Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Brauche mal Eure Hilfe: Wo befindet sich beim CX GTI, Serie 2 der Kraftstoffilter? Hab schon mal achtern bei der Benzinpumpe nachgeschaut, aber dort nichts gefunden. Wo steckt das Ding???? Vielen Dank schon mal im voraus, EX.

Geschrieben

hei,

ich habe einen CX GTI von 1978, habe beim drunterschauen flüchtig gesehen , das er mittig liegt vorm Tank.

Er müßte doch beim verfolgen der Benzinschläuche zu sehen sein. . .

beim BX GTI liegt er hi.re. über der Pumpe.

Ciaoi

Geschrieben

Im Motorraum! Er befindet sich in der Nähe des oberen Motorknochens.

Ist ein Blechfilter (ca. Coladosengröße)und sollte auch wegen des Benzindrucks nur durch einen solchen ersetzt werden. Nicht durch einen Plastikfilter ersetzen.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Der GTI S2 sollte einen 2,5ie Motor haben, somit mit meinem identisch sein.

Der Kraftstofffilter ist eine silberne Dose, die unter der Motorhaube, links hintern motor sitzt (von vorne gesehen!). Verfolge einfach den Benzinschlauch, du wirst ihn finden.

Links vom Knochen.

MfG

Andreas

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe, habe den Filter gefunden. Nur : ich wollte ihn säubern, glaube aber das dies nicht geht! Wie macht Ihr das denn? Wo kann man einen neuen Filter kaufen? Habe beim beschleunigen im höheren Drehzahlbereich so ein ruckeln, dachte es liegt an der Benzinversorgung, also Filter verstopft? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank, Gruß EX

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

reinigen kann man dieses Filter sicher nicht.

Man bekommt aber neue Filter u.a. bei der CX-Basis und anderen Anbietern die CX-Teile anbieten. Habe gerade geschaut, dieser kostet dort 10,15 Euro.

Das Stottern "könnte" Aber auch andere Ursachen haben...

gerne liegt ein Defekt der Unterdruckdose vor, diese misst den Unterdruck und ändert eine Spannung für das Motorsteuergerät über einen eingebauten regelbaren Widerstand.

Das einfachste ist natürlich der Kraftstofffilter. Wenn es nicht gar die Pumpe ist.. die liegt wiederum vor dem Tank...

MfG

Andreas

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Andreas,

zuerst mal vielen Dank für die guten Infos. Habe manchmal Tomaten auf den Augen, hatte doch selbst schon bei der CX Basis nach dem Kraftstoffilter gesucht! Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen bezüglich des stottern/ruckeln beim CX. ALso: ist der Motor kalt, läuft dieser wie ein `Uhrwerk` -kein stottern, kein ruckeln, seidenweich! Habe heute morgen, um es mal auszuprobieren, ihn im 3Gang auf 4.500 Umdrehungen gebracht, obwohl die Temperaturanzeige noch nichts angezeigt hatte. Mache ich sonst nie wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Hier war auch kein stottern etc. aufgetreten. Ab 70°

jedoch gehts wieder los, schon ab 3.000 Touren. Habe dann mal, während er anfing zu ruckeln, das Gas zurückgenommen und gleich wieder Vollgas gegeben - und siehe da er lief ohne Störungen. Was kann die Ursache sein???? Schläuche sind alle fest. Hast Du evtl. einen Tip für mich. Vielen Dank schon mal und - ein schönes Osterfest.

Gruß vom EX