Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich wollte heute alle Kugeln an meinem Xantia wechseln, leider hab ich nur alle bis auf die Hydractivkugeln wechseln können.

Ich bekomme die hintere zum verrecken nicht los.

Auch die Meisel und Hammer Methode hat nicht funktioniert.

Den Ansatz der Kugel behandel ich schon seit 1 Woche mit Caramba, sollte also nicht am Rost liegen.

Nochmal zur Meisel und Hammer Methode, ich schlage eine Kerbe in die Schweißnaht, und versuche dann in die losdreh Richtung (links), die Kugel mit dem Meisel zu treiben. Bei diesen versuchen meisel ich aber nur die Schweißnaht weg. Habe ich vielleicht die Kerbe nicht tief genug geschlagen?

Wie tief kann ich die Kugel denn einkerben, ohne das Sie oder etwas anderes am System kaputt geht.

Ich habe die befürchtung das vielleicht noch Druck im Hydractiv System ist,

habe mich zwar an die übliche Entlüftungsanleitung gehalten, bin mir aber nicht ganz sicher wie denn der Druck-Zustand der H-Kugeln ist.

Ich fahre den Wagen bei laufenden Motoe in Tiefststellung, mache den Motor aus und dreh die Entlüftungsschraube ne Umdrehung auf. Dann trete ich die Bremse ca. 20 mal.

Nu sollte doch aller Druck raus sein, oder?

Wenn ich dann nochmals die Hydractiv Ventile aktiviere, durch Zündung an, oder Tür auf, sind die Hydractivkugeln dann unter Druck?

Wie ist der Zustand der H-Kugeln wenn man die HYdractiventile surren hört?

KAnn man evtl nur wärend des Surrens die Kugeln lösen?

Hat noch jemand Tipps wie ich die Teile losbekomme, will es morgen auf jeden Fall weiter versuch, bin also für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ronald

Geschrieben

Besorge dir einen Helfer. Der hält mit dem Kettenölfilterschlüssel die Kugel in Losdrehrichtung mäßig auf Zug, während du mit Hammer und Meißel auf die Kugel eindrischst.

Das ging bei mir immer. Nur einmal hab ich eine verrottete CX-Kugel nur los bekommen, indem ich ein großes Loch querdurch bohrte und dann ein Stange zum Losdrehen hineinschob.

Bonne chance... Druck hast du kaum zu befürchten, die Entlüftung scheint richtig zu sein, halt dich bzw. deine Augen trotzdem fern von dem Ding.

Gruß

Torsten

Geschrieben

... caramba etc. hat nach meiner Meinung keine Wirkung, das kommt nicht wirklich hinein.

Geschrieben

Geht denn die vordere Hydractivkugel los? Wenn sich die vorne ohne übermäßigen Kraftaufwand lösen lässt (nicht abschrauben, nur lösen), ist sie drucklos und die hintere sollte es dann auch sein.

Ich mag die Hammer-Meißel-Methode nicht. Wenn man den Bogen dabei mal raus hat, scheint das gut zu gehen, wenn nicht leider nur so wie bei Dir.

Hinten sollte genug Platz für eine vernünftige Kettenzange sein. Den Kugelhalter mit einer Zange durch einen Helfer gegenhalten, damit er nicht weggebogen wird (beim XM verbiegt sich da gern das aufgeschweißte Blech, Xantia habe ich mangels Hydractiv nicht im Kopf).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Ronald,

große Zange, ähnlich Wasserpumpenzange, aber nur leicht lösen.

Danach etwas warten, sonst LHM-Dusche.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten.

Einen Helfer bekomm ich dieses WE leider nicht mehr, muß also auch alleine klappen.

Ich gucke morgen mal ob ich noch nen besseres Werkzeug finde.

Heute hatte ich die Kette von Meisen und ne alte Rohrzange vom Opa zur Verfügung.

Die Rohrzange hat mir beim Druckspeicher vorne gute Dienste erwiesen, da Sie aber nur knapp die Kugel umschließt funktioniert die Hebelwirkung nur wenn ich Sie von einer bestimmten Seite ansetzen kann, bei der Hydractivkugel hinten sind aber einige Anschlüsse auf dieser Seite im Weg, von der anderen Seite bringt Sie mir an dieser Baustelle nichts. Ach ja, mit Hammer und Meisel hat's ja auch nicht geklappt.

Was könnt Ihr für Werkzeug empfehlen was ich auch in einem der üblichen Baumärkte bekommen kann?

@ XM_Boris

Soweit ich weiß hängen die H-Kugeln vorne und hinten an unterschiedlichen Ventilen, heißt also nix wenn eine Drucklos ist, die ander kann wohl trotzdem unter Druck stehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Was könnt Ihr für Werkzeug empfehlen was ich auch in einem der üblichen Baumärkte bekommen kann?

....

Für schwierige Fälle wird oft eine stabile Kettenrohrzange für 4"-Rohre empfohlen, Forumssuche nach "Kettenrohrzange" liefert: http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=80514

Die wirst Du allerdings eher nicht im Baumarkt finden.

>>Jürgen

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo,

nicht lösbarkeit liegt doch meistens an Restdruck und nicht an Rost. Ich würde noch mal auf die Bremse treten (pumpen) bis kein Druck mehr da ist, eventuell fungiert die hintere Kugel ja auch noch als Bremsdruckspeicher. Zum Meißeln: mit einem scharfen die Kerbe schlagen, dann mit einem relativ Stumpfen weiterschlagen (mach ich jedenfalls so).

Gruß,

Niels

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo Ronald

kenne den Platz am Xantia nicht, aber der Kettenschlüssel mit 1/2 Zoll Vierkant mit Verlängerung und guter Ratsche halte ich für das Mittel der Wahl. Klein bißchen Restdruck schadet gar nicht, wenn du die Kugel nur ein weinig anlösen kannst. Sicherheitshalber würde ich eine Schutzbrille aufziehen und alle Zündquellen entfernen. Halte ich persönlich für besser als die Meiselmethode. Aber Umfeld im Auge behalten, nicht das du was verbiegst oder abreisst. Gutes Gelingen. Gruss Dieter

Geschrieben

Ich hab schon mal einen Kettenschlüssel mit einer schönen Verlängerung zerrissen, und dann Teile eines Kettengliedes im Auge gehabt.. Warte lieber auf einen Helfer. Das mit dem Druck ist wohl richtig, der hilft beim Anlösen. Dann Druck ablassen und Kugel runterschrauben.

Geschrieben

So, am Samstag hab ich mir nen Kettenrohrschlüssel besorgt, zwar kein Markenteil, aber auf die Schnelle hab ich nichts anderes bekommen.

Die vordere Hydractiv-Kugel hab ich damit auch gut gelöst bekommen.

Leider war trotz aller hier und im andern Forum recherchierten Hinweise zum drucklosmachen noch Druck drauf. Trotz vorsichtigem Lösen hat sich einiges LHM in dünnen Fontänen im vorderen linken Motorraum verteilt.

Kugeltausch hat 5 minuten gedauert, die Sauerei wegmachen 30.

Was kann man machen um ganz sicherzugehen das der Druck auch wirklich aus den Hydractivkugeln raus ist?

Die hintere H-Kugel hat sich trotz neuem Werkzeug nicht lösen lassen, da werd ich wohl nen Profi dran lassen müssen. :-(

Danke für eure Tipps.

Gruß

Ronald

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Leider war trotz aller hier und im andern Forum recherchierten Hinweise zum drucklosmachen noch Druck drauf. Trotz vorsichtigem Lösen hat sich einiges LHM in dünnen Fontänen im vorderen linken Motorraum verteilt.

Kugeltausch hat 5 minuten gedauert, die Sauerei wegmachen 30.

Was kann man machen um ganz sicherzugehen das der Druck auch wirklich aus den Hydractivkugeln raus ist?

...

Gruß

Ronald

Du hast geschrieben:

...Ich fahre den Wagen bei laufenden Motoe in Tiefststellung, mache den Motor aus und dreh die Entlüftungsschraube ne Umdrehung auf. Dann trete ich die Bremse ca. 20 mal.

Nu sollte doch aller Druck raus sein, oder?

...

Ich würde es umgekehrt machen: Das Fahrwerk in Tiefststellung, zuerst bei noch bei laufendem Motor die Druckablassschraube lösen und dann erst nach dem Zischen den Motor ausschalten.

Nicht ganz sicher, Experten der Hydraulik bitte melden!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Ronald,

die Methode von Jürgen ist die richtige.

Hinten bleibt aber meist doch noch ein Restdruck übrig.Dieser läßt sich nur durch "Gewalteinwirkung" am Höhenregler entfernen.Dabei fließt dann nochmal ungefähr 1 Liter LHM in den Behälter zurück.Wenn der vorher schon randvoll war kommt es aus dem Überlauf heraus.Ich stand da genau drunter - also erstmal duschen.

Ich empfehle nach dem lösen der hinteren Hydr.-Kugel einige Zeit zu warten.Dann die Kugel mit Pausen dazwischen rausdrehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo ronald,

gem. den mir von citroen vorliegenden unterlagen geht man wie folgt vor:

arbeitsablauf

1. fz auf die hebebüne fahren

2. motor laufen lassen, bodenfreiheit auf position niedrig einstellen, schalter der

hydractivfederung auf auto einstellen

3. motor nach ca 1min laufzeit abstellen, druckablaßschraube am druckregler öffnen

4. zusatzfederkugel ersetzen

und nach diesem ablauf habe auch ich meine sooooooofestsitzende "kugel" tauschen können.

nur so gehts!!!!! und ohne dusche!!!!!!

schöne ostern wünscht cit fiete

Geschrieben

Die Kugel ist ja traumhaft verbaut.

Leicht zugänglich. Ganz anders als im Xm.

Sieht man auf einem Bild von Jürgens Gasumbau.

Gruß Herbert

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es geht genau wie cit fiete es beschreibt, man kann auch warten bis der wagen nochmal einen fast unmerklichen satz macht, dann erst wird das system druckfrei und man kann die maschine abstellen. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...