten das geld hinterhergeschmissen, und mir wird nach drei turboladerdefekten gesagt, ich solle froh sein, dass es jedes mal auf garantie repariert wird...:(

der nächste turboladerversager hätte auch im gegenverkehr auf der landstraße enden können. soviel dazu.

als dann nach 28tkm im c5 die kupplung anfing zu rutschen, dachte ich mir noch nix. als es dann bei 48tkm zum zweiten mal passierte, war es bei mir aus.

drei tage später hatte ich den bmw.

ich schließe es nicht aus, irgendwann mal wieder einen cit zu fahren, aber in nächster zeit lasse ich die finger von diesen, entschuldigt den ausdruck, KISTEN.

mir ist die lust gründlich vergangen und bis auf den noch besseren federungskomfort vermisse ich rein gar nichts. noch nicht mal die zahlreichen knarz-, klapper- und poltergeräusche.;)

schönes wochenende!

flo

Geschrieben

Seltsam, bei meinem C5 knarzt, klappert und poltert nichts und Probleme gibt's auch keine.

Geschrieben
Seltsam, bei meinem C5 knarzt, klappert und poltert nichts und Probleme gibt's auch keine.

glück gehabt.

es knarzt nichts ist definitionssache.

ich dachte auch es knarzt und klappert nichts...;)

der c5 meines vaters poltert und knarzt schon seit der ersten woche...so wie meiner.

grüßle!

flo

Geschrieben

Ich fahr die Limousine, die ist möglicherweise verwindungssteifer.

Gruß, Marko

Geschrieben

Es kommt nicht darauf an ob man ankommt, man muß mit Stil ankommen. Dies ist entweder in einem extravaganten Auto wie manche Cits (Ds, 11, 15, SM, CX etc..) oder Jags oder Bentleys, ABER NIEMALS IN MERCEDES, BMW, AUDI ODER VOLKSWAGEN. Lieber sage ich einen Termin kurzfristig ab, als daß ich mich in einem solchen Prollhobel zeige.

Geschrieben

Peter,

man kanns auch übertreiben....

Und ob ein XM Break so viel stilvoller ist als ein 211 ? Das Rucksackheck hat mich IMMER gestört, verdammte Sparbrötchen !

Carsten

Geschrieben

Carsten,

Du weißt doch wie das gemeint ist! Außerdem könnte ich mir schon vorstellen in einem Fügeltürbenz vorzufahren.

Hehe!

Geschrieben
...Außerdem könnte ich mir schon vorstellen in einem Fügeltürbenz vorzufahren...

grim.jpg

(wegduck)