Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX- Saugdiesel Fahrer/ Fahrerinnen,

habe bei Fa. Vitkus unter "in Planung befindliche Partikelfilter" einen Filter für den Peugeot Partner Combispace gefunden. Da gibt es auch Ausführungen mit dem XUD9 Motor, 50 bzw 51 kw auch ohne HDi.

Hat Jemand Ideen, ob der für BX 19 Sauger realisierbar ist?

Habe etwas im Forum gesucht, aber noch nichts zum Thema gefunden.

Gruß

Volker

Geschrieben

Hi Volker,

frag doch mal beri Vitkus selbst an. Für den (heute stückzahlmäßig) beliebtesten BX-Motor müßte sich da doch was machen lassen.

Kannst ja auch mal bei der BX-IG fragen... http://www.bxig.de/

LG von BX zu BX!

Julian

Geschrieben

Ich glaube, im Partner/Berlingo war der XUD nie verbaut. Dieser 1.9D Motor mit 70 PS stammt aus der Familie des HDIs, hat also keine Schraube mit dem XUD gemeinsam.

Vielleicht irre ich mich ja, und ganz zu Beginn der Berlingo-Ära gab es noch den alten Saugdiesel, der hatte aber m.W. 68 PS (zumindest im ZX und Xantia) und für die paar Exemplare dürfte siche eine Partikelfilterfertigung nicht lohnen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Maik, Du irrst Dich tatsächlich, ich bin noch vor 1,5 Jahren einen damals neuen Berlingo (also Facelift!) mit dem Sauger-Wirbelkammerdiesel gefahren. Dort klang der Motor allerdings sehr merkwürdig (im Vergleich zum BX) und zog natürlich nicht die Wurst vom Brot. ;)

>>Jürgen

Edith: Das war im Urlaub, ich behaupte ausdrücklich NICHT, daß diese Variante in D verkauft wurde.

Geschrieben

Der XUD 9 ist im Berlingo/Partner, in Xsara,Xantia, ZX, BX, div. Pug´s, Suzukis und .... verbaut, modifiziert wurde vor allem die Kat´s und die AGR. Es ist meines Wissens der einzige

nicht direkt einspritzende Diesel der jemals die Euro3 Hürde (im Berlingo/Partner) geschafft hat !!!! Vielleicht ist es möglich für den XUD 9 in allen Fahrzeugen einen Partikelfilter zu entwickeln (wäre für den Hersteller sicher eine "Goldgrube") ich habe mal irgendwo gelesen, das es der meistgebaute PKW Dieselmotor überhaupt ist.

Andererseits sind die Rußpartikelfilter gegen Feinstaub und den erzeugen nur Direkteinspritzer

(Hdi, Tdi, Sdi, Cdi....).

Grüße Jochen

Geschrieben

Im Xsara der XUD? Glaube ich nicht. Die Motoren sehen nach Datenblatt ähnlich aus, der im Xsara ist aber m.W. ein Softturbo aus der HDI-Motorenfamilie und hat gar nichts mit dem XUD zu tun. Und dieser Motor 1.9D/70 PS wurde auch im Berlingo 1/2 verbaut.

XUD ist wohl tatsächlich der meistgebaute PKW-Dieselmotor aller Zeiten, das ist auch meine Info. Und das völlig verdient.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...