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Geschrieben

Will mir einen XM Break ES9J4 3l V6 140kw mit Antisink kaufen, der bei einem Renault Händler steht.

Er verliert an einer leicht zu wechselnden Dichtung an der 6+2 Pumpe und am Druckreglerspeicher LHM. Das am Druckregler finde ich seltsam.

190tkm von 11/97. Habe noch nicht in den LHM Behälter geguckt. Das Öl, welches an der Pumpe austritt, ist normal grün.

Da der Verkäufer etwas unwissend ist, und erwähnte er habe alle Flüssigkeitsstände kontrolliert bin ich jetzt etwas unsicher.

Daher die Frage:

Wie bekommt man heraus ob Bremsflüssigkeit in der LHM ist oder war?

Gruß Thomas

Geschrieben

Daher die Frage:

Wie bekommt man heraus ob Bremsflüssigkeit in der LHM ist oder war?

Gruß Thomas

Hallo Thomas

würde mal Probieren beide sachen zu mischen und sehen was drauss wird!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Nicht mischbar! Wie Wasser und Öl. Habe dies beim entlüften meiner hinteren Bremsen gesehen. Da war noch alte Bremsflüssigkeit in der Auffangflasche. DAs aufgefangene LHM shwamm in der Flasche oben auf.

Müsste also auch im LHM-Ausgleichbehälter oben drauf schwimmen.

Geschrieben

Also wenn Bremsflüssigkeit im LHM ist merkst du es spätestens wenn der XM nicht mehr bremst, die lenkung schwer geht etc.

Bei laufenden Motor in den behälter schauen, wenn das komisch schäumt und sprudelt... kannst davon ausgehen das Bremsflüssigkeit drinne ist.

lg und frohe Ostern

Geschrieben
Also wenn Bremsflüssigkeit im LHM ist merkst du es spätestens wenn der XM nicht mehr bremst, die lenkung schwer geht etc.

Du hast das sicher ausprobiert :-)

Da geht weder eine Lenkung schwer, noch ändert sich an der Federung viel, erst recht "schäumt und sprudelt" da nichts.

Viele Südfranzosen kippen Bremsflüssigkeit in ihre Citroen- Hydraulik, weiß der Teufel warum.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären im sehr kalten Winter Probleme, weil Bremsflüssigkeit bekanntermaßen hygroskopisch ist.

Aber erst mal machst du nix damit kaputt, wenn ein wenig davon in deinem LHM schwimmt, und ein gelegentlicher Wechsel schadet dann sicher auch nicht.

Geschrieben
Nicht mischbar! Wie Wasser und Öl. Habe dies beim entlüften meiner hinteren Bremsen gesehen. Da war noch alte Bremsflüssigkeit in der Auffangflasche. DAs aufgefangene LHM shwamm in der Flasche oben auf.

Müsste also auch im LHM-Ausgleichbehälter oben drauf schwimmen.

Wenn das LHM oben schwimmt, dann wird sich aber die Bremsflüssigkeit in den tiefsten Teilen des Hydrauliksystems sammeln (Druckspeicherkugel, Entlüftungsventil...), da ja vermutlich noch sehr viel mehr LHM als Bremsflüssigkeit im System ist.

Geschrieben
Will mir einen XM Break ES9J4 3l V6 140kw mit Antisink kaufen, der bei einem Renault Händler steht.

Er verliert an einer leicht zu wechselnden Dichtung an der 6+2 Pumpe und am Druckreglerspeicher LHM. Das am Druckregler finde ich seltsam.

190tkm von 11/97. Habe noch nicht in den LHM Behälter geguckt. Das Öl, welches an der Pumpe austritt, ist normal grün.

Da der Verkäufer etwas unwissend ist, und erwähnte er habe alle Flüssigkeitsstände kontrolliert bin ich jetzt etwas unsicher.

Daher die Frage:

Wie bekommt man heraus ob Bremsflüssigkeit in der LHM ist oder war?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

warum nimmst Du denn an, dass überhaupt Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem sein könnte? Aus Deinen Angaben entnehme ich keinen Anhalt hierfür!

Geschrieben

Doch tuts (sprudeln und so im behälter) habs selbst schon gesehen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Leckagen an Pumpe sind nichts ungewöhnliches. Hier im Forum gibts jede Menge Tips und Erfahrungen, seltene und übliche.

Beim Druckregler ist die Frage: wo sabberts? Gerne an der Entlüftungsschraube; seltener am Stopfen; noch seltener an der Kugel (so keiner bei der Montage die Dichtung beschädigt hat).

Und wenn es grün rauskommt......

Und dann wäre noch die Frage, ob der Händler es bei der Kontrolle belassen hat. Kann man ja direkt stellen!

Denn wenn es sabbert, wird man es lange, lange, lange.... nicht am Flüssigkeitsstand sehen (so er nicht schon im Keller war).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich kenne eine Ente, da hatte ATU statt LHM dann DOT4 reingekippt. Das Result war eine Ente, bei der ALLE Radbremszylinder festsassen, alle Felgen waren warm, der HBZ war auch fest. Viel Geld, viel Arbeit, viel Nerverei. Die Kundin hat witzigerweise die Schuld bei Ziehdröhn gesucht, "weil die da so ein komisches Öl verwenden, warum nicht wie alle anderen auch dasselbe Zeug".

Carsten

Geschrieben

So habe das Öl mal getestet scheint LHM zu sein. Könnte mal gewechselt werden.

Mich hat der Verkäufer etwas nervös gemacht. UND EINEN UNDICHTEN DRUCKREGLER HABE ICH NOCH NIE GESEHEN. Plus einem Vorbesitzer, denn man nicht kennt und dass der Verkäufer so schnell mit dem Preis runtergegangen ist.

Bei der 180tkm Inspektion bei 184tkm in einer Citwerkstatt ist gesechselt worden: Luftfilter Zündkerzen Kraftstofffilter Öl und der Getriebeölstand kontrolliert.

Thomas

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