Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Hallo zusammen,

leider habe ich zu dieser Frage nichts genaues finden können, aber vielleicht weiß ja hier jemand bescheid:

Mit welchem Lack sind frühe 2CV (z.B. 1959) lackiert worden? Und gab's im Laufe der Jahre eine Umstellung? Wann?

Danke!

Viele Grüße,

Markus

Geschrieben

Willst du jetzt doch lackieren?

Kunstharz ist mit Sicherheit auszuschließen, der ist zu weich und vor allem nicht treisbstoffresistent.

Nitrolack halte ich für wahrscheinlich, weil dieser so stark abwittert (siehst du ja an deiner Ente). Nachdem Nitrolack einige andere Nachteile hat (zB. die Überlackierbarkeit mit ein und demselben Lack, Umweltverträglichkeit) würde ich auf Originalität pfeifen und Acryllack (2K) verwenden.

lg!

PS: Wie weit ist deine Restauration fortgeschritten?

Geschrieben

Nitro dürfte es sein. Das hatte mein DS Break auch, das Chassis + das Heck in gris rose, AC 136.

ABER das Zeug wird rissig (!), und dann rostet es überall....

Dafür kann man es pinseln. Die Konsistenz ist immer wie Honig, und es gibt kaum Läufer.

Carsten

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Alles spricht für Nitro.

Warum? Ich habe ein Dokument von Citroen gefunden über Lacke auf DS vor 1959. Da sieht man, dass der gleiche DS mehrere Sorten Farbe auf sich hatte, z.B. Innentüren anders als Außentüren, anders als Dach. 3 Typen Farbe kommen vor: Synthetique au four, nitro-synthetique, cellulosique. Von den Lackherstellern, die auch auf den Entenkarossen notiert sind. Lefranc, Astral, Merville, Duroux.

Man sieht, dass Carsten Recht hat: Ein ID Break in gris clair ist in Nitro lackiert. Ein schwarzer DS außen in synthetique, das Dach in cellulosique ( Kunstharz?) und das Armaturenbrett in Nitro.

Weil Nitro das Ältere ist und Kunstharz neuer und für die DS das Beste verwendet wurde und entsprechend für die Ente das Billigste, kann man von Nitro für die Ente ausgehen.

Meine 1955er AZ PO hat laut Marke an der Spritzwand Lack von Merville drauf und laut dieser DS-Liste ist das Nitrolack. Jetzt kann man einwenden, die Liste sei für DS, aber warum soll das nicht für Ente gelten, auch wenn gris clair bei DS die Nummer AC 135 hat und bei Ente AC 132 bei gleichem Namen. Ein echtes Chaos war das damals mit den Lacken, wie man sieht. Grüße, Uli

http://home.arcor.de/djjulian/uli/farb.jpg

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Dank Euch für die schnellen Antworten!

Hannes, nein, lackieren will ich eigentlich (immer noch) nicht. Das angestrebte Procedere ist momentan Owatrol Öl (als "Rostbremse") >> Cleaner >> Wachs, wurde mir zumindest so empfohlen. Die endgültige Festlegung steht aber noch aus, da Owatrol Öl sich wohl eher wenig mit Nitrolack verträgt. Ich warte hierzu aber auch noch auf Rückmeldung eines oder zweier Lackexperten.

Die Demontage geht langsam voran, ich habe Anfang März damit begonnen (wobei schon über 50 Tütchen mit Klein- und Kleinstteilen gefüllt sind :o). Siehe auch den ersten Link in der Signatur, da ist ganz unten ein fast aktuelles Bild. Und bitte nicht vergessen: Ich bin quasi Laie und hab's auch nicht eilig. Spätestens zum Weltententreffen 2009 in Tschechien soll der Wagen fahrfertig sein, das liegt bei mir fast vor der Haustür.

Christian, Pinseln? Wow, klingt so, als ob das Nachlackieren von "ganz bösen Stellen" so etwas einfacher wäre ... Rissig ist der Lack (noch) nicht, soweit ich gesehen habe - rissig sind einzig die meisten Gummiteile, aber das ist eine andere Geschichte.

Uli, danke für Deine Indizien und Schlussfolgerungen. Jeder und alles deutet also auf Nitrolack.

Viele Grüße,

Markus