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Geschrieben

Hallo allerseits,

habe hier schon mal nach "Kaufberatung CX" und "Kauf CX" gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Trotzdem sorry, falls dies der x-te Newbie-Post sein sollte ;-))

Also, nichtsahnend fahre ich vorgestern durch ein Industriegebiet und entdecke mit einem Mal Turbo-Felgen. Angehalten, ausgestiegen, CX GTi Turbo 2 bei einem Händler angeschaut und eigentlich "haben wollen"...

Im Grunde habe ich zwei Fragen:

1. Worauf ist speziell zu achten? Zum Thema Rost habe ich die üblichen verdächtigen Stellen angeschaut (Schiebedach, Radkästen, Schweller, Türkanten etc.) und nur eine Mini-Stelle hinten links im Kofferraum gefunden. Ich habe aber keine speziellen CX-Kenntnisse, sondern nur allgemeine Youngtimer-Erfahrungen als /8- und Alfa-Bertone-Fahrerin.

Hochgepumpt war er zügig, und insgesamt macht er einen sehr guten Eindruck. Ich würde alle Flüssigkeiten tauschen, neue Reifen spendieren und evtl. die Bremse neu belegen. Er stand zehn Jahre, allerdings in einem Showroom.

2. Welchen Preis haltet ihr für okay für ein 87er Modell, mutmaßlich ohne Werkskat, mit rund 170.000 km, Zustand 2?

Besten Dank und viele Grüße/Alexandra

Geschrieben

Eine Kaufberatung gibt es bei

http://www.zaix.de/web/html/faq/modellwahl.html

Aus eigener Erfahrung:

Keinesfalls voreilig kaufen !!! Vergess alle Emotionen und versuche nüchtern und sachlich zu bleiben.

Check vor allem, ob eine vernünftige Werkstatt, die CX kennt und repariert in Deiner Nähe ist ?

zum SSD:

Teste ob die Abläufe frei sind und nicht weggerostet sind. Einfach mit der Giesskanne Wasser bei offenem SSD in die Wanne, die die Öffnung umrandet, giessen und beobachten ob hinter den Hinterrädern und bei den Vorderrädern das Wasser abläuft

Teste das ABS - !!!

Such ruhig mal nach Wortkombinationen wie: CX Werkstatt, CX ABS, CX Rost, CX Schiebedach, CX Wasserpumpe, usw. usw.

Da findest Du Einiges !

Gruss Jörg

.. der sein Schloss für die Heckklappe nach langer Zeit endlich bekommen hat und ein bischen froh ist .

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

das Thema CX-Kaufberatung ist hier schon unzählige Male abgehandelt worden.

Es gibt evtl bei www.citdoks.de entsprechende Hilfe in Dokumentenform.

Auch auf der HP vom CX-Club wirst du Informationen bekommen.

Fakt ist leider das es KEINEN rostfreien CX gibt.

Viele Stellen sind verborgen und erfordern das Abschrauben diverser Teile oder

Verkleidungen.

Die Äusserlich sichtbaren Stellen kann man in einem Showroom sicher immer gut sauber halten, innerlich wird er aber weiter rosten.

Schiebedach rostet sehr gerne beim CX. Es gibt nur sehr wenige wirklich rostfreie, die Abläufe sind gerne dicht.

Stellen die du u.a. anschauen solltest sind:

Türkanten, Schweller, Rahmen bzw Hilfsrahmen, den gesamten Bereich der Hinterachse,

sämtliche Bodenbleche. Daher u.a., Teppiche hochnehmen.

Bei der Limousine ist der Kofferraum häufig betroffen. Der Bereich der B aber auch gerne der C-Säule. Rund um die Rahmen der Scheiben. Heckklappe, unter der Batterie bzw unter dem Luftfilter (da sind sehr viele durch!), ABS, uvm.

Bei 170tkm können je nach voriger Wartung diverse Verschleißteile anfallen.

Motoraufhängung (unten), Oben (Knochen), Gelenke in den Achsaufhängungen vorne

(Spurstangenköpfe, Traggelenk, etc), Hinten evtl die beliebten Schwingarmlager.

Preislich ist das immer schwer zu kalkulieren. Besonders da du keinen Vergleich hast.

Optimal wäre es dir einen CX Profi mitzunehmen und den Wagen zusammen mit ihm anzuschauen. Gerade auch von Unten!

Ist der Wagen evtl Konserviert worden? Beliebt ist eine Mike Sanders-Fett Konservierung,

was zumindest die Hohlräume langfristig schützen kann.

Wenn du kein Bastler bist, solltst du eine entsprechende Werkstatt in der Nähe haben.

CX ist nicht jedermanns sache, viele sind mit der angeblich so aufwendigen Hydraulik deutlich überfoldert.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Wie fit bist du in Sachen Selbermachen am Auto? Bzw. meine zweite und indiskretere Frage: ist ein ein ordentliches Sparschwein vorhanden, um nötigfalls Reparaturen machen zu lassen oder bedeutet jede Reparatur, dass es in dem Monat danach nichts mehr zu kauen gibt? Ich will dir den Spass nicht vermiesen, aber überschlage vorher ob ein alter Wagen, der viel Liebe braucht, durstig ist, nicht wenig Steuern kostet der ideale fahrbare Untersatz für dich ist. Manche Reparaturen beim CX sind recht aufwendig, so muss beim Kupplungswechsel meines Wissens der Motor raus.

Mein Fazit: Es kommt nicht nur aufs Auto, sondern auch auf den Menschen an, der den Wagen fahren will.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi,

ich habe gelesen, daß Du eventuell neue Reifen spendieren musst/ willst?! Wenn Du MUSST und die auf dem Wagen ja wohl vorhandenen Turbo- Felgen behalten willst, sind für die originalen Michelin TRX- Reifen in der Größe 210/ 55 VR 390 mal schnell gute 1500,-€ weg...

Das nur mal so als Hausnummer, was einen da erwarten kann. Die Zeiten, wo CX (im Alltag) fahren billig war, sind vorbei.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alexandra,

als wichtigste Regel fuer CX-Newbies gilt:

einen Auskenner mitnehmen!

Es gibt beim CX so viel zu beachten und ggf. in Euro einzukalkulieren, dass es jede

auch noch so gut gemeinte Kaufberatung hier im Forum sprengen wuerde.

Der CX ist in vielerlei Hinsicht eben kein "normales" Auto und deshalb gelten

da auch andere Masstaebe.

Wie gesagt: ohne CX-Auskenner ist die Reinfallwahrscheinlichkeit hoch.

Melde Dich doch einfach beim CX-Club (http://www.citroen-cx-club.de),

gib Deinen Standort durch und dann wird sich schon jemand finden.

Fuer sowas ist der Club schliesslich da.

Viel Glueck!

Harald

Geschrieben

Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps!

Werde jetzt wieder den Verstand einschalten ;-)

Frohe Ostern & ein schönes Wochenende/Alexandra

Geschrieben

Kann ich nur zustimmen.Nach 10 Jahren ohne CX.1999 einen GTI gekauft.Geil sowas will ich nochmal fahren.Es sind dann 14 Tsd Mark an Reperatur geworden.Heute wäre ich schlauer.Was wirklich das allerwichtigste ist,Werkstatt in Deiner Nähe,die sich auskennt... nicht A....na ja und man könnte soviel schreiben.Das Meiste steht oben.

Viele Ostergrüße

Wolle

der nicht hoppelt zu Ostern,weil die Kugeln bei seinem CX noch gut sind Ach ja Standort 30880 Laatzen.Probefahrt kein Thema....grins

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Alexandra,

mein Tipp damit Du keine Fehler machst : setz dich mit Auto BÜSING oder der CX - Basis in Verbindung.

Gruß vom EX

Geschrieben

Also meine Meinung ist nach wie vor.Wer keine Erfahrung mit dem CX hat aber damit problemlos über längere Zeit fahren möchte sollte sich einen vom Spezialisten überarbeiten lassen. Ich rede aus Erfahrung.Mein CX wurde 2001 von der CX-Basis überholt was ich bis heute nicht bereut habe.Ich fahre ihn täglich und jetzt schon etwas über 100000km mit nur zwei Ausfälle.(Zündschloss und Kupplungsseil).Ich fahre jedes Jahr einmal ans Mittelmeer in den Urlaub.Das alles aber bei wirklich regelmäßiger Wartung und Pflege.Mit der Zeit habe ich mir schon einiges mit Hilfe dieses Forum`s selber beigebracht.(Bremsen,Federkugeln,Ventiele einstellen oder auch Zahnriemen wechsen)

Man braucht für einen CX Zeit und auch die Lust um daran was zu machen.Nur fahren ist nicht,da wird man unglüklich und kehrt dieser schönen Marke wohlmöglich für immer den Rücken.Citroen fahren ist eine art der Weltanschauung,man lernt viele tolle Menschen kennen.

Wer den Cx allerdings als Zweitwagen als Schrauberhobby haben möchte kann natürlich nach und nach alles selber mache,darf aber keine Altagstauglichkeit erwarten.

Mein Tip ,komm doch im Juli zum CX-Treffen nach Westhofen um einen Überblick zu bekommen.Da werden auch manchmal Fahrzeuge von Liebhabern im guten zustand angeboten.

Geschrieben

Hallo Leute!

Da hat mich damals das Glück wohl fast totgeschlagen, als ich meinen CX vor 2 Jahren gekauft habe. Habe meine Kiste ohne große CX-Kenntnisse gekauft, einfach so aus dem Bauch heraus. Für 250 Piepen konnte ich auch nicht viel falsch machen, schrauben und schweißen wollte ich eh. Die vermutete defekte Kopfdichtung stellte sich nur als gerissener

Ausgleichsbehälter heraus. Das Getriebe, aus dem ich schwarzes Getriebeöl rauslaufen ließ

und bei dem ich deshalb auch mit einem Schaden rechnete läuft je länger je besser. Die Schwingarme waren auch besser zu reparieren als befürchtet, nichts riss ab. Die Tüv-Hürde

nahm er auch beim ersten Versuch.Die Hydraulik ist dicht und nicht verbastelt. Der Rost hält sich in Grenzen, nur die Bodenbleche über den Wagenheberaufnahmen waren durch sowie die Ecken im Kofferraum sowie im Bereich des

Luftfilters. Ich bin seeeehr zufrieden. Habe an Teilen ca. 1000 Euro reingesteckt. Fahre TRX,

Marke ist "Technic", sind aus England und wahrscheinlich runderneuert, aber laufen topp! Und auf der Autobahn macht es einen Mordsspaß, da läuft der CX wie auf Schienen, ein Gedicht!!

Nur das Scheben habe ich ihm noch nicht beibringen können. Aber ich arbeite daran.

Und daß er wieder auf der Straße ist habe ich fast ausschließlich den netten, hilfsbereiten und sehr kompetenten Menschen hier im Forum zu verdanken.

Deshalb, vielen Dank, macht weiter so, die Probleme werden kommen.

Gruß von Carfan Georg

Mein CX: S 2 Bj 85 TD 1 123 tkm

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