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Geschrieben

Hi,

Folgendes Problemchen: nach einer Standzeit von ca 14Tagen in Garage ist der Wagen zunächst problemlos angesprungen. Er wurde wenige Meter gefahren. Nach einer Nacht draussen sollte er zur Zulassung gefahren werden. Beim Anlassen gab er eine größere Dampfwolke von sich. Nach ca 2km Fahrt habe ich leichtes Ruckeln bemerkt. Nach weiteren 2km war der Wagen dann unfahrbar, weil er kein Gas annahm und ohne Gang beim Gasgeben einfach ausging. Knallen im KAT.

Die Werkstatt konnte keine Fehlercodes finden. Nach Einnebeln diverser Sensorkontakte sollte der Wagen wieder iO sein. War aber nicht.

Ist der Motor richtig abgekühlt, springt er sofort an. Er läuft dann die erste Zeit einwandfrei. Probleme beginnen mit einem Ansteigen der Wassertemperatur auf > 80°. Wird der Motor dann abgestellt, springt er auch gleich wieder an. Bleibt er aber längere Zeit abgestellt und soll warm wieder gestartet werden, klappt das nicht. Erst nach elendig langem Orgeln kommt er wieder. Dann aber ohne Dampf.

Wenn er läuft, lassen sich vom Geräusch her sporadische Zündaussetzer ausmachen. Lambda und HC sind iO. Die Kompression ist wohl auch iO. Die Kerzen sehen bis auf eine rußig aus, was aber wohl daran liegt, dass der Motor nun kaum noch auf Temperatur gefahren wurde.

Der Wagen besitzt eine Gasanlage. Mit Gas läuft der Motor genauso - schlecht wie mit Benzin.

Gewechselt wurden bisher: Zündkerzen und O-Totpunktgeber. Tja, der Tausch des letzteren Bauteils war ohne Erfolg. Er ist Anlass, mal hier im Forum nach möglichen Fehlerursachen zu fragen, denn ich fürchte den Beginn einer Fehlersuche durch Austausch, die erfahrungsgemäß am Ende mehr als den Wagenwert verschlingen dürfte ...

Was mir als erstes einfällt ist ein RESET des Steuergerätes. Bei dem Wagen ist allerdings die Wegfahrsperre "deaktiviert" und der Code verloren!!

Danke!

(Rächtschreibung)

Geschrieben

Klingt stark nach Zündmodul. Gibts beim Schrott, nur die Anzahl der Anschlüsse ("Zungen") ist wichtig, die Nummern drauf kannst du ignorieren.

Ich hätte noch ein paar rumliegen, wenn du im Raum M bist.

Geschrieben
Klingt stark nach Zündmodul. Gibts beim Schrott, nur die Anzahl der Anschlüsse ("Zungen") ist wichtig, die Nummern drauf kannst du ignorieren.

Ich hätte noch ein paar rumliegen, wenn du im Raum M bist.

Hallo,

Ja, sowas hatte ich an einem OPEL Astra 1.6i. Nach längerer Standzeit hatte sich das Modul irgendwie Feuchtigkeit angesaugt und führte zu ähnlichen Symptomen wie oben bei warmem Motor. Nur - wenn es einmal wieder gut war, nach längerem Anschleppen und einigen km Fahrt, dann ging es dauerhaft wieder. Der Wagen fährt heute noch mit in Frischhaltefolie eingepacktem Modul rum.

Was mich an dem Y4-XM irritiert ist die immer gleiche Symptomatik des Fehlers und dass er nur bei warmer Maschine auftritt.

Danke!

Geschrieben

wie verhält er sich mit dem ohne dampf , leichtes beschleunigen normal und mehr gas ruckeln und aussetzer, dann sind die zündkabel hin oder der verteiler / kuppe sowie zünddingens!!! zündmodul!!!

nicht mehr so ernst nehmen komme gerade vom osterfeuer und hab schon einen sitzen, schlüssel vom turbo ist aber schon meiner holden einkassiert worden!!!

also keine panik, hessen ist vor mir sicher!!!

MFG Hoschi1

Geschrieben

zündmodul kapott=aussetzer=kat kapott=ärger

ich würde nicht lange zaudern, sondern die Sache machen. ich hatte das zwei mal.

g

Geschrieben

jo stimmt im suff eben eingefallen das mit dem wenig dampf könnte schon der zugerotzte kat sein der sich neue löcher brennt um die abgase loszuwerden!!!!!!!!!!!

mfg hoschi1

prost und frohe ostern

Geschrieben

Die Gleichung von Gernot2 passt zu 100%.

Übrigens kostet das Ding neu auch nicht die Welt und ist wirklich einfach zu tauschen.

Geschrieben
wie verhält er sich mit dem ohne dampf , leichtes beschleunigen normal und mehr gas ruckeln und aussetzer, dann sind die zündkabel hin oder der verteiler / kuppe sowie zünddingens!!! zündmodul!!!

nicht mehr so ernst nehmen komme gerade vom osterfeuer und hab schon einen sitzen, schlüssel vom turbo ist aber schon meiner holden einkassiert worden!!!

also keine panik, hessen ist vor mir sicher!!!

MFG Hoschi1

Hi,

warum tauscht dann der "experte" für franz. Fahrzeuge den OT-Geber?! MANN OH MANN!!

Danke euch.

BTW: ich habe endlich, wenn auch als Stückwerk den Kabelbaum von meinem 320er DB coupe, noch ein R6 von BJ '94 repariert. Nun läuft die karre wieder. Premiere Creme! Dagegen rappelt der olle V6 wie eine Kiste Altblech. Man sollte halt nie mit einem Opel Astra zur Probefahrt hinknattern ... dagegen ist dann alles "prima". Nix für ungut!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Grunzer,

Du schreibst spanisch. Ich kann auch nicht andeutungsweise den Sinn des obigen Postings verstehen.

>>Jürgen

Geschrieben
Grunzer,

Du schreibst spanisch. Ich kann auch nicht andeutungsweise den Sinn des obigen Postings verstehen.

>>Jürgen

Ganz einfach, es ist Französisch! Ich habe mich nochmals für die Hilfe bedankt.

Dann aber habe ich kurz erwähnt, dass der Citroen/Peugeot-Motor gegenüber dem alten "großen" und letzten Reihensechser von MB (Mercedes Benz, ab Mitte 90er in W124, W140, W210, R129) in Sachen ~Qualität~ einfach keine Schnitte hat. Ich war zunächst ganz zufrieden mit dem V6 des Citroen XM 3L/123kW. Nach den "theoretischen" Nachteilen wegen V-Form und dazu noch 90°-Winkel war ich sogar überrascht. Der Vergleich des Citroen/Peugeot-Motors hatte aber mangels Fahrbereitschaft des erwähnten W124 Coupe gegen einen Opel Astra 1.6i stattgefunden. Nun fahre ich wieder das Coupe und bin von der heiser flüsternden Geräuschlosigkeit des Motors im Normalbetrieb ganz angetan. Mich nervt aktuell das leise Wimmern der Tachowelle ... Bei Vollgas (220PS 24V, Schaltsaugrohr) wird der Motor dann auch nicht laut oder knurrig. Von wegen "Sportlichkeit". Eher dezent verblasene Brandung ... bei ungemein kräftiger Beschleunigung. Die AUDI-V6 oder -V8 mag ich aber auch überhaupt nicht.

Nichts für ungut, diese V6 sind ein für einen Autofetischisten deutlich zu großer Rückschritt. Das geht - ganz allgemein - VIEL besser, indem man Boxer oder Reihe als Zylinderanordnung wählt.

Dass die Verkabelung des Mercedes-Motors unter aller Sau ist, und - für mich - das Ende der Ära verlässlicher Mercedes-Autos markiert, steht auf einem anderen, wichtigeren Blatt.

Tschüssing!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Der Vergleich des Citroen/Peugeot-Motors hatte aber mangels Fahrbereitschaft des erwähnten W124 Coupe gegen einen Opel Astra 1.6i stattgefunden...

Tschüssing!

HÄ????

Tschüssing!

Geschrieben
... Der Vergleich des Citroen/Peugeot-Motors hatte aber mangels Fahrbereitschaft des erwähnten W124 Coupe gegen einen Opel Astra 1.6i stattgefunden...

Tschüssing!

HÄ????

Tschüssing!

Nun ja,

So wie der Mechanikuss. Der wollte nun noch den Kraftstofffilter wechseln, obwohl das "eine Heidenarbeit" ist. Nur warum, wenn die Karre auf LPG resp "Gas" genauso schlecht läuft wie auf Benzin?! Und eigentlich sollte man vordem die Pumpleistung wegen Flussmenge und Druck geprüft haben ... Wenn man sich in Sachen reindenkt, und sich die Zeit lässt, die zu verstehen, dann geht es manchmal eben doch, oder aber -andersherum - manchmal leider nicht.

ICH würde erstemang die Zündung prüfen: alle 6 Zündleitungen auf einem Oszilloskop und für die Impulse deren Stabilität in Zeit, Amplitude, Verlauf resp Variabilität gegenüber Drehzahl prüfen. Dann wäre mir fraglich, ob die Luftmassenmessung in Ordung ist. Bis dahin aber hätte ich auf jeden Fall geprüft, ob der SENSOR für die Wassertemperatur in Ordnung ist, indem ich dessen Sollverhalten wenigstens im Groben ausdrücklich mit Multimeter "bewaffnet" gecheckt hätte. Ob davon nur eines jemals geschehen ist, werde ich Donnerstag erfahren. Was sage ich, wenn ich meine, dass die eine oder andere Austauschaktion überflüssig war, weil von vorneherein nicht zielführend? NICHTS, ODER! Ich zahle einfach. Danke.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Erklärung. Jetzt ist ja alles klar.

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