Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Cit.-Gemeinde,

ich habe zwar die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt, aber so richtig komme ich nicht weiter. Mein XM läßt beim einschalten der Zündung beide Ventilatoren in der ersten Stufe anlaufen (Klima ist an). Das ist auch soweit in Ordnung. Aber leider springt die zweite Stufe bei entsprechenden Temperaturen und laufender Klimaanlage nicht an. Das Erlebnis hatte ich letztes Jahr extrem bei 33 Grad und Stadtfahrt in Budapest. Also Klima aus und hoffen, daß es weiter geht. Relais sind alle getauscht und haben Kontakt. Ziehe ich das dritte Relais ab (vom Kotflügel aus gesehen) springt der rechte Lüfter mit voller Leistung an und der linke geht aus. Kann mir jemand sagen wo ich beim V6 Y3 Bj. 90 die Sensoren finde? Auf der Brücke ist hinten der für die Innenanzeige. Der Sensor davor könnte der das sein? Oder wo gibt es noch einen oder mehrere. In der Suche finde ich immer nur Tipps die mir für den V6 nicht so richtig weiterhelfen.

Wäre schön, wenn mir einer das mal etwas genauer darstellen könnte. Wenn der Sommer nämlich wie letztes Jahr wird, dann bekomme ich eine Krise wenn ich das nicht hin bekomme. Der Freundliche konnte mir da auch nicht so richtig helfen.

Beste Grüße an alle

MG01

Geschrieben

Hi,

trotz neuer Relais würde ich auf Korrosion in den Relaissteckern tippen, dafür spricht das Verhalten beim Ziehen des Relais. Du müsstest mal an den drei Relais wackeln und ruckeln, wenn der Motor heiß genug ist. Bei meinem V6 liefen dann die Lüfter beide auf Hochtouren an. Die Temperaturschalter sitzen vorne rechts auf dem Wasserkanal. Einer davon (ich erinnere leider nicht mehr welcher) ist für die Lüfter, das kannst Du durch abziehen aber selbst heraus bekommen.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Tim,

war eine schnelle Antwort. Auf der Bank, ist der hintere für die Armatur. Den habe ich heute mal abgezogen und danach war die Anzeige tot. Demnach müßte der vordere für die Lüfter sein. Was die Relais anbetrifft, werde ich morgen mal nach der Stadtfahrt an den Relais arbeiten -sprich. rütteln. Vielleicht ist es ja wirklich die Steckerleiste, obwohl die äußerlich vollkommen in Ordnung aussieht. Mal sehen ob das die Ursache ist. Da hoffe ich mal das beste.

Beste Grüße

MG01

Geschrieben

Noch eine kurze Nachfrage: Was sind denn entsprechende Temperaturen? Stufe 1 tut es bis ca. 110 °C. Erst dann (ca. 110/115 °C) laufen die Lüfter auf höchster Stufe. Bei 120 °C fangen BC/Kontrolllampen an zu warnen, zumindest m.W.

Stufe 2 hatte ich letzten Sommer trotz Stadtfahrten nie. In 2005 lief die höchste Stufe bei meinem nur ein oder zweimal.

Gruß Jörg

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Jörg,

meiner Ansicht nach liegst Du da völlig richtig. Ich hatte nur das Problem bei 33 Grad in Budapest über die Elisabethbrücke fahren zu müssen. Wer sich da ein wenig auskennt, der weiß, daß das mit einem absoluten Megastau einher geht. Sowohl Stadtein- und -auswärts. Und da stieg die Temperatur bedrohlich an. Das ging soweit, daß sich die Klimaanlage ausgeschaltet hat . Erhöhte Wassertemperatur war angezeigt, aber noch nicht STOP. Und die Ventilatoren blieben einfach auf Stufe 1. Das fand ich nicht besonders lustig. Als wir dann wieder aus der Stadt raus waren und auf die Autobahn kamen - na ja - Fahrtwind und Ventilatoren auf 1 alles wieder ok. Aber Stufe 2 muß in Ordnung kommen.

Gruß

Michael

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Sooo einfach ist das alles nicht, gibt es doch noch das Kontrollkasterl unter dem Handschuhfach welches alle Informationen der Temp.-Sensoren so verarbeitet das die Vent.Lüfter entsprechend geschaltet werden. Dieses ist auch verantwortlich für das (korrekte) Abschalten des Klimakompressors bei zu hoher Kühlwassertemp. Will sagen, auch dort kann bei intakten Lüfterrelais eine Fehlerquelle sein.

Geschrieben
Sooo einfach ist das alles nicht, gibt es doch noch das Kontrollkasterl unter dem Handschuhfach welches alle Informationen der Temp.-Sensoren so verarbeitet das die Vent.Lüfter entsprechend geschaltet werden. Dieses ist auch verantwortlich für das (korrekte) Abschalten des Klimakompressors bei zu hoher Kühlwassertemp. Will sagen, auch dort kann bei intakten Lüfterrelais eine Fehlerquelle sein.

Hi,

ja, das ist möglich. Aber die Diagnose über Relaiswackeln ist erst mal die Einfachste und auch durchaus Erfolg versprechende Möglichkeit. Die Spritzwasser gekühlten Relaisleisten über den Scheinwerfern sind als potentielle Fehlerquelle hinlänglich bekannt. Bei allen Y3 Problemen mit den Lüftern, dem Abblendlicht und dem Anlasser würde ich immer zuerst da nachfassen- im wahrsten Sinne des Wortes. Erst wenn das keinen Erfolg bringt, kann man sich weiter mit Bitronboxes und ähnlichem befassen - meine Meinung...

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Ihr,

welche von den Bitrons ist dafür verantwortlich? Die rechte hatte ich schon mal draussen und nachgelötet. In Sachen BC. Der funktioniert bestens. Könnte also dann die linke Box sein. Soll die dann raus und neu oder kann die auch nachgelötet werden?

Werde mir trotzdem mal die Steckerleiste der Relais ansehen.

Beste Grüße

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...