Zum Inhalt springen

Meine LPG-Umrüstung Xantia V6 Aut. (viel Text, Bilder)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde ja lieber die Finger von der Prins lassen. Das hat mehrere Gründe. Einer sind die korrodierenden Verdampfer. Es sollte definitiv kein Verdampfer der A-E-Reihe sein.

Gruß Stefan

Geschrieben

..ich kann die Prins rundherum nur empfehlen.. ich merke von ihr gar nix und genau so soll es sein!

Geschrieben
  Schlumpf schrieb:
Super danke. Komme evtl günstig an ne gute gebrachte Prins ran. Wg. Einbau bin ich noch unentschlossen.

Wenn das mit der Prins nicht klappt, wäre die KME interessant.

Eine Prins 1 läuft auschließlich mit Keihin Injektoren, evt. auch mit Hana.

Eine Prins 2 ist vergleichbar mit einer KME.

Eine KME kann mit allen Injetoren gut laufen, ich würde aber dringend Hana oder Keihin anraten.

Wenn die Teleflex Injektoren ausgebaut werden, brauchst du evt. eine neue Ansaugbrücke.

Geschrieben
  JanBo.Sattler schrieb:
Nee, der Einbau käme noch hinzu. War auch nur grob überschlagen. Mit etwas Talent kann man das ganz gut selber machen. Oder du fragst mal Torsten was er dafür nehmen würde. Nen guten Tag Arbeit wird das wohl sein.

http://www.fahrzeugteile-vogler.de/epages/63272790.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63272790/Products/KME-DG3-6/SubProducts/KME-DG3-6-0065

Hier mal ein Beispiel

Viele grüße janbo

Mit einem guten Tag Arbeit wird das nichts. Je nach dem, wer das was und vor allem wie vorher verbaut hat, würde ich mal lockere 2 Tage veranschlagen. Der alte Kram muss schließlich erst einmal raus. Und wenn es zu dem alten Tank keine Unterlagen mehr gibt, wird da unter Umständen auch noch mal ein neuer fällig.

Geschrieben

Ich würde zu einer KME mit Hana Injektoren raten. Diese Kombination stellt zur Zeit so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis dar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, interessante Diskussion hier.

tompi13 schrieb:
..ich kann die Prins rundherum nur empfehlen.. ich merke von ihr gar nix und genau so soll es sein!
Dem stimme ist zu 100% zu. Aus genau diesem Grund habe ich auch seit 8 Jahren im Xantia nix anderes verbaut, nix anderes gefahren und habe keinerlei Vergleichsmöglichkeit. :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mit meiner ersten Prins erst zum Schluss ganz zufrieden. Nachdem ich nun vom Xantia zum C5 übergewechselt bin, ich mir die Prins VSI 2.0 habe einbauen lassen, kann ich nun in dem kurzen Zeitraum sagen, dass es keinerlei (Null, niente, nothing, nada, nüschd) Probleme, Aussetzer, wasauchimmer gab und gibt und die Gas-Anlage super läuft. Zumal der Einbauer sehr gute Arbeit geleistet hat. Der Preis war im Rahmen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Geiles Teil!

Bearbeitet von tompi13
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ist ja interessant. Die Umrüster raten alle von der KME ab und wollen die auch nicht einbauen. Vielleicht liegt es an mangelnder Erfahrung?!?

Die Teleflex-Anlage ist sehr sauber eingebaut und man kommt an die zu tauschenden Teile sehr gut ran.

Den Tank wollte ich eigentlich drin lassen, ist auch erst 5 Jahre alt. Werde mir die Prins - Teile anschauen und besonders auf den Verdampfer achten und dann weiter überlegen.

Geschrieben
  spätActiva schrieb:
Ich würde ja lieber die Finger von der Prins lassen. Das hat mehrere Gründe. Einer sind die korrodierenden Verdampfer. Es sollte definitiv kein Verdampfer der A-E-Reihe sein.

Gruß Stefan

Die von Dir genannten Verdampferbaureihen sind längst Geschichte. Bereits meine Prins VSI von 2010 hat einen neueren Verdampfer. Insofern ist das kein aktuelles Problem mehr. Meines Erachtens war das auch das einzige echte Argument gegen eine Prins VSI 1. Ordentlich eingebaut läuft die völlig unauffällig und problemlos.

Geschrieben

Ja, die alten Verdamfper gab es bis 2006/2007.

Einzelteile kosten gerne mal das 2- bis 3-fache und die Diagnose-/Einstellsoftware hat echten "Computer-Steinzeit-Flair" - aber die Umrüster verdienen sich mit dem Teil 'ne Goldene Nase, beim Einbau und bei den Reparaturen ... klar, dass die das Ding lieben, ganz im Gegenteil zur KME: da gibt es diesen Nimbus nicht, die Preise sind real und angemessen und sie funktioniert - bis auf die Valteks - einfach und zuverlässig.

Aber bitte Leute: keinen Streit, keinen Krieg. Es ist meine persönliche Meinung aus der Lektüre im Netz, den Anlagen-/ET-Preisen (z.B. bei fahrzeugteile-vogler.de), dem Einbau und Betrieb einer KME und dem Kauf und Betrieb einer Prins.

Gruß Stefan

PS: zu Problemen mit der Prins bietet sich ein Blick bei motor-talk und lpgboard an.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Also ich kann nur sagen, dass meine Prins VSI seit über 5 Jahren und 130.000 KM völlig unauffällig und störungsfrei läuft.

Geschrieben
  spätActiva schrieb:
... die Diagnose-/Einstellsoftware hat echten "Computer-Steinzeit-Flair" ...
Ich wollte ja auch kein Flair kaufen, sondern eine solide Gasanlage und - noch viel wichtiger - einen soliden Einbau. Und beides hat so perfekt hingehauen, dass die Einstellsoftware gar nicht mehr benutzt worden ist!!!
  Zitat
... KME: ... sie funktioniert - bis auf die Valteks - einfach und zuverlässig...
Naja, die Injektoren sind nun mal das A und O. Und da sind wohl nur die Keihins über jeden Zweifel erhaben.

Das muss ich jetzt also doch mal deinem Prins-bashing hier entgegensetzen.

Geschrieben

Wie kann ich denn feststellen, welchen Verdampfer ich hatte, bzw., wo muss ich denn da genau schauen? Würde mich interessieren, ob ich auch solch ein Teil verbaut hatte.

Denn mit der alten Anlage hatte ich früher immer wieder mal Probleme- bis einige Teile getauscht wurden; hinzu kommt, dass die Prins von Privat eingebaut worden ist, was dazu führte, dass vieles nicht so war, wie es hätte sein sollen. Letztlich war es Murks! Erst eine ortsansässige Gaswerkstatt hat es dann gerichtet.

Jetzt, mit der 2.0 ist das alles Geschichte; ich kann ebenfalls nur FÜR Prins sprechen, denn alle Teile sind so verbaut, dass man sehr gut an sie heran kommt und gleichzeitig auch geschützt sind. Da war ein echter Profi am Werk! Dafür bin ich gerne weit gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)
  Juergen_ schrieb:
Ich wollte ja auch kein Flair kaufen, sondern eine solide Gasanlage und - noch viel wichtiger - einen soliden Einbau. Und beides hat so perfekt hingehauen, dass die Einstellsoftware gar nicht mehr benutzt worden ist!!!

Naja, die Injektoren sind nun mal das A und O. Und da sind wohl nur die Keihins über jeden Zweifel erhaben.

Das muss ich jetzt also doch mal deinem Prins-bashing hier entgegensetzen.

Hallo Jürgen,

es freut mich für Dich, dass Deine Anlage problemlos läuft und ... es ehrt Deinen Umrüster!

Das ein guter Umrüster das 'A und O' ist, darüber sind wir uns hier schon des Öfteren einig gewesen. Ein solcher wird eine KME mit MagicJet-Injektoren verbauen und der glückliche Kunde wird fortan eine zuverlässig laufende Anlage haben und nie und nimmer einen Blick darauf werfen (sei die KME-Software nun besser, schöner, bunter ... oder nicht) und hat 500 bis 800 € gespart.

Schlumpf wollte es aber selbst machen und war am überlegen, ob eine gebrauchte Prins oder eine KME ... : der Flair sollte ihm in der Tat dabei auch egal sein, aber ein Blick in die Software und die Verwendung selbiger zur Einstellung der Anlage wird ihm wohl nicht erspart bleiben. Und wer es selbst machen will, denkt i.d.R. auch etwas über die Finanzen nach. Ein Keihin-Injektor für die Prins kostet ca. das 4-fache eines MagicJet (und 8 mal so viel wie ein Valtek bzw. doppelt so viel wie ein Valtek 4er-Rail) und ein Prins-Verdampfer über das 3-fache vom KME-Pendant. Ich denke, das ist für Selbermacher, die auch mal einen Fehler machen und Lehrgeld zahlen müssen, nicht ganz unerheblich.

Also, bashing oder nicht: ich halte für Selbermacher im ersten Anlauf eine Prins eher für die ungeeignetere Wahl :) (love and peace ;))

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte :-)

Möchte die Arbeit vermutlich eher nicht selbst machen, ist mir etwas zu heikel in dem Fall. Daher wäre die Prins für mich erstmal die erste Wahl, zumindest wenn das mit der gebrauchten Anlage klappt. Wenn ich mich für ne neue entscheide, würde ich aufgrund der guten Erfahrungen hier zur KME tendieren. Müsste mir dann allerdings nen anderen Umrüster suchen...

Weiß jemand von euch, ob es bei einer gebrauchten Anlage eventuell Probleme mit dem AGG und der Tüv - Abnahme gibt? Benötige dann auch Unterlagen über den alten Tank, wenn ich das richtig verstanden habe?!?

Geschrieben

Also, ich halte die Prins Anlagen durchaus für gut, würde sie aber trotzdem nicht verbauen. Ein Widerspruch? Nicht wirklich. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob man die Prins Anlagen als selber Einbauer im freien Handel überhaupt kaufen kann. Zum zweiten ist sie nicht so viel besser, wie sie teurer ist. Da Prins ausschließlich mit Keihin Injektoren angeboten wird, vermute ich mal, dass die Software auch nichts anderes kann. Die Hana Injektoren sind zwar mehr oder weniger Kopien der Keihins, unterscheiden sich aber doch an einer Stelle ganz gewaltig: die Hana Injektoren haben (bis auf die blauen) 1,9 Ohm. Die Keihin haben 1,3 Ohm. Das könnte Probleme geben.

Warum verkaufen die Einbauer lieber Prins? Das kann in meinen Augen mehrere Gründe haben. Sie haben keine Ahnung von KME oder bei Prins hängt einfach mehr Gewinn dran....

Geschrieben
  Schlumpf schrieb:
Weiß jemand von euch, ob es bei einer gebrauchten Anlage eventuell Probleme mit dem AGG und der Tüv - Abnahme gibt? Benötige dann auch Unterlagen über den alten Tank, wenn ich das richtig verstanden habe?!?

Ein AGG kann man bestellen. Du brauchst die Bescheinigung für die Druckprüfung / Homologation. Ohne diese gibt es keine Eintragung.

Geschrieben
  Schlumpf schrieb:
Möchte die Arbeit vermutlich eher nicht selbst machen, ist mir etwas zu heikel in dem Fall. Daher wäre die Prins für mich erstmal die erste Wahl, zumindest wenn das mit der gebrauchten Anlage klappt.

Schau erst einmal, ob du einen Umrüster findest, der dir eine gebrauchte Gasanlage einbaut.

Geschrieben

...ich kann ergänzend erwähnen, dass es am besten ist, wenn das nicht privat gemacht wird. Ich weiß erst jetzt, wie groß der Unterschied zum Profi ist!...

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hi. Den Umrüster habe ich, der die gebrauchte Prins einbaut. Muss mir die Anlage aber noch anschauen und vergleichen, ob die Komponenten für meinen Wagen passend sind... mal schauen

Geschrieben

..soweit ich weiß, benötigst du zu jedem Teil ein Gutachten; außerdem stehen alle verbauten Teile im Fahrzeugbrief mit Nummer!

Ob die Anlage gebraucht oder neu ist, dürfte keine Rolle spielen; abgenommen muss sie sein!

Geschrieben
  Schlumpf schrieb:
Hi. Den Umrüster habe ich, der die gebrauchte Prins einbaut. Muss mir die Anlage aber noch anschauen und vergleichen, ob die Komponenten für meinen Wagen passend sind... mal schauen

..kannst du nicht ganz einfach die Anlage zum Umrüster bringen und der schaut sich alles an? Der sollte es doch wissen und erkennen, ob und wie die Anlage mit deinem Cit harmoniert..

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ja genau so ähnlich wirds ablaufen. Umrüster A hat die gebrauchte Anlage aber baut nur Flüssig-Einspritzungen ein. Umrüster A kennt aber Umrüster B sehr gut und dieser würde sie einbauen. :-)

Geschrieben
  tompi13 schrieb:
Ich weiß erst jetzt, wie groß der Unterschied zum Profi ist!...

Das weiss ich schon länger. Deswegen bauen wir unsere Anlagen auch selber ein. ;-) Womit ich damit jetzt nicht alle professionellen Umrüster als unfähig bezeichnen möchte. Wer glaubt, dass er für 1000 € eine komplette Gasanlage incl. ordentlichem Einbau und Eintragung bekommt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten....;-)

Geschrieben

..ich hatte damals 2.000 Euro bezahlt.. und profesionelle Umrüster haben das Know-How und Privatmenschen eher nicht. Meine Anlage war recht popelig eingebaut; den Unterschied sehe ich jetzt mit der neuen Prins VSI 2.0 im C5. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Übrigen habe ich jetzt nicht viel mehr für den Einbau bezahlt....