Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

wie bekomme ich das Knacken beim öffnen oder schließen der Tür weg!

Was muss ich am Schanier wechseln?

Vielen Dank Sven

Geschrieben

Nichts !

Dieses Knacken gehört zum CX wie die Diravi, ohne Witz - so weit ich weiß gibt es kein Entrinnen.

Nimm's als Charaktereigenschaft.

Ist übrigens nicht das Scharnier, sondern der Fangmechanismus (wie immer man das korrekt nennt) - also dieser Mechanismus, der verhindert, daß die Tür zu weit aufgeht b.z.w. der sie aber auch offen halten soll, was er beim CX meist nur recht unzureichend tut.

Geschrieben

Nabend Sven...

baue alles aus fette es gut und nimm nen neuen Bügel.Nach einer Woche nochmal fetten und buhaaaaaa.. es ist wieder da und gehört zum CX.Nimm es einfach so hin.Je nach Temperatur mal mehr mal weniger.Schon seit Jahren hier oft diskutiert.Ach ja jetzt kommen wieder die Leuts mit Distanzscheiben und so.Mach Dir Dein eigenes Bild..

Viele Knack Grüße

Wolle

Geschrieben

Ich noch mal!

Na dann ist es ok. Ich habe es mir angeschaut und fast gedacht das es schon

so sein könnte!

Ich mag den CX er ist einfach sehr Einzigartig ein Auto mit Stiel!

Da muss man das Akzeptieren ,gut da werde ich drüber Stehen!

Vielen Dank und bis Bald Sven

Geschrieben

Ohne Witz:

Wenn es NICHT knackt ist meistens der Fangmechanismus kaputt...

Geschrieben

Stimmt,so kann das auch sein hatte ich beim Break an der hinteren Tür schöne Beule drin.Hatte aber eben an die vorderen Türen gedacht und da ist mir das nach 5 CXen noch nicht passiert...

Geschrieben

Hallo,

klar geht das Knacken weg! Fangmechanismus tauschen, oder auf die beiden offenen Arme Gewinde schneiden und mit dem Riegel verspannen, das geht auch. Alles eine Frage der Wartung.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

stimmt, es geht auch ohne klacken, es klackt ja nicht an allen türen. notlösung:kompletten mechanismus gegen einen nichtklackenden von einer hinteren tür austauschen.

torsten

nein,es ist jetzt nicht 6:06 sondern 8:06 uhr!

Geschrieben

Wie man das Knacken wegbekommt ?

Ganz einfach anderes Auto kaufen !

Das Knacken der Türen gehört genauso zum CX wie das Nageln des Dieselmotors.

Ich lege größten Wert darauf das dies bei meinem CX so bleibt.

Geschrieben

Na, hört mal! Durch irgend etwas müssen doch auch die Vorurteile der Nichtcitronisten genährt werden (köstlich das Erschrecken, wenn sie mal selbst die Fahrertür öffnen: "Oh, habe ich jetzt was kaputt gemacht?"). Schon schlimm genug, dass deren deutsche Neunzigerjahregurgen langsam weggerostet sind, während mein (relativ junger) CX gerade bei guter Gesundheit seinen 20sten Geburtstag gefeiert hat. Mit einem fröhlichen "Knack" versteht sich.

Frohe Ostern!

Ulrich

Geschrieben

Diese U-Bügel mit Gewinde gibt es übrigens auch bei der Basis als Neuteil. Der Kollege Heusel hat hier im Forum mal drüber berichtet.

Bin aber auch der Meinung, das meiner Madame was fehlt, wenn's nicht "knack" macht.

Gruss Jenser

Geschrieben

Also ich finde nicht, dass meinen CXen was fehlt.

Die knacken alle nicht.

Wie man das wegbekommt, wurde ja beschrieben.

Nur weil 99,9% aller CXe mit plattem Bremsdruckspeicher durch die Gegend fahren,

der Himmel runterhaengt, der Handbremshebel ins Leere laeuft, die Steuerkette

rasselt und man auf dem Lichtschalter Eier braten kann, gehoert das noch lange

nicht zu einem "echten CX".

ts ts ts.. ;)

Geschrieben

Türknacken? . . . . meiner tuts nicht

Geschrieben

meiner ja und das finde ich gut so hi

gruß Patrick d.

Geschrieben
Also ich finde nicht, dass meinen CXen was fehlt.

Die knacken alle nicht.

Wie man das wegbekommt, wurde ja beschrieben.

Nur weil 99,9% aller CXe mit plattem Bremsdruckspeicher durch die Gegend fahren,

der Himmel runterhaengt, der Handbremshebel ins Leere laeuft, die Steuerkette

rasselt und man auf dem Lichtschalter Eier braten kann, gehoert das noch lange

nicht zu einem "echten CX".

ts ts ts.. ;)

Aber das Türknacken ist doch u.a. das Charakteristische das den CX mit ausmacht.

Der Rest des o.g wird ist doch qutatsch, hat nur ein ungepfegter CX (Ruine von sog. Freak gefahren). Die CX die Du da beschreibt sind Baufällige reviermarkierende Schrotthaufen, verrostet, verbeult, und meist mehrfarbig.

Die meine ich mit sicherheit nicht.

Die alten Schimmi-Tatorte in denen er CX fahrt, da knackts übrigens auf im Gebälg.

Geschrieben

Ein kurzes, trockenes ! :D

Was ab Werk nicht knackt, gehoert eben nicht so!

Damals durfte ich die Dinger "in neu" fahren und glaube mir, da knackte nix.

Das ist einfach nur lausig konstruiert (s. Lichtschalter, s. Handbremse)

und deshalb wartungsseitig besonders zuspruchbeduerftig.

Das einzige, was bereits ab Werk knackte, war das Serie-2-Klapperknarzknirschplastik.

Das gehoert sich zwar auch nicht, war aber leider so.

Geschrieben

Recht hast Du schon, aber nachgeben will ich jetzt auch nicht

Grüsse CX-ROW

Geschrieben

apropos Schimmi:

der ist ja ueber den CX hinweggelatscht und hat sich auf der Motorhaube breitgemacht.

Ist mir ein Raetsel, wie die das gedreht haben. Haben die was druntergeschweisst?

Wenn ich das mit meinen CXen mache, kann ich Dach und Motorhaube hinterher

wegwerfen :confused:

Uebrigens: wenn ich mich recht entsinne, fuhr Schimmi nur abgewrackte CXe

passend zu seiner Schmuddeljacke. Da kommt das Tuerknacken schon authentisch rueber ;)

Geschrieben
apropos Schimmi:

der ist ja ueber den CX hinweggelatscht und hat sich auf der Motorhaube breitgemacht.

Ist mir ein Raetsel, wie die das gedreht haben. Haben die was druntergeschweisst?

Wenn ich das mit meinen CXen mache, kann ich Dach und Motorhaube hinterher

wegwerfen :confused:

Uebrigens: wenn ich mich recht entsinne, fuhr Schimmi nur abgewrackte CXe

passend zu seiner Schmuddeljacke. Da kommt das Tuerknacken schon authentisch rueber ;)

Und wenn es denn noch ein CX mit Schiebedach ist, wäre er wohl mit dem maroden Dach eingebrochen

Aber Schimmi hat den CX hierzulande populär gemacht.

Erzählt man vom CX kann der "normalo"Deutsche damit nichts anfangen, sagt man das Auto das Schimanski fuhr, dann fällt der Groschen

Geschrieben

Hallo,

Schimanski ist für mich in keiner Weise ein Maßstab..halt nur belustigend...mehr nicht!

Aber offensichtlich gibt es einen Markt für defekte Handbremsseile, durchgerostete Motorhauben und Kofferraumdeckel...da kann ich gerne Material liefern!

Gruß Edgar

Geschrieben

Na ich seh schon, der Humor scheint in diesem Forum auch ein Fremdwort zu sein.

Da werd ich halt beim nächsten C-Treffen besser durchs Dach aussteigen, das knackt nämlich nicht.

Oder gleich den C6 nehmen, denn der ist nahezu perfekt (jedenfalls für mich).

Und mit der Mykrometerschraube hab ich ihn auch noch nicht durchgemessen.

Geschrieben
Diese U-Bügel mit Gewinde gibt es übrigens auch bei der Basis als Neuteil. Der Kollege Heusel hat hier im Forum mal drüber berichtet.

Moin,

davon habe ich im August letzten Jahres zwei Stück bestellt und bei den vorderen Türen eingebaut. Ergebnis: Es knackt immer noch, nur etwas leiser ;-).

Geschrieben

ja jetzt haben wir`s doch. es gibt das originale weiche leisere knacken und das laute scheppernde knacken (wenn der bügel ausgelutscht ist).

fröhliches ostereiersuchen

gruß torsten

Geschrieben

Es gibt auch noch die Lösung, ganz ohne die Aufsteller zu fahren. Dann knackt es garantiert nicht mehr.