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Geschrieben

Hallo Leute

Mit der neuen Sommersaison für meinen CX treten auch wieder die alten Probleme auf von vorigem Jahr. Der CX poltert mit der Hinterachse. Jetzt will ich mal den Höhenkorrektor auf

Funktion prüfen und notfalls zerlegen. Habe die Suche schon bemüht, aber keine richtige

Anleitung zum Ausbauen und Zerlegen gefunden.

Dazu muß ich noch folgendes erklären: Wenn ich losfahre poltert er eigentlich nicht, aber mit zunehmender Strecke wird das Poltern immer stärker.

Heben und senken läßt er sich eigentlich recht geschmeidig, geht auch recht gleichmäßig. Schwingarmlager sind neu und gut gefettet. Alle Kugeln sind neu, hinten originale. LHM ist erst seit 3000 km drin, Filter sind gereinigt. Die Höhe habe ich schon mehrfach korrigiert, hat aber am Poltern nichts geändert. Es scheint, als ob die Enden der Schwingarme im dicken Querrohr immer auf die Gummianschläge aufschlagen.

Meine Fragen deshalb: WAS muß sich am HK WIE und WIE LEICHTGÄNGIG bewegen?

Welche Teile muß ich einfetten?

Wie wird der HK ausgebaut?

Könnte es vielleicht einen anderen Grund für das Poltern geben?

Entlüften?

Habe ich beim Einbau der Schwingarme etwas falsch gemacht?

In der Hoffnung auf den richtigen Tipp ( Wie beim Lotto :) )

mit vielem Dank schon im Vorraus

Carfan Georg

Der Patient: CX S2 TD 1 123 tkm Bj 9/85

Geschrieben

hallo georg,

ist dein poltern nur ein akkustisches problem oder ist die federung hinten auch steinhart?

gruß Torstën

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Carfan Georg, hallo,

der Höhenkorrektor soll das Poltern auslösen? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Korrektor selbst ist erstens klein und dient ja nur zum Steuern der Hy-Ölmenge. Das Gestänge sollte ich bewegen lassen per Höhenhebel, wobei das Gestänge recht robust (zumindest bei den Fz. die ich hatte, hatte nie nen CX) ist (ca. 8 mm Rundstahl). Ich würde den Korrektur nicht vermuten als Ursache. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche. Such mal in den Citdoks wenn du ihn trotzdem überholen willst. Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten.

Die Federung hinten ist nicht hart, sondern eher zu weich, weil die Hinterachse beim Fahren

auf den Gummipuffern aufschlägt. Die ersten 500 Meter merkt man eigentlich nichts, doch

dann fängt das Poltern an und nimmt eher zu.

Ich dachte nur an den HK, weil sich die Bewegungen der Hinterachse nicht auf deren Verstellung auswirkt.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß die Verlängerungen der Schwingarme im dicken

Querrohr mittig zwischen den Gummipuffern stehen muß bei normaler Fahrzeughöhe. Wenn ich

losfahre stehen sie bei mir auch so, wenn ich gefahren bin und aussteige stehen sie viel näher an den oberen Gummipuffern.

Ich habe mir den HK an der Hinterachse schon näher betrachtet und bei gelöstem Gestänge

auch schon mal versucht an dem kleinen Hebel zu ziehen oder zu drücken, hat sich aber nichts bewegt. Ich habe hier im Forum schon oft vom "Schmieren des HK und beweglichmachen," auch in Bezug auf XM, gelesen. Was wurde da genau getan, bzw. was war anschließend beweglich?

Bitte um weitere Unterstützung

Das Schweben muß doch machbar sein!

Gruß von

Carfan Georg

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Guckst Du hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=325

Aufgrund der hohen Kräfte, bedingt durch das Fahrzeuggewicht, würde ich sagen das die Betätigung am HK selbst so einfach von Hand zu drücken nicht sein sollte. Korigiert mich, falls ich da falsch liege. Gruss Dieter

Geschrieben

Baust halt mal schnell aus und dann siehst du ob er klemmt oder voll Dreck und verrostet ist. Der Einbau ist ein bischen Gefummel, aber alles ist an nem Nachmittag gemacht. Ich würd aber lieber gleich einen guten andren parat haben, weil wenn du dann das Ding endlich auseinander hast und feststellst, daß innen alles in Rost und Krümeln ist, verzögert das sonst den Zusammenbau erheblich.

Bei mir hat es aber keinen Unterschied gemacht, ob dreckig/rostig oder schön sauber geputzt. Hatte aber nicht diese Symptome.

Geschrieben

eine wichtige Kleinigkeit kann ich zum Thema beisteuern; wenn der HK vom Gestänge getrennt ist sollte er sich auf alle Fälle 'bewegen' lassen, also da, wo Du Deiner Schilderung nach schon dran warst, an dem Knubbel wo das Gestänge befestigt ist (hab's nicht mehr so im Gedächtnis, wie genau das Gestänge am CX aufgebaut ist)

Im Prinzip ist der HK ein Ventil, da darf es keine grosse Kraft brauchen, das zu verstellen (man bedenke, zumindest bei Xantia & XM ist das schwächste Teil der Verstellung ein popeliges Plastikteil.

Alle HKs, an denen ich in letzter Zeit dran war, konnte man ohne Probleme per Daumendruck das Auto hoch und runterfahren lassen, bisweilen muss man schon etwas kräftig hinlangen, aber nie mehr als das es per Daumen ohne weiteres Hilfsmittel gegangen wäre.

Aber ein anderer Gedanke: Deiner Problemschilderung nach kommt mir noch was....

kann es sein, daß Du den Höheneinsteller ohne Spiel eingebaut hast ?

Geschrieben

@georg

der höhenkorrektor ist definitiv nicht die ursache, wenn hinten irgendwas poltert.

ich hätte als erstes die schwingarmlager in verdacht: sind sie mit der nötigen vorspannung eingebaut worden?

wenn die schwingarmverlängerung (im rohr) an den gummipuffern anschlägt, merkt man das weniger akustisch, sondern man spürt es vor allem , und zwar sehr deutlich ;)

bevor du also unnötigerweise den korrektor zerlegst, kontrolliere erst einmal (fahrzeug hinten aufgebockt oder auf hebebühne)

- ob die lager spiel haben ( an den rädern kräftig rütteln)

- ob der stabilisator richtig angeschraubt ist

- ob der auspuff genügend spiel hat (kräftig rütteln)

wenn alles ok, überprüfen (fahrzeug auf rädern stehend,motor im leerlauf, normalposition)

- ob das ende der manuellen höhenverstellung mittig im langloch sitzt

- ob die fahrzeughöhe genau eingestellt ist (abstand auflagefläche hinterrad zu rahmenunterseite > 215 mm)

- ob sich das fahrzeug nach be- und entladen auf die eingestellte höhe stabilisiert (+/- 10mm). wenn nicht (trotz korrekter einstellung) ,dann erst! korrektor tauschen.

lg, wolf78

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Laut alter TI von Citroen soll dafür der Stabi Ursache sein, es wurde empfohlen das vordere Stabi-Lager zu demontieren und geschmiert wieder zusammenzubauen.

Geschrieben

Hallo Leute,

toll, daß ihr euch weiter meinem Problem annehmt.

Hallo Chris, an WELCHEM Höheneinsteller muß WO Spiel sein?

Hallo Wolf, die Schwingarme sind ohne Spiel, habe ich schon überprüft, aber wie wird der Stabi RICHTIG angeschraubt? So weit ich mich erinnern kann hatte ich den Wagen hinten

aufgebockt und den Stabi, ohne unter Spannung stehend zwischen den äußeren "Augen" und

den Klemmpositionen, an die Schwingarme angeschraubt. Falsch?

Mit dem "Ende der manuellen Höhenverstellung" meinst du wohl das viereckige Auge in dem

Flachstahl, in den der abgewinkelte Rundstahl reinragt und der dort mittig sitzen soll. Den muß ich noch näher untersuchen.

Beim Be- und Entladen hebt sich der Wagen hinten und senkt sich, das scheint zu funktionieren, es scheint mir nur etwas lange zu dauern bis er korrigiert. Deshalb dachte ich auch, daß der HK schwergängig sei. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Hallo Thorsten, was meinst du mit dem "vorderen Stabi-Lager"? Meinst du die Stelle, an der

der Stabi mit dem Klemmstück und Blechstücken an den Schwingarm angeschraubt ist?

Dann dürfte die Klemmschraube auch nicht allzu fest angezogen werden, damit sich dort auch noch etwas bewegen kann, damit das Schmieren einen Sinn mache.

Vielen Dank für eure Mühe,

von Carfan Georg

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Mit vorderem Stabilager meine ich das Lager in dem der Stabilisator "eingeklemmt" wird.

Du hast recht, der Stabi soll beweglich bleiben, ich vergass zu schreiben das die TI vorsieht den Stabi an der Lagerstelle mit Textilklebeband zu umkleben und gleichzeitig zu schmieren.Dann Befestigungschrauben mit korrektem Drehmoment anziehen.

Geschrieben
Hallo Leute,

toll, daß ihr euch weiter meinem Problem annehmt.

Hallo Chris, an WELCHEM Höheneinsteller muß WO Spiel sein?

von Carfan Georg

hab leider grade kein Bildmaterial zur Hand, also, versuch mers halt so.....

Du kennst hoffentlich das Gestänge (wenn nicht, müssen wir weiter ausholen) mittels dem die Höhe manuell verstellt wird.

anders ausgedrückt, Du hast am HK im Prinzip zwei Gestänge sitzen, das eine, welches von der nahe gelegenen Schelle am Stabi eingreift, das zweite, das eben die manuelle Einstellung steuert, wobei ich das nur vom S1 kenne, wo beim S2 die Stellmotoren sitzen entzieht sich meiner Kentnis.

Um dieses zweite Gestänge geht es - das MUSS so eingestellt sein, daß es in beide Bewegungsrichtungen Spiel hat. Das übersieht man gerne mal, wenn man z.B. am 'ersten' Gestänge rumgedreht hat und dabei unwissentlich das zweite seines Spiels beraubt hat.

Sitzt das nämlich zu straff, also ohne Spiel, kann sich die automatische Höheneinstellung nicht mehr richtig austoben, weil quasi ihre Einstelltätigkeit durch die manuelle Einstellung beeinträchtigt wird.

Geschrieben

Hallo Torsten

Habe mal im Reparaturbuch vom Bucheli-Verlag nachgesehen, die geben für die Klemmschraube des Stabi an der Hinterachse ein Drehmoment von 100 Nm an. Scheint mir etwas viel zu sein, da bezweifele ich, ob sich dann noch was bewegen kann. Für die andere Schraube, die am Ende des Stabi sitzt haben sie leider vergessen das Drehmoment anzugeben.

Wie sind deine Daten für das Drehmoment dieser beiden Schrauben?

Hallo Chris,

das Spiel des Gestänge, das du beschreibst, messe ich das dort, wo das Gestänge am HK endet, in diesem viereckigen "Auge", oder muß ich an dem Gestänge ziehen und es muß sich

noch bewegen?

Da der Wagen erst ab 1. Mai auf die Straße darf kann ich jetzt noch keine Testfahrten machen. Habe nur beim Rangieren vor meinem Haus festgestellt, daß, wenn ich aussteige und sofort nach der Hinterachse sehe, die Schwingarmverlängerung wieder in der Nähe des oberen Anschlagpuffers steht. Die Hydraulik hat dann noch nicht die Höhe nachgeregelt.

Danke für eure Tipps, ich werde weiter probieren, werd`s schon schaffen!!:)

Carfan Georg

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