Zum Inhalt springen

Meine LPG-Umrüstung Xantia V6 Aut. (viel Text, Bilder)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
..soweit ich weiß, benötigst du zu jedem Teil ein Gutachten; außerdem stehen alle verbauten Teile im Fahrzeugbrief mit Nummer!

Ob die Anlage gebraucht oder neu ist, dürfte keine Rolle spielen; abgenommen muss sie sein!

Alle relevanten Teile (Verdampfer, Steuergerät, Injektoren) sind im AGG genau bezeichnet.

Geschrieben
.. und profesionelle Umrüster haben das Know-How und Privatmenschen eher nicht.

Das halte ich für eine gewagte These. Stellen wir uns mal vor, du hast Langeweile. Dann gehst du zur Stadtverwaltung, meldest ein Gewerbe an und hängst dir ein Schild an die Tür mit der Aufschrift "professioneller Gasumrüster". Soweit alles legal. Aber wo kommt jetzt das know-how her? Was will ich damit sagen? Es gibt Leute, die haben von nichts eine Ahnung, bauen professionell Autogasanlagen ein und hoffen, dass sie die irgendwie ans Laufen kriegen. Und noch viel schlimmer ist der umgekehrte Fall (in diesem Jahr schon 2 mal erlebt): ein Gasumrüster, der richtig Ahnung und Erfahrung hat, liefert 2 Fahrzeuge aus, die nicht anständig laufen.

Geschrieben

..Du hast natürlich recht. Das Know-How wird mit der Zeit und bei Fortbildungen erworben. Und spätestens bei der ersten Gasanlage, die ich eingebaut habe und nicht läuft, ist dann Ende, denn das spricht sich schneller herum, als einem lieb ist. Und so bleiben die Umrüster übrig, die über Jahre hinweg gute Arbeit leisten und so das benötigte Know-How haben und weiterentwickeln..

Geschrieben

Da bleiben auch ganz andere Vögel übrig. Die, die zwar nichts können oder keinen Bock haben, aber toll labern können.

Geschrieben

Wie war das noch letzte Woche? Fiat Punto mit Prins LPG Anlage. Das Auto läuft problemlos, aber... Es war wohl keine Zeit mehr die Kabellängen an zu passen. Also, alle zu langen Kabel lieblos zusammen gebunden und in den Motorraum geworfen.... Professioneller Gasumrüster.....

Geschrieben

Heute gesehen bei ner cklasse. Rail rechts vom Motor. Einblaspunkte links vom Motor. Schläuche wirklich einmal über den Motor, ca 50cm lang.

Viele Grüße Janbo

Geschrieben
Heute gesehen bei ner cklasse. Rail rechts vom Motor. Einblaspunkte links vom Motor. Schläuche wirklich einmal über den Motor, ca 50cm lang.

Viele Grüße Janbo

Eine C-Klasse ist bei dem Einbau der Injektoren sehr interessant. Eigentlich Platz satt im Motorraum, aber kaum Platz für die Injektoren auf der linken Seite. Man kriegt es aber hin, wenn man sich nur ordentlich bemüht. Auf die Idee mit den langen Schläuchen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Und 50 cm sind ja nur 2,5 mal mehr als erlaubt. Das geht ja....

Geschrieben

Ich denke das die größten Probleme und der "schlechte Ruf" bzgl. LPG Anlagen vor ca. 10 Jahren entstanden ist. Da wurde sprit sehr teuer und viele haben über Alternativen nachgedacht. Auf diesen Zug sind viele Leute aufgesprungen und haben Nachrüstungen angeboten. Es sollte billig sein und schnell gehen. So sehen die meisten Umrüstungen aus der Zeit leider aus. Es wurde sich nicht mit optimalen Einbaulagen und der guten Einstellung einer Anlge auseinandergesetzt. Ich denke das sich die Spreu vom Weizen mittlerweile getrennt hat und die meisten "unseriösen bzw unfähigen Umrüster" pleite sind oder ein paar mal umfimiert haben.

Der geneigte selbstumrüster geht meinem Empfinden nach, etwas rationaler an die Sache ran: Er beschäftigt sich vorher wie und was optimal eingebaut werden sollte, wahrscheinlich schon aus dem , begründeten, Respekt, vor dem Medium Autogas und der Angst davor sein Auto "kaputt" zu machen. Traut man sich das zu wird es selbst gemacht, wenn nicht, dann nicht. Das es hier natürlich auch Ausnahmen gibt, ist klar. Wenn ich da an am Motor befestigte Verdampfer mit Kupferleitung denke..oha. NUnja.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Na, da gabs doch mal einen Karel, der hat Autos nach Polen gebracht zum Umrüsten. Probleme gabs hinterher beim TÜV. Geiz ist halt geil. ;)

Geschrieben

Bei den derzeitigen Spritpreisen ist eh Flaute am Umrüstmarkt. Ab 1,50 aufwärts kommt wieder Schwung in das Thema....

Geschrieben

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis zum Einbau:

Die Arbeiten an Autogasanlagen sind etwas für geschulte Spezialisten - nicht weil's so schwierig ist, sondern wegen der Sicherheit! Darüber hinaus brauchst du eine Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt, sonst wird's vermutlich nichts mit der §21-Abnahme. Ich selber besitze den Sachkundenachweis und hatte das große Glück, unter Aufsicht meines Bekannten in seiner Fachwerkstatt meine LPG-Anlage einbauen und einstellen zu dürfen. Ich hoffe, dir kann hier im Forum geholfen werden!

Gruß

Matthias

Geschrieben

Das mit der Einbaubescheinigung stimmt nicht. Steht in keiner Verordnung. Verlangt wird es manchmal trotzdem..warum auch immer. Ist aber ein Märchen.

Viele Grüße Janbo

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Das hört sich alles so an, als wäre selbst einbauen für mich keine Alternative. Möchte auch nicht unbedingt meinen Wagen abfackeln oder am Gas ersticken ;-)

Geschrieben

..wenn wir es grad von LPG haben: kann mir einer der LPG-Fahrer sagen, wie das Teil hier genannt wird?

044821446755661_.jpg

danke

Geschrieben
Das mit der Einbaubescheinigung stimmt nicht. Steht in keiner Verordnung. Verlangt wird es manchmal trotzdem..warum auch immer. Ist aber ein Märchen.

Viele Grüße Janbo

Ich kenne das nur so, daß alternativ der TÜV bzw. im Osten die Dekra den Einbau abnehmen muß, quasi als Ersatz der Bescheinigung der zertifizierten Werkstatt. Das heißt, das der ordnungsgemäße Selbsteinbau von TÜV, Dekra oder dem authorisierten Betrieb bescheinigt werden muß, damit die Gasanlage eingetragen werden kann.

Geschrieben

Steuergerät? Tante google sagt mir das das von einet Voltran Anlage stammt.

Geschrieben

..da brauch ich gar nich so weit zu laufen.. das weiß sogar ich, dass das Teil von einer Voltran-Anlage stammt.. war ja auch in meinem verstorbenen Xantia verbaut.. ;-)

Geschrieben
Ich kenne das nur so, daß alternativ der TÜV bzw. im Osten die Dekra den Einbau abnehmen muß, quasi als Ersatz der Bescheinigung der zertifizierten Werkstatt. Das heißt, das der ordnungsgemäße Selbsteinbau von TÜV, Dekra oder dem authorisierten Betrieb bescheinigt werden muß, damit die Gasanlage eingetragen werden kann.

..zu meinem TÜV-Zertifikat gab es auch immer ein GAP-Zertifikat dazu, welches mir bescheinigte, dass mit der Anlage alles iO war.

Geschrieben
Bei den derzeitigen Spritpreisen ist eh Flaute am Umrüstmarkt. Ab 1,50 aufwärts kommt wieder Schwung in das Thema....

Das kann ich so nicht bestätigen. ;-)

Geschrieben

Das kann ich genau so bestätigen. Der Witz bei dieser Bestätigung ist ja, der sich der Betrieb quasi selber bestätigt, dass er den Einbau ordentlich vorgenommen hat......

Geschrieben
Ich denke das die größten Probleme und der "schlechte Ruf" bzgl. LPG Anlagen vor ca. 10 Jahren entstanden ist. Da wurde sprit sehr teuer und viele haben über Alternativen nachgedacht. Auf diesen Zug sind viele Leute aufgesprungen und haben Nachrüstungen angeboten. Es sollte billig sein und schnell gehen. So sehen die meisten Umrüstungen aus der Zeit leider aus. Es wurde sich nicht mit optimalen Einbaulagen und der guten Einstellung einer Anlge auseinandergesetzt. Ich denke das sich die Spreu vom Weizen mittlerweile getrennt hat und die meisten "unseriösen bzw unfähigen Umrüster" pleite sind oder ein paar mal umfimiert haben.

viele Grüße

Janbo

Es gibt immer noch genügend schwarze Schafe unter den Umrüstern. Das Problem ist aber auch hier (wie so oft) die Geiz-ist-geil-Mentalität. Wenn man mal grob rechnet, dass eine komplette Gasanlage incl. Tank ca. 500 € kostet (KME Diego mit Hana Injektoren in Polen). Dazu kommen ungefähr 100 € für das AGG und ca. 50 € für die reine Eintragung. Macht zusammen ca. 650 €. Es werden Gasanlagen als Komplettpaket für 1000 - 1200 € angeboten. Es bleiben also als potentieller Gewinn 350 - 550 € über. Brutto wohl gemerkt. Davon muss auch noch anteilig eine Werkstatt incl Betriebskosten bezahlt werden Wenn man es ordentlich machen will, ist man locker 2 komplette Tage beschäftigt. Und jetzt: finde den Fehler! Da ist keine Zeit mehr drin für einen ordentlichen Einbau oder gar für eine ausgiebige Einstellfahrt.

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann ich genau so bestätigen. Der Witz bei dieser Bestätigung ist ja, der sich der Betrieb quasi selber bestätigt, dass er den Einbau ordentlich vorgenommen hat......

Entsprechend sehen auch manche Umbauten aus, wir kennen beide einige Beispiele.

Mein persönliches Highlight war die Anlage, bei der die Einblasdüsen nicht angepaßt waren und bei der ausschließlich der Leerlauf eingestellt wurde. Der V6 war dann wegen zu magerem Gemisch selbst im Stand nicht mehr über 4000 u/min zu bringen. Dazu kam ein ungeeigneter Tank, bei dem man einbaubedingt die Seriennummer nicht lesen konnte.

Der Umrüster hatte dem Bericht zufolge eine blitzsaubere Werkstatt, redegewandte Mitarbeiter und richtig teure Fahrzeuge auf dem Hof...

Wenn man es ordentlich machen will, ist man locker 2 komplette Tage beschäftigt.

Ich muß 3 volle Arbeitstage planen. Und zwar ohne Störungen. Sonst dauert es länger.

Bearbeitet von TorstenX1