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Geschrieben

Liebe Citroenauten,

vielleicht kann mir ja jemand zu Ostern nen Tip geben.

Mein 1,9TD mit 253tkm macht Probleme: Er braucht lange, bis er Druck aufbaut, der Hauptdruckrgler benötigt sehr lange um abzuschaltn. Im Leerlauf klackt es 3-4- Mal. Bei Fahrt schaltet er fast ständig. Manchmal geht er hinten runter und die STOP-Lampe nervt.

Der Druckspeicher ist bereits neu. LHM-System ist gereinigt, LHM neu.

Mir scheint es, als ob ein anderes Ventil nicht abschaltet und ständig Rücklauf in den LHM-Behälter stattfindet (Kleine Bläschen, LHM wird bei Fahrt sehr warm...)

Nun habe ich nochmal den hinteren Höhenkorrektor gereinigt und geschmiert....nix

Kann es sein, dass das hintere Hydraktivventil nicht schliesst, weil es entweder falsche Sensoreninfos bekommt, die Höhe hinten etwas zu hoch eingestellt ist oder die Hdykugel defekt ist ? Oder vorne ? Oder Bremsdruckventil ?

Oder hat jemand eine andere Idee ?

Ansonsten wars das wohl mit meiner weissen Prinzessin, trotz neuem Zylinderkopf vor 50tkm, denn mindestens Auspuffrohr (gibt es das irgendwo ohne Kat ?) und Bremsen vorn sind zum TÜV in 5 Monaten eh fällig....

Danke für Ideen und allen ACCs ein schönes Rest-Ostern....

Ulf

Geschrieben

Kontrollier mal den Rücklauf der vorderen Federbeine.Einfach Rückläufe abziehen und schauen wieviel LHM durch die Leitungen fließt.Wenn viel,dann FB kaputt.

Zum Auspuffrohr: Es gibt bei Lecitron und auch bei Meisen ein Reparaturrohr.Hintern Kat wird das alte Rohr abgeschnitten und dann wird ein neues über das alte geschoben.

Geschrieben

Vielen Dank für den Tip mit dem Auspuffrohr.

Rücklauf vorne werd ich checken. Allerdings verblüfft es mich, dass der Wagen bei abgeschaltetem Motor problemlos auch über viele Tage oben stehen bleibt. Würde da nicht bei defekten Federbeinen trotzdem das LHM zurücklaufen und er vorne runtersacken ?

Irgendwie hängen doch die Hydraktivventile auch an nem Sensor der Vordertüren, oder ?

Wie anders könnte man sonst durch öffnen der Tür das Ventil zum Druck ablassen öffnen ?

Fragen über Fragen, dabei dachte ich, ich hätte das Grundprinzip der Hydropneumatik begriffen. Aber Hydraktiv ist offensichtlich schwieriger...

Ulf

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Rückluaf der hinteren Federbeine prüfen. Da hatten wir schon öfter Defekte hier.

Der "Sensor" der Vordertüre ist der Innenlichtschalter. Die Hydractivventile würde ich aber nicht verdächtigen.

Wenn der Wagen hinten absackt, insbesondere hinten links und die Rücklaufmenge von den Federbeinen ist gering, wäre das Bremsventil verdächtig.

Gernot

Geschrieben

Moin,

oder der Schlauch vom Fass zur Pumpe hat ein Loch, so dass Luft mit angesaugt wird. Dann wirds für die Pumpe schwerer, den Druck aufzubauen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich habe inzwischen alle Rücklaufleitungen geprüft: unauffällig bis auf die dicke neben der Ansaugleitung, dort sprudelt es ordentlich, aber das gehört doch so, oder?

Ansaugleitung offenbar auch dicht.

Bleibt der Druckregler..... Außerdem klackte jetzt bei den Probefahrten noch was anders aus dem Motorraum, ich befürchte das ist das Sicherheitsventil (besonders beim Bremsen....)

Hat jemand Erfahrung mit defekten Druckreglern oder sonst noch eine Idee ?

Ich bin für Tips dankbar, mein nächstgelegener "Freundlicher" war bis vor 2 Jahren Honda-Händler.....

Ulf

Geschrieben

Icke staune! Seit 1980 fahre ich sozusagen mit der hydropneumatischen Federung. Klar, es war mal etwas undicht oder die kugeln mussten gewechselt werden, aber alles was ich hier so an Problemen dmit lese, versetzt mich in Erstaunen.

Deshalb mal die ganz ernst gemeinte Frage, hört ihr nicht die Flöhe husten?

Anders ausgedrückt: Seid ihr vielleicht diese Federung nicht gewöhnt?

Macht sich den die Störung beim Fahren bemerkbar, z.B. dass das Fahrzeug schwimmt oder nachschaukelt? Liegt das Fahrzeug nicht mehr richtig auf der straße?

Neugierige Grüße

Dorothe

Geschrieben

Wie hast du geprüft, dass die "Ansaugleitung offenbar auch dicht" ist?

Für mich hört sich das nach Pumpenproblem oder eben undichter Ansaugleitung an.

@ Dorothea

Wenn die STOP-Lampe während der Fahr aufblinkt, dann ist das wirlich ein Grund zur Sorge und keine hustenden Flöhe. Ein Problem mit der Hydraulik betrifft nicht nur die Federung, sondern auch Bremsen und Lenkung.

Geschrieben

Hi Käferthias,

danke, ich werde wohl tatsächlich mal den Schlauch ersatzweise auswechseln, habe mich gestern bezüglich "Grüne Mamba" nochmal schlau gemacht. Meine Prüfung bezog sich vor allem auf die Anschlüsse an Pumpe und Fass und auf erkennbare Leckagen.

Für das Luft saugen spricht m. E. außerdem 1. das Alter und Laufleistung des Schlauches, 2. das Problem (nämlich Luft im LHM) verschlimmert sich nach längerer Fahrt besonders bei hohen Drehzahlen.

@ Dorothea:

Ich kann zwar auch Flöhe husten hören, vor allem höre ich aber momentan einen Druckregler der fast nur noch schnurrt und kaum noch abschaltet....:-) und sehe täglich mehrfach die STOP-Leuchte...

Ich darf eigentlich gar nicht erzählen, dass ich trotzdem 180km am Tag mit der Dame unterwegs bin....

Geschrieben

wenn das lhm schon gut warm oder heiß wird ist da schon was massives faul, endweder der druckregler hat einen weg , saugschlauch zieht luft oder die pumpe ist hin und fördert nicht genug lhm.

wegen dem fahren , es gibt ja leute die sind auf ihr auto angewiesen und müßen zwecks arbeit fahren ob sie wollen oder nicht, man will ja nicht wirklich seinen job verlieren oder?

von daher mal gnade und nicht jeder hat soviel kohlen um sich mal eben schnell einen leihwagen zu leisten und den wagen in der werkstatt abzustellen!!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

So, nun hab ich vorgestern abends nach der Heimfahrt die "Grüne Mamba" als Ersatz für den Ansaugschlauch eingebaut. Bei der folgenden Probefahrt ergab sich kein gravierender Unterschied.

Jetzt durfte das LHM, das erst seit 3500 km drinnen ist, 2 Tage abdampfen.

Heute hab ich tatsächlich die 90 km zum Job ohne rote STOP-Leuchte absolviert!! HURRA !!!

Der Regler schlatet nun ab und zu so wie sich das gehört, manchmal immer noch deutlich zu häufig. Aber vielleicht ist das LHM ja inzwischen durch die Luftvermischung hinüber oder muss sich noch etwas "erholen" ....

Werde es bei Gelegenheit nochmals tauschen und erstmal weiter beobachten. Möglicherweise ergibt sich ja auch noch nach anstehendem Bremsscheibenwechsel und Kugeltausch vorne eine weitere Verbesserung der Lage...

Jedenfalls bin ich wieder bereit und durch die günstige "Reparatur" (Schlauch für 3,50 €) auch in der Lage zum anstehenden TÜV-Termin im September nochmal ein wenig in die weiße Dame zu investieren.

Vielen Dank für die teilnahmsvollen Tipps und Kommentare, das Forum hat sich mal wieder bewährt.....

Gruß an alle von

Ulf

Geschrieben

Woran hat es nun gelegen? Hab das selbe problem

Geschrieben

Es war offenbar tatsächlich der Ansaugschlauch zwischen LHM-Behälter und Hydraulikpumpe. Irgendwo hat er wohl etwas Luft gezogen. Ich habe den Schlauch durch einen transparenten benzin- und ölrsistenten PVC-Schlauch aus dem Baumarkt ersetzt (12mm Innendurchmesser).

Die Schlauchschelle an der Pumpe richtig anzulegen und zu schrauben war etwas fummelig ansonsten alles kein Problem. Ich hätte nicht geglaubt, dass es das ist, da der Originlaschlauch keine sichtbaren Beschädigungen hatte.

Allerdings altert so ein Gummischlauch natürlich auch und wird nach 13 Jahren bestimmt irgendwo etwas porös und durchlässig....

Viel Erfolg und schreib mal, ob es bei dir auch geklappt hat.....

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