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Geschrieben

ÄHH ich möchte mich nicht beschweren, mein XM läuft seit 50 000 km ohne Probleme.

Naja nur das übliche, Reifen, Kugeln und etwas Ärger mit den Spurstangenköpfen (lag wohl an den Kugeln) sonst alles prima.

Was mir nun etwas Sorgen macht ist der Ölverbrauch.

Also sparsam war er noch nie beim Öl, aber nun bin ich bei einem ¾ Liter angelangt,

ist das normal?

Geschrieben

im jahr ist das gut auf 100 oder 1000km eher nicht, vieleicht gibt´st du uns noch an wie hoch der verbrauch auf wieviel km er hat!!!! das wär auf jeden hilfreich oder meinste nich!!!

mfg hoschi1

frohe ostern

Geschrieben

na ich dachte auf 1000 wäre normal.

Geschrieben

na da warte ma bis die 2,0i experten kommen ich hab in meinem 1,8i xantia mit 400.000 km laufleistung nich soviel reingeballert, 200 ml lass ich mir noch gefallen aber fast einen liter öl auf 1000km is äh bissel habig oder net? mein neuer alter TCT hat auch schon 1600km runter seit ich ihn habe der hat aber keinen messbaren verbrauch an öl!!!

na ob das jetzt normal is weiß ich nich warte am besten bevor du schlaflose nächte hast auf die experten!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich schlafe gut.

Geschrieben

Die meisten Hersteller geben horrende Verlustmengen als "im Rahmen" an. 1 Liter auf 1000km sollte da noch kein Problem sein - für mich wäre es eines.

Das Öl muß ja irgendwo hinkommen.

Und wenn keine Pfütze unterm Auto ist, wird es wohl verbrannt.

Die eine Möglichkeit wäre, dass eine Entlüftung dicht ist und sich das Öl einen Weg über den Luftfilter in die Brennräume sucht, dann sollten aber auch die Kerzen dick schwarz zugekleistert sein. (Ich weiß allerdings nicht, ob diese Möglichkeit beim Zweiliter vorgesehen ist.)

Wenn du nach gleichmäßiger Fahrt vom Gas gehst, kommt dann hinten eine blaue Wolke raus? Dann wären es meistens die Ventilschaftdichtungen, mit Pech verschlissene Kolbenringe. Schaftdichtungen sind nicht allzu schwer zu erneuern, geht bei eingebautem Kopf und ist eigentlich ein Standardschaden, das Material versprödet mit der Zeit und dichtet nicht mehr ab.

Sollte eine freie Werkstatt günstig machen, selber geht das ohne Kompressor nicht.

Bei allen anderen Schäden wirds teurer oder läuft auf einen Tauschmotor hinaus, bei den aktuellen XM-Preisen wohl eher auf einen Tausch-XM :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

also Citoen gibt allgemein bei den Motoren in der Betriebanleitung an, das 0,5 Liter auf

1000 Kilometer "normal" und "undenklich" sind.

Als ich meinen XM hatte und Ihn gut gefahren bin, was zwar selten vor kam, brauchte

er auch etwas mehr Öl. Das höchste war mal von Ölwechsel zu Ölwechel 2 Liter auf 15.000 Kilometer. Gut er hatte auch nur etwas mehr als 100.000 runter...

Kommt natürtlich darauf an wieviel Dein Xm schon gelaufen ist. Die häufigste Ursache sind wie schon erwähnt die Ventilscaftdichtungen...

Geschrieben

Jo, zu 95% die Vetilschaftdichtungen.

Machen lassen und der Ölverbrauch ist wieder bei fast 0.

Geschrieben

Also, ich kenn keinen 2 liter motor der nicht mindesten 0.5 liter auf 1000 km braucht.

Das auch ohne blaue wolke von hinten oder öllecken von unten.

Geschrieben

mein 2l drückt wesentlich mehr als 0.5 durch, allerdings mit pfütze unterm auto und ablagerungen auf den kerzen. und beim anfahren immer schön blaue wölkchen... aber wenn mans weiß, gießt man nach. vor allem, wenn sich, wie bei mir, die investition nicht lohnt.

Geschrieben

Das hört sich ja grausam an!

@klupkaputt

Es gibt auch 2.0i mit 121 PS, die auf 15000km nicht mehr als 1,5 Liter brauchen, wie der in meiner Xantia. und die ist jetzt schon rund 330t km auf den Beinen (Original-Motor;einzige Rep. neue Zyl-kopfdichtung bei 160tkm).

Fred

Geschrieben

Der XM hat ca. 160 000 gelaufen und ist trocken,

Qualm ist auch keiner vorhanden.

Geschrieben

Wenn es hier um den gleichen 2.0 121 PS 8 Ventiler geht der auch in meiner Eva verbaut war, dann muss ich sagen dass meine Eva kein Öl verbraucht hat, doch niet messbar.

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